Pokémon Schwert & Schild hat Koop-Raids – Was das für die Serie bedeutet

Pokémon Schwert & Schild hat Koop-Raids – Was das für die Serie bedeutet

Pokémon Schwert und Schild wird Raids besitzen, die online im Koop gespielt werden können. Diese sind übernommen aus Pokémon GO und äußerst ungewöhnlich für den Singleplayer-RPG. Entwickelt sich die Serie zum MMO?

Das ist der Hintergrund: Am 15. November 2019 erscheint für Pokémon das neue Singleplayer-RPG, das die 8. Generation mit sich bringt. Nun stellte Nintendo ein neues Feature vor, das es so noch nicht im klassischen Pokémon gegeben hat.

Was ist neu in Pokémon Schwert & Schild? Raids. Zum ersten Mal in der Geschichte der klassischen Pokémon-RPGs könnt ihr euch mit Freunden lokal oder online verabreden, um gegen mächtige Raid-Bosse anzutreten.

Zwischen den Städten den neuen Galar-Region finden Spieler Steinkreise. An diesen Steinkreisen können bis zur vier Spieler am Raid teilnehmen. Dabei nehmen die Pokémon die neue Dynamax-Form an, die sie riesig werden lässt und ihnen die speziellen Z-Attacken verleiht.

pokemon schwert und schild dynamax raids
Pokémon wachsen in ihrer Dynamax-Form zu gigantischer Größe an und werden stärker. Die Trainer reichen Raichu (links) gerade mal bis zu den Zehen.

Was bedeuten Raids für das klassische Pokémon-RPG?

Die Raids könnten der erste Schritt sein, die klassischen Pokémon-RPGs in Richtung MMO zu entwickeln.

Das ist das Besondere: Diese Form der Kämpfe ist inspiriert von Pokémon GO. Das Mobile-Game führte Raids bereits im Juni 2017 ein. Hier können bis zu 20 Spieler zusammen gegen einen Raid-Boss antreten und diesen bei erfolgreichem Kampf im Anschluss fangen.

Der Geschäftsführer der Pokémon Company, Tsunekazu Ishihara, sprach bereits 2017 davon, welchen Einfluss Pokémon GO auf die Zukunft des Franchise ausüben wird. Man sei damals über den Erfolg von Niantics Mobile-Game überrascht gewesen.

Über 2018 hinweg verdiente Niantic über 800 Millionen Dollar mit Pokémon GO. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Pokémon Company sich hier noch ein dickeres Stück des Kuchens abschneiden möchte.

Pokémon GO selbst zählt offiziell übrigens nicht als MMO, auch wenn es alle Voraussetzungen dafür erfüllt. Dabei sagt sogar Genre-Urvater Raph Koster, dass Pokémon GO ein vollwertiges MMO ist.

Pokemon GO Raid
Die Raids in Schwert und Schild sind von Pokémon GO inspiriert.

Wird es bald ein “richtiges” Pokémon-MMO geben?

Das steckt dahinter: Nimmt man zusammen,

  • dass Pokémon GO ein wahnsinniger globaler Hit ist,
  • die Pokémon Company deshalb mehr Pokémon GO in die gesamte Vermarktung der Franchise stecken möchte
  • und dass Pokémon Schwert und Schild jetzt erstmalig eine MMO-Funktion mit den Online-Raids einführt,

liegt die Vermutung nahe, dass sich die klassischen RPGs jetzt noch weiter in diese Richtung entwickeln werden. Der erste Schritt ist durch das Dynamax-Raid-Feature definitiv getan. Man will wohl zumindest die Fahrwasser testen und auch die Pokémon-GO-Spieler weiter abholen.

Wie bald könnte es ein Pokémon-MMO geben? Wohl nicht so bald.

Es wäre aber denkbar, dass künftig noch mehr Social- und Online-Features zu den RPGs kommen. Eventuell wird es hier eine Art “MMO-Light” geben, wie etwa im Fall von Borderlands 3. Genauso wäre es auch denkbar, dass es mal einen offiziellen MMO-Ableger geben wird, wie es Bethesda mit The Elder Scrolls Online vorgemacht hat. Im Kontext vom Pokémon-Singleplayer-RPGs sind die Raids eine riesige Neuerung.

Im Kontext von einem vollwertigen MMO ist es jedoch ein Baby-Schritt. Aber auch ein Baby-Schritt ist ein Schritt. Wir rechnen in Zukunft zumindest mit einem noch stärkeren Fokus auf sozialen Funktionen wie den Raids.

Bereits mit Pokémon Let’s GO wollte man an die GO-Spieler. Also die MMO-Spieler unter den Pokémon-Fans:

So clever macht Let’s GO aus Fans von Pokémon GO echte Pokémaniacs

Was sagt ihr zu diesen Entwicklungen im Pokémon-Universum?

Quelle(n): Kotaku, GamePro, Gamasutra
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
SecondSense

Ich würde ein Pokemon-MMO begrüßen. Wie geil wäre es denn bitte, wenn man wie im Anime eine Region nach der anderen besuchen kann?!

Nimmt man das Scaling wie in GW2, werden die Kämpfe nicht langweilig. Man kann mit Freunden oder alleine lustige “Nebenquest” machen. “Geh in die Höhle und finde heraus, wieso die Digdri so sauer sind.” Die greifen einen an und man muss sich durch den Dungeon kämpfen.

Wenn jeder dann noch seine Start-Region aussuchen kann aus den ersten 7 oder jetzt eben 8 Regionen und dazu noch ein Startpokemon von allen die es bisher gibt (außer die Legendären natürlich) sieht man nicht alle mit Bisasams sondern vielleicht auch mal mit einem Voltilamm oder einem Zubat im Startgebiet rumrennen.

Und als Addons dann solche Sachen wie Pokemon Ranger, die bestimmt auch funktionieren können, wie Inselexpeditionen bei WoW.

Also ich stelle mir das alles hammergeil vor.

Koronus

Also ich weiß nicht, wie ich das finden soll.

alfredo

was stört dich denn an mehr content? musst es ja nicht machen

Taketzo

Das ich manche Pokemon nur über diesen Raid fangen kann.
Wenn es dan keine Gruppensuche gibt oder sonst etwas wäre das für mich das K.O diese jeh zu bekommen.

Vallo

Dieses Dynamax System wird aber gerade eher weniger gut angenommen. Es kann der Anfang sein, aber auch das Ende Genau wie mit den Megaentwicklungen. So ein Spin-Off Version als MMO wird es sicher irgendwann mal geben.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx