Final Fantasy XIV hat seine 1. Hasen-Frau – und Spieler kennen sie

Final Fantasy XIV hat seine 1. Hasen-Frau – und Spieler kennen sie

Mit dem neuen Patch 4.5 “A Reqiem for Heroes” in Final Fantasy XIV wurde auch der letzte Teil der 24-Mann-Raidserie “Return to Ivalice” veröffentlicht. Und in diesem Raid kam ein ganz besonderer Charakter vor, den Fans der Final-Fantasy-Games sehr gut kennen. 

Was ist “Return to Ivalice”? Die mittlerweile traditionelle 24-Mann-Raid-Serie von FFXIV wird in der Erweiterung “Stormblood” von der Side-Story “Return to Ivalice” begleitet. Darin erforschen die Spieler die Ursprünge einer alten Legende über den König Delita und die Zodiak-Krieger, die in einer von Kriegen zerrissenen Zeit den Frieden zurück brachten.

Return_to_Ivalice_logo

Das Besondere an Ivalice ist, dass es sich dabei um die Welt aus anderen Final-Fantasy-Games, wie Tactics und FFXII, handelt. Auch viele der Charaktere, die in der Story vorkommen, sind aus diesen Games geliehen.

Dazu gehören zum Beispiel die Haupt-NPCs der Quest Ramza und Alma, aber auch der neuste NPC Fran aus dem Patch 4.5, der in der Community für viel Hype gesorgt hat.

final fantasy xiv fran
Fran in FFXIV

Wer ist Fran? In Final Fantasy XII ist Fran einer der sechs spielbaren Charaktere. Sie ist der Partner des Luftpiraten Balthier und zusammen bereisen sie das Land auf der Suche nach wertvollen Schätzen. Die beiden schließen sich der entthronten Prinzessin des Königreichs Dalmasca, Ashe, an und stellen sich zusammen mit ihr dem Imperium von Arcadia entgegen.

Final-Fantasy-XII-Balthier-Fran
Fran und Balthier

Das Wichtigste ist aber: Fran ist eine Viera. Viera sind eines der verschiedenen Völker aus den “Ivalice Aliance”-Games, das zum ersten Mal in Final Fantasy: Tactics Advance vorkam. Sie zeichnen sich vor allem durch ihre großen Hasenohren und einen Hasenschwanz auf.

Es ist das erste Mal, dass ein Vertreter der Viera in Final Fantasy XIV vorkommt. Diese Tatsache und auch die Beliebtheit von Fran bei den Fans, sorgte in Foren und auf Social Media für Begeisterung.

final fantasy xiv fran reaction

Was bedeutet das für FFXIV? Ein großer Teil der FFXIV-Community geht fest davon aus, dass die Viera als die neue spielbare Rasse im nächsten Addon “Shadowbringers” im frühen Sommer 2019 kommen werden.

Zwar wurden die Viera noch nicht explizit und offiziell angekündigt, doch das Entwickler-Team von Final Fantasy XIV macht scheinbar keinen Hehl draus. Der Direktor Yoshida sprach in vergangen Live-Streams mehrmals offen über “mögliches Hasen-Volk” und darüber wie es “bald vielleicht einen besonderen Charakter geben wird”, der zu diesem Volk gehört.

viera-01
Quelle: http://finalfantasy.wikia.com

Es gibt neben der eigentlichen Erscheinung von Fran im Spiel noch folgende Hinweise, die dafür sprechen:

  • Eine ähnliche Situation ergab sich vor der Ankündigung des Volkes der Au Ra in dem Addon “Heavensward”. Eine weibliche Au Ra wurde als NPC ins Spiel implementiert, genau wie Fran.
  • Der Direktor Naoki Yoshida hat es zu einem Spiel gemacht durch seine T-Shirts den zukünftigen Content auf den FFXIV Fan Festivals anzudeuten. Auf dem Fan Fast im November 2018 trug er ein Shirt mit Bugs Bunny und Zielflaggen, die bei Autorennen verwendet werden. Die Community interpretierte das als “Bunny Race”.
  • Es gibt schon Concept-Artworks von Viera in FFXIV aus der Zeit vor “Heavensward”. Sie wurden wegen den Au Ra allerdings vorerst auf Eis gelegt.
  • Der “BluFever”-Leak, der sich bis jetzt als fast vollständig korrekt erwiesen hat, sprach auch davon, dass die Viera in Shadowbringers als spielbares Volk verfügbar sein werden.
final fantasy xiv yoshida shirt
Yoshidas Bugs Bunny T-Shirt

Für weitere Infos bezüglich der Viera als spielbares Volk, werden die Fans allerdings auf der kommende europäische Fan Fest Anfang Februar 2019 warten müssen.


Um die Wartezeit bis zum Fan Fest zu verkürzen haben wir was für euch:

So findet ihr neue Mounts und Cosmetics aus Final Fantasy XIV 4.5

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jan Meyer

Ich mochte Fran zwar vom Charakter her aber rein äußerlich hat mich das design überhaupt nicht angesprochen. Solche Tierwesen sind wohl aber auch wirklich mehr ein Japan internes Ding^^ denke ich .

Koronus

Wow. Auch wenn ich aufgrund Dungeonpflicht für Story schon lange nicht mehr Spiele finde ich es toll wohin es geht.

Gres Nim

Ich freue mich 🙂

Seska Larafey

Geil!!

Auch wenn ich es nicht spielen werde, wegen Abo, freue ich mich für die anderen. Wenn man die anderen “rassen” aus dem alten Final Fantasy auch so “behutsam” einführt und mit einer möglichen “logischen und plausible” Erklärung ist es doch wunderbar und bringt mehr kontent in das MMO (bedenkt wie alt es inzwischen ist)

z.b. der Black Mage aus FF 9. Er ist ein besonderer Mage unter den Mages

Ich muss wohl jemanden suchen der mir das Abo sponsert 🙂

self1sch

Black Mage gibt es ja schon von Anfang an in FF14 😉

Seska Larafey

ja aber auch wie der Vivi? Ich meine mit seinen “Schwarzen Loch” Gesicht? Black Mage als Klasse ja, aber auch als “rasse”? 🙂

self1sch

Achso hab ich falsch verstanden ^^

Seska Larafey

In FF9 ist er der einzige mit “Ego” der sich der Gruppe anschliesst, weil seine “Brüder” kein einigen willen haben und nur “Magie Sklaven” sind

Vielleicht kann Vivi der “Mentor” sein für die kleinen “Vivi’s” die nun in die freie Welt entlassen werden und Freunde finden sollen wie er einst

Aber das ist natürlich Sache von Square-Enix, nicht meins

Ach und wenn wir schon dabei sind “Steiner”… ich glaube den Namen haben sie aus “Warsteiner” abgeleitet.. ja das Deutsche Bier wortwörtlich übersetzt heisst es ja “Krieg-Steiner” ich habe leider den Namen vergessen vom Weiblichen Gegenpart

Jan Meyer

Beatrix^^

Vallo

Also das wär für mich ein Grund mal wieder rein zu schauen. Auf dieses Volk habe ich seit Ende Realm Reborn gewartet!

Irie

Du kannst echt 100% davon ausgehen, dass die kommen. Yoshida war diesbezüglich absolut unsubtil. Ich denke, die Vorstellung der Viera wird aufm Fan Fest in 3 Wochen kommen. Allerspätestens im März auf dem japanischen Fest.

Kristian Steiffen

Sehr toll 🙂 Dann hebe ich mir mal meine Fantasia-Potion auf 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx