Apex Legends: Ist Crossplay zwischen PS4, PC und Xbox One möglich?

Spieler fragen sich bei Apex Legends, ob Crossplay zwischen PS4, Xbox One und PC möglich ist. Und kann man auch Solo spielen?

Apex Legends erschien mit einem Überraschungsrelease plötzlich am 4. Februar. Das Game ist ein kostenloser Battle-Royale-Shooter im Titanfall Universum. Es gibt verschiedene spielbare Legenden, die durch coole Fähigkeiten wie Schutzschilder oder Hologramme einzigartig sind.

Hat Apex Legends Crossplay? Obwohl es bereits auf PS4, Xbox One und PC veröffentlicht wurde, gibt es noch keine Unterstützung für das Cross-Platform-Play.

Apex Legends konsolenübergreifend spielen? Spielt Ihr auf der Xbox One, zockt Ihr auch nur mit Spielern auf der Xbox zusammen. Matches zwischen Xbox- und PS4-Spielern gibt es nicht.

Kann man Apex Legends auf PC und PS4 zusammen spielen? Nein, auch hier besteht kein Crossplay. PS4-Spieler spielen mit PS4-Spielern zusammen, genauso PC-Spieler mit PC-Spielern.

Kann man Apex Legends ohne PS Plus spielen? Ja, Apex Legends lässt sich ohne ein PS-Plus-Abo spielen.

apex legends titel

Ist Crossplay für Apex Legends geplant? Ja. Das Team von Respawn sei definitiv an Cross-Platform-Play interessiert, sagt Mackey McCandlish von Respawn gegenüber VG247. Aber man solle nicht damit rechnen, dass dieses Feature irgendwo in der Nähe des Release-Zeitfensters eingebaut wird.

Ein ungefähres Datum für den Release von Crossplay nannte man nicht.

Crossprogress oder Crosspurchase, also das Teilen von Fortschritt und Käufen auf verschiedenen Plattformen, wollte man aber nicht versprechen.

apex-screenshot-respawn-beacon.jpg.adapt.crop16x9.818p

Kommt Apex Legends auch für Switch? Dazu gibt es vom Entwickler noch keine Aussagen. Falls man vorhabe, mit Fortnite oder PUBG auf den mobilen Geräten zu konkurrieren, wird es dazu wohl eine Ankündigung geben. Dazu könnte dann auch iOS und Android gehören.

Im Zuge des Reveals von Apex Legends sprach Respawn auch über Titanfall 3:

Dieses Jahr kommt noch ein Titanfall, aber wohl nicht Titanfall 3

Mit Maus und Tastatur gegen Controller

Umstritten ist das Thema Crossplay bei Spielern, weil es dadurch möglich ist, mit Maus und Tastatur gegen Controller anzutreten. Hier sind die Nutzer von Controllern oft im Nachteil.

Das wünschen sich Spieler: In den Kommentaren auf Reddit liest man häufig, dass sich Spieler über Crossplay freuen würden. Allerdings lieber zwischen den Konsolen und nicht zusammen mit PC-Spielern.

Gerne würden Xbox-Spieler auch gegen PS4-Spieler oder Switch-Spieler antreten. Das wäre dann Controller gegen Controller und sei „fair“.

„Es ergibt absolut Sinn, Xbox-, PlayStation- und Switch-Spieler in kompetitiven Spielen zusammen spielen zu lassen. Es ergibt aber keinen Sinn, PC-Spieler mit dazuzuholen, wo Cheating und Steuerung größere Probleme werden“, schreibt Reddit-Nutzer AnimaOnline und erntet dafür viel Zuspruch.

Solo oder Duo in Apex Legends – Geht das?

In Apex Legends könnt Ihr aktuell nur in Truppen mit 3 Spielern zocken. Nun fragen Spieler, ob in Zukunft auch die Möglichkeit besteht, als Solo- oder Duo-Spieler in eine Schlacht zu ziehen.

Zurzeit ist es nicht möglich, alleine ohne Team oder in Duos ohne dritte Person ein Match zu spielen. Apex Legends ist für 3er-Squads balanciert. Ob sich das in Zukunft noch ändert, ist unklar. Dataleaks und eine Aussage des Chefs deuten aber Solo- und Duo-Spielmodi an.

Diese 17 Tipps zu Apex Legends hätte ich gern vorher gewusst
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (27) Kommentieren (61)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.