Ein MMORPG wurde kurzzeitig auf X gebannt, weil die Verantwortlichen dachten, dahinter stecke ein 8-jähriges Kind

Ein MMORPG wurde kurzzeitig auf X gebannt, weil die Verantwortlichen dachten, dahinter stecke ein 8-jähriges Kind

Das bekannte MMORPG RuneScape wurde auf X.com für kurze Zeit gebannt, weil sich die Entwickler vor 15 Jahren einen kleinen Scherz erlaubten.

Um welches MMORPG geht es?

  • RuneScape ist mit 23 Jahren eines der ältesten und gleichzeitig bekanntesten MMORPGs. Es wurde von dem englischen Entwicklerstudio Jagex erschaffen und 2001 veröffentlicht.
  • Runescape ist ein Fantasy-MMORPG und spielt in einer pseudo-mittelalterlichen Welt, in der Spieler mit Schwert und Magie verschiedene Gegner bekämpfen und die Welt erkunden.
  • Über die Jahre erhielt das MMORPG zahlreiche Updates, weshalb in der Zwischenzeit das Spiel „Old School RuneScape2“ veröffentlicht wurde, das den Stand des ursprünglichen MMORPGs im Jahr 2007 widerspiegelt.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr noch nie von RuneScape gehört habt, seht ihr hier einen Trailer:

RuneScape MMORPG-Trailer 2020

Twitter bannt RuneScape-Account wegen eines Scherzes

Was hat es mit dem Bann auf sich? Vor einigen Tagen ging in den sozialen Netzwerken die Meldung herum, der offizielle Account von RuneScape wurde auf X.com/ Twitter gebannt.

Ein Screenshot der Meldung „Dieser Account existiert nicht“ wurde auf Reddit geteilt. Die Meldung ist zu sehen, wenn ihr einen gelöschten oder gesperrten Account beispielsweise über einen alten Link aufrufen wollt. Der Account selbst ist nach dem Löschen nicht mehr über die Suchfunktion zu finden.

Der Account von RuneScape besitzt auf der Plattform über 320.000 Follower und postet beziehungsweise teilt dort regelmäßig Informationen und Inhalte zu dem berühmten MMORPG. Mittlerweile ist RuneScape auf X.com wieder entbannt und kann ganz normal aufgerufen werden.

Wieso wurde RuneScape gebannt? Die Kommunikationsmanagerin von RuneScape-Entwickler Jagex verriet gegenüber dem englischsprachigen Magazin PC Gamer, der Account habe die Sperre erhalten, weil X.com dachte, er sei von einer Person erstellt worden, die bei der Erstellung des Accounts unter 13 Jahre alt war.

Sie verrät weiter, dass sich die Entwickler bei der Erstellung des Accounts im Jahr 2009 einen kleinen Scherz erlauben und das Release-Datum des Spiels im Jahr 2001 als das Geburtsdatum angaben. X.com habe also verzeichnet, dass das Konto damals von einem 8-jährigen Kind erstellt wurde.

Da X.com erst ab 13 Jahren genutzt werden darf, würde dies ein Verstoß gegen die Richtlinien der Plattform darstellen.

Jagex, das Studio hinter RuneScape, hat in der Vergangenheit bereits mehrfach den Besitzer gewechselt, zuletzt 2021. Am 9. Februar 2024 gaben CVC Capital Partners und Haveli Investments bekannt, Jagex zu kaufen. Zuvor war die Cartyle Group Besitzer des Studios. Die genauen Details zu dem Deal sind allerdings noch unter Verschluss. Hier lest ihr die ganze Story: Die wichtigste MMORPG-Firma Europas wird offiziell verkauft

Quelle(n): Kotaku, PC Gamer
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Veoh

Jaja, klar….

Haben die jetzt, seit dem es “X” heist, ihre gute und schützende Seite entdeckt?!

Wie war das noch, ohne ein zu loggen und jeglichen Alters Nachweis konnte man sich doch fast alle arten an Pornos, Hentai ect. Da anschauen…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx