Perfect World: Das gefeierte Mobile-MMORPG läuft nun in Deutschland – Das sagen Spieler

Ende August erschien mit Perfect World ein neues Mobile-MMORPG in Deutschland. Es ist in Asien bereits extrem erfolgreich und möchte nun auch den Westen überzeugen.

Was ist Perfect World Mobile? Perfect World ist ein MMORPG, welches vor 14 Jahren in China veröffentlicht wurde und 2008 auch in den Westen kam. Es bekommt sogar noch heute Updates.

Die Mobile-Version dazu erschien im März 2019 in Asien und kam am 22. August auch nach Europa. Perfect World Mobile setzt dabei auf die folgenden Features:

  • Eine große Spielwelt mit 60.000 Quadratkilomentern Fläche
  • Dungeons, Raids und PvP
  • Drei spielbare Rassen
  • Das ikonische Flug-System und Luftkampf
  • Erinnerungen an das alte MMORPG und Nostalgie

Wie kann ich es downloaden? Das MMORPG steht euch im Google Play Store und auch im Apple-Store zur Verfügung. Der Download von Perfect World Mobile ist kostenlos und ist mit späteren Updates etwa 4 Gigabyte groß.

Beachtet jedoch, dass es nur eine englische und eine chinesische Sprach- und Textausgabe gibt.

Perfect World boomt, vor allem in China

Wie läuft das Mobile-MMORPG? Für Perfect World läuft es vor allem in China gut, wo das Mobile-Spiel eine große Fangemeinde hat und viel gezockt wird.

Aber auch insgesamt gehörte es zu den erfolgreichsten Mobile-Games der Welt und das ohne Release im Westen. Im März belegte es den ersten Platz im Ranking von SuperData.

SuperData März 2019

Auch in den folgenden Monaten landete es konstant in den Top 5. Erst im Juli ist es aus diesen herausgefallen.

Viel Nostalgie und Detailreichtum, aber auch Limitierungen

Was sagen die westlichen Spieler? Am 5. September um 12:00 Uhr gab es 5.200 Reviews im Google Play Store, die im Durchschnitt auf 4/5 Sternen kommen.

So schreibt der Nutzer Valentin Hurel:

Perfektes Spiel, nicht Pay2Win wie viele andere im Play Store. Guter Fortschritt, angenehmes Gameplay, lediglich das Dungeon-Matchmaking benötigt einen Fix. [..]

Perfekts Spiel für eine perfekte Welt 🙂 5/5

Auch andere Spieler heben hervor, dass es kein Pay2Win, keine Lootboxen oder ähnliche Inhalte gibt. Außerdem scheint besonders der Nostalgie-Faktor viele Fans anzulocken.

Die meisten Reviews beginnen damit, dass die Spieler bereits Erfahrungen mit Perfect World am PC gemacht haben. Sie sind beeindruckt, wie gut die Umsetzung in der Mobile-Version geklappt hat.

Welche Probleme gibt es mit dem Spiel? Die meisten 1-Sterne-Bewertungen beruhen auf Problemen mit der App, Abstürzen oder langsamen Downloads. Doch auch harte Kritik ist dabei.

So schreibt die Nutzerin Anno Hino:

Greedy Game, limitierter Inventarplatz, limitierte Zahl an Erfahrungspunkten pro Tag, alles kostet unterschiedliche Währung und Lags gibt es auch.

Außerdem kritisieren einige Kommentare die schlechte Grafik, die eigentlich als Next Generation angekündigt wurde. Andere wiederum mögen jedoch den Nostalgie-Faktor der alten Grafik.

Mobile MMORPGs sind jedoch groß im Kommen. Auch Black Desert mischt demnächst mit:

Black Desert Mobile: Hit-MMORPG hat bald Release in EU – Registrierung startet
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (7)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.