Das Asia-MMORPG Astellia soll dieses Jahr auch bei uns erscheinen. Mit den Astels möchte es sich dabei von anderen Spielen abheben. Wir verraten euch, was sich genau dahinter verbirgt.
Was sind Astels? Astels sind kleine Beschwörungen, die euch im Kampf zur Seite stehen. Diese sollen euch unterstützen, während ihr euch alleine durch die Spielwelt bewegt.
Gleichzeitig bringen sie aber auch eine neue taktische Komponente ins Spiel. Da ihr bis zu drei von insgesamt 21 Astels gleichzeitig verwenden könnt, liegt es an euch, wie ihr diese miteinander kombiniert.
Zudem können alle Astels leveln und durch die Spieler verbessert werden. So könnt ihr sie mit Edelsteinen ausrüsten, die ihre Werte verstärken.
Wie erhalte ich Astels? Astels sollen sich ganz normal während des Spielens sammeln lassen. Einige erhält man durch Story-Quests, während andere als Belohnungen von schweren Gegnern oder Dungeon-Bossen fallengelassen werden.
Sollte man ein Astel doppelt bekommen, dann wird dies sofort konsumiert und gibt den bereits eingesetzten Astels Erfahrungspunkte.
Viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten
Das Besondere an diesem System ist, dass ihr die Astels beliebig kombinieren könnt. Sie können zum Heilen, als Magier oder als Tanks eingesetzt werden.
Was können die Astels? Jedes Astel nimmt eine bestimmte Rolle auf dem Schlachtfeld ein:
- Knight
- Warrior
- Assassin
- Scholar
- Muse
- Mage
- Archer
Knights sind dabei die Tanks, während sich Warrior und Assassins auf Nahkampfschaden konzentrieren. Mages und Archer sorgen wiederum für Fernkampfschaden, während Scholars und Muses die Rolle des Heilers einnehmen.
Um ein Astel zu beschwören und aufrechtzuerhalten, wird eine Ressource benötigt. Je stärker die Beschwörungen sind, desto mehr Ressourcen verbrauchen sie.
Wie viele Astels gibt es? Aktuell gibt es 21 verschiedene Astels, die sich in drei Stärken einteilen lassen:
- Servants – Schwache Astels, leicht zu verdienen, benötigen wenig Ressourcen
- Guardians – Stärkere Astels, benötigen mehr Ressourcen
- Saviors – Stärkste Astels, stehen aber nur eine kurze Zeit zur Verfügung
Jede der sieben Kampfrollen ist einmal in jeder Stärke vertreten.
Taktischer Aspekt der Astels: Es kann taktisch klug sein, die stärkeren Astels einzusetzen und so kurzzeitig viel Einfluss auf den Kampf zu nehmen.
Es kann aber auch nützlich sind, ein schwächeres Astel zu rufen und dafür über längere Zeit von der Verstärkung zu profitieren.
Zudem gibt es besondere Kombo-Attacken, die gemeinsam mit dem Astel durchgeführt werden können. Ein Spieler-Assassine kann so mit Hilfe eines Backstabs hinter den Gegner porten und an diesem besonders viel Schaden verursachen.
Hat er aber nun ein Assassinen-Astel an seiner Seite, macht dies ebenfalls einen Teleport zum Gegner und führt eine gemeinsame Kombo-Attacke mit dem Backstab durch.
Diese Kombo-Angriffe, und die dynamische Ausweichrolle, sorgen für ein interessantes Kampfsystem in Astellia.
Astellia kommt nach Europa
Kann sich Astellia bei uns durchsetzen? In Korea läuft es aktuell gut für Astellia. Darum möchten die Entwickler es auch in den Westen bringen. Dafür werden viele Änderungen vorgenommen.
Das Spiel so Buy-to-Play werden und einige Inhalte wie Gender-Lock deaktivieren. Auch auf viele Pay-to-Win-Inhalte soll verzichtet werden. Zudem soll das MMORPG auf Deutsch erscheinen.
Unsere Autorin Irie hat mit den Entwicklern ein ausführliches Interview geführt:
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Ui ja wir haben Astels (was fürn Unwort XD) das ist ganz was Neues. Ansonsten ist es aber “the same shit” wie immer aus Asien an MMORPGs.
Ich tippe ja mal dieser Astelschissn wird ein Pay2Win Element bzw etwas wo man ewig farmen und grinden muss um die zu leveln und voran zu kommen. Die Boni werden garantiert extreme Vorteile bringen und dann gibts im Shop wieder tolle Pakete und Boosts um die zu leveln und stärker zu werden.
Also ich für meinen Teil kann jetzt schon sagen, dass dieses Spiel nichts für mich sein wird. Mich sprechen solche “Kinder-Charaktere” wie Kindermädchen oder sonstige Manga-Lolly-Kiddie-Mädels einfach nicht an und für mich wirkt das mehr als kindisch. Hab dadurch auch schon andere Spiele wie z.B. Tera fallen gelassen.
Ist halt die koreanische Kultur, wie mir scheint ,dass die auf das kindische Zeugs stehen.
In Tera ist es doch nur eine Rasse? Da ist eigentlich für jeden was dabei wie in ff14 auch.
Aber in Tera kannst du, egal welche Rüstung den weiblichen Charakteren anziehen, die laufen rum wie Bordsteinschwalben.
In FF14 ist das pures Fantasy, passt einfach zum Setting und dort ist eigentlich jetzt nicht wirklich eine “kindische” Rasse am Start, die wie ein Kindermädchen oder Bordsteinschwalbe rumlaufen muss. ^^
Tut mir leid, ist halt einfach nicht mein Geschmack sowas. 🙂
Ja das stimmt auch, ich hab es so verstanden das dich dieser niedliche Look stört.
Ja Tera ist frei zügiger das stimmt.
Klingt im Grunde ganz gut und interessant.
Mal schauen wie es mit dem p2w aussieht, denn die astels alleine bieten hier ja anscheinend schon eine große Angriffsfläche dafür.
Aber da muss man ja dann erstmal abwarten.
Bei Nexon spielen kann man aufjedenfall mal reinschauen
Werde ich mir angucken, vielleicht kann es die Alten Rappelz Zeiten aufleben lassen.
RappelZ was life RappelZ was love, ich hoff immer noch auf ein grafikupdate a la 2019 grafik, das spiel würde sich so gut verkaufen (also ich würde direkt) das petsystem war einfach einzigartig und spitze
Aura kingdom also oder wie???
Unter anderem ja. Zählt auch in die Kategoie. Nur das du dort nicht groß kombinieren kannst.
bekommt ihr irgendwie raus ob es reshade unterstützt ?
ReShade funktioniert doch bei den meisten Titeln
Ja das schon aber ob es gestattet ist ?
Was das denn schonwieder? o.O
Das ist das hier 🙂 https://sfx.thelazy.net/gam… Damit kannst du Grafik ein wenig Pimpen je nach Geschmack. das Programm selber gibt es wenn du beo google reshade eingibst.https://reshade.me
Ich bin durchaus ein wenig gehyped auf das Spiel.
Releasekauf werd ich zwar keinen tätigen, aber so gespannt wie auf Astellia war ich schon lange auf kein MMORPG.