Schon bald kommt der erste große Content-Patch für World of Warcraft: Battle for Azeroth. Wir verraten, was in Patch 8.1 steckt.
Update 11.12.2018: Kurz vor dem Release des Patches 8.1 haben wir den Artikel noch einmal aktualisiert. Alle frischen Infos des letzten Monats sind mit dem Zusatz “(neu!)” markiert.
Der öffentliche Testrealm von World of Warcraft: Battle for Azeroth ist wieder aktiv und hat den Patch 8.1 aufgespielt bekommen. In „Tides of Vengeance“ oder zu deutsch “Wogen der Rache” wird der Krieg zwischen Horde und Allianz vorangetrieben. In diesem Artikel halten wir alle Ankündigungen und Neuerungen des ersten Content-Updates übersichtlich für euch bereit.
Der Artikel wird im Laufe der Tage und Wochen regelmäßig erweitert und aktualisiert, sodass ihr alle Informationen stets auf einem Blickt habt.
Releasetermin von Patch 8.1
Auf der BlizzCon 2018 wurde endlich ein Release-Termin für den Patch 8.1 Tides of Vengeance bekannt gegeben. Schon im nächsten Monat könnt ihr das neue Content-Update erleben.
Patch 8.1 Schnellübersicht – Welche Features kommen?
- Neuer Raid: Mit Patch 8.1 öffnet der Doppel-Raid “Belagerung von Zuldazar” seine Pforten. Horde und Allianz kämpfen in verschiedenen Ansätzen um die Hauptstadt der Zandalari.
- Diese Bosse erwarten euch in der Belagerung von Zuldazar.
- Der Raid öffnet im Januar. Die Eröffnungstermine aller Flügel haben wir hier für euch (neu!).
- Nach dem Raid-Start werden auch die Belohnungen aus Dungeons besser (neu!).
- Invasionen kehren zurück: In Form von “Incursions” kommt das Invasions-System aus Legion zurück, in denen Ihr in die Gebiete der feindlichen Fraktion einfallt.
- Mehr verbündete Völker: In Patch 8.1 könnt Ihr die Menschen aus Kul Tiras (Allianz) und die Zandalari-Trolle (Horde) freischalten.
- Mehr Traditions-Rüstungen: Für Blutelfen und Zwerge werden Vermächtnis-Rüstungen eingeführt.
- Neue Modelle: Nachtelfen bekommen die Möglichkeit, als Nachtkrieger schwarze Augen und eine neue Hautfarbe zu wählen.
- Dazu kommen einige Anpassungen am Gameplay, der Klassenbalance und mehr Inhalte für Insel-Expeditionen.
Neue Story – Wie die Geschichte in Patch 8.1 weitergeht
Im neuen Patch beginnt die Allianz ihre Offensive gegen den Kontinent Zandalar und versucht den Trollen des Zandalari-Imperium einen vernichtenden Schlag zuzufügen.
Diese Geschichte wird im “Doppel-Raid” Belagerung von Zuldazar erzählt. Während Spieler der Allianz den Angriff leiten, erlebt die Horde die Verteidigung der Stadt Dazar’Alor. Im Anschluss können aber beide Fraktionen die jeweils andere Seite der Geschichte “nachspielen”. Innerhalb des Raids werden einige Helden sterben – welche das sind, verraten wir Euch im Artikel zu den Opfern der Belagerung von Zuldazar.
Die Handlung rund um Vol’jins Geist wird vorangetrieben. Die Spieler begeben sich auf die Suche nach dem Ursprung seiner Visionen und versuchen herauszufinden, warum Vol’jin Sylvanas zum Kriegshäuptling gemacht hat.
Aber auch Tyrande erhält Charakterentwicklung spendiert. Sie reist zurück an die Dunkelküste und vollführt das Ritual zur Nachtkriegerin. Im Anschluss daran greift sie zusammen mit Malfurion das Lager der Untoten an – auch das bekam ein cooles Cinematic.
Saurfang kann übrigens aus seinem Gefängnis in Sturmwind entkommen. Wie das geschieht, zeigt ein neues CGI-Cinematic!
Schattenpriester dürfen sich auch freuen, denn auf sie wartet wohl ein Wiedersehen mit der Klinge Xal’atath.
Die Anführer der Allianz verfallen derweil in Streitereien, denn Anduin und Tyrande haben einen kleinen Konflikt.
Neue Modelle – Was in Patch 8.1 aufgehübscht wird
Spieler von Nachtelfen dürfen sich besonders freuen. Mit dem Abschluss der Questreihe rund um Tyrande gibt es neue Anpassungsmöglichkeiten. Nachtelfen können künftig schwarze Augen und einen neuen Hautton haben.
Ebenfalls hoch im Kurs dürften zwei weitere Völker stehen. Denn Zwerge und Blutelfen erhalten ihre Vermächtnis-Rüstung. Diese wird im Rahmen einer speziellen Questreihe freigeschaltet. Außerdem wird auch der Blutelfen-Chef Lor’themar Theron mit einem neuen Modell aufgehübscht.
Es wird spekuliert, ob diese Magiebrecher-Rüstung die Vermächtnisrüstung der Blutelfen ist – bestätigt ist das aber noch nicht. Die Questreihe zur Freischaltung der Blutelfen-Rüstung wurde aber bereits ausgelesen.
- Die tatsächliche Vermächtnisrüstung der Blutelfen könnt ihr hier sehen.
- Die Vermächtnis-Rüstung der Zwerge ist schon bestätigt und kann man sich auch hier anschauen.
- Bestätigt wurde auch, dass das Volk von Kul Tiras und die Zandalari-Trolle im Verlauf von Patch 8.1 endlich spielbare, verbündete Völker werden.
- Die Charaktere vom Volk der Kul Tiraner können darüber hinaus Druiden werden. Und die brauchen natürlich eine eigene, sehr merkwürdige Mondkin-Gestalt.
- Spannend ist auch, dass es ein reitbares Gehirn geben wird – das wird sicher ein neues Rätselmount.
- Neue Säblermodelle gibt es ebenfalls. Wie sie erhältlich sein werden, ist noch unbekannt.
- Ein besonders cooles Reittier gibt es auch – ein echtes Wasserelementar als Mount.
Neue Mechaniken – Welche Features werden in Patch 8.1 überarbeitet?
Der erste Content-Patch für Battle for Azeroth schraubt weiterhin an bestehenden Inhalten herum.
- Die Invasionen der Legion kehren zurück – nur ohne Legion. Stattdessen gibt es sogenannte “Incursions”, bei denen Allianz und Horde in feindliche Gebiete einfallen.
- Insel-Expeditionen sollen verbessert und ausgebaut werden, so gibt es etwa zwei neue Inseln und die Mechaniken auf den Inseln werden verändert.
- Für Seefahrerdublonen könnt ihr nun einzelne Belohnungen kaufen.
- Die Belohnungen auf Insel-Expeditionen funktionieren nach einem neuen System (neu!).
- Besonders cool ist ein neues kosmetisches Item, ein Zylinder-Hut als Transmog-Gegenstand (neu!).
- Ebenfalls Änderungen gibt es für Tanks. Der Spott wird abgeschwächt!
- Das Freischalten von “alten” Verbündeten Völkern wird bald schneller gehen – es winkt Bonus-Ruf!
- Ingenieure bekommen endlich ihr eigens Auktionshaus – das können sie in Boralus oder Dazar’Alor nutzen.
- Raids können leichter Bufffood herstellen – es gibt neue Rezepte.
- Ankerkraut wird leichter erhältlich – Alchemisten können es herstellen!
- Azerit-Gegenstände gibt es über einen Händler.
- Hier erfahrt ihr, wie viel die Azerit-Rüstung kostet (neu!).
- Twinks müssen keine Flugpunkte freischalten – ein Item schafft Abhilfe.
- Den Kriegsmodus können Spieler in jeder Ruhezone deaktivieren (neu!).
- Für Rufsammler gibt es wieder was zu tun. Diese Paragon-Belohnungen gibt es (neu!).
- Anhänger für die “Tisch-Missionen” können ab dem Patch legendär werden (neu!).
- Auch Fans mit Kleiderschränken dürfen sich freuen. Die Transmog-Regeln werden erneut gelockert (neu!).
- Das Leveln in Patch 8.1 geht übrigens schneller als je zuvor (neu!).
Viele Ruf-Belohnungen sind künftig accountweit. Das umfasst Achievements und Transmogs – Fans hatten das schon lange gefordert.
Eindrücke und Impressionen aus Patch 8.1
Die Änderungen auf dem PTR sorgen natürlich auch für Kritik und Meinungen innerhalb der Community.
- So lässt etwa der “Red Shirt Guy” kein gutes Haar an dem Tyrande-Nathanos-Plot an der Dunkelküste.
- Aber auch die Spieler stören sich an einer Questreihe mit Saurfang, die sie in eine klare Position zwingt.
- Jetzt haben sie aber eine Auswahl bekommen und können Sylvanas treu bleiben.
- Cortyn ist der Meinung, dass Battle for Azeroth erst mit Patch 8.1 ein vollständiges Spiel ist.
- Der Patch 8.1 ist schon vor dem Release unbeliebt (neu!).
- Wer Patch 8.0 nicht mochte, wird Patch 8.1 wohl auch nicht mögen (neu!).
Patch 8.1 bringt auch viele Items mit merkwürdigen Effekten. 8 besonders seltsame Gegenstände haben wir hier vorgestellt.
Freut ihr euch schon auf den Patch 8.1? Seid ihr mit den Inhalten des ersten Content-Updates zufrieden? Oder enttäuschen sie euch etwas? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
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BlizzCon 2019 ??? Wie die Zeit vergeht…
“Releasetermin von Patch 8.1
Auf der BlizzCon 2019 wurde endlich ein…..”
Bei dem Entwicklungstempo von Blizzard hat Cortyn wahrscheinlich Recht 😀
Ist korrigiert, ein kleiner Vertipper.
Alles schön und gut was ist aber mit dem Restro Schamanen? Weil in M+ ist er ziemlich gut aber in Uldir war man mit ihm sehr stark im Nachteil. Vectis,Zekvoz und Zul waren mitunter die einzigsten,wo man als Schami einigermaßen gute Heilperformance hatte. Mythrax war dafür als Schami absolut beschissen. Vieleicht sollten sie die Mastery ändern,denn mit einer Kombi aus Monk,Holy Priest und Dudu (Standartrota) ist die mastery überflüssig.
Danke Nantro, ich sehe es ähnlich. Wobei ich schon behaupte das M+ mein Schami (ilvl: 371) immer erst die 3. Wahl, für >9Keys ist, quasi ist der Restro Schami jemand der morgens um 4 Uhr noch an der Theke sitz und der nur mitgenommen wird, weil niemand anderes mehr da ist.
Also meiner Meinung nach muss etwas am Restro Schami passieren um in M+ mit den anderen Healern konkurrieren zu können, im Raid… nunja Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Generell wenn man sich Logs anschaut ein Problem von WoW. Sie müssten sich halt insgesamt wieder zu Bring the player not the class entwickeln.
Wann berichtet ihr eigentlich mal über die teilweise massiven Serverproblemen, anstatt immer nur Story und Marketingartikel zu bringen?
Z.b
https://eu.battle.net/forum…
oder
https://eu.battle.net/forum…
So individuelle technische Probleme sind echt schwierig. WoW ist riesig – wenn da 90 Leute über 4 Tage verteilt sagen: “Ich hab Probleme.” Wo will man da für einen Artikel ansetzen?
Wir haben da schon öfter gemacht, dann war es irgendwie: “Ja, da geht es um eine Region von Deutschland in Baden-Würtemberg – die haben da einen Kabelanbieter, der in Großbritannien sitzt und der hat Verbindungsprobleme in die USA gehabt” und die waren dann irgendwann gelöst.
Das sind so Artikel, wo wir aufgefordert werden von Betroffen: Schreibt da drüber, “macht mal Druck auf den Entwickler”, dass der sich drum kümmert!
Aber das sind eigentlich keine Artikel, die was bringen oder die wer lesen möchte.
Da lesen die Leute lieber Artikel über Story, weil die jeden betreffen, der sich dafür interessiert. So Sachen, um “Druck auf Blizzard zu machen, damit das Problem mal in die Öffentlichkeit kommt und dann gelöst wird” sind ganz schwierig.
Dann mach doch Druck in dem Forum dann, oder über Customer-Support. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem eine Minute früher gelöst wird, weil wir darüber schreiben. Wenn da Leute Tickets aufmachen und Blizzard direkt kontaktieren, wird das viel eher was bringen.
Zumal es meist am einzelnen User selbst liegt, wenn nur (prozentual) wenige betroffen sind. Häufig ist einfach irgendein Addon das Übel oder die eigene Verbindung.
ist es aber diesmal nicht. Alle sind betroffen und jeweils nur die Zone in der gerade die Daily WQ’s aktiv sind. Geht man raus ist wieder alles ok….
Ich hatte in den letzten Tagen absolut keine Probleme beim Spielen.
Spielst du auf dem entsprechenden Cluster und warst du z.b gestern zwischen 18 und 22 Uhr in Drustvar? Die Verzögerung war per default 2-4 Sekunden. Und der Chat war voll von betroffenen Spieler. Keiner sagte es funktioniert bei ihm einwandfrei.
Sobald man aus der Zone flog, war wieder alles i.o
ich habe auch keine probleme damit, das hatte ich mal in der anfangs BFA zeit wo ich alle oder fast alle WQ am tag gemacht habe. Und dann kam das auch nur vor wenn ich wegen einer anderen Gruppenquests auf einer Englisch sprachigen Serverphase kam. ansonsten nie