5 Dinge, die Du über das neue Free2Play-MMO Dauntless wissen solltest

Das neue MMO Dauntless hat am 24. Mai seinen Open-Beta-Release für den PC und ist dann für alle Spieler Free-to-Play. Das Coop-Action-RPG wird oft mit Monster Hunter verglichen, geht aber mehr Richtung MMO. Das solltet Ihr wissen, bevor Ihr Euch in die kostenlose Monster-Jagd stürzt.

Worum geht’s bei Dauntless? Ihr lebt auf Inseln, die durch die natürliche Energiequelle Aether schweben. Grausige Monster, die Behemoths, ernähren sich von diesem Aether und auch von Menschen. Ohne Aether würden die schwebenden Inseln und somit Eure Heimat abstürzen. Um zu verhindern, dass die Behemoths die Menschheit so vernichten, macht Ihr Euch als „Slayer“ auf die Jagd nach ihnen.

Das könnt Ihr entweder alleine oder im Coop-Online-Multiplayer mit bis zu vier Spielern.

Dauntless-Shattered-Isle

Beim Gameplay stehen Bosskämpfe und Craften im Vordergrund

Behemoths sind wie Raid-Bosse: Ihr werdet hauptsächlich damit beschäftigt sein, Bosskämpfe mit den Behemoths zu bestreiten. Die verschiedenen Monster unterscheiden sich in Größe, Angriffen, Elementen und Bewegungen, was jede Kreatur einzigartig macht. Sie folgen jedoch, wie ein MMORPG-Raid-Boss, einem gewissen Muster, das Ihr lernen könnt.

Lootet Behemoths für eine bessere Ausrüstung: In Eurer Heimstadt Ramsgate könnt Ihr neue Waffen, Rüstungen, Verbrauchsgegenstände und Lanterns herstellen. Lanterns sind wiederaufladbare Items, die Euch einen vorübergehenden Effekt auf der Jagd verleihen. Um neue Ausrüstung und Items craften zu können, müsst Ihr Material aus den Behemoths und der Umgebung looten. Dabei ist es auch möglich, Waffen und Rüstungen aufzuwerten.

Das Gameplay von Monster Hunter und Dauntless sind sich ähnlich, da es im Kern um das Gleiche geht: Monster in strategischen Kämpfen erjagen und sie für eine bessere Ausrüstung ausnehmen.

 
Dauntless in der Bredouille: Fans verlieren Interesse, schielen auf MHW
shrike-release

Es gibt 5 Waffen-Klassen, die aufladbare Aether-Angriffe besitzen

Jede Waffen-Klasse besitzt unterschiedliche Variationen, die Ihr aus Materialien der Monster und Umgebung herstellt. So kommt Ihr an Waffen mit unterschiedlichen Elementen und Eigenschaften. Ein breites Arsenal an unterschiedlichen Waffen gibt Euch einen Vorteil bei der Monsterjagd.

Tränkt Eure Waffen in Aether, um Ihre Angriffe zu verstärken: Die unterschiedlichen Eigenschaften der Waffen, sorgen auch für verschiedene Aether-Angriffe. Ihr könnt Euren Waffen außerdem noch Elementar-Eigenschaften zufügen.

Das sind die 5 Waffen-Klassen:

  • Schwerter: Jeder Treffer füllt Eure Klinge mit Aether, was Euch ermöglicht, fatale Kombos aufzubauen und verheerende elementare Explosionen zu entfesseln.
  • Äxte: Ein zum richtigen Zeitpunkt ausgeführter, mächtiger Schlag erhält zusätzliche Zerstörungskraft. Je härter der Schlag, desto mehr Aether bildet sich und belohnt somit offensive Kampftaktiken mit brutalem Schaden.
  • Hämmer: Zu gleichen Teilen Streithammer und Kanone, pulverisiert der Hammer Knochen und plättet Behemoths aus der Nähe. Nutzt das Momentum seiner erschütternden Explosion.
  • Kettenklingen: Greift auf Entfernung an, stürzt Euch mit einer rapiden Schnellfeuer-Abfolge von Schlägen in den Kampf. Trefft die Monster hart, trefft sie schnell und seid nicht da, wenn sie zurückschlagen.
  • Kriegsspeere: Eine tödliche Stangenwaffe, konzipiert für schnelle, mächtige Schläge, die die Reichweite eines Slayers erhöht und zugleich den Druck beibehält. Jeder Treffer lädt die Fernkampfattacke des Kriegsspeers auf.
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Dauntless ist Free-to-Play: Finanzierung durch Cosmetics, ohne Lootboxen

Ab der Open-Beta am 24. Mai wird Dauntless auf ein Free2Play-Modell umgestellt. Bis dahin muss man sich in die geschlossene Beta mit einem Gründerpaket einkaufen. In diesem Paket sind nur kosmetische Gegenstände, mit denen man zeigen kann, dass man von Anfang an dabei war und das Spiel unterstützt hat.

Die Entwickler bei Phoenix Labs betonten öfter, dass sie keine Bezahl-Schranken oder Pay2Win-Elemente in Dauntless haben möchten. Inhalte, die relevant fürs Gameplay sind, sollen für alle Spieler kostenlos zugänglich bleiben. Man strebt hier ein System wie bei Warframe oder Path of Exile an.

In einer früheren Version von Dauntless, gab es außerdem mal eine Lootbx-Mechanik. Hier konnten Spieler ein zufälliges Sortiment an kosmetischen Bannern, Emotes und Siegeln erhalten. Dieses Lootbox-System wurde aber abgeschafft und durch Direktkäufe ersetzt. Das hätte mehr den Idealen der Entwickler entsprochen, hieß es damals.

dauntless-banner

Dauntless ist ein MMO, das lange Content-Updates und neue Inhalte erhält

Im Gegensatz zu Monster Hunter World, verfolgt Dauntless den Ansatz „Games-as-a-Service„. Phoenix Labs plant also, Dauntless auf lange Sicht weiter zu entwickeln und mit frischen Inhalten zu versorgen.

Es gibt derzeit 5 Waffen-Klassen und etwa 15 Behemoths, die Ihr bekämpfen könnt. Die Monster besitzen allerdings noch stärkere Varianten, die dann andere Eigenschaften als ihre Grundform besitzen. Die Behemoths findet Ihr dann verteilt auf 5 Maps.

Phoenix Labs hat für 2018 schon einiges an neuen Updates geplant. So sollen etwa mehr Events ins Spiel kommen, die an die Geschichte von Dauntless geknüpft werden. Aber auch an Optimierungen wird gearbeitet, wie Verbesserungen am Chat und der Nutzeroberfläche.

Dauntless hat in 2018 einiges vor, lässt sich von MHW nicht abschrecken
Dauntless Feuermonster

Rechnet mit Bugs und Balance-Problemen

Dauntless befindet sich noch in der Beta, weshalb Ihr mit einigen Bugs, Zusammenbrüchen und einer unausgewogenen Balance rechnen müsst. Auf Foren wie Reddit oder in Community-Portalen wie Discord ist des Öfteren von einer schlechten Performance zu lesen.

Spieler werden zum Teil aus dem Spiel geschmissen oder haben Probleme mit sonstigen „Game-zerstörenden“ Bugs. Einige Waffen werden außerdem als deutlich schlechter als andere angesehen. Gerade die Kettenklingen stehen in der Kritik, viel zu viel Ausdauer zu verbrauchen für einen zu geringen Schaden.

Wer sich in die offene Beta stürzt, sollte sich bewusst sein, dass mit Phoenix Labs ein kleines Indie-Studio hinter Dauntless steht. Wer hier eine AAA-Produktion erwartet und möchte, ist bei Dauntless an der falschen Adresse.

Kommt Dauntless auch für PS4, Xbox One oder die Nintendo Switch? Aktuell ist Dauntless nur für den PC geplant, aber die Entwickler haben bereits die Bereitschaft angedeutet, dass man offen ist, Dauntless auch auf Konsolen zu bringen, sollten Plattform-Anbieter anfragen.

Dauntless
Entwickler: Phoenix Labs
Publisher: Phoenix Labs
Plattform: PC
Engine: Unreal Enginge 4
Open-Beta-Release: 24. Mai 2018
Genre: Coop-Action-RPG
Online-Multiplayer: Bis 4 Spieler
 
Werdet Ihr ihn die kostenlose Beta von Dauntless schauen? Was sind bisher Eure Eindrücke zum Spiel?
Autor(in)
Quelle(n): phoenix labs
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mmogli
mmogli
1 Jahr zuvor

Wir warten mal bis es auf Steam kommt

Gorm
Gorm
1 Jahr zuvor

leider viel zu langweilig. habe es schon ne ganze weile und updates dauern einfach zu lange. die karten sind nach sehr kurzer zeit einfach langweilig, viel zu wenig waffen und rüstungen, nichts zu entdecken in der welt, welt ist leblos und tot ausser die paar rehe oder ziegen die da rumlaufen. es ist immer nur das gleiche, null abwechslung. monster-mechaniken zu einfältig und das monster hat zu wenig moves und hält null überaschungen bereit.

das spiel ist lichtjahre von mhw entfernt, und bis es nur annähernd die vielfalt und umfang bekommt vergehen noch jahre, und wenn das mit den updates zeitlich so weitergeht noch jahrzehnte. wenn es die möglichkeite hätte über jahre zu reifen würde da in einigen jahren evtl ein gutes spiel mit ordentlich umfang auf einen warten, aber was ich bis jetzt erlebt habe mit dem spiel, nein, da glaube ich wirklich nicht dran dass das lange genug spieler spielen und da genug geld rein kommt.

denn ich sehe wirklich keinen grund dieses spiel längerfristig zu spielen, selbst nicht als ersatz solange bis mhw auf den pc erscheint, gar denn da überhaut einen einzigen cent drin zu investieren. ist halt leider wieder eines dieser unzähligen f2p spiele das zu wenig kann aber zu viel will. ich denke spätestens ende des jahres wenn mhw erscheint ist es mit dem spiel aus. warum sollte man ein monster hunter in mega ultra light spielen wenn man das geniale original spielen kann? ne sorry, mir ist das echt viel viel zu schlecht, selbst für f2p ist es wenn überhaupt nur absoluter durchschnitt. das ändert auch nichts daran das es etwas ähnliches auf dem pc noch nicht gibt.

Karlito
Karlito
1 Jahr zuvor

Du darfst nicht vergessen, dass hinter Dauntless im Gegensatz zu MH ein kleineres Studio steht. Ich finde was sie geleistet haben ist beachtlich. Das Spiel macht Spaß (besonders mit Freunden) und verkürzt die Wartezeit auf MHW ungemein. Aber du hast schon Recht, in mancher Hinsicht. Die Karten wirken sehr „leer“ bis auf die paar Ziegen. Aber die Welten sind schön gestaltet. Bei den Waffen gibt es 5 Typen die sich komplett unterschiedlich spielen und es sind mehrere geplant. Das Spiel ist noch im EA und braucht wohl noch eine Weile, aber es ist ein klasse Spiel, welches man nicht „runterreden“ sollte.

Gorm
Gorm
1 Jahr zuvor

ich rede das wirklich nicht runter, warum auch? das ist meine sichtweise des spiels das ich seit einigen monaten besitze und mir eine meinung bilden konnte. und ob da nun ein kleines zwei mann studio oder blizzard hinter steht ist zweitrangig im geschäft, wenns schlecht ist ist es schlecht und ich beurteile es nicht schöner oder besser nur weil da ein kleine team hinter sitzt. aus neiner sicht hat das spiel nichts wirklich gutes zu bieten, und die paar dinge die es gut macht sind bei weitem zu wenig, und hält nicht lange bei der stange. im aktuellen stadium bezweifel ich stark ob die entwickler wirklich die möglichkeit bekommen noch monate und jahre an dauntless zu arbeiten, denn die meisten werden es wohl wegen langerweile schnell beiseite legen.

Karlito
Karlito
1 Jahr zuvor

Das ist richtig und vollkommen in Ordnung das du so urteilst. Bloß ich persönlich würde nicht zu einen 5 Jährigen sagen, der eine Burg aus Lego gebaut hat, das ist scheiße der 33 Jährige hat das besser gemacht.

Original Gast Chris
Original Gast Chris
1 Jahr zuvor

keiner will mit der kack burg von dem 5 jährigen spielen… da nehme ich mir lieber die vom 33 jährigen.

Dimetros Der Finstere
Dimetros Der Finstere
1 Jahr zuvor

Vieleicht solltest du einfach zu MHW gehn, und es dabei sein lassen hmm, was meinst du? Nur weil du langeweile hast bei Dauntless, bedeutet das noch lange nicht daß andere deine Meinung teilen. Belassen wirs einfach dabei daß du Dauntless kacke findest und MHW liebst. Denke mal wir alle habens verstanden und hoffe du fühlst dich jetzt wohler in deinem Körper wink

Dimetros Der Finstere
Dimetros Der Finstere
1 Jahr zuvor

Und wieder mal ein Fanboy der sein MHW vergöttert xD. Die Behemoths in Dauntless sind um einiges schwieriger als in MHW. Außerdem is MHW genauso langweilig wenn´s ums grinden geht. . Das einzige was MHW wirklich besser kann ist >>>Arm Wrestling<<<. Das war jetzt ohne auf Grafik oder sonst was zu achten.

Gast
Gast
1 Jahr zuvor

Werde es mal ausprobieren, aber wenn Generation ultimate rauskommt, werde ich es sofort fallen lassen????

Nookiezilla
Nookiezilla
1 Jahr zuvor

Bei mir halt sobald die PC Version von MH:W da ist grin

Ich hatte echt viel Spaß mit Dauntless, aber als ich die MH:W Beta auf der PS4 Pro gezockt hatte, war dieser Spaß leider so gut wie tot ^^“ Bzw. stark gedämpft. Ist für mich nichts anderes als ein Lückenfüller.

Ayndrew Art
Ayndrew Art
1 Jahr zuvor

pfui, warum entwickeln sich neue Spiele grafisch immer richtung Steinzeit zurück obwohl es eine unrealEngine4 besitzt … naja f2p eben
fast so hässlich wie wow

Xehanort
Xehanort
1 Jahr zuvor

1. Das ist ein Artstyle der hat erstmal nix mit Steinzeit zu tun , grafisch ist das Spiel schön
2. WoW ist doch nun wirklich ein sehr hübsches Spiel, gerade seit Legion

Karlito
Karlito
1 Jahr zuvor

Finde auch was WoW zu Legion geschaffen hat ist echt atemberaubend.

Vallo
Vallo
1 Jahr zuvor

Endlich. Doch diese paar Tage dauern mir auch schon zu lange. Ich und meine Freunde warten sehnsüchtig darauf (zwar nur bis MHW kommt, aber Hey, vielleicht hält es uns ja selbst wenn MHW kommt).

Theroja
Theroja
1 Jahr zuvor

Ich freue mich…Wobei so viel tolles demnächst rauskommt…. D:

ChillCamTV
ChillCamTV
1 Jahr zuvor

naja also vom Inhalt, Maps, Waffen und allgemein Gameplay Systeme (Safari Schnurrtrupps z.b. ist Dauntless eher ein kleiner Gaju und MHW schmeckt wie ein riesiges Anjanath^^

Xehanort
Xehanort
1 Jahr zuvor

Na ja, MHW fehlt es schon stark an Content ;/

Nookiezilla
Nookiezilla
1 Jahr zuvor

Wird es nach der Open beta am 24 weitere wipes geben? Ich finde es an sich schon ganz nett, aber musste bislang öfters von vorne anfangen, habe die Schnauze voll grin

Kendrick Young
Kendrick Young
1 Jahr zuvor

ich kenne kein f2p mmo was je in die open beta ging und dann nochmal nen wipe gab smile

Nookiezilla
Nookiezilla
1 Jahr zuvor

Mir spontan auch nicht, aber weiß mans 100%? grin

Vallo
Vallo
1 Jahr zuvor

Ja. Im Normalfall gibt es bei der Alpha und closed Beta nur Wipes, damit die anderen kein Vorteil haben. Dieser Vorteil ist bei Open Betas hinfällig, da jeder einen Zugang zum Spiel hat. Und wie der vorredner gesagt hat: Ich kenne kein F2P (eher allgemein alle MMOs) die bei der Open Beta ein Wipe machen.

Nookiezilla
Nookiezilla
1 Jahr zuvor

Hört sich sehr vernünftig an. Ich meine, ich habe an etlichen Betas teilgenommen, allerdings nie drauf geachtet um ehrlich zu sein. Gut, fast alle davon habe ich danach nie wieder gespielt grin

Danke euch, dann kann ich es ja dies mal „richtig“ spielen smile

Leya
Leya
1 Jahr zuvor

Da habe ich zumindest nichts zu gelesen

Karlito
Karlito
1 Jahr zuvor

Soweit ich weiß zur Open-Beta und zum Release. Das war es aber dann auch smile

Nookiezilla
Nookiezilla
1 Jahr zuvor

Na toll, nun habe ich zwei verschiedene Aussagen grin

Blizzardhell // Dani
Blizzardhell // Dani
1 Jahr zuvor

Schon in der closed beta hats mega Spaß gemacht, bin gespannt was die zukunft bringt grin

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