Platz 1 – World of Warcraft
Setting: Fantasy | Entwickler: Blizzard Entertainment | Plattform: PC | Release-Datum: 23. November 2004 | Modell: Pay-to-Play
Was ist das für ein Spiel? World of Warcraft ist das bekannteste MMORPG in Europa und Nordamerika. Blizzard hat für WoW mittlerweile 9 Erweiterungen herausgebracht. Es richtet sich an Solo-Spieler, die die Geschichte erleben wollen, aber auch an Fans des Gruppenspiels in Dungeons und Raids, um die das Spiel regelmäßig erweitert wird. Zudem gibt es PvP-Inhalte, die jedoch nicht so stark gepusht werden.
WoW nutzt eine Comic-Grafik, die über die Erweiterungen hinweg immer wieder etwas aufgehübscht wurde. An manchen Stellen zeigt sich trotzdem das Alter, immerhin feierte WoW seinen 15. Geburtstag. Im Kampfsystem setzt es auf klassisches Tab-Targeting.
WoW bietet euch aktuell drei Versionen:
- Die aktuelle Erweiterung trägt den Namen Dragonflight und erschien im November 2022. Das ist das “normale” WoW, auch als “Retail WoW” bekannt.
- WoW Classic ist eine Neuauflage des Grundspiels und erschien im August 2019 – dafür erschien ebenfalls 2022 die Erweiterung Wrath of the Lich King.
- WoW Classic: Season of Discovery ist ebenfalls eine Neuauflage des Grundspiels und erschien am 30. November 2023. Dort ist das Level-Cap niedriger und es erwarten euch andere Änderungen, als in Classic.
Wie steht es auf Twitch dar? In den letzten 30 Tagen hatte WoW:
- Durchschnittlich 31.787 Zuschauer (Rang 13 aller Spiele)
- 22.887.065 zugeschaute Stunden
- Durchschnittlich 1.092 aktive Streamer
WoW erlebt mit Dragonflight gerade ein sehr gemischtes Addon. Eigentlich kommen viele Features gut an und es gibt auch viel Lob. Doch die Spielerzahlen sind insgesamt geringer, als es noch bei Shadowlands der Fall war. Zudem regte sich zuletzt Kritik an Mythic+, dem PvE-Endgame des Spiels.
Wofür lohnt es sich zuzuschauen? Viele WoW-Streamer zeigen gerne ihre Level-Erfahrung oder gemeinsame Raids. Einer der größten Streamer, JokerdTV, zeigt sein Hardcore-Leveling in Classic. Auch andere Streamer widmen sich gerne solchen Challenges.
Zudem werden die Raids Eiskronenzitadelle (WOTLK Classic) und Aberrus (Dragonflight) gerne im Livestream begleitet.
Allerdings sind einige der WoW-Streamer auch zu “Meta-Streamern” geworden. Asmongold, der größte WoW-Streamer, redet gerne mal über andere MMORPGs oder allgemeine MMO-Themen wie etwa Shops, über die er sich zuletzt sehr aufgeregt hat. Auch weitere Größen wie sodapoppin oder shroud zeigen nicht nur WoW auf ihren Kanälen.
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Warum berichtet ihr eigtl. nicht über das neue große Update von Albion das am 08. Juni kommt. Wenigstens die Patchnotes hätte man kopieren können.
Finde das mega Schade, da Albion ein in Deutschland entwickeltes MMORPG ist und hier dermaßen wenig berichtet wird.
Ich mein die Seite heißt ja immerhin MeinMMO, da erwartet man News zu einem deutschen MMORPG, und nicht ob irgend ein Streamer Insolvent geht.
Finde es geht immer mehr Richtung MeinStreamer, -Handy, -Allgemeine Games Seite.
PS: sry wusste nicht wo ich es reinschreiben soll.
Weil, so doof das klingt, Albion Online keine Sau interessiert. Wenn wir über etwas berichten, da nach folgenden Kriterien:
Albion Online ist nicht relevant, der Patch hat keine spannende Story und unsere Kern-Leser interessieren sich nicht dafür. Wir selbst haben niemanden, der es spielt oder eine Meinung dazu hat.
Twitch hingegen ist relevant, verspricht gute Storys und auch unsere Stammleser sind oftmals interessiert, gerade wenn das Thema MMORPGs beinhaltet, etwa wenn Asmongold oder shroud über ihre Erfahrungen sprechen.
GW2 ist zwar auch klein, aber da hab ich Expertise und oft ne Meinung zu. Ebenso bei New World.Ich hab 2022 zwei Artikel zu Albion Online gemacht und die sind meine Flops auf Platz 1 und 4 von über 200 Artikeln dieses Jahr.
Nur um dir die Relevanz zu verdeutlichen, hab ich dir mal Google Trends angehängt. Grün ist Twitch, gelb WoW, rot GW2 und Blau, was man kaum sieht, Albion. Da hilft es auch nicht, dass Albion aus Deutschland kommt, denn das ist das Interesse in Deutschland.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Alex.
Wundert mich nur, weil auf Youtube die Vorstellung des Updates 134.000 Aufrufe hat.
Dachte da ist dann mehr Interesse.
Albion ist einfach verdammt weit weg, auch wenn das in Berlin gemacht wird. Laut Google Trends ist das Interesse an Albion Online in Myanmai, Uruguay, Mauritius, Kuba und Venezuela am höchsten.
Im deutschsprachigen Raum ist das Interesse an dem Spiel winzig. Im internationalen Vergleich liegen wir auf PLatz 66 (Deutschland) von 73 Ländern geführt. Fast nirgendswo ist das Interesse an Albion Online so gering wie in Deutschland.
https://trends.google.com/trends/explore?q=%2Fm%2F01058kmm
Wir covern das schon, wir haben im Laufe der Zeit mehr als 90 Artikel zu Albion Online gemacht. Aber wir konzentrieren und darauf, gute Storys zu sehen. So “Updates in Albion Online” -> Das interessiert einfach kaum wen bei uns.
“Das ist in Deutschland gemacht” -> Das hat aber nichts damit zu tun, wo es gespielt wird, und wo es die Leute interessiert. Die Deutschen stehen auf klassische Fantasy-PvE-MMORPGs: Guild Wars 2 und ESO sind in Deutschland beliebter als (fast) überall sonst auf der Welt.
Wir haben schon einen starken Fokus auf MMOs und MMORPGs und versuchen da große Stories abzubilden und die Entwicklungen am Markt. Wir hatten in den letzten Tagen erst große Artikel zu Privat-Server Everquest, Geschäftsbericht NCSoft und gestern saßen wir 1,5 Stunden in einem Podcast mit einem der Gründer von Tibia, auch einem MMORPG. Das würden wir als “normale Gaming-Seite” nicht machen.
Aber irgendwie “Das Spiel hat ein großes Update – hier sind die Patch-Notes” -> Das will man einfach nicht zu Spielen lesen, die man selbst nicht spielt. Wahrscheinlich würdest du den Artikel auch nicht bei uns lesen, weil du es einfach bei Albion Online nachliest. Also wünscht du dir grade einen Artikel, den du selbst nicht lesen willst, um das SPiel irgendwie bekannter zu machen. So funktioniert das aber leider nicht.
Wir haben jahrelang versucht, unsere Leser für The Secret World oder Final Fantasy XIV zu begeistern (früher) -> Das ist ganz schwer. Die Leute müssen die Spiele schon selbst entdecken, mit Patch-Note machst da keinen neugierig. 🙂
Und “Handy-Seite” -> MMORPGs drängen ganz stark auf Mobile. Albion Online ja auch.
Hallo. Die Zahlen zu World of Warcraft sind aber nicht die Zahlen von SL, sondern von BC Classic. Die Zahlen von SL sind weitaus niedriger. Habe es die letzten 90 Tage, an verschiedenen Uhrzeiten nachgesehen, auf twitch entweder über Handy und ab und an auch über den PC. Viele spieler haben einfach keine Lust mehr knapp 13 €, für etwas zu zahlen was nicht wircklich viel Spaß macht, und nicht fesselt. Von meinen bekannten die ich über WoW normal kennengelernt habe, sind von gut 30 leutz 24, die ihr abo Wegen SL und desinteresse an BC gekündigt haben. Und in anderen Gilden mit denen ich auch in Kontakt gewesen bin wurde mir ähnliches geschildert. Der Rest hat sein Abo weiterlaufen lassen aber nicht wegen SL sondern um BC Classic spielen zu können. Und ich bin mir sicher, wenn es BC Classic nicht geben würde, wären die Zahlen noch weitaus schlechter für Blizzard.
Ich weiß leider nicht mehr ,welcher Mitarbeiter von Blzzard in einem Interview sagte: Wir sind nicht mehr wirklich auf Abonementen angewiesen, unsere Umsätze werden schon lange von anderen Quellen generiert. So oder so ähnlich habe ich das noch in Erinnerung.
Naja, Twitch unterscheidet in der Kategorie ja nicht zwischen Shadowlands oder Burning Crusade, demnach verstehe ich deinen Kritikpunkt grad nicht?
Uuuund wo ist ESO mit durchschnittlich 20 tausend Zuschauern? ??
Rang 72 mit durchschnittlich knapp unter 4.000 Zuschauern
in lost ark gibt es nicht nur 15 klassen…..
Zum Start in Europa voraussichtlich schon