Wem WoW jetzt nicht gefällt, der wird’s auch nach 8.1 nicht mögen

Das neuste Update von World of Warcraft steht in den Startlöchern. Doch Patch 8.1 wird nicht allen Spielern gefallen – das meint zumindest Cortyn.

Nach langen Wochen des Testens ist der Patch 8.1, Wogen der Rache, von World of Warcraft kurz vor der Veröffentlichung. Ab dem kommenden Mittwoch, den 12. Dezember 2018, können die Spieler die neuen Inhalte ausprobieren – der Patch kann schon jetzt heruntergeladen werden.

WoW Humans legendary title

Doch wer glaubt, dass Patch 8.1 die große Erlösung für alle bringt, der irrt sich. Patch 8.1 verbessert viele Systeme, beseitigt aber nicht die grundlegenden Probleme, die mit Battle for Azeroth eingeführt wurden und vielen Fans sauer aufstoßen.

Jede Menge Fixes für selbstgemachte Probleme

Der Kern von Patch 8.1 sind nicht die neuen Inhalte selbst. Die wohl wichtigsten Änderungen beschäftigen sich mit den Systemen von Battle for Azeroth, die nicht richtig rund liefen:

WoW Human Female Potion No title

Doch selbst hier geht Blizzard eher halbherzig vor und hat nicht für alles einen Fix parat. So schauen Verstärker-Schamanen komplett in die Röhre und bekommen keine Überarbeitung, auf die sie sehnsüchtig warten.

Unter Schamanen kursiert schon der Witz „Vielleicht im nächsten Addon“ – es wäre traurig, wenn sich das bewahrheitet.

Ein großer Patch, der nur Kleines bringt

Obwohl Patch 8.1 Wogen der Rache als „großer Content-Patch“ geplant ist und auch schwere 16 GB auf der Festplatte frisst, sind die tatsächlich spielbaren Inhalte zum Launch eher spärlich.

Zusammengefasst gibt es an reinen „neuen“ Inhalten nur wenig.

  • Die Paragon-Belohnungen dürften für viele Spieler zu vernachlässigen sein. Wer keine Pets oder Spielzeuge will, wird sicher nicht erneut Weltquests farmen – die großen Anreize für das Wiederholen von Weltquests fehlen schlicht.
  • Die Kriegsfront „Dunkelküste“ zusammen mit dem Gebiet Dunkelküste, in dem es neue Weltquests und einige rare Feinde gibt, die mit neuen Belohnungen locken. All das ist, ähnlich wie Arathi, aber vornehmlich alle zwei Wochen ein Unterfangen für wenige Stunden. Die Weltquests sind hier sicher eine Ausnahme.
WoW Darkshore Warfront Preview
  • Zwei neue Inseln, die aber erst einmal Teil der Rotation sein müssen, um vorzukommen. Mit Pech sieht man sie wochenlang nicht.
  • Ein paar Quests der Kriegskampagne, um die Geschichte weiterzuführen. Das wird aber, zumindest zum Teil, an den neuen Raid gekoppelt sein, der erst im Januar öffnet.
  • Der Pet-Battle-Dungeon Gnomeregan ist nur etwas für Liebhaber. Wer keine Pet-Kämpfe mag, der wird das links liegen lassen.
  • Die Fraktionsübergriffe („Incursions“) sind die neuen „Legionsinvasionen“ mit dazugehörigen Weltquests. Die sind wohl besonders gut dafür geeignet, Twinks nachzurüsten.
WoW GameMaster no Orc shrug title

Zusammengefasst komme ich also leider zu dem Schluss, dass Patch 8.1 nur wenige Spieler zurückholen wird. Denn wer mit Patch 8.0 von Battle for Azeroth grundsätzlich gar nichts anfangen konnte, der wird auch in Patch 8.1 nicht vieles haben, das ihn nun überzeugt.

Wer jedoch bisher Spaß in Battle for Azeroth hatte, der dürfte von den Änderungen profitieren und auch weiterhin am Ball bleiben.

Wie ist eure Einschätzung zu Patch 8.1? Wird das World of Warcraft zu einem besseren Spiel machen? Oder hat der Patch einfach zu wenig zu bieten?

Der neue WoW-Patch ist schon vor Release verdammt unbeliebt
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ziemlich traurig bin. WoW hat sich so sehr ins negative für mich entwickelt, es macht mir keinen Spaß mehr. Ich habe alle Questgebiete durchgespielt, dann ein paar mythics+, ein paar mal war ich raiden und schon war die Luft raus. Auch diese ganzen Inselexpeditionen und Kampagnen haben mich nicht überzeugt.
Ich denke, dieses Addon wird bei mir nicht mehr aktiviert. Zwei bzw. Drei Wochen hat das Spiel Spaß gemacht. Das war es dann auch schon.

Schade. Und auf Classic kann ich auch verzichten, ehrlich gesagt. Alles schon gespielt, wozu noch mal zum gefühlten 100. Mal von vorne anfangen?

Sunface

Stimmt aber was sie sagt. Ich habe BfA aufgrund der tollen Gebiete und Quests am Anfang gefeiert. Die Ernüchterung ist danach aber schnell eingetreten. Inselexpeditionen und Kriegsfronten konnten mich absolut nicht begeistern. Und das raiden allein hat mich nicht gehalten. Sicher wenn man wirklich sehr auf den RPG Teil des Spiels steht hat man noch Dinge die man machen kann. Aber das war mir nicht genug. Und insgesamt war es bei diesem Addon dann noch weniger als die üblichen 3 Monate die ich dabei blieb. Was mir einfach zeigt das mein Abenteuer WoW am Ende angekommen ist. War insbesondere in den ersten Jahren eine wunderbare Erfahrung aber alles hat ein Ende.

Caldrus82

Was hat das mit „Geheule“ zu tun ? das sind nunmal die Fakten. Wenn du noch Spaß dran hast, freu dich. Mich wird dieser Patch trotzdem ebenfalls nicht hinter dem Ofen vorlocken.

JeyJey

Schade :/ werde ich wohl wie bei Legion frühstens zum letzten Patch des Addons wieder einsteigen. In der Hoffnung, dass einen dann ein Füllhorn an Beschäftigung erwarten. Die letzten Woche habe ich eigentlich nur mit Twinks durchgeloggt und die ein oder andere Gearbelohnung per Worldquest eingesackt. Heute läuft das Abo aus…Der Dezember gehört (bei mir) sowieso POE Betrayal 😛

Christian Müller

Weiß jemand ob die Trolle ab morgen spielbar sein werden? Habe diesbezüglich nichts gefunden.

Cortyn

Nein, das wird erst später kommen, nach dem Raid – also vermutlich erst mit Patch 8.1.5, wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe.

Theojin

Das soll erst irgendwann im Januar der Fall sein, Mein Abo läuft noch lang genug, aber ob ne neue Rasse mich zum Weiterspielen motiviert? Kurzfristig sicherlich, aber langfristig ist es dann so wie jetzt, daß ich mich vielleicht einmal die Woche einlogge, die Map aufmache, keinen Bock mehr habe und wieder auslogge.

Coreleon

Also der Patch ist schon reichlich mau und wenn man sich anschaut das neben dem ENH Schami noch viele andere Klassen massive Baustellen haben wird das schon schwierig den Spielern zu erklären warum Monate nach Release noch nichts passiert ist.
Inhalte sind ja immer so eine Sache, die einen brauchen alle 2 Wochen was neues und andere bespaßen sich über Monate damit.
Wenn sich viele Klassen aber einfach schlecht spielen und keinen spaß machen sind die Leute weg. Da haben nun viele auf 8.1 gehofft aber das war wohl nichts, naja evtl ja im nächsten addon. 😉

Fenex - TV

Gebe dir vollkommen Recht! Ich warte gerne auf Content, wenn ich weiß der wird mich beeindrucken, aber momentan habe ich das Gefühl, das Blizz momentan gar nicht so genau weiß, was Sie bringen sollen und wenn doch in welcher Art.

Ich spiele meinen Schami und Pala sehr gerne, allerdings sind die nicht gefragt momentan…Und auf Schurke, Hexer etc. zu rerollen ist nicht meins…

Fehler hAfD

Also bleibt es bei den „spannenden“ Dingen die schon vorher für narkoleptische Anfälle bei WoW gesorgt haben. Schade. Bleibt das Abo eben, wie bereits bei vielen und zunehmend immer mehr werdenden Spielern, auf Eis.

Koronus

Wäre ich nicht RPler ware mein Abo eingefroren.

Pacman

Ich hab wegen Fallout 76 mein WoW erstmal eingefroren = D

Lilith

Kann man irgendwo sehen was genau an den Klassen getan wird?

Fenex - TV

Dann werde ich wohl in Zukunft 13 € sparen können…Schade eigentlich. Hatte gehofft der Patch bringt neuen Schwung rein, aber der Schami wird wohl leider in diesem Addon nicht mehr glücklich werden 🙁

Cortyn

Gerade für die Schamanen-Spieler tut es mir echt leid… dass da so gar nichts passiert bei den Verstärkern ist echt mau.

Koronus

Einer der Gründe warum ich mich derzeit aufs RP beschränke.

EliazVance

Bin derzeit ebenfalls raus. Schami seit 2005, mit Legion zum ersten mal (!) von Verstärker auf Ele gewechselt, da mir der neue Verstärker nicht mehr gefallen hat. Mit BfA dann komplett raus. Andere Klassen gefallen mir irgendwie nicht, und da der Schami nicht das einzige Problem ist das ich derzeit mit WoW habe, spare ich jetzt eben bei Abo und Festplattenspeicher ein 🙁

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x