Erst mit Patch 8.1 ist WoW: Battle for Azeroth ein fertiges Spiel

World of Warcraft: Battle for Azeroth wird erst mit Patch 8.1 ein vollständiges Spiel. Zumindest ist das die Ansicht von Cortyn.

Die neue WoW-Erweiterung Battle for Azeroth ist nun seit knapp zwei Monaten veröffentlicht und zahlreiche Hotfixes haben die „Kinderkrankheiten“ beseitigt sowie größere Fehler ausgebügelt. Dennoch fühlt sich die Erweiterung noch immer nicht vollständig an. Denn das wird erst der kommende Patch 8.1 Tides of Vengeance leisten können.

Wichtige Features fehlen bisher

Was mich am meisten gestört hat, ist das Fehlen von – für mich persönlich – wichtigen Features wie den Paragon-Belohnungen beim Farmen von Ruf oder aber auch den „Incursions“, bei denen Allianz und Horde die Küsten der feindlichen Insel angreifen, so wie die Legion an der Verheerten Küste.

Die Argumentation einiger Spieler ist, dass es beide Features auch erst spät im Lebenszyklus von Legion gegeben hat und es deswegen ja normal sei, dass es auch erst in Battle for Azeroth später kommt.WoW Human Alliance Guard

Das stimmt natürlich in gewisser Weise, aber das ist nicht mein Punkt oder mein Anspruch an ein Blizzard-Spiel.

Wenn ein Feature in Legion gut funktioniert hat, dann erwarte ich doch, dass es auch mit dem nächsten Addon sofort zur Verfügung steht. Die Entwickler beginnen immerhin nicht „bei null“ und müssen die gleichen Erfahrungen nicht erneut sammeln.

Einige mögen es vermessen oder meine Erwartungshaltung zu hoch finden, aber wenn ich ein Feature in Legion kennen und lieben gelernt habe, dann erwarte ich, dass es auch mit der nächsten Erweiterung wieder dabei ist und nicht erst in einem späteren Patch nachgereicht wird.

wow legion screenshot warden emissary weltquest

Paragon-Belohnungen lockten in Legion mit besonderen Items.

Und genau das erwarte ich von einer Erweiterung: Alte Features, die gut funktionierten, sollten ausgebaut und übernommen werden, während neue Features hinzugefügt werden. Ich will nicht, dass alte Features immer wieder „neu nachträglich“ gebracht werden.

Eine Kriegsfront war zu wenig

Ein weiterer Punkt sind die „Kriegsfronten“ – auch wenn das Feature zum Release eher „Kriegsfront“ heißen sollte, denn davon gab es immerhin nur eine. Das hatte gleich den negativen Beigeschmack, dass man diese nur rund alle zwei Wochen spielen kann, danach ist die andere Fraktion an der Reihe.WoW BfA Stromgarde Storming The Keep Warfront

Deutlich besser wird es mit Patch 8.1, wenn auch die Dunkelküste zur Kriegsfront wird. Denn dann arbeiten zwei Kriegsfronten im Tandem, sodass die Horde etwa die Dunkelküste angreift, während die Allianz gerade im Arathihochland um Burg Stromgarde kämpft. Dadurch gibt es jede Woche etwas zu tun und weitere Kriegsfronten in zukünftigen Patches werden das noch verbessern.

Mehr zum Thema
WoW-Chef verrät, warum ihr Kriegsfronten nicht als Raid spielen könnt

Drei Monate mehr hätten WoW: BfA gut getan

Und genau damit schließt sich der Kreis meiner Argumentation auch. Patch 8.1 erscheint grob drei Monate nach der Veröffentlichung von Battle for Azeroth, plus/minus ein oder zwei Wochen. Das sind genau die drei Monate zusätzliche Entwicklung, die das Spiel noch benötigt hätte, um wirklich „fertig“ zu sein.

Ich habe noch immer viel Spaß in Azeroth und die meisten groben Schnitzer wurden immer zeitnah durch Hotfixes behoben. Dennoch wünsche ich mir, dass Blizzard in rund zwei Jahren, zur nächsten Erweiterung, sich lieber wieder ein paar Monate mehr Zeit lässt. Gerne quäle ich mich noch 12 Wochen länger durch eine Höllenfeuerzitadelle oder die Belagerung von Orgrimmar und habe dann eine wirklich „runde“ Erweiterung zum Launch.WoW Patch 8.1 Uebersicht title

Der Patch 8.1 Tides of Vengeance wird World of Warcraft: Battle for Azeroth deutlich verbessern. Sicher wird auch dann nicht alles perfekt sein, aber dann ist die aktuelle Erweiterung für mich ein „richtiges Spiel“, das man als vollständig bezeichnen kann.

Aber das ist nur meine Meinung. Wie seht ihr das? Freut ihr euch schon auf Patch 8.1? Oder seid ihr mit dem aktuellen Zustand von World of Warcraft vollends zufrieden?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (10) Kommentieren (16)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.