MMORPG stellt 10 Jahre nach Release neuen Rekord auf – Hat mehr Spieler als New World und Lost Ark zusammen

MMORPG stellt 10 Jahre nach Release neuen Rekord auf – Hat mehr Spieler als New World und Lost Ark zusammen

Old School RuneScape ist ein besonderes Phänomen. Das MMORPG wurde 2013 veröffentlicht und spiegelt den Stand des Spiels von 2007 wider. In den letzten Jahren erfreute es sich immer größerer Beliebtheit und mit einem Event konnte es nun sogar einen starken Spieler-Rekord aufstellen.

Wie viele Leute zocken Old School RuneScape? Am 15. November kam das MMORPG auf einen Peak von 185.123 gleichzeitigen Spielern. Das ist beeindruckend, vor allem wenn man das Alter und die Grafik des Spiels bedenkt.

Old School RuneScape übertrifft damit deutlich die beiden Spiele von Amazon kombiniert, deren Spielerzahlen man gut auf SteamDB ablesen kann. New World kam am selben Tag auf einen Peak von 30.681 und Lost Ark auf 58.021.

Zudem ist das MMORPG aktuell das große Zugpferd für den Entwickler Jagex. Das moderne RuneScape kam am selben Tag nur auf einen Peak von 31.802 Spielern.

5 alte MMORPGs, die immer noch aktiv gespielt werden

Ist dies nur eine Momentaufnahme? Nicht wirklich. Zwar sorgt derzeit ein Event dafür, dass die Zahlen nach oben schießen, doch insgesamt erlebt RuneScape einen positiven Trend.

Waren 2015 insgesamt nur 75.000 Spieler im Peak in beiden Titel kombiniert online, waren es 2019 schon 140.000. Nach den Rekord-Jahren durch Corona ging die Zahl zwar nach unten, doch zumindest Old School RuneScape erlebt aktuell einen sehr positiven Trend und knackt regelmäßig die 120.000 Spieler im Alleingang.

Die komplette Entwicklung der Spielerzahlen könnt ihr euch in diesem (zugegebenermaßen kleinen) Graphen anschauen. Er stammt von der Seite MisplacedItems, die alle 5 Minuten die Spielerzahlen der offiziellen Webseite abfragt und dokumentiert. Der rote Balken stellt die Gesamtzahl dar, hellblau ist OSRS und gelb das moderne RuneScape:

RuneScape Spielerzahlen

Old School RuneScape ist beliebt und erfolgreich, begeistert mit neuer Season

Wie steht es derzeit um das MMORPG? Sehr gut. 2021 feierte das Spiel seinen Release auf Steam und ist dort das mit Abstand bestbewertete MMORPG. Mit 91 % positiven Reviews und immerhin 2.300 Spielern im Peak kann es auf der Plattform von Valve auftrumpfen.

Lob gibt es besonders für die tiefgreifenden Mechaniken und die sprichwörtliche Karotte, die das MMORPG einem ständig vor die Nase hält. So werde man schnell süchtig und würde immer wieder zurückkommen, auch nach längeren Pausen.

Ein wichtiger Faktor sind dabei die verschiedenen Skills, die man grinden kann, sowie die Ironman-Modes, bei denen man auf sich allein gestellt ist und teilweise sogar ohne zu sterben durch die Inhalte kommen muss.

Auch das aktuelle Event Leagues IV: Trailblazer Reloaded geht in diese Richtung. Dort könnt ihr euch in einer Art Season einen Charakter erstellen, diesen besonders schnell leveln und durch verschiedene Herausforderungen bringen. Am Ende der Season wird der Charakter zwar gelöscht, doch es gibt besondere Belohnungen, die dem Account erhalten bleiben.

Zuletzt macht das Spiel zudem Schlagzeilen mit der Abstimmung über den ersten neuen Skill seit dem Release 2013. Über 150.000 Fans nahmen an der Debatte teil und diskutierten stellenweise hitzig über die Vor- und Nachteile.

Zwischen den Entwicklern und der Community gibt es eine sehr enge Bindung, die ebenfalls eine wichtige Rolle bei dem Erfolg von Old School RuneScape spielt. Jedes neue Feature muss 75 % Zustimmung bei den Spielern bekommen, ehe es umgesetzt wird.

Außerdem veranstaltet Jagex jedes Jahr das RuneFest, bei dem neue Inhalte vorgestellt und Spieler und Content Creator geehrt werden. Ich selbst war bei dem Event 2019 dabei:

Die Community und die Entwickler vom MMORPG RuneScape sind total irre, aber liebenswürdig

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Priestkatten

Die Grafik in dem Spiel ist sowas von nicht meins. Schade würde sowas gerne in neuerem Gewand sehen/spielen

Majora

Das Spiel hört auf die Spieler? Unerhört xD. Baldurs Gate machte es auch so ähnlich und wurde zum Bestseller des Jahres, mit Spielern die sich das Spiel sogar teilweise doppelt gekauft haben, um die Entwickler zu unterstützen. Ich glaube das Geheimnis im 23 Jahrhundert ist, die Community in die Entwicklung mit einzubringen, statt wie ein narzisstischer Börsenmakler einfach drauf los zu arbeiten, die Spieler zu ignorieren und dann zu meckern wenn das Geld nicht wie erwartet wieder rein kommt. Ja ich weiß oldscool runescape ist ein Spiel aus dem 22 Jahrhundert aber es ist nach wie vor mit der Kundenfreundlichkeit erfolgreich. Nachvollziehbar denn wer wird als zahlender Kunde gerne noch schlecht behandelt oder veräppelt.

Hab das Game zwar nur Mal angezockt aber kann verstehen warum es so erfolgreich ist. Nicht die beste Grafik oder beste Combat system ist erfolgreich, nein es braucht einfach auch Kundenbindung, Kritikfähigkeit und weniger Nähe zu Börsen oder Aktionäre, welche dann noch mit reden aber das Produkt nie selbst testen.
Ich weiß Thema verfehlt, nur finde ich diesen Aspekt und diese Sichtweise auf “Erfolgreiche games vs 6 Planeten aus purem gold für die Entwicklung ausgegeben deswegen schnell viel Geld aus alle Spieler pressen” schon sehr bemerkenswert.
Da es zurzeit gefühlt täglich thematisiert wird irgendwo, was Entwicklung von Games kosten und was sie hinterher abliefern und dafür maximale Preise in allen Bereichen verlangen. Buy2play, mit Shop, mit Battlepass (was halt ein indirektes Abo ist), evtl gacha oder lootboxen, Inhalte hinter bezahlschranken (künstlich kleine Inventare zb auch die man gegen $$$ dann auf ein normales Maß erweitern kann) usw.
Ja ich weiß Baldurs Gate hat man ständig ein volles Inventar, aber hey dafür gibt es aber immerhin keine Vergrößerung zu kaufen. XD
Alles in allem guter Artikel den ich nur mit meinem Kommentar und die Gedanken darin meine Wertschätzung zeigen wollte. 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx