Neue Spiele 2019: Releases bei MMOs und Online-Games im Überblick

Das Jahr 2019 wird uns um diverse neue Online-Spiele bereichern. Damit ihr immer auf dem Laufenden seid, welches Spiel wann kommt, haben wir hier eine große Release-Liste mit allen bekannten Spielen des Jahres für euch zusammengestellt. Welche MMOs, Multiplayer- und Online-Spiele erscheinen in 2019 für PC, PS4, Xbox One, Switch und Mobile?

Welche Spiele in die Release-Liste kommen: In den folgenden Absätzen findet ihr alle kommenden MMO- und Multiplayer-Spiele, aber auch große Erweiterungen, die 2019 erscheinen. Um bei den Releases 2019 aufgeführt zu werden, muss es ein klares Bekenntnis seitens des Entwicklers gegeben haben. Das heißt: Das Game sollte ein Veröffentlichungs-Datum oder mindestens einen engen Release-Zeitraum haben. Wir werden diese Liste stetig überarbeiten, sobald weitere Ankündigungen oder Infos vorliegen. Wir haben die Neuerscheinungen für das Jahr 2019 nach Quartalen sortiert.

Es fehlen Neuheiten? Dann schreibt es uns gerne in die Kommentare und wir nehmen das Spiel auf.

Update: 18.01.2019 – Release-Datum von Legends of Aria angepasst

Mehr zum Thema
Die 7 aussichtsreichsten, neuen MMOs und MMORPGs für 2019

Release-Liste: Neue Spiele-Releases 2019 im Überblick

wdt_ID Spiel Genre Release Plattform
1 Shooter 15.02.2019 PC, PS4, Xbox
2 Shooter 22.02.2019 PC, PS4, Xbox
3 Action RPG 08.03.2019 PC, PS4, Xbox
4 Shooter 15.03.2019 PC, PS4, Xbox
22 MMORPG 21.03.2019 PC
23 MMORPG 04.03.2019 Xbox
24 MMORPG 24.01.2019 Mobile
25 MMORPG 04.06.2019 PC, PS4, Xbox

Ungefährer Release-Zeitraum:

  • Q1 2019: Conqueror’s Blade (PC, Strategie-MMO), Talion (Mobile-MMORPG), Black Desert Online (Xbox One)
  • Q2 2019: Dauntless (alle Plattformen, Action-RPG), ESO: Elsweyr
  • Q3 2019: Final Fantasy XIV: Shadowbringers (PC, MMORPG), Monster Hunter World: Iceborne (Xbox One, PS4)
  • Q4 2019: Ashes of Creation (PC, MMORPG)
  • Irgendwann 2019: Pagan Online (PC, Action-MMORPG), Crowfall (MMORPG), Torchlight Frontiers (PC, später PS4 und Xbox, Action-MMORPG), Project TL (PC, Action-MMORPG), Enlisted (PC und XBox, MMO-Shooter), Bless Unleashed (Xbox, Action-MMORPG)

Highlights in Q1 2019

Im ersten Quartal des Jahres 2019 könnt ihr euch auf die folgenden Games freuen.

AION: Legions of War (24.01.2019) – Android, iOS

Was ist AION: Legions of War? AION: Legions of War ist ein free2play Mobile-MMORPG von den Original-Entwicklern des Klassikers Aion. Das Spiel soll ein vollwertiges MMORPG werden und sich an Hardcore-MMORPG-Fans richten.

Was sind die Highlights? Wie schon erwähnt, soll Aion: Legions of War ein vollwertiges MMORPG werden, das sich an Fans des Originals richtet. Dazu kommt noch eine herausragende Grafik, die man so noch nicht auf einem Mobile-Game gesehen haben soll.

Ein weiteres Feature sind massenweise Helden, die ihr sammeln und Kombinieren könnt. SO sollen bis zu einer Milliarde Kombinationen möglich sein.

Weitere Infos zum Spiel:

Far Cry: New Dawn (15.02.2019) – PC, PS4, Xbox One

Was ist Far Cry: New Dawn? Far Cry: New Dawn ist der Nachfolger von Far Cry 5. An dessen Ende fielen plötzlich Atombomben und verwüsteten das Land. Doch 17 Jahre nach dem „Kollaps“ beginnen Überlebende mit dem Wiederaufbau. Dabei werden sie von einem psychopathischen Zwillingspaar gestört.

Far Cry New Dawn Zwillinge

Was sind die Highlights? Far Cry: New Dawn wird ein ähnliches Gameplay wie der Vorgänger bieten. Ihr bekämpft die Bande der Zwillinge Mickey und Lou und erobert nach und nach mit Hilfe eurer Mitstreiter deren Gebiete. Allerdings könnt ihr dieses Mal auch Coop-Missionen in entlegene Regionen unternehmen und so den Rest von Amerika entdecken.

Weitere Infos zum Spiel:

Anthem (22.02.2019) – PC, PS4, Xbox One

Was ist Anthem? Anthem ist ein Coop-Shooter von Bioware. Darin steuert ihr mechanische Kampfanzüge in Missionen, die euch außerhalb eures befestigten Außenpostens in die Wildnis führen. Dort lauern Monster, aber auch Loot auf euch.

Was sind die Highlights? Die coolen Javelin-Kampfanzüge sind die Stars von Anthem. Jeder Javelin hat eigene Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten. Vor allem in Teams mit bis zu vier Spielern können die Anzüge ihre Stärken voll ausspielen. Außerdem soll Anthem eine packende Story in Bioware-Qualität bieten.

Weitere Infos zum Spiel:

Black Desert Online (4.03.2019) – Xbox One

Was ist Black Desert Online? Dieses Spiel ist ein Sandbox-MMORPG aus Korea. Ihr könnt euch hier frei entfalten und mit euren Helden eine wunderschöne, große Welt erkunden. Bislang gab es Black Desert Online nur auf dem PC. Ab dem 4. März 2019 soll endlich die lang erwartete Xbox-Version starten. Vorbesteller können aber schon bis zu drei Tage früher loslegen.

Was sind die Highlights? Black Desert Online ist eines der schönsten MORPGs auf dem Markt. Allein der Charaktereditor lässt euch extrem detaillierte Helden erstellen. Dazu kommt eine riesige Spielwelt, massig Live-Skills, Crafting, Housing, ein cooles Action-Kampfsystem und viel PvP im Endgame.

Achtung: Die Xbox-Version wird erstmal nur mit 6 Klassen starten. Die PC-Version hat bereits 17 Stück. Die fehlenden Klassen dürften aber nach und nach nachgereicht werden.

Weitere Infos:

Devil May Cry 5 (08.03.2019) – PC, PS4, Xbox One

Was ist Devil May Cry 5? Hier handelt es sich um den nächsten Teil der Hack-and-Slash-Serie von Capcom. Dieses Mal gibt es Nero, Dante sowie den neuen Charakter V.

devil-may-cry-5

Was sind die Highlights? Devil May Cry 5 wird einen Online-Multiplayer-Modus für bis zu drei Spieler haben. Dann könnt ihr euch im Coop durch Monsterhorden metzeln.

The Division 2 (15.03.2019) – PC, PS4, Xbox One

Was ist The Division 2? The Division 2 ist der Nachfolger von Ubisofts MMO-Shooter The Division. Die Story geht hier weiter und die Agenten ziehen weiter nach Washington. Der zweite Teil soll vor allem im Endgame mehr Content bieten und die Story fortsetzen.

the division titelbild 1

Was sind die Highlights? The Division 2 will sein Loot- und Ausrüstung-System weiter ausbauen und hat sich dafür von den Exotics bei Destiny inspirieren lassen. Dazu gibt es massig neue Skills und verschiedene Spielweisen, wie ihr die Missionen und Raids im Spiel angeht.

Weitere Infos zum Spiel:

Legends of Aria (21.03.2019) – Early Access auf Steam

Was ist Legends of Aria? Das MMORPG der Citadel Studios möchte eine Art modernes Ultima Online sein. Das Onlinespiel orientiert sich sehr stark am Klassiker und spricht dadurch auch verstärkt Spieler an, die sich wieder eine solche Spielerfahrung wünschen.

Was sind die Highlights? Ihr versucht, euren eigenen Weg in der großen Fantasywelt zu gehen. Ob ihr eine Taverne eröffnet oder Händler werdet oder, ob ihr auszieht, um die Wildnis und Dungeons zu erkunden, bleibt euch überlassen. Ihr genießt so viele Freiheiten, wie das schon in Ultima Online der Fall war. Es ist für Spieler-Gruppen sogar möglich, eigene Welten zu erschaffen, die beispielsweise klar PvE in den Fokus stellen.

Weitere Infos zum Spiel:

Mehr zum Thema
Oldschool-Fans sollten sich 2019 diese 3 MMORPGs anschauen

Conqueror’s Blade (Q1 2019) – PC

Was ist Conqueror’s Blade? Conqueror’s Blade ist eine Mischung aus einem Action-MMO á la For Honor und einem Strategiespiel. Ihr kommandiert mittelalterliche Truppen in einer Schlacht, mischt aber selbst mit speziellen Skills und Waffen an der Front mit.

Was sind die Highlights? Die Entwickler haben viele verschiedene Einheiten im Spiel, die alle eine eigene Spielweise voraussetzen und mehr oder weniger gut mit eurem gewählten Anführer-Helden harmonieren. Neben den Gefechten verwaltet ihr noch euer Reich und führt auf einer Weltkarte strategische Planungen.

Weitere Infos:

Talion (Q1 2019) – iOS, Android

Was ist Talion? Talion ist ein weiteres Mobile-MMORPG vom Entwickler Gamevil. Dank der Unity-Engine sieht das Spiel hervorragend aus und bietet actionreiche Kämpfe und Herausforderungen wie Raids und große PvP-Kämpfe.

Was sind die Highlights? Damit ihr die tolle Grafik von Talion auch richtig genießen könnt, habt ihr eine volle 360-Grad-Ansicht. Im Spiel könnt ihr Raids mit bis zu 20 Spielern bestreiten. Im PvP kämpfen sogar maximal 40 Spieler in zwei 20er-Teams um den Sieg. Talion ist in Japan bereits ein Hit und kommt weitaus besser an, als seinerzeit Royal Blood, das erste AAA-Mobile-MMORPG von Gamevil.

Diese Spiele kommen in Q2 2019

Im 2. Quartal sind ebenfalls ein paar Spiele angekündigt worden. Sobald wir genaueres zu den Releases wissen, wird das hier nachgetragen.

Dauntless (April 2019) – PS4, Xbox One, Mobile

Was ist Dauntless? Dauntless ist ein Action-MMO, in dem ihr im Team riesige Monster jagt. Um die Viecher zu schlagen, müsst ihr ausgeklügelte Taktiken entwickeln und gezielt Schwachpunkte der Biester anvisieren. Für den PC ist Dauntless schon erscheinen, 2019 soll es für PS4, Xbox und Mobile erscheinen. Es erinnert stark an Monster Hunter: World und stellt eine nette Abwechslung dar.Dauntless Feuermonster

Was sind die Highlights? Dauntless ist Free2Play und kann von jedem ohne Kosten gespielt werden. Dazu kommt eine sich weiterentwickelnde Story und immer neue Herausforderungen mit stetig fieser werdenden Bestien. Außerdem baut ihr euch aus den Überresten der Viecher neue, stärkere Ausrüstung.

Weitere Infos:

The Elder Scrolls Online: Elsweyr (4. Juni 2019) – PS4, Xbox One, PC

Was ist The Elder Scrolls Online? ESO ist ein großes MMORPG, das in der Welt der beliebten Elder-Scrolls-Spiele stattfindet. Die Handlung spielt aber weit vor den anderen Games der Serie, wie Oblivion oder Skyrim. ESO wird jedes Jahr um mehrere DLCs und ein größeres Addon erweitert. 2019 geht es mit der Erweiterung Elsweyr zu den katzenhaften Khajiit. Das Addon erscheint am 4. Juni 2019 für alle Plattformen, Vorbesteller auf dem PC können schon am 20. Mai loslegen.

Was sind die Highlights? Im Addon Elsweyr bieten die Entwickler massig neue Inhalte. Ihr könnt endlich die Provinz Elsweyr, die Heimat der Khajiit erkunden. Dazu kommen noch Drachen á la Skyrim, die alles verwüsten und als Bossgegner auftreten. Ebenfalls dabei ist der Nekromant, eine heiß ersehnte neue Klasse mit besodnerem Gameplay. Außerdem wird die Story um Elsweyr in allen DLCs und Publikationen von ESO 2019 in der „Saison des Drachen“ thematisiert.

Weitere Infos:

Diese Spiele kommen in Q3 2019

Für das dritte Quartal ist uns derzeit nur zwei Erweiterungen bekannt. Sobald wir hier Games grob verorten können, werden sie nachgetragen.

Final Fantasy XIV: Shadowbringers? (Sommer 2018) – PC

Was ist Final Fantasy XIV: Shadowbringers? Das ist die nächste Erweiterung nach Stormblood, die die Geschichte im MMORPG von Square Enix fortsetzen wird. Der Kampf gegen das Imperium der Garlear geht in die letzte Runde. Man wird endlich erfahren, wer die Hauptgegner der Spieler in FFXIV wirklich sind und warum sie den dunklen Gott Zodiark wiedererwecken wollen. Das Addon soll im Sommer 2019 veröffentlicht werden.

Was sind die Highlights? Es ist ganz klar ein Fan-Addon, das lang gehegte Wünsche der Spieler von FFXIV erfüllt. Es kommt etwa mit den Viera ein neues spielbares Volk, ein Gefährten-System wird eingeführt und alter Content wird wieder relevant.

Weitere Infos:

Monster Hunter World: Iceborne (Herbst 2019) – PS4, Xbox One, PC (evtl. nicht mehr 2019)

Was ist Iceborne? Hier handelt es sich um eine große, kostenpflichtige Erweiterung für das Spiel Monster Hunter World. Das Hauptspiel wird ebenfalls vorausgesetzt. Der Release ist auf den Herbst 2019 für die Xbox und PS4-Version angelegt. PC-Spieler werden erst später das Addon bekommen, womöglich erscheint es auf dieser Plattform nicht mehr 2019.

Was sind die Highlights? In Iceborne sollt ihr in neuen, eisigen Gebieten Jagd auf neue, frostige Monster machen. Dazu kommen noch neue Varianten von bekannten Viechern. Es wird dazu ebenfalls neue Quest-Ränge, Moves und Ausrüstung geben. Außerdem geht die Story weiter und womöglich kommt noch der neue, ultimative Jägerrang „G“.

Weitere Infos:

Diese Spiele kommen in Q4 2019?

Von diesen Spielen wissen wir, das sie am Ende des Jahres erscheinen werden. Womöglich verschiebt sich aber der Release doch noch nach 2020.

Ashes of Creation (Q4 2019) – PC

Was ist Ashes of Creation? Das neue MMORPG Ashes of Creation ist ein ambitioniertes Projekt, das Fans des Genres glücklich machen soll, sowohl PvE- als auch PvP-Spieler. Es gilt als erstes, westliches AAA-MMORPG seit Jahren, weshalb es auch viel Aufmerksamkeit bekommt. Es soll da siegen, wo Everquest Next scheiterte.

Was sind die Highlights? In Ashes of Creation könnt ihr ein nach Herzenslust austoben und gleich ganze Städte errichten. Je nachdem, wie ihr das Umland kultiviert, wird die Stadt anders sich entwickeln. Außerdem könnt ihr eigene Häuser bauen und euch in PvP-Belagerungen messen. Das Kampfsystem soll Fans von Tab-Targeting und Action-Kämpfen gleichermaßen glücklich machen.

Weitere Infos zum Spiel:

Diese Spiele kommen irgendwann 2019

Bei den folgenden Titeln wissen wir lediglich, dass sie irgendwann 2019 erscheinen. Sobald wir genaueres dazu wissen, werden wir es hier ergänzen und die Spiele dann einem Quartal zuweisen.

Torchlight Frontiers – PC, später Xbox und PS4

Was ist Torchlight Frontiers? Was ist Torchlight Frontiers? Torchlight Frontiers ist eine weiteres Spiel aus der bekannten Action-RPG-Reihe Torchlight. Doch dieses mal seid ihr gemeinsam mit anderen Spielern in einer großen Onlinewelt unterwegs.

Was sind die Highlights? Torchlight Frontiers soll sich aufgrund der MMO-Features so anfühlen, als wäre Diablo ein MMORPG – nur eben in bunter und fröhlicher. Das Hack&Slay-MMO wird viele Gruppen-Inhalte, öffentliche Events und Social Hubs bieten.

Weitere Infos zum Spiel:

Mehr zum Thema
Diese Hack & Slay MMOs kommen in 2019 - Es geht auch ohne Diablo 4

Pagan Online – PC

Was ist Pagan Online? Pagan Online wird ein Action-MMO mit bunter Comic-Grafik. Ihr kämpft als Held gegen Monster und Götter aus der slawischen Mythologie und sammelt immer besseren Loot.pagan-online-titel-art

Was sind die Highlights? Pagan Online bietet euch jedes Mal, wenn ihr eine Instanz startet, neue Herausforderungen. Außerdem ist das Spiel darauf ausgelegt, das ihr es im Team mit bis zu vier anderen Spielern spielt. So könnt ihr das Action-Kampfsystem voll ausnutzen und wie in einem MMORPG verschiedene Rollen einnehmen.

Weitere Infos:

Project TL – PC

Was ist Project TL? Hinter diesem Projektnamen steckt das nächste Lineage-Spiel. Nachdem Lineage Eternal eingestampft wurde, entstand aus den Überresten dieses Spiel, das laut den Entwicklern noch 2019 erscheint

Was sind die Highlights? Project TL soll ein packendes Action-Kampfsystem haben. Darin kommt auch das Terrain zur Geltung. Ihr könnt also Objekte umwerfen und so Monster erledigen. Dazu kommen Massenkämpfe und PvP-Belagerungen mit wunderschöner Grafik. Und durch die isometrische Sicht ist es vergleichbar mit Diablo, nur eben als MMO.

Ascent: Infinite Realm – PC, evtl. Konsole

Was ist Ascent: Infinite Realm? Project: A:IR ist ein neues MMORPG von Bluehole, den Entwicklern hinter PUBG und TERA. Das Spiel hat eine Steampunk-Welt mit Luftschiffen und Flugmaschinen zum Hintergrund.

AIR Monster Dungeon

Was sind die Highlights? Die Kämpfe zwischen Luftschiffen sind ein klares Highlight von A:IR. Die Steampunk-Optik mit Mechs und Fluggeräten hat dank der wunderschönen Grafik ebenfalls einen eignen Charme. A:IR soll außerdem wenig Grind bieten und dafür viele motivierende Quests bieten. Groß angelegtes PvP ist ebenfalls vorgesehen.

Crowfall – PC

Was ist Crowfall? Crowfall ist ein Sandbox-PvP-MMORPG mit komplexem Gameplay, in dem ihr euch auf zeitlich begrenzten Kampagnen-Welten frei austoben könnt und das sich eher an Hardcore-Spieler richtet.Crowfall Dein MMORPG

Was sind die Highlights? Das Besondere an Crowfall ist, dass ihr jeweils nur begrenzte Zeit in den Kampagnen verbringt. Irgendwann wird die Welt nämlich von einer untoten Plage verschlungen. Doch zwischen den Kampagnen könnt ihr euch in einem ewigen Königriech aufhalten und dort beständige Dinge errichten. Crowfall soll sich so spielen wie „eine Staffel Game of Thrones“.

Weitere Infos:

Enlisted – PC, Xbox

Was ist Enlisted? Enlisted ist ein MMO-Shooter im Zweiten Weltkrieg. Ihr könnt auf Seiten der Deutschen, der Russen oder der USA massive Gefechte erleben.

Was sind die Highlights? Enlisted will den Krieg nicht aus sportliches PvP-Ereignis inszenieren, sondern das Chaos und den Realismus echter Schlachten einfangen. Daher sind Kugeln schnell tödlich und die Lebensdauer eurer Soldaten oft recht kurz. Da ihr allein schnell sterbt, müsst ihr gut mit euren Teamkameraden zusammenspielen, um am Ende den Sieg zu erringen.

Weitere Infos:

Weitere Titel, die im späteren Verlauf des Jahres erscheinen werden:

Wenn ihr speziell an MMORPGs interessiert seid, dann schaut euch folgende Release-Liste an. Denn diese bietet auch potentielle Beta-Daten der kommenden Spiele:

Mehr zum Thema
Diese 13 neuen MMORPGs erscheinen 2019 - Release-Liste
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (28) Kommentieren (21)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.