Auf der Streaming-Plattform TwitchTV dominieren vor allem Shooter und PvP-Spiele die Rankings. Doch was sind eigentlich die beliebtesten MMORPGs auf Twitch? Wir von MeinMMO verraten es euch.
Worum geht es hier? In diesem Artikel möchten wir euch die MMORPGs vorstellen, die auf Twitch am beliebtesten sind. Dazu haben wir auf die durchschnittliche Zuschauerzahl der letzten 30 Tage geschaut und ein Ranking aufgestellt (via Sullygnome).
Platz 5 – Oldschool Runescape
Setting: Fantasy | Entwickler: Jagex | Plattform: PC, Android, iOS | Release-Datum: 04.01.2001 | Modell: Free2Play
Was ist das für ein Spiel? Oldschool Runescape ist eine alternative Version von Runescape, die auf dem Stand des MMORPGs im Jahr 2007 basiert. Mittlerweile ist sie erfolgreicher, als das „echte“ Runescape und wird auch noch 23 Jahre nach Release von vielen Leuten gespielt.
In dem MMORPG levelt ihr einen Charakter und dessen Skills, dabei lebt es von seiner Sandbox-Idee, bei der ihr euch immer wieder selbst neue Ziele setzen könnt. Bis heute dringen immer wieder Geschichten aus dem Spiel und in den Fokus der Öffentlichkeit, die besonders engagierte Helden hervorheben. Auch, wenn jemand 149 Stunden lang Früchte sammelt, um einen Waschbären zu ergattern.
Ebenfalls beliebt, gerade auf Twitch, ist der sogenannte Hardcore-Iron-Man-Modus des MMORPGs. Dabei wird euer Charakter gelöscht, sollte er sterben. Außerdem seid ihr komplett auf euch alleine gestellt und dürft unter anderem keinen Handel mit anderen Spielern treiben.
Oldschool Runescape erlebte in der jüngeren Vergangenheit einen enormen Aufschwung und kann auch heute noch mehr als 50.000 gleichzeitige Spieler anziehen, was eine beeindruckende Zahl für ein doch so altes MMORPG ist.
Wie steht es auf Twitch dar? In den letzten 30 Tagen hatte Oldschool Runescape:
- Durchschnittlich 5.382 Zuschauer (Rang 58 aller Spiele)
- 3.875.395 geschaute Stunden
- Durchschnittlich 142 aktive Streamer
Die Zahlen sind bei Oldschool Runescape vergleichsweise stabil. Im November 2023 erlebte das Spiel ein kurzes Hoch, bleibt sonst allerdings immer ungefähr bei den oben genannten Zahlen und erreicht damit regelmäßig Plätze zwischen 40 und 60 auf Twitch.


Wofür lohnt es sich, zuzuschauen? RuneScape-Streamer starten oft verrückte Herausforderungen und bestechen damit die Zuschauer. Zum Beispiel einen „Speedrun“ in nur 711 Stunden, bei dem das maximale Skillevel erreicht wurde. Aber auch das tägliche Leben und der Grind selbst wird gern auf Twitch gezeigt.
Ob sich an den guten Zahlen von Oldschool Runescape demnächst etwas ändert, fragen sich aktuell einige Fans, denn das Studio Jagex, das hinter dem MMORPG steckt, wurde im Februar 2024 erneut verkauft.
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Warum berichtet ihr eigtl. nicht über das neue große Update von Albion das am 08. Juni kommt. Wenigstens die Patchnotes hätte man kopieren können.
Finde das mega Schade, da Albion ein in Deutschland entwickeltes MMORPG ist und hier dermaßen wenig berichtet wird.
Ich mein die Seite heißt ja immerhin MeinMMO, da erwartet man News zu einem deutschen MMORPG, und nicht ob irgend ein Streamer Insolvent geht.
Finde es geht immer mehr Richtung MeinStreamer, -Handy, -Allgemeine Games Seite.
PS: sry wusste nicht wo ich es reinschreiben soll.
Weil, so doof das klingt, Albion Online keine Sau interessiert. Wenn wir über etwas berichten, da nach folgenden Kriterien:
Albion Online ist nicht relevant, der Patch hat keine spannende Story und unsere Kern-Leser interessieren sich nicht dafür. Wir selbst haben niemanden, der es spielt oder eine Meinung dazu hat.
Twitch hingegen ist relevant, verspricht gute Storys und auch unsere Stammleser sind oftmals interessiert, gerade wenn das Thema MMORPGs beinhaltet, etwa wenn Asmongold oder shroud über ihre Erfahrungen sprechen.
GW2 ist zwar auch klein, aber da hab ich Expertise und oft ne Meinung zu. Ebenso bei New World.Ich hab 2022 zwei Artikel zu Albion Online gemacht und die sind meine Flops auf Platz 1 und 4 von über 200 Artikeln dieses Jahr.
Nur um dir die Relevanz zu verdeutlichen, hab ich dir mal Google Trends angehängt. Grün ist Twitch, gelb WoW, rot GW2 und Blau, was man kaum sieht, Albion. Da hilft es auch nicht, dass Albion aus Deutschland kommt, denn das ist das Interesse in Deutschland.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Alex.
Wundert mich nur, weil auf Youtube die Vorstellung des Updates 134.000 Aufrufe hat.
Dachte da ist dann mehr Interesse.
Albion ist einfach verdammt weit weg, auch wenn das in Berlin gemacht wird. Laut Google Trends ist das Interesse an Albion Online in Myanmai, Uruguay, Mauritius, Kuba und Venezuela am höchsten.
Im deutschsprachigen Raum ist das Interesse an dem Spiel winzig. Im internationalen Vergleich liegen wir auf PLatz 66 (Deutschland) von 73 Ländern geführt. Fast nirgendswo ist das Interesse an Albion Online so gering wie in Deutschland.
https://trends.google.com/trends/explore?q=%2Fm%2F01058kmm
Wir covern das schon, wir haben im Laufe der Zeit mehr als 90 Artikel zu Albion Online gemacht. Aber wir konzentrieren und darauf, gute Storys zu sehen. So “Updates in Albion Online” -> Das interessiert einfach kaum wen bei uns.
“Das ist in Deutschland gemacht” -> Das hat aber nichts damit zu tun, wo es gespielt wird, und wo es die Leute interessiert. Die Deutschen stehen auf klassische Fantasy-PvE-MMORPGs: Guild Wars 2 und ESO sind in Deutschland beliebter als (fast) überall sonst auf der Welt.
Wir haben schon einen starken Fokus auf MMOs und MMORPGs und versuchen da große Stories abzubilden und die Entwicklungen am Markt. Wir hatten in den letzten Tagen erst große Artikel zu Privat-Server Everquest, Geschäftsbericht NCSoft und gestern saßen wir 1,5 Stunden in einem Podcast mit einem der Gründer von Tibia, auch einem MMORPG. Das würden wir als “normale Gaming-Seite” nicht machen.
Aber irgendwie “Das Spiel hat ein großes Update – hier sind die Patch-Notes” -> Das will man einfach nicht zu Spielen lesen, die man selbst nicht spielt. Wahrscheinlich würdest du den Artikel auch nicht bei uns lesen, weil du es einfach bei Albion Online nachliest. Also wünscht du dir grade einen Artikel, den du selbst nicht lesen willst, um das SPiel irgendwie bekannter zu machen. So funktioniert das aber leider nicht.
Wir haben jahrelang versucht, unsere Leser für The Secret World oder Final Fantasy XIV zu begeistern (früher) -> Das ist ganz schwer. Die Leute müssen die Spiele schon selbst entdecken, mit Patch-Note machst da keinen neugierig. 🙂
Und “Handy-Seite” -> MMORPGs drängen ganz stark auf Mobile. Albion Online ja auch.
Aber nur mal so als Frage, sind Randmmos nicht vielleicht auch dafür geeignet neue Leser anzuziehen die man vielleicht vorher nicht hatte?So nach dem Motto die schreiben über mein Lieblingsmmo also schaue ich da öfter mal vorbei. Sicher ihr habt kriterien, ich zum beispiel habe eure seite damals entdeckt als ich angefangen hatte mich für new world vorm release noch zu interessieren.
Aber nur mal so als Frage, sind Randmmos nicht vielleicht auch dafür geeignet neue Leser anzuziehen die man vielleicht vorher nicht hatte?
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Nein, das funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei bestehenden Spielen. DIe Leute haben ja ihre Newsquellen, etwa Foren oder YouTubern, denen sie folgen.
Was du sagst, ist der Weg, wie man neue Leute anzieht. Ein neues Spiel kommt raus, viele interessieren sich dafür und suchen neue News-Quellen.
So ein Release wie New World oder Lost Ark ist für uns als Seite extrem wichtig.
Leider passiert das eben kaum noch.
Im Januar war der Release von Palworld – das war für uns der beste Monat seit Jahren.
Das ist aktuell ein großes Problem für MMO-Seiten, dass mittlerweile fast keine Spiele mehr rauskommen, die wirklich im Kern-Interesse der Leser sind.
Deshalb sind wir ja dazu übergegangen, immer mehr andere Themen zu behandeln. Wir haben zum Beispiel Baldur’s Gate 3 intensiv gecovert, so als wäre es ein MMO. Diablo 4 ist auch so ein Fall.
Eigentlich bräuchten wir als MeinMMO jedes Jahr große MMORPGs wie New World, Lost Ark oder zumindest Loot-Shooter wie Anthem. Ich will mich nicht über Diablo 4, Palworld oder Baldur’s Gate 3 beschweren, aber unser Fokus liegt auf Spielen, die in der Form nur noch extrem selten rauskommen.
Ja gut das ist mehr als verständlich
Was ich hier nur gern mehr lesen würde wären Final Fantasy XIV News zu Events, Patches und Addons das spiel kommt meiner Meinung nach etwas zu kurz hier, aber ihr könnt besser einschätzen wie rentabel solche Artikel wären.
Finde auch die Anime-Artikel Super (Liegt jetzt nicht dran das ich seit jahren riesen Animefan bin :P)
Hallo. Die Zahlen zu World of Warcraft sind aber nicht die Zahlen von SL, sondern von BC Classic. Die Zahlen von SL sind weitaus niedriger. Habe es die letzten 90 Tage, an verschiedenen Uhrzeiten nachgesehen, auf twitch entweder über Handy und ab und an auch über den PC. Viele spieler haben einfach keine Lust mehr knapp 13 €, für etwas zu zahlen was nicht wircklich viel Spaß macht, und nicht fesselt. Von meinen bekannten die ich über WoW normal kennengelernt habe, sind von gut 30 leutz 24, die ihr abo Wegen SL und desinteresse an BC gekündigt haben. Und in anderen Gilden mit denen ich auch in Kontakt gewesen bin wurde mir ähnliches geschildert. Der Rest hat sein Abo weiterlaufen lassen aber nicht wegen SL sondern um BC Classic spielen zu können. Und ich bin mir sicher, wenn es BC Classic nicht geben würde, wären die Zahlen noch weitaus schlechter für Blizzard.
Ich weiß leider nicht mehr ,welcher Mitarbeiter von Blzzard in einem Interview sagte: Wir sind nicht mehr wirklich auf Abonementen angewiesen, unsere Umsätze werden schon lange von anderen Quellen generiert. So oder so ähnlich habe ich das noch in Erinnerung.
Naja, Twitch unterscheidet in der Kategorie ja nicht zwischen Shadowlands oder Burning Crusade, demnach verstehe ich deinen Kritikpunkt grad nicht?
Uuuund wo ist ESO mit durchschnittlich 20 tausend Zuschauern? ??
Rang 72 mit durchschnittlich knapp unter 4.000 Zuschauern
in lost ark gibt es nicht nur 15 klassen…..
Zum Start in Europa voraussichtlich schon