Twitch: Die größten deutschen Streamer im Ranking – April 2024

Twitch: Die größten deutschen Streamer im Ranking – April 2024

Twitch ist auch im Jahr 2024 die wohl bekannteste Plattform für Livestreaming. Wir von MeinMMO zeigen euch, welche deutschsprachigen Streamer aktuell die meisten Zuschauer haben.

Anmerkung: Dieser Artikel erschien ursprünglich im Januar 2023 und wird monatlich aktualisiert.

Wie kommt diese Liste zustande? Um den „größten“ Streamer zu bestimmen, kann man verschiedene Maßstäbe anlegen: Wer hat die meisten Follower, wer die höchste Watchtime?

Wir haben uns hier für die Anzahl der durchschnittlichen Zuschauer in den letzten 30 Tagen entschieden. Dadurch lässt sich erkennen, wie viele Fans einen Streamer tatsächlich aktiv verfolgen.

Die folgenden Kriterien haben wir bei der Erstellung dieser Liste berücksichtigt:

  • Die Kanal-Sprache muss deutsch sein, die Nationalität spielt hingegen keine Rolle
  • Zeitraum der letzten 30 Tage (Stand: 8. April 2024)
  • Kommerzielle sowie Event-Kanäle werden nicht berücksichtigt
  • Das Ranking wird durch die durchschnittliche Zuschauerzahl bestimmt

Platz 5: NoWay

  • Streamer: Frederik „NoWay“ Hinteregger
  • Durchschnittliche Zuschauer: 12.372
  • Aktiv seit: 15. März 2015
  • Kanal: twitch.tv/noway4u_sir

Wer ist NoWay? Frederik Hinteregger ist ein LoL-Spieler der ersten Stunde. Er ist bereits seit der ersten Season des beliebten MOBAs dabei. Neben seiner Karriere als E-Sportler ist der Münchner auch auf Twitch sehr erfolgreich und regelmäßig einer der meistgesehenen Kanäle zu LoL – weltweit.

Online tritt Hinteregger unter verschiedenen Variationen des Namen „NoWay“ auf – Ob als NoWay4u_Sir auf Twitch, Noway4u auf YouTube oder nur NoWay in LoL. Zusätzlich wurde ihm der Spitzname „German Aimbot“ für seine herausragenden Fähigkeiten mit dem Champion Xerath verliehen.

Von 2012 bis 2020 war NoWay als Profi in LoL unterwegs und gilt bis heute als hervorragender Midlane-Spieler. Mit seinem „Rentner-Team“ NNO gelang NoWay 2022 der wundersame Aufstieg in die 1. Liga.

Doch Riot wollte die Streamer-Mannschaft nicht antreten und gleichzeitig ihren Verpflichtungen als Content Creator nachkommen lassen. Unter dem Namen „NNO Prime“ stellte man schließlich ein separates Team zusammen, das in der Liga antreten kann.

Auf Twitch zeigt der selbsternannte Flammkuchen-Connaisseur selbstverständlich hauptsächlich LoL. Ganz selten darf es auch mal ein Shooter wie aktuell Valorant oder der Auto-Battler TFT: Teamfight Tactics sein.

Platz 4: Gronkh

  • Streamer: Erik „Gronkh“ Range
  • Durchschnittliche Zuschauer: 18.108
  • Aktiv seit: Mai 2010
  • Kanal: twitch.tv/GRONKH

Wer ist Gronkh? Viele Zuschauer verbinden mit Gronkh wohl hauptsächlich seine Let’s Plays, mit denen er zwischen 2014 und 2016 der YouTuber mit den meisten Abos in Deutschland war. Allein zu dem Blöckchen-Spiel Minecraft produzierte Gronkh über 1.200 Folgen.

Seit 2014 ist der aktuell 45-Jährige auch als Streamer auf Twitch zu sehen. Dort zockt Gronkh verschiedene Spiele oder unterhält sich in „Just Chatting“ mit seinen Zuschauern. Gemeinsam mit der Gaming-Gruppe PietSmiet veranstaltet Gronkh zudem das jährliche Charity-Event Friendly Fire.

Abseits von Twitch und YouTube ist Gronkh auch als Synchronsprecher aktiv. So lieh er dem Bösewicht Wilson Fisk alias Kingpin in Spider-Man: A New Universe seine Stimme (via Synchronkartei.de).

Zuletzt entdeckte Gronkh das abgefahrene Survival-Spiel Palworld für sich und hatte jede Menge Spaß damit.

Platz 3: Eliasn97

  • Streamer: Elias „Eliasn97“ Nerlich
  • Durchschnittliche Zuschauer: 22.603
  • Aktiv seit: April 2020
  • Kanal: twitch.tv/eliasn97

Wer ist Eliasn97? Der Berliner begann seine Karriere als E-Sportler für Hertha BSC und war dafür auch auf YouTube aktiv. Seit 2020 streamt Eliasn97 auch auf Twitch und stieg in kürzester Zeit zum größten Streamer Deutschlands auf.

2021 verließ Eliasn97 Hertha BSC und konzentrierte sich auf seine Laufbahn als Content Creator. Wenig überraschend drehen sich viele seiner Inhalte um FIFA, er zockt aber auch mal den ein oder anderen Shooter oder unterhält sich mit seinen Zuschauern.

Neben seinen Online-Auftritten ist Eliasn97 auch als Geschäftsmann unterwegs: Er hat unter anderem ein Streetwear-Label und vertreibt Vitaminwasser.

Platz 2: MontanaBlack

  • Streamer: Marcel „MontanaBlack“ Eris
  • Durchschnittliche Zuschauer: 28.491
  • Aktiv seit: Juni 2013
  • Kanal: twitch.tv/MontanaBlack88

Wer ist MontanaBlack? Seine Anfänge machte MontanaBlack auf YouTube. Mit Gameplay konnte er zwar nicht unbedingt punkten, stattdessen hob er sich durch seine offene Art von anderen ab: Der Content Creator schreckte auch vor Tabu-Themen nicht zurück und sprach offen über seine Drogen-Vergangenheit.

Heute hat MontanaBlack sein Leben offenbar im Griff: Er gehört zu den bestverdienenden Streamern auf Twitch, hat ein Haus und ein liebevolles Verhältnis zu seinen Großeltern.

MontanaBlack war lange der größte Streamer im deutschen Twitch. Dabei streamt er verhältnismäßig wenig und unregelmäßig. Stattdessen veranstaltet er in letzter Zeit lieber IRL-Streams, die etwas mehr Planung und Vorbereitung erfordern. Im Dezember 2022 bekam er zudem seine eigene Show auf Joyn.

Platz 1: Papaplatte

  • Streamer: Kevin „Papaplatte“ Teller
  • Durchschnittliche Zuschauer: 29.481
  • Aktiv seit: November 2013
  • Kanal: twitch.tv/Papaplatte

Wer ist Papaplatte? Papaplatte begann seine Content-Karriere bereits in der 7. Klasse, als er mit einigen Freunden den YouTube-Kanal SchnitzelTV gründete. Dort forderten sie einander in verrückten Challenges heraus. Ab 2013 begann er dann, unter dem Namen Papaplatte auf Twitch zu streamen.

Gemeinsam mit Simon „Unge“ Wiefels ging Papaplatte 2016 auf die „0Tour“, bei der sie nahezu ohne Geld durch Deutschland und anliegende Länder reisten. 2018 erregte der Streamer dann viel Aufsehen mit seinen „Sell-Out-Streams“, in denen er Gegenleistungen für Donations anbot.

Mittlerweile gehört Papaplatte zu den größten deutschen Twitch-Streamern. Inhaltlich ist er viel in den Kategorien „Just Chatting“ sowie „Travel“ unterwegs, etwa bei seiner Wohnmobil-Tour mit Twitch-Kollege LetsHugo. Er zeigt jedoch auch aktuelle Spiele.

Was haltet ihr von den Streamern? Verfolgt ihr jemanden aus der Liste aktiv oder kanntet ihr sie noch nicht? Hättet ihr eventuell eher andere Streamer in der Liste erwartet? Oder welchen Twitch-Content verfolgt ihr am liebsten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier bei MeinMMO.

Die 5 größten deutschen Twitch-Streamerinnen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
amoxi

Der beste ist und bleibt Giggand. Er kommt alle 3 Monate online für ein paar Tage, kassiert 4k Subs und verschwindet wieder.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx