Mit diesem Online-Glossar kann Euch mein-mmo.de direkt im Spiel helfen. Denn unsere Experten haben eine Liste der bekanntesten Abkürzungen und Spezialausdrücke zusammengestellt, die Euch in einem MMO begegnen können. Wenn Euch also irgendetwas spanisch (oder orkisch oder teldarianisch) vorkommen sollte, tabbt einfach in diesen Glossar. Die Chance ist hoch, dass ihr unserem MMO-Wiki genau die Antwort findet, nach der Ihr sucht. Dazu könnt Ihr den Glossar in Eurem Browser bookmarken.
Wir haben den Glossar so zusammengestellt, dass er für Anfänger verständlich ist, aber auch erfahrenen Spielern wertvolle Ratschläge geben kann. Denn was dem einen sein Root ist, ist dem anderen sein Mezz!
P.S.: Umfragen elfischer Forscher haben ergeben, dass 32,7% aller Wipes auf Kommunikationsprobleme zurückgehen! Macht dem ein Ende und empfehlt den mein-mmo.de-Glossar!
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- Adds
Adds ist eine Abkürzung für „zusätzliche Gegner“. Der Begriff wird in drei verschiedenen Formen verwendet. Einmal als Bezeichnung für schwächere Gegner, die einen starken Boss-Mob begleiten.... - Aggro
Aggro heißt, dass man die Aufmerksamkeit eines Mobs genießt und von ihm angegriffen wird. Im Idealfall sollte die beim Tank liegen. „Aggro“ kann auch als Hilferuf verwendet werden – dann... - Alt
Mit “Alt” meint man einen “alternativen Charakter”, also einen Zweit- oder Dritthelden. Im Deutschen Online-Jargon sagen auch manche “Twink” dazu. - AoE
Bezeichnet Fähigkeiten, die auf eine Fläche wirken und nicht nur auf einzelne Ziele. Beispiel: Ein Pfeilschuss wirkt in der Regel nur auf ein Ziel, ein Pfeilschauer oder ein Pfeilhagel dagegen auf... - Assist
Assist ist eine Aufforderung, dasselbe Ziel anzugreifen. Gerade im PVP wird das Kommando verwendet. Das Assist-Target sollte in der Regel auch das Fokus-Target sein. Das Ziel wird vom Target-Geber... - Bind on Equip
Das Item wird beim Anlegen gebunden, ist danach nicht mehr zu handeln. Aber bis dahin frei verkäuflich. BoE-Items aus Raids, die schwer zu bekommen sind, sind eine wertvolle Einnahmensquelle für... - Bind on Pickup
Das Item wird sofort mit dem Spieler verbunden, wenn es in seinen Besitz gelangt. Und kann danach nicht mehr gehandelt werden. Quest-Belohnungen oder Beute aus Raids oder Inis sind häufig BoP. - BiS
Best in Slot. Mit BiS sind Items gemeint, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt Bestandteil eines perfekten Item-Builds sind. Ein Spieler, dessen Equipment nur aus BiS-Items besteht, ist also perfekt... - Buffbot
Ein Spieler-Charakter, der nicht aktiv am Geschehen teilnimmt, sondern nur seine Buffs hergibt. Meist wird er von einem aktiven Spieler auf einem zweiten Account eingeloggt. In der Mehrzahl der... - Buffs
Stärkungszauber, die oft essentiell sind, um die Durchschlagskraft einer Gruppe zu optimieren. In vielen Spielen sind die Buffs auf verschiedene Klassen verteilt, dadurch lohnt es sich in vielen... - Build
Ein „Build“ bezeichnet eine spezielle Art, seinen Charakter auszugestalten. Das kann sich auf die Fertigkeitsverteilung beziehen oder auf die Ausrüstung oder auf beides. Häufig ist ein... - Campen
Das stationäre Abwarten eines Spielers, um einen bestimmten Feind sofort nach seinem Erscheinen wieder zu töten, um die Belohnung dafür einzustreichen. Im PvE-Bereich werden oft seltene Feinde... - Carebear
Ein Glücksbärchi – das ist eine abfällige Bezeichnung für einen Softie, der sich um jeden kümmern möchte, für alles Verständnis hat und nicht dem typischen Macho-Bild eines MMORPGlers... - Castzeit
Die Zauberdauer. So lange dauert es vom Click auf einen Button, bis der gewünschte Effekt eintritt. - CC, Crowd Control
Das meint jede Art von Fähigkeit, die den Bewegungs-Zustand des Gegners verändert, die ihn also für eine Zeit aus dem Kampfgeschehen fernhält. Oft wird im PVE Crowd Control nicht gerne gesehen,... - Chinafarmer
Abwertend für einen Spieler, der stupide und beharrlich bestimmten Tätigkeiten nachgeht, die keinen Spaß machen. Kommt von der Idee, dass chinesische Zocker in einem Internet-Sweatshop sitzen,... - Competitive
Unter “Competitive” versteht man Formen von “Spieler-gegen-Spieler”-Inhalten, die unter offiziellen Regeln und mit viel Ehrgeiz stattfinden. Es sollten möglichst faire... - Content
Mit Content sind Spielinhalte gemeint. Dazu gehören vor allem Raids und Dungeons. Ein Satz wie „Wir outgearen den Content“ heißt, dass die Instanz oder der Raid als zu schwach im Verhältnis... - Cooldown oder CD
Die Abklingzeit einer Fähigkeit. Oft wird „CD“ auch als Bezeichnung für starke Fähigkeiten verwendet, da in vielen Spielen die starken Fähigkeiten auch eine längere Abklingzeit haben. Ein... - Crafting
Das Handwerks-System innerhalb eines Spiels. Crafter können Gegenstände herstellen und diese dann entweder selbst nutzen oder anderen Spielern verkaufen. Je nach Spiel reicht die Palette an... - Damage Dealer
Eine der Säulen der Heiligen Dreifaltigkeit beim Klassendesign. Ein DD (lang Damage Dealer) ist eine Klasse, die möglichst schnell möglichst viel Schaden austeilen soll. In der Regel gilt, dass es... - Debuff
Ein Schwächungszauber. Kann dazu verwendet werden, Gegner zu schwächen. Ist man selbst davon betroffen, gilt es entweder, den Zauber auszusitzen oder ihn zu entfernen. - Dispel
Mit einem Dispel wird ein positiver oder negativer Effekt aufgehoben, der auf Spielern oder Mobs liegt. Das ist in vielen Bosskämpfen von entscheidender Bedeutung. Zum Beispiel gilt es, einen... - DKP
Das ist ein Punktesystem, nach dem in manchen festen Raidgruppen die Beute verteilt wird. DKP sind so eine Art virtuelle Währung, die man sich mit der Teilnahme an Raids verdient und die dann für... - DoTs
DoTs sind Vergiftungszauber, die ihren Schaden über die Zeit verteilen. Oft haben Meuchler oder Hexenmeister Fähigkeiten, die DoTs auslösen. Flüche, Vergiftungen oder blutende Wunden, die über... - DPS
Damage per Second – wie viel Schaden ein Damage Dealer pro Sekunde austeilen kann. Das ist ein Gradmesser für die Qualität eines DDs. Oft gibt es spezielle Tools, die diese Werte ausrechnen, die... - Drop
Andere Bezeichnung für Loot. Das, was ein Gegner fallen lässt, nachdem er bezwungen ist. - Dungeon
Abgegrenzte, feindliche Gebiete, für die meist eine Gruppe benötigt wird, um sie zu bewältigen. Häufig warten in einem bestimmten Dungeon spezielle Gegnertypen und Bosse an den immer gleichen... - Emotes
Emotes sind Befehle, die eine Spielfigur dazu veranlassen, eine vorgefertigte Animation auszuführen. Bei /bow verbeugt sich die Figur, bei /cry fängt sie an zu weinen oder bei /dance verfällt sie... - Epics
Eine Qualitätsstufe für Gegenstände. Meist die höchste in einem Spiel. - Equip
Equipment, auch Gear genannt. Die Ausrüstung einer Spielfigur. - EXP
Experience, zu Deutsch Erfahrungspunkte, die dazu benötigt werden, um eine Spielfigur auf die nächste Stufe, das nächste Level, zu bringen. Oft nur in der Level-Phase interessant. - Faceroll
Damit ist gemeint, dass jemand wohl einfach hohl mit dem Kopf über die Tastatur rollt, anders sind seine idiotischen Tätigkeiten im Spiel nicht zu erklären. Eine „Faceroller“-Klassen hingegen... - Farmen
Farmen kann auf verschiedene Arten verwendet werden. Es ist zum einen die oft monotone Tätigkeit, für das Crafting benötigte Reagenzien zusammenzusuchen. Zum anderen kann es aber auch bedeuten,... - FC
Falscher Chat, wird als Ausruf verwendet, um zu erklären, dass das vorher Gesagte nicht für diesen Kommunikations-Kanal gedacht war. Daher sollen die Anwesenden es einfach ignorieren. - Ganken
Das Ganken oder der Gank sind Begriffe aus dem PVP und bezeichnen einen überfallartigen Angriff, bei dem das Opfer chancenlos bleibt. Ein Gank kann entweder durch einen viel besser ausgerüsteten... - Gear
Mit “Gear” wird die Ausrüstung in Online-Spielen und gerade in MMORPGs bezeichnet. Damit sind alle Items gemeint, die ein Charakter gerade trägt – oft auch Waffen. - Gilde
Eine Gilde ist ein Zusammenschluss von Spielern, die gemeinsame Ziele verfolgen. Je nach Spiel und Setting gibt es verschiedene Begriffe für diesen Zusammenschluss. In Fantasy-Spielen ist Gilde... - Gimp
Gimp ist ein abwertender Begriff für etwas Schwaches. Das kann sich entweder auf eine Klasse beziehen, die in der Balance unterlegen ist, oder auch auf einen Spieler, der viele Fehler macht. Gimp... - GM
Als GM oder Gamemaster bezeichnet man Angestellte des Spielebetreibers, die entweder ingame Events gestalten, bei Problemen helfen, Fehlverhalten bestrafen oder Streitigkeiten schlichten. - Grief Play
Mit Grief Play sind Spielmethoden gemeint, die vor allem dazu dienen, einem anderen Spieler den Spielspaß mit unlauteren Methoden zu verderben. Dazu kann es schon reichen, einen bestimmten NPC... - Grinden
Das „Grinden“ (oder der Grind) bezeichnet immer eine mühselige, geistlose Tätigkeit, die einem bestimmten Ziel gelten soll. Wenn man Level grindet, dann erschlägt man die immer gleichen Mobs,... - GZ
Eine Abkürzung für Glückwunsch, wird normalerweise für Levelaufstiege, besonders gute Drops oder ähnliche freudige Ereignisse im Spielerleben verwendet. Kann aber auch für RL-Ereignisse... - Heiler
Eine der drei Säulen der Heiligen Dreifaltigkeit im Klassendesign. Ist dazu da, um Kämpfe möglichst lange zu gestalten und den Schaden, den die Gruppe erleidet, gegenzuheilen. Bei neueren... - HoT
Ein Heal over Time, ein Heilungszauber, der seine Wirkung erst über eine längere Zeit entfaltet. - Housing
Als Housing-Zone bezeichnet man Gebiete, die im Besitz der Spieler sind und von ihnen ausgestaltet werden können. Normalerweise findet in diesen Gebieten kein Kampf statt, sondern sie sind dem... - Imba
Kommt von „imbalanced“. Wird meist als „zu stark“, „stärker als vorgesehen“ oder einfach nur als „super“ verwendet. Der Begriff kann als Beschwerde am Spieldesign verwendet werden,... - INC
Wird entweder bei einem geplanten Angriff auf eine gegnerische Gruppe als Angriffssignal ausgesprochen oder wird panisch gebrüllt, wenn man selbst Opfer eines solchen Angriffs wird. Bedeutet... - Instant
Ein Zauber oder eine Fähigkeit ohne eine Zauberzeit. Bestandteil vieler Rotations. - Instanz
Eine Instanz, kurz eine Ini, ist von der Hauptwelt losgelöst und kann jeweils nur von einem Spieler oder einer Spielergruppe benutzt werden. Andere Spieler, die auch in dieses Gebiet vordringen... - Inv
Eine Einladung in eine Gruppe, Raidgruppe oder Gilde. Ein offizieller Inv findet meist an Raidabenden zu einer bestimmten Zeit statt. Er kann so ähnlich betrachtet werden, wie die Abfahrtszeit eines... - Kiten
Kiten bedeutet im PVE die Aggro eines Mobs zu halten, ohne in dessen Angriffsreichweite zu gelangen. Im PVP ist damit gemeint, dass ein Fernkämpfer einen Nahkämpfer mit Schaden überzieht, ohne... - KoS
Kill on Sight – ein Begriff von PVP-Servern, bei dem ein Spieler attackiert und ausgeschaltet wird, sobald er gesichtet wird. Das Feuer wird ohne vorherige Warnung eröffnet. Ein KoS-Zustand... - KS
Der Kill-Steal. Ein Kill-Steal liegt vor, wenn ein Spieler in einen bereits entschiedenen PVP-Kampf eingreift, mit der Absicht einen Todesstoß zu erzielen. Der Todesstoß wird häufig extra belohnt.... - Leechen
Leechen ist eine Handlung, bei der ein Spieler von stärkeren Mitspielern profitiert, selbst aber nicht genügend zum Erfolg der Unternehmung beiträgt. Häufig wird das allerdings auch scherzhaft... - LFG
Looking for Group – Der Spieler, der das sagt, sucht selbst nach einer Gruppe. Häufig wird LFG durch das eigene Level, die eigene Klasse und das gewünschte Ziel der Gruppe ergänzt. - LFM
Looking for Mates oder Members – Der Spieler, der das sagt, ist in einer Gruppe und sucht noch weitere Mitstreiter. Auch dieser Begriff wird immer durch ein Anforderungsprofil potentieller... - Loadout
Mit einem “Loadout” meint man eine Ausrüstungs-Konfiguration, welches Gear man mit einem Charakter trägt. Hat man verschiedene Loadouts, hat man unterschiedliche Sets von Ausrüstung... - Lobby
Unter “Lobby” versteht man ein System, bei dem die eigentlichen Spiel-Aktivitäten nicht in einer Welt stattfinden, die von allen Spielern geteilt wird, sondern in separaten Instanzen.... - Loot
Die Beute. Gegenstände, die von Mobs nach ihrem Tod in den Besitz der Spieler übergehen. Als „lootgeil“ bezeichnet man Mitspieler, die diesen Gegenständen so viel Bedeutung beimessen, dass es... - Loot Council
Das Loot-Council ist eine spezielle Art, Beute zu verteilen, bei der ein Rat aus ausgewählten Spieler darüber entscheidet, wem welcher Gegenstand zugesprochen wird. - Lore
Die Hintergrundgeschichte, die einer Spielwelt zugrunde liegt. Oft wird die Lore nicht nur innerhalb des Spiels erzählt, sondern basiert auf anderen Medien, wie etwa Büchern oder Filmen zum... - LoS
Die Line of Sight. Bei Fernzaubern und Fernangriffen ist es oft notwendig, das Ziel in unversperrter Sicht zu halten. Wenn der Gegner sich hinter Hindernissen oder Barrikaden versteckt, um der LoS zu... - Main
Die Hauptfigur eines Spielers. Die Spielfigur, die ein Spieler am häufigsten spielt. - Mana
Die Zauberpunkte eines Spielers, die dazu benötigt werden, um spezielle, oft magische Fähigkeiten auszuführen. - Mezz
Eine Form von Crowd Control, durch die ein Gegner handlungsunfähig wird. Der Zustand wird allerdings gebrochen, wenn der kontrollierte Spieler Schaden erleidet. - Min-Maxing
Mit Min-Maxing ist die Optimierung einer Spielfigur und eine besonders effiziente Spielweise gemeint. Oft wird der Begriff abwertend verwendet, weil in ihm etwas Obsessives und Streberhaftes... - Mob
Ein Mob steht in der Sprache von MMOs und MMORPG für “Monster or Beast” – Eine Bezeichnung für feindlich gesinnte Nichtspieler-Charaktere. Damit können durchaus auch Gegner in... - Mule
Eine Spielfigur, die keine andere Aufgabe hat, als Gegenstände zu horten oder beim Tausch von Gegenständen behilflich zu sein. Ist durch die neuen Spieldesigns fast vollständig verschwunden. - Named
Mit Named sind Mobs gemeint, die mit Eigennamen bezeichnet werden und nicht nur mit dem Gattungsnamen. Das umfasst zwar auch Boss-Monster, der Begriff Named wird aber in der Mehrzahl der Fälle für... - Need before greed
Ist eine Regel bei der Lootverteilung, die deutlich machen soll, dass derjenige das Item erhält, der es auch wirklich braucht, dessen Spielfigur dadurch also stärker wird. Denn das fördert die... - Nerf
Der Nerf ist die Abschwächung einer Spielklasse, einer Fähigkeit, eines Spielprinzips, einer Situation oder eines Mobs, der vorher vom Spielentwickler oder der Community als zu stark empfunden... - Ninja-Loot
Ninja-Looten bedeutet, sich entgegen einer geltende Absprache Beute zu greifen und damit zu verduften. In den meisten Spielsystemen ist das heute nicht mehr möglich, es sei denn der Lootmaster... - Noob
Eine abwertende Bezeichnung für jemanden, der keine Ahnung vom Spiel hat. Im Gegensatz zum Newbie ist der Noob nicht nur neu, sondern auch total ahnungslos und unfähig. Er ist nicht daran... - NPC
Das sind freundliche oder zumindest neutrale Spielfiguren, die nicht von einem Spieler gesteuert werden (englischer Begriff: Non-player character). Typische NPCs sind Händler, Questgeber oder auch... - OMW
Abkürzung für „Ich bin auf dem Weg/Ich komm gleich/Ich kümmere mich drum.“. Englisch: On my way. - Oom
Meist panische gerufene Abkürzung für „Out of Mana/Ich brauch eine Pause.“ Wird in der Regel vom Tank ignoriert, außer der Heiler schreit es in einer Frequenz, die nur für Tanks und Hunde... - OP
Overpowered, siehe „imba“. Meist wird „OP“ etwas zerknirscht ausgesprochen, nachdem der Besiegte seine Knochen zusammensucht: „Der Typ ist doch op!“ - Open PvP
Im Gegensatz zum instanzierten PvP in Schlachtfeldern oder Arenen, ist das Open PvP nicht auf eine spezielle Zone beschränkt und kann überall ausgeübt werden – oder zumindest in dafür... - Open World
Der Begriff “Open World” in Online-Spielen unterscheidet sich von der “normalen Definition.” Mit “Open World” meint man in Online-Spielen die gemeinsame,... - Outgearen
“Outgearen” heißt im PvE, dass man eine Boss-Begegnung lösen kann, ohne sich auf die Fähigkeiten des Boss-Gegner einstellen zu müssen. Denn man besitzt viel stärkere Ausrüstung, als... - Overgeared
Mit “Overgeared” meint man in MMORPGs, dass ein Charakter mit viel stärkeren Items ausgerüstet ist, als es für die Aktivität notwendig wäre, die er gerade bestreitet: Er ist... - Pet
Ein Pet ist ein Begleiter einer Spielfigur. Dabei haben sogenannte Pet-Klassen kontrollierbare Begleiter, die verschiedene Aufgaben wahrnehmen können und meist wichtige Teile des Klassendesigns... - Plündermeister
Ein Plündermeister oder Lootmaster verteilt in bestimmten Lootsystemen die Beute an die Spieler. Dadurch soll Loot-Gerechtigkeit gewährleistet werden. - Pot
Ein Pot ist ein Trank oder anderer Verbrauchsgegenstand, der entweder dazu dient, dem trinkenden Spieler Leben zurückzugeben (Heal-Pot), sein Reservoir an Zauberpunkten aufzufüllen (Mana-Pot) oder... - Powerleveln
Powerleveln heißt, auf Gedeih und Verderb Level zu machen, so schnell wie es nur geht und ohne dass Spielspaß dabei eine Rolle spielt. Oft bieten auch zwielichtige Anbieter von außen einen Service... - Pull
Der Vorgang, einen Kampf gegen einen Mob oder eine Mob-Gruppe zu beginnen. Bei komplizierten Gegnern ist damit häufig eine Taktik verbunden, bei der vor dem Pull bereits Gegner in Crowd Control... - PvE
Spielmodus, Player versus Environment: Die Spieler treten gegen Mobs bzw. Gegner an, die vom Spiel selbst gesteuert werden (künstliche Intelligenz). Questen und Raiden gehören genauso zum PvE wie... - PvP
Spielmodus, Player versus Player: Die Spieler treten alleine oder in Gruppen gegeneinander an. - Quest
Als Quest bezeichnet man Aufgaben, die ein Spieler lösen muss. Oft winkt am Ende einer Quest eine Belohnung. Die Quests dienen dazu, einen Spieler durch ein Gebiet zu führen und erzählen oft... - Raid
Ein Raid im PvE bedeutet, eine spezielle Instanz, eine Raid-Instanz, anzugehen, die mehr als nur eine Spielergruppe erfordert. Im PvP handelt es sich bei einem Raid meist um einen Angriff auf ein... - Reggen
Kurz pausieren, um die Lebenspunkte oder die Zauberpunkte der Spielfigur wieder aufzufüllen. „Ich muss kurz reggen“ zeigt die Notwendigkeit einer solchen Pause an. - Reppen
In vielen Spielen verlieren Ausrüstungsgegenständen an Effektivität, wenn sie zu oft benutzt werden oder beim Tod des Spielers. Durch Reppen bei einem Schmied oder einem Händler werden sie wieder... - Respawn
Das Wiederauferstehen von Feinden. Besiegte Gegner erscheinen oft nach einer bestimmten Zeit erneut, um die Welt bevölkert zu halten und auch anderen Spielern die Gelegenheit zu geben, diese Feinde... - Rezzen
Einen toten anderen Spieler durch einen speziellen Zauber wiederbeleben. „Könnt Ihr mich rezzen?“ ist eine Standardfrage, wenn ein Spieler nach einem Wipe nicht „laufen“ möchte, sondern... - Rooten
Das Rooten ist eine Form der Crowd Control, bei der ein Gegner an Ort und Stelle festgesetzt wird – mit dem Boden verwurzelt wird sozusagen. Dabei verliert er nicht die Kontrolle über seinen... - Rushen
Ein Rush bezeichnet im PvP einen Sturmangriff und im PvE einen besonders schnellen Run durch eine Instanz, die als schwächer wahrgenommen wird. - RvR
Spielmodus, Realm versus Realm: Die Spieler treten in Gruppen ihrer Fraktion oder ihres Reichs gemäß gegeneinander an – oft geht es hier um taktische und strategische Vorteile. - Schwitzen
Mit “Schwitzen” oder “Sweats” bezeichnet man in einigen Spielen “Competitve.” Auch wenn es nicht immer um Ranglisten-Plätze geht, bedeutet... - Snare
Ein Snare ist eine weitere Form der Crowd Control, bei der ein Gegner verlangsamt wird - Snowflake
Manchmal auch “Special Snowflake”. Abwertende Bezeichnung, für jemanden der gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht und dies durch viele Wege erreichen will. Ein Beispiel wäre das... - Stack
Mit Stack meint man einen Stapel gleicher Gegenstände, der nur ein Feld im Inventar belegt. Mit „Stacking“ bezeichnet man es, wenn besonders viele Spielfiguren einer Klasse zu einem Raid... - Structured PvP
Unter “Structured Pvp” oder sPvP versteht man Spieler-gegen-Spieler-Inhalte, die unter kontrollierten Bedingungen stattfinden: Kämpfe in einer Arena oder in einem Schlachtfeld, in... - Stun
Eine Form von Crowd Control, bei der ein Gegner meist für kurze Zeit gelähmt wird und dabei voll attackiert werden kann, ohne dass der Stun bricht. Eine Abfolge von Fähigkeiten, die einen Gegner... - Supporter
Supporter sind Spielfiguren, die eine unterstützende Funktion in einer Gruppe einnehmen. Meist sind damit die Heiler gemeint. Es kann sich aber auch um Hybrid-Klassen handeln, die einen Großteil... - Tank
Ein Tank ist ein weiterer Klassentypus nach dem System der Heiligen Dreifaltigkeit. Ein Tank hält die Aggro der Mobs und ist dafür zuständig, dass sie ihn angreifen und nicht Damage-Dealer oder... - Tier
Mit dem englischen „Tier“ ist eine Content-Ebene gemeint, die eine Schwierigkeitsstufe oder die Instanzen eines Content-Patches umfasst. In vielen Spielen unterscheiden sich Items einer... - Tryhard
Mit “Tryhard” bezeichnet man Spieler, die übertrieben ehrgeizig sind. Oft ist das abfällig gemeint. Im Gegensatz zum “Pro”, der fantastisch spielt, sich das aber nicht... - Twink
Twinks sind alle Spielfiguren, die keine Main-Charaktere sind. Oft benutzen Spieler Twinks, um andere Aspekte des Spiels zu erleben als mit ihrem Main-Char. - Undergeared
Mit “Undergeared” bezeichnet man es, wenn Spieler schwächere Ausrüstung tragen, als für eine Aktivität eigentlich vorgesehen ist. Wer “undergeared” eine Herausforderung... - Upgraden
In vielen Spielen nach asiatischem Vorbild gibt es die Möglichkeit, Items stetig zu verbessern, indem man sie mit bestimmten Gegenständen verbessert. Häufig sinkt die Wahrscheinlichkeit ein... - Wipe
Ein Wipe ist die vollständige Niederlage einer Spieler- oder Raidgruppe. Ein Wipe-Fest bezeichnet einen Abend, an dem die Gruppe ständig besiegt wird. Mit einem Satz wie „Sorry Leute, kein Bock... - WTB
Want to buy, ein Spieler sucht einen Gegenstand und möchte ihn kaufen. - WTS
Want to sell, ein Spieler verkauft den Gegenstand, den er dieser Abkürzung nachstellt. - WTT
Want to trade, ein Spieler möchte den ersten Gegenstand, den er nennt, gegen den zweiten tauschen. Bei „WTT Schwert gegen Schild“ besitzt der Spieler also ein Schwert und möchte es gerne gegen... - WvW
Spielmodus, World versus World: Die Spieler treten in Gruppen ihrem Server gemäß gegeneinander an – dies ist das RvR in Spielen, in denen es keine Fraktionen gibt. - Ziehen
Beim Ziehen wird ein schwächerer Charakter von einer stärkeren Spielfigur oder von einer Gruppe durch eine Instanz oder ein anderes Spielerlebnis geschleift. Es ist also eine Form von... - Zone
Zone meint ein Gebiet, das sich klar von anderen Gebieten des Spiels unterscheidet. Oft hat eine Zone ein bestimmtes Thema und eine klar definierte Level-Reichweite.