E3 2019: Das schönste MMORPG, Black Desert, kommt auf die PS4

Am Rande der E3 2019 wurde endlich bekannt: das MMORPG Black Desert erscheint für die PlayStation 4. Auf die Ankündigung warteten Fans seit mehr als zwei Jahren – der Release von Black Desert auf der PS4 wird jetzt nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Wann kommt Black Desert auf die PlayStation 4? Das ist noch nicht ganz klar, aber es scheint wohl bald loszugehen.

Die Vorbestellungen starten am 2. Juli 2019.

Wer vorbestellt, soll einige Goodies erhalten und darf an einer Early-Access-Periode vor dem Launch teilnehmen.

Wo erscheint Black Desert für die PS4? Die Version erscheint in Nordamerika, Europa, Japan und Südkorea. Wir in Deutschland sind also dabei.

Für wen lohnt sich Black Desert in 2019?

Das sagt Pearl Abyss: Die Entwickler hinter Black Desert sagen: „Wer Lust hat auf ein Open-World Action-MMORPG mit einer tiefen Personalisierung, den ermutigen wir, im Juli vorzubestellen.“

Endlich darf Black Desert den PS4-Release ankündigen

Was steckt dahinter? Es ist seit Januar 2017 klar, dass Black Desert auf die PS4 kommt. Als Action-MMORPG eignet sich das Spiel hervorragend für einen Port.

Immerhin gilt Black Desert als das MMORPG mit dem besten Kampfsystem.

Black Desert klatschende Dunkelelfe
Bildquelle: ama8o8

Pearl Abyss hat aber wohl einen Deal mit Microsoft geschlossen, dass sie über einen Port auf die PlayStation 4 erstmal nicht reden, sondern dass der Port von Black Desert auf die Xbox One im Vordergrund steht. Seit der Xbox-Port angekündigt war, hatte Pearl Abyss alle Fragen nach einem Port auf die PlayStation abgeblockt.

Der Port auf die XBox One ist jetzt eine Weile her und lief auch ganz gut. Offenbar sind die Deals abgelaufen und Pearl Abyss kann jetzt offen sagen, dass Black Desert auf der PS4 erscheinen wird.

Ist das Spiel Free2Play? Nein, Black Desert ist ein Kauf-Titel. Die Updates sind allerdings kostenlos.

Viele Spieler kaufen sich Kostüme und andere Items im Cash-Shop des Spiels.

Black Desert: Das sind die 10 Klassen – Welche Klasse passt zu dir?

Gutes Kampfsystem, tolle Grafik – aber kein klassisches PvE-MMORPG

Was ist Black Desert in 5 Stichpunkten?

  • Asia-MMORPG mit fantastischem Combo-basiertem Kampfsystem
  • die Grafik wird generell als sehr schön beschrieben, es gibt aber Probleme mit „Pop-ins“, manche Objekte tauchen spät auf
  • Stärken bei der Erkundung der Welt und einem tiefen Handwerks-System
  • es ist kein „typisches“ Themepark-MMORPG wie WoW. Es gibt zwar eine Story und Quests, generell soll sich der Spieler aber selbst seinen Weg in die Welt suchen – der Fokus liegt eher auf Grinden als auf „typischem Questen“
  • das Spiel wird sehr gut weiterentwickelt und gilt 2019 als das MMORPG unter den großen 5, das innovativ voranschreitet und neue Ideen ausprobiert

Ist Black Desert wirklich das schönste MMORPG? Zumindest wurde es von den MeinMMO-Lesern zum schönsten MMORPG gewählt.

Das ist für MMORPG-Fans die zweite gute Nachricht der E3 2019. Schon die Ankündigung, dass Phantasy Star Online 2 nach 7 Jahren aus Japan in den Westen kommt, war eine Überraschung.

Black Desert wird neben The Elder Scrolls Online und Final Fantasy XIV das dritte der „5 großen MMORPGs“ sein, das auf der PlayStation 4 erscheint.

Die 6 besten MMORPGs auf PS4 & Xbox One, die Ihr 2019 spielen könnt
Autor(in)
Quelle(n): mmorpg.com
Deine Meinung?
14
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
stoney23x
stoney23x
6 Monate zuvor

Hmmm, auf dem PC habe ich es maximal 10 Stunden gezockt. Sollte ich dem Ganzen auf der PS4 nochmal eine Chance geben?

Freez951
Freez951
6 Monate zuvor

Hm, wenn sie das so schnell machen wie bei Xbox dann haben wir ja noch 3in wenig Zeit

SVBgunslinger
SVBgunslinger
6 Monate zuvor

Auf der nächsten e3 packt ein publisher besser nen Hammer aus. Ist ja deprimierend was dieses Jahr gezeigt wurde.

Der Vagabund
Der Vagabund
6 Monate zuvor

https://media2.giphy.com/me

Endlich die Nachricht auf die ich gewartet habe grin

Craine
Craine
6 Monate zuvor

Stichpunkt Nr. 6: Starkes P2W nötig für PVP

Sarakin
Sarakin
6 Monate zuvor

Absoluter Quatsch

Mandrake
Mandrake
6 Monate zuvor

Bullshit + Kommentar gemeldet….

Craine
Craine
6 Monate zuvor

Für was gemeldet? Für meine Meinung? Komische Leute gibts.

alfredo
alfredo
6 Monate zuvor

du kannst dir alles erarbeiten, p2w ist etwas anderes. du kannst unmengen an geld reinstecken um dir zeit zu sparen, sonst nichts.

Farson Kuriso
Farson Kuriso
6 Monate zuvor

kommt drauf an was für dich P2W ist, für mich ist Timeskip je nach Spiel P2W.

Und BDO zielt halt viel auf Zeit.

alfredo
alfredo
6 Monate zuvor

wenn du das so siehst müsste sogar wow für dich p2w sein.

Farson Kuriso
Farson Kuriso
6 Monate zuvor

Spiel kein wow, aber wenn du durch Geld ordentlich Zeit Sparst, ja.Nicht ohne grund ziehen nach bdo viele neue mmos auf Zeit ersparnis. Schneller lvln, mehr Gold bekommen, mehr tickets für instanzen, tickets werden schneller aufgeladen, pets die für dich loot aufsammeln, kostüme die dir mehr XP geben/Gold/usw wart mal noch so 5 Jahre, dann wird in MMOs alles so ewig brauchen das man um shop zeug nicht rum kommt. Dann wird auch der letzte erkennen wo das hingeht. Schneller Spielen als andere -> mehr Gewinn/loot ->je nach Spiel schneller bessere ausrüstung -> usw nu könnte man sagen das man… Weiterlesen »

alfredo
alfredo
6 Monate zuvor

also ich erspiele mir die sachen lieber, habe keinen drang geld rein zu stecken.

Chris Fis
Chris Fis
6 Monate zuvor

Ganz genau so siehts aus. So und nicht anders impliziert man p2w.

Sina Tyler
Sina Tyler
6 Monate zuvor

es hat ja nun auch nicht jeder den ganzen tag zum zocken oder grinden…es ist das hintertürchen für p2w..:-)

Schwarz
Schwarz
6 Monate zuvor

Du kannst Unmengen an Geld investieren um das Spiel in vollen Umfang zu genießen.

> Pets (T2, T3 &T4)
> Maids, am besten 2+ Stück
> Processing- und Koch-Kleidung
> Investment banking ist ohne Unmengen an Geld nicht möglich.
> Ghillie Suits
> Artisan memories
> Value-Pack

Und vieles mehr…

Black Desert ist nicht unbedingt pay2win, dafür aber pay4convenience und das in einem ausmaß welcher nicht feierlich ist.

Maik Pätzold
Maik Pätzold
6 Monate zuvor

Wenn du sagst das spiel wäre Pay2Win dann solltest du vll überlegen auf Brettspiele zu gehen!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.