Diese 10 neuen MMORPGs erscheinen 2019 – Release-Liste

Welche neuen MMORPGs erscheinen in 2019?  Wir stellen euch in einer Release-Liste kommende MMORPGs vor, auf die ihr euch 2019 freuen dürft.

Die Release-Daten sind bei angekündigten Online-Rollenspielen allerdings immer mit Vorsicht zu genießen. Die MMOs haben wir dabei in Zeiträume unterteilt und geben am Ende auch einen Ausblick auf 2020.

Update: 03.07.2019 – Release-Daten von Black Desert (PS4) angepasst.

Neuerscheinungen: MMORPGs Mitte 2019

Diese Spiele sollten noch bis zum 3. Quartal 2019 erscheinen.

Talion (iOS, Android)

  • Release: 28.05.2019
  • Merkmale: Mobile, PvE, PvP
  • Modell: Free2Play
Talion-titel-02

Was ist Talion? Talion ist ein Mobile-MMORPG vom asiatischen Entwicklerstudio Gamevil (Royal Blood, Skylanders). Das Spiel soll traumhafte Grafik mit 360-Grad-Ansicht und vollwertige MMORPG-Features bieten.

Es gibt actionreiche Kämpfe, 20-Personen-Raids und auch das PvP kommt nicht zu kurz. Dort prügeln sich im RvR-Modus sogar bis zu 40 Spieler um den Sieg.

Was ist eure Aufgabe in Talion? Ihr spielt eine von drei Grundklassen (Krieger, Assassine oder Magierin) und könnt euren Helden mit einem aufwändigen Editor nach Herzenslust anpassen. Mit dem frischgebackenen Charakter geht es dann in eine düstere Fantasy-Welt, die von Krieg und Zwietracht zerrissen ist.

talion-editor

Ihr schließt euch einer der beiden Fraktionen im Krieg an und kämpft für das Überleben eures Volkes.

Für wen eignet sich Talion im besten Fall? Talion ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung der Mobile-MMORPGs. Denn wo erste Spiele des Genres auf dem Smartphone noch recht rudimentär daherkamen und oft nur automatisiertes Grinding boten, soll Talion die Fans von „echten“ MMORPGs auf dem PC oder den Konsolen anlocken.

Die traumhafte Grafik und das Action-Gameplay tun ihr Übriges, um Mobile-Skeptiker zu überzeugen. Wer also gerne hochwertige Online-Rollenspiele auch unterwegs spielen mag, sollte sich Talion unbedingt näher anschauen.

Black Desert Online (PS4)

  • Release: 22.08.2019
  • Merkmale: Open-World, Sandbox, PvP
  • Modell: Bux2Play

Was ist Black Desert Online? Black Desert Online ist ein wunderschönes Sandbox-MMORPG aus Korea. Das Spiel ist schon seit einiger Zeit auf dem PC und seit Frühjahr 2019 auf der Xbox One verfügbar. Die PS4-Version ist für den 22. August 2019 geplant und startet am 2. Juli in die Vorbesteller-Phase.

black-desert-titel-gratis

In Black Desert Online könnt ihr euch frei entfalten und unter anderem die Welt erkunden, Handel treiben, Häuser einrichten, Kühe melken und im PvP epische Schlachten schlagen.

Was ist eure Aufgabe in Black Desert Online? Da Black Desert ein Sandbox-MMORPG ist, habt ihr die freie Wahl, was ihr machen wollt. Ihr könnt klassisch die Welt erkunden, Monster prügeln und Quests erledigen.

Es gibt aber auch PvP und epische Schlachten. Wer mag, kann auch sich aufs Crafting spezialisieren und mit dem Eselkarren seine Waren an entlegenen Märken gewinnbringend verkaufen.

Für wen eignet sich Black Desert im besten Fall? Wer Sandbox-MMOs liebt und ein actionreiches, durchdachtes und dynamisches Kampfsystem schätzt, der wird hier sehr glücklich werden. Außerdem ist die Grafik fantastisch und der Editor erlaubt detaillierte Charaktere.

Wo kann ich mehr über Black Desert Online erfahren? Hier lest ihr, was es alles mit dem geplanten PS4-Release von Black Desert Online auf sich hat.

Astellia (PC)

  • Release: 2019
  • Merkmale: PvE, PvP, Kartendecks
  • Modell: Free2Play
Astellia Screenshot Kampf

Was ist Astellia? Bei Astellia handelt es sich um ein klassisches MMORPG, bei dem PvE im Fokus steht und PvP in Arenen ausgetragen wird. Eure Klasse nimmt eine der drei bekannten Rollen Damage Dealer, Healer oder Tank ein und ihr erlebt viele Abenteuer in den zahlreichen Quests. Zudem erwarten euch gigantische Schlachten gegen Legionen an Monstern.

Was ist eure Aufgabe in Astellia?  In Astellia zieht ihr gemeinsam mit Freunden los, um eine große Fantasywelt zu erkunden. Gemeinsam stellt ihr euch zahlreichen Monstern und Bossgegnern, erledigt Quests und erlebt dabei eine epische Story. So, wie man das von Themepark-MMORPGs her kennt. Allerdings kommen in den Kämpfen Kartendecks zum Einsatz, über die ihr euren Helden besondere Fähigkeiten verleiht.

Für wen eignet sich Astellia im besten Fall? Da es sich bei Astellia um ein klassisches Themepark-MMORPG mit Fokus auf PvE handelt, sollten all diejenigen ein Auge auf das Spiel werfen, die sich dieses Spielprinzip wünschen und PvP nur optional spielen wollen.

Wo kann ich mehr über Astellia erfahren? Lest, wie Astellia mit Kartendecks und Schlachten frischen Wind ins Genre bringen will.

Legends of Aria (PC)

  • Release: Irgendwann in 2019 auf Steam
  • Merkmale: Sandbox, PvP, Wirtschaft
  • Modell: Buy2Play

Was ist Legends of Aria? Bei Legends of Aria handelt es sich um ein Sandbox-MMORPG, das in die Fußstapfen des Klassikers Ultima Online treten möchte. Zudem dürft ihr eigene Welten, sogenannte Shards, erschaffen und dort eure Regeln durchsetzen.

Legends of Aria Steam Dragon

Was ist eure Aufgabe in Legends of Aria? Ihr versucht, euren eigenen Weg in der großen Fantasywelt zu gehen. Ob ihr eine Taverne eröffnet oder Händler werdet oder, ob ihr auszieht, um die Wildnis und Dungeons zu erkunden, bleibt euch überlassen. Ihr genießt so viele Freiheiten, wie das schon in Ultima Online der Fall war.

Für wen eignet sich Legends of Aria im besten Fall? Vor allem sollte das MMORPG Fans des Klassikers Ultima Online ansprechen. Jedoch hat bestimmt auch jeder seinen Spaß, der einfach ohne Quests und Story seine eigene Geschichte in einem MMORPG schreiben möchte.

Wo kann ich mehr über Legends of Aria erfahren? Tester sagen bereits jetzt, dass sich das MMO wie Ultima Online spielt.

Mehr zum Thema
5 Dinge, die Ihr vor Start des MMORPGs Legends of Aria wissen müsst

Neuerscheinungen: MMORPGs Ende 2019

Ab dem 4. Quartal 2019 sollten diese Games noch erscheinen.

Project TL (PC)

Project-TL-Mann

Was ist Project TL? Das geplante koreanische Online-Rollenspiel Lineage Eternal ist endgültig tot! Aber stattdessen kommt ein neuer Titel namens „Project TL“ auf den PC, das auf der Unreal Engine 4 basiert. Darin sollen noch einige Inhalte von Lineage Eternal enthalten sein. Es ist ein Action-MMORPG, das die unglaublich erfolgreiche Lineage-Franchise in Korea fortsetzen soll.

Was ist eure Aufgabe in Project TL? Das MMO ähnelt ein wenig Diablo 3, soll aber deutlich stärkere MMORPG-Elemente aufweisen. Project TL verspricht endlich die zerstörbare Umwelt. Auf die sind MMORPG-Fans heiß, seit Everquest Next uns damit den Mund wässrig gemacht hat, dann aber lieber verstorben ist.

Für wen eignet sich Project TL im besten Fall? Alle, die auf Diabo 4 warten und sich von einem Hack ’n Slay inzwischen etwas mehr erhoffen, sollten bei Project TL fündig werden. Denn hier trifft Action-RPG auf MMORPG.

Wo kann ich mehr über Project TL erfahren? Lineage 3? Neues PC-MMORPG der Lineage-Reihe angekündigt!

Crowfall (PC)

  • Release: Soft Launch 2019
  • Merkmale: PvP, Aufbau
  • Modell: Buy2Play, Abo optional
Crowfall Neu

Was ist Crowfall? Das MMORPG Crowfall bietet ein ungewöhnliches Spielsystem, das voll auf PvP setzt. Ihr reist von den Ewigen Königreichen zu Welten, die von einer dunklen Macht namens „Hunger“ zerstört werden.

Was ist eure Aufgabe in Crowfall? In den sterbenden Welten müsst ihr an Kampagnen teilnehmen, um an Rohstoffe für euer Ewiges Königreich zu kommen. Es finden PvP-Schlachten statt, bis der Hunger die Welt vernichtet. Derjenige, der die meisten Punkte in dieser Zeit erzielen konnte, geht als Sieger aus der Kampagne hervor und kann sein Reich in den Ewigen Königreichen weiter ausbauen. Bis die nächste Kampagne in einer neuen Welt startet.

Für wen eignet sich Crowfall im besten Fall? Crowfall ist ein Spiel, das großen Wert auf PvP legt. Ihr solltet also gerne an Spieler-gegen-Spieler-Schlachten teilnehmen und auch ein Königreich aufbauen wollen.

Wo kann ich mehr über Crowfall erfahren? Crowfall angespielt: Das wird endlich wieder ein großes MMORPG

Ascent: Infinite Realm (PC, evtl. Konsole)

  • Release: Voraussichtlich Mitte 2019
  • Merkmale: PvP-Schlachten, Luftschiffe, Steampunk
  • Modell: Unbekannt
AIR Screenshot neu 1
Der Bosskampf in den Sunsetville Outskirts ist nicht gerade einfach.

Was ist A:IR? Mit A:IR, Ascent: Infinite Realm, befindet sich aktuell ein neues MMORPG in Entwicklung, das von Bluehole stammt, den Machern von TERA und PUBG (Playerunknown’s Battlegrounds). A:IR, ehemals als Project W bekannt, versetzt euch in eine Steampunk-Welt, in der Maschinen auf Magie treffen.

Was ist eure Aufgabe in AI:R? Die Bewohner der Welt befinden sich auf der Suche nach neuem Lebensraum, wozu sie Luftschiffe und andere fliegende Vehikel benötigen. Fliegende Mounts, Luftschiffe und andere Luftfahrzeuge dienen also nicht nur dazu, euch schnell von A nach B zu bringen, sondern es kommt immer wieder zu Gefechten hoch über den Wolken. Diese Luftschlachten stehen im Mittelpunkt der Realm-vs-Realm-Schlachten.

Für wen eignet sich AI:R im besten Fall? AI:R richtet sich in erster Linie an PvP-Fans, die große Schlachten schlagen wollen. Diese finden auf mehreren Ebenen statt. Ihr schlagt Schlachten in den Luft aber auch am Boden und müsst im Team versuchen, bestimmte Ziele zu erreichen. Gruppenspiel und Koop sind wichtig.

Wo kann ich mehr über AI:R erfahren? Hier lest ihr, wie will A:IR dem ausgelutschten MMORPG-Genre Leben einhauchen will.

Camelot Unchained (PC)

  • Release: 2019
  • Merkmale: PvP, Realm vs Realm
  • Modell: Abo
camelot-unchained-bloom-2
Sieht schön aus, ist aber noch etwas hin – ein aufpolierter Screenshot.

Was ist Camleot Unchained? Das Realm-vs-Realm-MMO Camelot Unchained stellt gewaltige Schlachten zwischen den Spielern in den Vordergrund. Dabei geht es um taktische und spannende RvR-Schlachten zwischen drei Fraktionen.

Was ist eure Aufgabe in Camleot Unchained?  Camelot Unchained ist der geistige Nachfolger des Kult-MMOs Dark Age of Camelot und setzt den Fokus daher auf PvP-Kriege und Eroberungen sowie Belagerungen. Ihr verbessert euren Helden, um an immer größeren Schlachten teilnehmen zu können.

Für wen eignet sich Camelot Unchained im besten Fall? Alle Fans des Klassiker Dark Age of Camelot sollten sich in Camelot Unchained wohl fühlen. Zudem richtet sich das Spiel an Fans von PvP und Realm-vs-Realm-Schlachten.

Wo kann ich mehr über Camleot Unchained erfahren? Lest, wie Camelot Unchained richtig große Schlachten bieten will.

Moonlight Blade (PC)

  • Release: 2019
  • Merkmale: Wuxia-Setting, Martial Arts
  • Modell: Unbekannt
moonlight blade artwork

Was ist Moonlight Blade? Moonlight Blade erinnert etwas an das Martial-Arts-MMORPG Age of Wulin. Jeder Kampfstil ermöglicht euch unterschiedliche Kräfte, wie etwa an Wänden entlang gehen oder über Wasser laufen. Ihr erkundet eine große, wunderschöne Welt, in der ihr auf zahlreiche Gegner trefft und viele Abenteuer erlebt.

Was ist eure Aufgabe in Moonlight Blade? Ihr möchtet im antiken China Martial Arts erlernen und schließt euch dazu einem von mehreren Clans an, die allerdings alle einen eigenen Stil lehren. Ihr müsst für euch entscheiden, welchen Stil und damit auch welche Philosophie ihr meistern möchtet.

Für wen eignet sich Moonlight Blade im besten Fall? Das MMORPG könnte für Spieler interessant werden, die gerne eine wunderschöne Welt erkunden und spektakuläre Kämpfe ausfechten.

Wo kann ich mehr über Moonlight Blade erfahren? Wir zeigen euch, warum das Wuxia-MMORPG Moonlight Blade klasse aussieht.

Bless Unleashed (Xbox One, evtl. PS4)

  • Release: 4. Quartal 2019
  • Merkmale: Themepark, PvP
  • Modell: Unbekannt
Bless-Unleasehd-Drache

Was ist Bless Unleashed? Bless Unleashed ist ein MMORPG, das auf dem PC-MMO Bless Online basiert. Ihr erlebt aber eine neue Geschichte und fechtet die Kämpfe mit einem auf Konsolen angepassten Kampfsystem aus. Ihr erkundet eine riesige, offene Spielwelt, in der euch jede Menge Abenteuer erleben.

Was ist eure Aufgabe in Bless Unleashed? Ihr folgt einer Story, die ihr anhand von Quests erlebt. PvP soll ebenso wichtig sein wie das Erkunden der Welt. Darüber hinaus erwarten euch viele Quests. Das MMORPG entsteht mit der Unreal-Engine 4.

Für wen eignet sich Bless Unleashed im besten Fall? Wenn ihr auf ein Themepark-MMORPG wartet, in dem ihr viele Quests absolviert und dadurch eine Story erlebt – und dies alles auf Konsole spielen möchtet – dann könnte Bless Unleashed interessant für euch sein. Aber es muss einiges passieren, damit der Name „Bless“ nach den Problemen mit der PC-Variante wieder reingewaschen wird.

Wo kann ich mehr über Bless Unleashed erfahren? Hier erfahrt, ihr, warum das MMORPG Bless Unleashed aufgrund der Probleme von Bless Online keinen guten Stand in der Community hat.

Ausblick 2020

Diese MMORPGs werden es 2019 eher nicht mehr bis zum Release schaffen. Dennoch möchten wir Sie euch hier als kleinen Ausblick auf 2020 vorstellen.

City of Titans (PC)

  • Release: 2020
  • Merkmale: Superhelden, Kämpfe
  • Modell: Unbekannt
City of Titans Halloween

Was ist City of Titans? Das MMORPG City of Titans stellt den inoffiziellen Nachfolger von City of Heroes dar. Im Spiel schlüpft ihr in die Rolle eines Superhelden, den ihr individuell gestalten und ihm fantastische Kräfte geben dürft.

Was ist eure Aufgabe in City of Titans? Ihr erschafft euch einen Superhelden, der über individuelle Kräfte verfügt. Mit diesem Helden erlebt ihr Abenteuer in der namensgebenden City of Titans, die ihr vor Superschurken beschützen müsst. Eigentlich hätte das Spiel mit „Issue 0“ noch Ende 2018 starten sollen, wurde nun aber kurzfristig auf 2019 verschoben.

Für wen eignet sich City of Titans im besten Fall? Vor allem ist das MMORPG für Fans des inzwischen eingestellten MMOs City of Heroes gedacht. Aber auch alle, die gerne in die Haut eines Superhelden schlüpfen möchten, ist das Spiel geeignet.

Wo kann ich mehr über City of Titans erfahren? Auf der offiziellen Website findet ihr einige Informationen zum MMO.

Chronicles of Elyria (PC)

  • Release: 2020
  • Merkmale: Sandbox, Handel, Crafting
  • Modell: Abo
Chronicles of Elyria Sunset

Was ist Chronicles of Elyria? Das vielversprechende Indie-MMORPG mit dem Alterungssystem, bei dem der eigene Held alt wird, versetzt euch in eine riesige Fantasywelt. Chronicles of Elyria bietet eine Sandbox mit vielen Möglichkeiten für die Spieler, die sich beispielsweise ein eigenes Handelsimperium aufbauen und dieses an ihre Nachfolger vererben können.

Was ist eure Aufgabe in Chronicles of Elyria? Ihr lebt ein anderes Leben in einer Fantasywelt, in der ihr individuelle Abenteuer erleben könnt, welche durch ein System prozedural generiert. Diese Abenteuer werden an die jeweilige Situation angepasst werden, in der man sich gerade befindet. Ihr erschafft euren Helden aus acht Stämmen, von denen einige untereinander verfeindet sind. Nun besitzt ihr viele Freiheiten, um in der Welt euren Weg zu gehen.

Für wen eignet sich Chronicles of Elyria im besten Fall? Chornicles of Elyria will ein Spiel werden, in dem ihr viel Zeit verbringt. Egal, ob ihr Abenteuer erleben oder euch ein Handelsimperium aufbauen möchtet, in diesem MMO besitzt ihr sehr viele Freiheiten, Rollenspiel zu betreiben.

Wo kann ich mehr über Chronicles of Elyria erfahren? Hier erfahrt, ihr, warum Chronicles of Elyria das Star Citizen unter den MMORPGs ist.

New World (PC)

  • Release: 2020
  • Merkmale: Sandbox, Historisch, Übernatürliche Elemente, PvP
  • Modell: Unbekannt
New World PvP

Was ist New World? New World ist ein Sandbox-MMO, das von den Amazon Game Studios entwickelt wird. Survival-Elemente spielen eine große Rolle und auch PvP ist wichtig. Ihr dürft die Forts anderer Spieler attackieren und einnehmen, müsst aber auch eure eigenen Festungen verteidigen. Das MMO nutzt die Lumberyard-Engine und sieht bereits in der Alpha sehr vielversprechend aus.

Was ist eure Aufgabe in New World? Ihr erkundet und erobert die „Neue Welt“ Amerika, in der es allerdings übernatürliche Mächte zu bekämpfen gilt. Gemeinsam mit Freunden erforscht die Spielwelt, sammelt Rohstoffe und craftet euch Gegenstände. Darüber hinaus ist es wichtig, ein Fort zu errichten, das als eure Basis dient.

Für wen eignet sich New World im besten Fall? New World scheint ein MMO für diejenigen zu werden, die gerne Survival-Elemente in einem Onlinespiel sehen und gemeinsam mit Freunden eine Sandbox erkunden. Da auch PvP wichtig ist, solltet ihr ein Faible für diese Art des Spielens haben.

Wo kann ich mehr über New World erfahren? Erfahrt hier, wie New World mit interessanten MMORPG-Elementen punkten will.

New-World-5

Ashes of Creation (PC)

  • Release: 2020
  • Merkmale: Sandbox, Entscheidungen, Veränderungen der Welt
  • Modell: Abo
AshesOfCreation_Screenshot

Was ist Ashes of Creation? Bei Ashes of Creation handelt es sich um ein MMORPG, das – sofern alles klappt – die Wünsche von Spielern umsetzt, die sich eine echte Evolution des Genres wünschen. Klassische Elemente wie Crafting, Kämpfe, Handel und Housing sind ebenso vorhanden wie die Möglichkeit, die Spielwelt anhand von Taten und Entscheidungen zu beeinflussen.

Was ist eure Aufgabe in Ashes of Creation? PvP spielt eine große Rolle, denn es soll sich gefährlich anfühlen, die Welt zu erkunden. Daher müsst ihr stets vorsichtig vorgehen. Hinzu kommt Politik, da die Spieler ihre Städte selbst verwalten. Es kann sogar zu Kriegen kommen, in denen die Spieler der einzelnen Reiche in gewaltigen Schlachten und Belagerungen aufeinander prallen. Eure Aufgabe ist es, eine Art zweites Leben in der Spielwelt zu leben und mit den anderen zu kooperieren oder gegen sie zu kämpfen.

Für wen eignet sich Ashes of Creation im besten Fall? Ashes of Creation sollte vor allem diejenigen ansprechen, die eine riesige Sandbox suchen, in der ihre Taten einen Einfluss auf die Welt haben. Ihr solltet sowohl PvE als auch PvP mögen, da beides eine gleichwertige Rolle spielt.

Mehr zum Thema
Die 3 neuen MMORPGs, denen ihr 2019 am meisten zutraut

Wo kann ich mehr über Ashes of Creation erfahren? Lest hier, warum Ashes of Creation das westliche MMORPG werden könnte, auf das wir alle warten.

Pantheon: Rise of the Fallen (PC)

  • Release: „When it’s done“
  • Merkmale: Gruppeninhalte, PvE, Quests
  • Modell: Abo
pantheon spieler

Was ist Pantheon? Everquest-Erfinder Brad McQuaid möchte mit Pantheon: Rise of the Fallen ein klassisches MMORPG erschaffen, das an die früheren Tage und damit auch an Everquest 1 erinnert. Stellt euch auf klassische Kost ein.

Was ist eure Aufgabe in Pantheon? Ihr lebt in einer große Welt, in der ihr euch viele Quests und Abenteuer erwarten. Ohne Gruppe soll so gut wie nichts möglich sein. Die Erkundung einer großen Welt, taktische Kämpfe und große Raids werden an der Tagesordnung stehen. Die Entwicklung schreitet langsam aber stetig voran.

Für wen eignet sich Pantheon im besten Fall? Das Interesse an Pantheon ist vor allem bei den Spielern hoch, die sich eine Wiedergeburt der PvE-MMORPGs wünschen. Fans von Everquest und Co. sollten das Spiel im Auge behalten.

Wo kann ich mehr über Pantheon erfahren? Hier lest ihr, warum Pantheon die letzte Hoffnung für Oldschool PvE- und EverQuest-Fans werden könnte.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (137) Kommentieren (30)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.