Apex Legends: Ist Crossplay zwischen PS4, PC und Xbox One möglich?

Apex Legends: Ist Crossplay zwischen PS4, PC und Xbox One möglich?

Spieler fragen sich bei Apex Legends, ob Crossplay zwischen PS4, Xbox One und PC möglich ist. Und kann man auch Solo spielen?

Apex Legends erschien mit einem Überraschungsrelease plötzlich am 4. Februar. Das Game ist ein kostenloser Battle-Royale-Shooter im Titanfall Universum. Es gibt verschiedene spielbare Legenden, die durch coole Fähigkeiten wie Schutzschilder oder Hologramme einzigartig sind.

Hat Apex Legends Crossplay? Obwohl es bereits auf PS4, Xbox One und PC veröffentlicht wurde, gibt es noch keine Unterstützung für das Cross-Platform-Play.

Apex Legends konsolenübergreifend spielen? Spielt Ihr auf der Xbox One, zockt Ihr auch nur mit Spielern auf der Xbox zusammen. Matches zwischen Xbox- und PS4-Spielern gibt es nicht.

Kann man Apex Legends auf PC und PS4 zusammen spielen? Nein, auch hier besteht kein Crossplay. PS4-Spieler spielen mit PS4-Spielern zusammen, genauso PC-Spieler mit PC-Spielern.

Kann man Apex Legends ohne PS Plus spielen? Ja, Apex Legends lässt sich ohne ein PS-Plus-Abo spielen.

apex legends titel

Ist Crossplay für Apex Legends geplant? Ja. Das Team von Respawn sei definitiv an Cross-Platform-Play interessiert, sagt Mackey McCandlish von Respawn gegenüber VG247. Aber man solle nicht damit rechnen, dass dieses Feature irgendwo in der Nähe des Release-Zeitfensters eingebaut wird.

Ein ungefähres Datum für den Release von Crossplay nannte man nicht.

Crossprogress oder Crosspurchase, also das Teilen von Fortschritt und Käufen auf verschiedenen Plattformen, wollte man aber nicht versprechen.

apex-screenshot-respawn-beacon.jpg.adapt.crop16x9.818p

Kommt Apex Legends auch für Switch? Dazu gibt es vom Entwickler noch keine Aussagen. Falls man vorhabe, mit Fortnite oder PUBG auf den mobilen Geräten zu konkurrieren, wird es dazu wohl eine Ankündigung geben. Dazu könnte dann auch iOS und Android gehören.

Im Zuge des Reveals von Apex Legends sprach Respawn auch über Titanfall 3:

Dieses Jahr kommt noch ein Titanfall, aber wohl nicht Titanfall 3

Mit Maus und Tastatur gegen Controller

Umstritten ist das Thema Crossplay bei Spielern, weil es dadurch möglich ist, mit Maus und Tastatur gegen Controller anzutreten. Hier sind die Nutzer von Controllern oft im Nachteil.

Das wünschen sich Spieler: In den Kommentaren auf Reddit liest man häufig, dass sich Spieler über Crossplay freuen würden. Allerdings lieber zwischen den Konsolen und nicht zusammen mit PC-Spielern.

Gerne würden Xbox-Spieler auch gegen PS4-Spieler oder Switch-Spieler antreten. Das wäre dann Controller gegen Controller und sei “fair”.

“Es ergibt absolut Sinn, Xbox-, PlayStation- und Switch-Spieler in kompetitiven Spielen zusammen spielen zu lassen. Es ergibt aber keinen Sinn, PC-Spieler mit dazuzuholen, wo Cheating und Steuerung größere Probleme werden”, schreibt Reddit-Nutzer AnimaOnline und erntet dafür viel Zuspruch.

Solo oder Duo in Apex Legends – Geht das?

In Apex Legends könnt Ihr aktuell nur in Truppen mit 3 Spielern zocken. Nun fragen Spieler, ob in Zukunft auch die Möglichkeit besteht, als Solo- oder Duo-Spieler in eine Schlacht zu ziehen.

Zurzeit ist es nicht möglich, alleine ohne Team oder in Duos ohne dritte Person ein Match zu spielen. Apex Legends ist für 3er-Squads balanciert. Ob sich das in Zukunft noch ändert, ist unklar. Dataleaks und eine Aussage des Chefs deuten aber Solo- und Duo-Spielmodi an.

Diese 17 Tipps zu Apex Legends hätte ich gern vorher gewusst
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
30
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
63 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Baron M

Ich wäre auch froh mit Xbox oder PC gegen meinen Kumpel der ne playsi hat zu ballern, wobei ich auch finde irgendwie Controller gegen Controller sollte bleiben.

PC vs. Controller da besteht einfach Ungleichgewicht auch wenn manche meinen sie seien mit Controller besser, ich finde letztendlich das sollte nicht sein ????

Franz Altenpohl

So, jetzt hab ich aber halt nur einen Kumpel, der Apex spielt. Er spielt aufm PC. Mein PC ist zu bad für Apex. Jetzt könnte ich auf meiner XBOX ONE zocken. Aber halt nicht mit ihm. Is mir doch egal, ob das dann bissle unfair is. Macht halt bissle auto aim rein oder so.

Noah Sigmund

ich wäre als pc spieler sehr glücklich mit meinen ps4 mates zu zocken, in fortnite störts die eigentlich auch nicht gegen pc spieler zu zocken

Shxdow

Ich fand das bezüglich bei Fortnite sehr gut!
konnte mit meinen Leuten von der Konsole zocken und es war für beide Sorten sehr entspannt!
Kann ich für Apex gut heißen.

Paulo De Jesus

Crossplay zwischen Konsole wäre geil. Gott sei dank hab ich diese Woche frei kann mich austoben. Ich bin süchtig nach diesem Spiel. Zwar spiel ich öfters mit randoms aber schon vier wins geholt ????

Frystrike

Das diese “Crossplay” Diskussion bei jedem neuen Spiel aufkommt?
Crossprogress ja Ok…

Alex Oben

Und Crossplay auch vollkommen ok, sofern man es für sich selber einstellen kann, wie bei allen Crossplay Spielen? Wo stört dich das dann?

Chiefryddmz

er ist bestimmt psler und hat angst vor den bösen xbox menschen ^^
(nicht ernst nehmen, Frystrike )

Wrubbel

Also ich hab keine Angst vor dir und das als psler✌????

Chiefryddmz

Ich bin auch Psler ????
Vielleicht liegts ja da dran ????????
✌????

Chiefryddmz

bestes comment überhaupt L O L
hast du drüber nachgedacht? ^^

es geht darum, nicht alle konsolen haben zu müssen, um mit ALL seinen (konsolen-)buddies ZUSAMMEN zocken zu können… (vorab: ich habe alle konsolen.)

crossprogress ist nur was für menschen, die mehrere systeme haben..und wäre, wenn überhaupt, das sahnehäubchen des xplays!

KingK

Ich hab gerade viel zu wenig Zeit fürs Zocken, was mich richtig nervt. Am liebsten würde ich nur noch Apex daddeln. Das Game lässt mich nicht mehr los :O

Wrubbel

Warst du nicht ein BR-Muffel?

KingK

Jupp. Und ich würde wohl nach wie vor kein anderes wie AL anrühren^^

Wrubbel

Hmm. Wenn es selbst dich überzeugt????

KingK

Testen kostet nichts^^

DerFrek

Neeeeinn!!! Wir beide müssen stark bleiben Wrubbel!

Wrubbel

Die Macht ist stark in mir. Ich werde bis Anthem widerstehen. Danach ist eh alles egal????????

Alex Oben

Ich fühle zu 100% mit dir ^^

Chiefryddmz

und ich mit euch ;D

es flasht echt enorm, gutes taktik- und teamplay
keine megahektik und stress wegen zone oder zu viele spieler auf der karte…
apex macht so dermaßen viel richtig, von QoL im gameplay fang ich gar nicht erst an.. denn da ist AL nahezu an der perfektion dran ^^

kein br spiel hat mir auf anhieb so viel spaß gemacht!! =)

cheers jungs

Alex Oben

Dann wirds mal Zeit, dass du ne Runde bei uns mit zockst 😀

Scurgo

Spielt Ihr im PSN?

Alex Oben

Xbox :/

BigFreeze25

Dito xD

DerFrek

Könnte schlimmer sein. Beispielsweise, wenn das Kabel-Internet in deinem ganzen Haus lahm gelegt ist, aber Vodafone darauf beharrt, dass alles gut ist und keinen Techniker rausschickt, weshalb du seit letzter Woche Mittwoch gar nicht mehr online zocken kannst, während alle von Apex reden ^^

Das nervt richtig 😀

KingK

Ja, das toppt meine Problematik wohl mit links. Mach denen mal mehr Feuer^^

DerFrek

Noch mehr? ????

KingK

Damit meinte ich, dass deine Problematik meine toppt^^

Tidal99

crossprogress wäre immerhin sinnvoll im gegensatz zu crossplay…^^

Alex Oben

Kommt immer drauf an. Für mich würde Crossprogress null Sinn ergeben, da ich nur auf der Xbox spiele. Da ich aber Kumpels auf allen Plattformen verteilt habe, fände ich Crossplay ganz gut um eben auch mit diesen zusammen zu spielen.

Wie du siehst ist sinnvoll oder nicht dann eher subjektiv 😉

Tidal99

jein. ich zock pc und ps4, aber käme nie auf die idee mit meiner ps4 gegen pc spieler zu zocken oder umgekehert… 🙂 für mich ist das einfach ein no go, da ich finde man sollte fairerweise dieselben voraussetzungen haben – bis auf den skill.

Alex Oben

Es ist ja nie ein MUSS.

Alle Spiele die CP unterstützen, geben dir die Möglichkeit dies auch zu deaktivieren.

Wenn dann jemand von der Xbox mit Pc Spielern spielen möchte, soll er das doch tun.. Klar bekommt man dann auch mal auf den Sack, aber man kann zumindest spontan einfach mal mit den Buddys auf den anderen Plattformen zocken.

Und ehrlich gesagt, steht für mich das zocken mit Freunden im Vordergrund als dass ich ein kleines Handycap habe.

Das ein Pcler dann zum Beispiel auf Konsolen Servern zockt, wird eh nicht passieren, sofern es wie bei anderen CP Shootern umgesetzt wird.

Als Pcler bleibst du auf Pc Servern und hast dann halt als Konsolero ein kleines Handycap.

Chiefryddmz

und hier der nächste ^^
ERKLÄRE doch warum, bitte =)

Tidal99

da ich dann auf meine skins etc auf beiden plattformen zugreifen kann…? ^^

Chiefryddmz

Das mein ich nicht ^^sry
Meinte, warum du crossprogress sinnvoller findest als crossplay? ????✌????

Sunface

Macht ganz schön Laune das Spiel. Bin überrascht.

Nimbul

Mal ne OT Frage: warum ist das Game ab 18? Ist das irgendwie übertrieben brutal? Aus den Videos bisher kann ich das nicht erkennen…

Dat Tool

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Vllt wegen dem “Realismusgrad”

Nimbul

Realismusgrad in welcher Hinsicht? Grafik oder Waffenfeeling?

Dat Tool

Menschliches Aussehen. Ich weiß es doch auch nicht xD

Alex Oben

Finisher 😉

Timon Kybelka

Sind nicht alle Ego-shooter wo man auf Menschen schießt ab 18? Wir wollen ja nicht, dass das jemand nachmacht.

Frystrike

Fortnite ist nicht ab 18 da wird soweit ich weiß im BR mode auch auf Menschen geschossen.

Timon Kybelka

Aber das ist kein Ego-shooter, sondern ein third-person-shooter. Ego-shooter gelten ja als schlimmer, weil du direkt in der Person drin bist, die schießt.

BladerzZZ

Wo ist das Problem? Nahezu jeder Shooter bei dem auf Menschen geschossen wird ist ab 18. Falls du Jünger bist, dann frag deinen Erziehungsberechtigten oder spiel Fortnite (als BR Alternative).

Nimbul

Geht um meinen Sohn, der von fortnite die Nase voll hat und was neues will. Er schielt jetzt auf apex, aber ich weiß nicht, ob ich’s erlauben soll. Er ist 14. Ich denke aber, dass ich da hart bleiben muss…

Alex Oben

Ich denke es liegt eher an den Finishern. Manche sind ja auch tatsächlich ziemlich Brutal. Ist halt immer die Frage, wie der Jugendschutz das einordnet, wenn man Quasi jemanden hinrichtet.

Marius No

Hi Zusammen, Alle die eine Gruppe suchen für Apex Only PS4 wir haben eine auf Facebook.

Ware schön wenn ihr auch dabei seit.

https://www.facebook.com/gr

🙂

O is burnin

Findet sich hier jemand mit dem man mal ein paar Runden auf der Box drehen kann?! ????
Hab es nur kurz angetestet und nachdem die anderen Randy’s in alle Himmelsrichtungen verteilt waren????, kam noch nicht so viel Spielspaß auf. ????

Dat Tool

Kannst dich gerne mal melden :))
Box Name wie hier ☝????

O is burnin

Ja Moin. Cool. Werde ich doch direkt heute mal machen ????????
Bin meist ab 20:30 Uhr da, je nachdem ob Töchterchen schlafen will ????
Box Name ebenfalls wie hier damit du weißt wer sich da meldet.

Dat Tool

Sehr gut 🙂 ????????

Chiefryddmz

kannst mich auch adden wenn du magst 😉
tag ebenfalls wie hier, cheers

O is burnin

Na das hört sich doch gut ????????
Und geaddet ????

Dukuu

Ich glaube Solo macht nur bedingt Sinn. Dann wären die tollen Team-Features ja total für die Katz. Die haben das so gut hingekriegt, dass sogar spielen mit Randoms einigermaßen gut geht. Echt, ich bin durchaus beeindruckt was das angeht. Ich brauch keinen Solo-Modus, auch wenn ich tatsächlich eher mit Randoms zocke 🙂

Muss versuchen paar Leute zu überreden… wie cool muss das sein, wenn man mit Freunden spielt… eieiei 🙂

Nookiezilla

Geht mir genauso, ich bekomme leider wohl keinen dazu es zu spielen, grummel 😀
Aber bislang läuft es mit rnds echt gut.

Sollte hier jemand auf dem PC spielen und bock haben, mal bescheid geben.

Ace Ffm

Genau dasselbe dachte ich auch. Läuft gut mit Randoms,doch ich muss Buddys aus meiner Liste dazu verleiten sich das zu laden und mit mir zu zocken. Dann wird’s garantiert um einiges besser.

Guest

Ja, macht solo keinen Sinn. Diese Heilerin samt Heilroboter für Teammates würde ja keine Sau mehr spielen wollen, wozu auch, wenn es niemanden zum heilen gibt.

KingK

Battlefield Style —> self heal^^

Chiefryddmz

bin ganz bei dir,
würde solo auch eher ablehnen..bevor sie da noch das balancen anfangen müssen
aber: heilen kann man auch sich selbst! 😉
so würde man sich inventarplätze sparen.. wenn man die medipacks nie mitnimmt
;P

aber einen duo mode würde ich trotzdem feiern =)

Tidal99

naja. ich finde die heilerin ist auch alleine gut zu gebrauchen. nach dem durch die zone rennen kann man sich ohne medkit wieder fit machen. und die nachschublieferung (l1+r2) ist meiner meinung nach eine sehr starke fähigkeit. da ist auch gern mal lila panzerung oder ne heftige waffe dabei…

Guest

Waffe? Die hat nur passive Gegenstände in ihrer Super, aber keine Waffen, so viel ich weiß.
Du verwechselst das vielleicht mit den airdrops.

Tidal99

das ist möglich, kann ich nicht genau sagen 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

63
0
Sag uns Deine Meinungx