Crowfall soll sich spielen wie „eine Staffel Game of Thrones“

Ein Interview gibt mehr Einsicht in Crowfall, seine Entwicklung und in das, was das Spiel für seine Spieler sein möchte.

Interview zu Besonderheiten von Crowfall: Die Entwickler von Crowfall sprechen in einem Interview mit mmorpg.com darüber, was Crowfall sein soll und wie es sich von anderen Spielen abhebt und unterscheidet.

Crowfall Duelist

Was will Crowfall werden?

mmorpg.com hat mit dem Creative Director J. Todd Coleman, Executive Producer Gordon Walton und der Vize-Präsidentin des Marketings DebySue Wolfclaw über Crowfall gesprochen. Dabei fielen auch Vergleiche zu Game of Thrones.

Mehr zum Thema
Was ist Crowfall? Alles zum Thronkrieg-MMO plus Video!

Kampagnen verändern ständig alles: In Crowfall können Kampagnen gespielt werden, die fast wie eigenständige Spiele innerhalb des Spiels verhalten. Kampagnen haben häufig eigene Regeln, unterliegen den Jahreszeiten und können „gewonnen“ werden. Um Euer Königreich auszubauen, müsst ihr Ressourcen aus Kampagnen mit bis zu 1.000 Spielern holen.

Coleman: „Jede neue Kampagne, die mit einer neuen Karte und neuen Regeln startet, ist eine neue Gelegenheit für uns, völlig andere Erfahrungen zu sammeln. Als Designer begeistert mich das persönlich am meisten.“

Mehr zum Thema
Crowfall: Die Welt stirbt, aber Euer Königreich bleibt ewig! So baut Ihr es

In diesem Bereich unterscheidet sich Crowfall deutlich von anderen Spielen. Coleman weiter: „Normalerweise bekomme ich [nur] einen Start mit einem MMO. Ich weiß, dass das [bei Crowfall] aus finanzieller Sicht stimmen mag. Aber vom Design-Standpunkt her bin ich normalerweise an die Regeln gebunden, die wir zum Start festgelegt haben und die ich nicht ändern kann, ohne dass es ein größeres Problem für die Community darstellt. Außer es ist klar eine Änderung zum Besseren.“

Die Regeln ändern sich im Spiel selbst ständig. Auf die Frage, ob dieser Saison-Aufbau nicht genau erlaube, zu sagen, dass nächste Saison alles anders wird, ergänzte Walton: „Exakt, das war eines der Kernstücke des Puzzles. Wir wollen nicht auf einem Weg hängenbleiben. Denn dann kommen Nerfs und [Dinge wie] ‚Du änderst mein Spielerlebnis!‘ Nein, wir versprechen sogar, dass wir Euer Spielerlebnis verändern werden.“

Crowfall Kundschafter Ranger

Crowfall wirkt episodisch: Durch die Kampagnen kommt auch eine Dynamik ins Spiel, die die Entwickler mit anderen Spielen verglichen. Es sei schwer, das Spiel richtig an den Mann zu bringen, wenn es so viele Dinge vereint.

„Es ist ein bisschen wie WoW. Aber eigentlich eher wie EVE. Aber es ist vollkommen dynamisch. Es sind eigentlich Geschichten, die von den Spielern angetrieben werden, nicht von uns. Ihr werdet nicht auf Schienen geführt“, so Coleman.

Mehr zum Thema
Ist Crowfall ein MMORPG für Dich? - EVE Online trifft Game of Thrones

Coleman fügt sogar einen Vergleich mit bekannten Serien hinzu: „Die Karten sind vollständig prozessual erzeugt. Spieler können Bäume fällen. Ihr könnt eine Kampagne gewinnen. Es fühlt sich mehr so an, als würdet Ihr eine Staffel Game of Thrones spielen. Ich meine, das ist eine Menge, richtig?“

Crowfall Kopf 2

Der Hunger bringt eine Dynamik ins Spiel: Auch innerhalb der einzelnen Abschnitte gibt es eine Dynamik in Crowfall. Der „Hunger“, die Jahreszeiten und sogar Tag und Nacht haben einen stetigen Einfluss auf die Welt.

Coleman: „So, wie wir die Tag-Nacht-Zyklen im Moment eingestellt haben, besteht jede Nacht die Chance, dass die Infektion einen Teil des Spiels einnimmt. Sie taucht zufällig auf und verbreitet sich dann. Wenn der Hunger ein Gebiet einnimmt, taucht er im Prinzip die Welt um sich herum in Winter. Erntbare Ressourcen in dem Umkreis sind nicht mehr verfügbar. Ihr geht hin und sie sind eingefroren.“

Crowfall Hunger 1

Coleman weiter: „Wenn ihr in einer Gegend sammeln wollt, müsst Ihr den Hunger erst zerstören. Der Hunger wird immer schlimmer im Laufe der Kampagne – er breitet sich aus. Die Idee ist, die Welt mehr und mehr trostlos erscheinen und Ressourcen immer seltener werden zu lassen, während der Winter naht.“

Ob Crowfall Erfolg mit seinem ganz anderen Ansatz an das MMORPG-Genre haben wird, zeigt sich spätestens zum verschobenen Release in 2019.

Autor(in)
Quelle(n): mmorpg-copm
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (9)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.