Platz 3 – Rise Online
Setting: Fantasy | Entwickler: Roko Soft | System: PC | Release-Datum: 15. April 2022 | Modell: Free2Play mit Krypto-Börse
Was ist das für ein Spiel? Rise Online ist ein klassisches Themepark-MMORPG. Es ist Free2Play und Play2Earn und orientiert sich stark an seinem Vorgänger Knight Online:
- Ihr baut euren Charakter aus den Klassen Krieger, Magier, Dieb und Priester
- Ihr erhaltet Aufgaben in Form von Quests
- Anschließend müsst ihr gegen Monster kämpfen, um an bessere Items und Erfahrungspunkte zu kommen
- Das MMORPG setzt auf ein Crafting-System
- Es gibt diverse Dungeons
- PvP findet in speziellen Gebieten statt, wobei sich zwei verfeindete Königreiche bekämpfen
- Es gibt einige Mounts und Pets
- Ihr könnt euch einer Gilde anschließen
Rise Online will das MMORPG-Rad nicht neu erfinden, sondern möchte nach eigener Aussage diejenigen erreichen, die klassische Spielerfahrungen vermissen und gerne wieder solche Abenteuer erleben wollen, wie vor rund 20 Jahren. Als Beispiele für damals werden Titel wie Metin oder eben Knight Online genannt.
Einen ersten Eindruck von dem Spiel könnt ihr euch hier ansehen:
Wie steht es auf Twitch dar? In den letzten 30 Tagen hatte Rise Online:
- Durchschnittlich 6.767 Zuschauer (Rang 47 aller Spiele)
- 4.872.446 zugeschaute Stunden
- Durchschnittlich 74 aktive Streamer
Rise Online erlebte im Januar einen gigantischen Zustrom. Das Spiel hat in den letzten 30 Tagen 4.260 durchschnittliche Zuschauer zugelegt, was größtenteils an einem einzigen Streamer liegt. Der türkische Streamer Levo mit über 850.000 Followern streamt das MMORPG regelmäßig an über 3.300 durchschnittliche Zuschauer. Dadurch konnte Rise in der Gesamtübersicht stark zulegen, steht jedoch auf wackeligen Beinen.
Mehr zu Rise Online könnt ihr euch hier durchlesen:
Wofür lohnt es sich zuzuschauen? Für euch selbst vermutlich nicht so sehr. Es gibt so gut wie gar keine deutschsprachigen Streamer zu dem MMORPG und nur sehr wenige Englische. Ein Großteil der Rise Online-Community ist türkischsprachig.
Inhaltlich zeigen die Streamer die Dungeons, aber auch das PvP von Rise Online. Der tägliche Grind ist natürlich auch dabei, und die “besten” Wege, das Play2Earn-Konzept ausnutzen. Inwiefern die aber tatsächlich funktionieren, können wir an dieser Stelle nicht beurteilen.
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Warum berichtet ihr eigtl. nicht über das neue große Update von Albion das am 08. Juni kommt. Wenigstens die Patchnotes hätte man kopieren können.
Finde das mega Schade, da Albion ein in Deutschland entwickeltes MMORPG ist und hier dermaßen wenig berichtet wird.
Ich mein die Seite heißt ja immerhin MeinMMO, da erwartet man News zu einem deutschen MMORPG, und nicht ob irgend ein Streamer Insolvent geht.
Finde es geht immer mehr Richtung MeinStreamer, -Handy, -Allgemeine Games Seite.
PS: sry wusste nicht wo ich es reinschreiben soll.
Weil, so doof das klingt, Albion Online keine Sau interessiert. Wenn wir über etwas berichten, da nach folgenden Kriterien:
Albion Online ist nicht relevant, der Patch hat keine spannende Story und unsere Kern-Leser interessieren sich nicht dafür. Wir selbst haben niemanden, der es spielt oder eine Meinung dazu hat.
Twitch hingegen ist relevant, verspricht gute Storys und auch unsere Stammleser sind oftmals interessiert, gerade wenn das Thema MMORPGs beinhaltet, etwa wenn Asmongold oder shroud über ihre Erfahrungen sprechen.
GW2 ist zwar auch klein, aber da hab ich Expertise und oft ne Meinung zu. Ebenso bei New World.Ich hab 2022 zwei Artikel zu Albion Online gemacht und die sind meine Flops auf Platz 1 und 4 von über 200 Artikeln dieses Jahr.
Nur um dir die Relevanz zu verdeutlichen, hab ich dir mal Google Trends angehängt. Grün ist Twitch, gelb WoW, rot GW2 und Blau, was man kaum sieht, Albion. Da hilft es auch nicht, dass Albion aus Deutschland kommt, denn das ist das Interesse in Deutschland.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Alex.
Wundert mich nur, weil auf Youtube die Vorstellung des Updates 134.000 Aufrufe hat.
Dachte da ist dann mehr Interesse.
Albion ist einfach verdammt weit weg, auch wenn das in Berlin gemacht wird. Laut Google Trends ist das Interesse an Albion Online in Myanmai, Uruguay, Mauritius, Kuba und Venezuela am höchsten.
Im deutschsprachigen Raum ist das Interesse an dem Spiel winzig. Im internationalen Vergleich liegen wir auf PLatz 66 (Deutschland) von 73 Ländern geführt. Fast nirgendswo ist das Interesse an Albion Online so gering wie in Deutschland.
https://trends.google.com/trends/explore?q=%2Fm%2F01058kmm
Wir covern das schon, wir haben im Laufe der Zeit mehr als 90 Artikel zu Albion Online gemacht. Aber wir konzentrieren und darauf, gute Storys zu sehen. So “Updates in Albion Online” -> Das interessiert einfach kaum wen bei uns.
“Das ist in Deutschland gemacht” -> Das hat aber nichts damit zu tun, wo es gespielt wird, und wo es die Leute interessiert. Die Deutschen stehen auf klassische Fantasy-PvE-MMORPGs: Guild Wars 2 und ESO sind in Deutschland beliebter als (fast) überall sonst auf der Welt.
Wir haben schon einen starken Fokus auf MMOs und MMORPGs und versuchen da große Stories abzubilden und die Entwicklungen am Markt. Wir hatten in den letzten Tagen erst große Artikel zu Privat-Server Everquest, Geschäftsbericht NCSoft und gestern saßen wir 1,5 Stunden in einem Podcast mit einem der Gründer von Tibia, auch einem MMORPG. Das würden wir als “normale Gaming-Seite” nicht machen.
Aber irgendwie “Das Spiel hat ein großes Update – hier sind die Patch-Notes” -> Das will man einfach nicht zu Spielen lesen, die man selbst nicht spielt. Wahrscheinlich würdest du den Artikel auch nicht bei uns lesen, weil du es einfach bei Albion Online nachliest. Also wünscht du dir grade einen Artikel, den du selbst nicht lesen willst, um das SPiel irgendwie bekannter zu machen. So funktioniert das aber leider nicht.
Wir haben jahrelang versucht, unsere Leser für The Secret World oder Final Fantasy XIV zu begeistern (früher) -> Das ist ganz schwer. Die Leute müssen die Spiele schon selbst entdecken, mit Patch-Note machst da keinen neugierig. 🙂
Und “Handy-Seite” -> MMORPGs drängen ganz stark auf Mobile. Albion Online ja auch.
Hallo. Die Zahlen zu World of Warcraft sind aber nicht die Zahlen von SL, sondern von BC Classic. Die Zahlen von SL sind weitaus niedriger. Habe es die letzten 90 Tage, an verschiedenen Uhrzeiten nachgesehen, auf twitch entweder über Handy und ab und an auch über den PC. Viele spieler haben einfach keine Lust mehr knapp 13 €, für etwas zu zahlen was nicht wircklich viel Spaß macht, und nicht fesselt. Von meinen bekannten die ich über WoW normal kennengelernt habe, sind von gut 30 leutz 24, die ihr abo Wegen SL und desinteresse an BC gekündigt haben. Und in anderen Gilden mit denen ich auch in Kontakt gewesen bin wurde mir ähnliches geschildert. Der Rest hat sein Abo weiterlaufen lassen aber nicht wegen SL sondern um BC Classic spielen zu können. Und ich bin mir sicher, wenn es BC Classic nicht geben würde, wären die Zahlen noch weitaus schlechter für Blizzard.
Ich weiß leider nicht mehr ,welcher Mitarbeiter von Blzzard in einem Interview sagte: Wir sind nicht mehr wirklich auf Abonementen angewiesen, unsere Umsätze werden schon lange von anderen Quellen generiert. So oder so ähnlich habe ich das noch in Erinnerung.
Naja, Twitch unterscheidet in der Kategorie ja nicht zwischen Shadowlands oder Burning Crusade, demnach verstehe ich deinen Kritikpunkt grad nicht?
Uuuund wo ist ESO mit durchschnittlich 20 tausend Zuschauern? ??
Rang 72 mit durchschnittlich knapp unter 4.000 Zuschauern
in lost ark gibt es nicht nur 15 klassen…..
Zum Start in Europa voraussichtlich schon