Die 3 größten MMORPGs in Deutschland im Jahr 2023, laut Google

Wir haben Google gefragt und das sind die größten MMORPGs in Deutschland für das Jahr 2023.

Sie zählen mittlerweile zu Klassikern im MMORPG-Genre, aber sie scheinen immer noch die Beliebtesten zu sein. Nicht zuletzt, weil sie immer weiterentwickelt werden und es immer neue Sachen zu entdecken gibt.

Wir stellen euch in einem kurzen Video die 3 größten MMORPGs in Deutschland im Jahr 2023 vor.

Final Fantasy XIV wird immer mehr zum besten Free2Play-MMORPG auf PC und PS5 – Bald auch auf Xbox

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
-1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Tronic48

So ein Blödsinn, egal was Googel sagt, das ist wie bei Blizzard WOW Spielerzahlen, wo auch jeder der sich nur 1 mal im Monat für ca. 1min einloggt zählt, alles verfälscht und nicht aussagekräftig.

Ich glaube nur was ich mit eignen Augen sehe, und wenn ich mir die Statistik auf Steam anschaue, sehe ich wie Toll diese Games doch sind, und wo sie stehen, FF14 auf Platz 60 mit ca. 30k Spieler, und ESO auf Platz 65 mit gerade mal 20k Spieler.

Jaja, und jetzt kommt mir bloß nicht mit den eigenen Launcher, da sind es ganz sicher auch nicht mehr.

Und außerdem, wenn die doch so beliebt sind, sein sollen, wieso Spielt die dann fast keiner auf Twitch, und wenn haben diese Streamer, wenn es hoch kommt ein paar 100 Zuschauer, wenn das alles so stimmen würde, müssten diese Streamer die diese Games Spielen mehrere 1000 Zuschauer haben, was aber nicht der Fall ist.

Ich weis ja nicht was Googel da so ausrechnet oder wie das entschieden wird, oder wo Googel das her hat, wie dem auch sei, Sorry, aber all die Streamer die in diesem Moment auf Twitch ESO oder FF14 Streamen/Spielen, kommen nicht ein mal auf 100 Zuschauer, von Beliebtheit oder am meist gespielten MMOs ist das weit weit, sehr weit entfernt, um nicht zu sagen, diese MMOs Interessiert schon lange keiner mehr.

Schuhmann

ch glaube nur was ich mit eignen Augen sehe, und wenn ich mir die Statistik auf Steam anschaue, sehe ich wie Toll diese Games doch sind, und wo sie stehen, FF14 auf Platz 60 mit ca. 30k Spieler, und ESO auf Platz 65 mit gerade mal 20k Spieler.

Ist dir denn bewusst, dass es sowas wie regionale Unterscheide gibt? Und dass Steam nicht die deutschen Spieler anzeigt?

Also die Statistik sagt: “Ja, Final Fantasy XIV ist ein großes MMORPG – aber in Deutschland ist es nicht so beliebt, sondern vor allem in Japan.”

Das sagt dir Google Trends.

Das sagen dir auch die Leute bei FInal Fantasy XIV selbst. Ich kann mich an Aussagen von vor x Jahren erinnern, wo es hieß: In Deutschland läuft FF14 nicht so gut. Da gibt es offenbar eine andere kulturelle Tradition und die deutschen stehen mehr auf klassische Fantasy mit Rittern und Burgen.

Und wenn du mal schaust: In Deutschland (in Relation) groß sind ESO, Guild Wars 2 und (früher) DAOC.

Final Fantasy XIV war in Deutschland lange ein totales Nischenspiel für Fans von Anime. In den letzten Jahren ist es größer geworden, weltweit und auch in Relation zu Deutschland. Aber es ist nach wie vor in Deutschland lange nicht so beliebt wie in Japan und den USA.

Das mit den “verschiedene Länder mögen verschiedene Spiele und Arten von Spielen” ist echt ein Ding, wenn du dich mal damit beschäftigst. Das gibt es wirklich. Wir Deutsche stehen z.b. auf Rundenstrategie und Wirtschaftssimulationen. Es hat schon einen Grund, warum Anno und Siedler in Deutschland so angesagt sind.

Jagged Alliance 2 war weltweit ein Flop, außer in Deutschland. DAs ist schon spannend.

Tronic48

Okay, Das wusste ich nicht das Steam die Deutschen Spieler nicht anzeigt, mich also auch nicht, obwohl ich ca. 100 Spiele bei Steam habe, und einige auch oft Spiele, hmmm

Aber was mich mehr Interessiert ist, wie errechnet/ermittelt Googel das, z.B. wie oft nach ESO oder FF14 gesucht wird, oder wie Funktioniert das.

Schuhmann

Es zeigt deutsche Spieler an, aber nicht nur, sondern halt die weltweiten Spielerzahlen.

DOTA 2 ist z.b. riesig auf Steam – das sind aber zum Großteil Spieler aus Osteuropa, weil es dort eben so groß ist.

In dem Artikel hier geht es ja um MMORPGs in Deutschland – nicht weltweit.

Scaver

War sowieso klar und wird sich in den nächsten zehn Jahren nicht ändern.
Zwar mögen jetzt ein paar sehr gute Games in Entwicklung sein und bald auch schon erscheinen, aber für die Top 10 wird es für die meisten Games nicht reichen. Und aufs Treppchen schafft es von denen keins alleine. Da muss eines der Top 3 vorher komplett untergehen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx