Tränke trinken – das ist aus dem letzten Jahrzehnt. Richtige Profis in World of Warcraft werfen ihre Tränke bald auf Verbündete – zumindest Heiler werden das wohl tun.
Tränke sind in MMORPGs eine recht klassische Sache. Man wirft sie ein, wenn die eigenen Lebens- oder Manapunkte sich dem Ende neigen oder wenn man einen kleinen Boost braucht, um eine besonders schwierige Phase eines Kampfes zu bewältigen. So ist das auch in World of Warcraft immer gewesen.
Doch mit der neuen Erweiterung „The War Within“ gibt es eine neue Art von Tränken, die sich einem anderen Konzept bedient: Ihr werft sie euren Mitstreitern an den Kopf.
Woher kommt die Idee? Auch wenn es das System schon in ein paar anderen RPGs gab, hat Baldur’s Gate 3 das erst richtig bekannt gemacht. Gerade auf höheren Schwierigkeitsstufen ist es üblich, dass man Heiltränke nicht einfach trinkt, sondern stattdessen auf den Boden legt und zerschlägt oder einfach auf Verbündete schleudert, sodass mehr Charaktere gleichzeitig von dem Effekt profitieren.
Was sind das für Tränke? In The War Within können Ingenieure diese speziellen Tränke herstellen. Diese „Trankbomben“ („Potion Bombs“) werden wie andere AoE-Effekte auch platziert und dann auf den Zielbereich geschleudert. Feinde im Zielbereich erleiden ein bisschen Schaden, aber der wirkliche Nutzen entsteht durch die Buffs. Denn bis zu 5 Verbündete bekommen – je nach Trankbombe – einen Buff spendiert:
- Zusätzliche Primärwerte (Intelligenz, Stärke, Beweglichkeit) für 30 Sekunden.
- Erhöhte erhaltene Heilung für 12 Sekunden.
- Erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit für 20 Sekunden.
Auch wenn Ingenieure diese Tränke herstellen, können sie von allen anderen verwendet werden.
Für wen sind die Tränke gedacht? Da die Tränke insgesamt 5 Verbündete treffen, ist die Wirkung auch nur 1/5 so stark wie ein persönlicher Trank. DPS-Charaktere werden vermutlich weiterhin zu ihrem persönlichen Trank greifen, um sich genau dann einen Boost zu verpassen, wenn sie ihn denn brauchen.
Der Trank ist allerdings eine echte Alternative für Heiler und andere Support-Charaktere (wie etwa Verstärkung-Rufer). Wenn die im Kampf keinen Bedarf für einen Manatrank haben, dann können sie ihre Trank-Cooldown stattdessen verwenden, um den Schadensausteilern noch ein bisschen unter die Arme zu greifen und deren Leistung zu erhöhen.
Die Tränke werden also in erster Linie von Supportern verwendet, die ihren Mitspielerinnen und Mitspielern etwas Gutes tun wollen. Was haltet ihr von dieser Art der „Tränke“? Eine coole Neuerung in The War Within? Oder ist das nischig oder umständlich?
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Das Ding wird teilweise bereits kritisiert, weil es, schon wieder, etwas ist, das a) die Abläufe verkompliziert (die richtigen Leute einteilen, die zum richtigen Zeitpunkt zusammenfinden müssen und dabei ihre eigenen Tränke und CDs darauf timen “müssen”) und b) mutmaßlich für, vor allem, die Heiler (zumindest in den Köpfen der Mitspieler) obligatorisch werden wird, die dann zusätzlich auch noch, im Ernstfall, zugunsten der Mitspieler auf ihre eigenen Trank-CDs verzichten müssen (und die darauf achten müssen, auch noch den Einsatz der Trankbomben korrekt zu timen)
Ja – aber das wird wieder nur die obersten 2 % betreffen. Für den Rest ist es einfach eine nette, zusätzliche Option.
Hört ich für mich so an das es zur Pflicht wird spätestens ab HC Raid aufwärts.
Ich weiß nicht – raidest du noch aktiv in WoW? HC Raids sind zwar nicht ganz einfach, aber für eine Gruppe mit guter Koordination auch nicht so schwierig. Da kommt es eigentlich so gut wie nie auf so Minibuffs an. Zumindest in meiner Gruppe albern wir auch während der Trys oft noch etwas rum und wenn es scheitert, dann weil jemand einen wirklich bedeutsamen Mechanik-Fehler gemacht hat.
In mythischen Raids kann ich das durchaus sehen – aber da galt schon immer: Jeder rechnerische Vorteil wird mitgenommen.
a) raiden – ja
Habe auch den Einruck DF HC scheint einfacher geworden zu sein, gegenüber früheren Addons. War gleich beim ersten Mal (M+ Gear) ohne die Intsanz zu kennen in Mythic die esten 2 Bosse (mit Gilde), Rest HC, bis auf den Endboss HC lag alles. In Legion bspw wäre das noch völlig unvorstellbar gewesen.
b) Solange man ohne Wipes durchkommt wird man die Trankbomben wohl nicht benötigen und einsetzen.
Das Problem, das darin besteht ist, das gerade in WoW, nicht wenige Spieler, das, was tatsächlich nur die obersten 2% betreffen sollte, für unerlässlich fürs Spielen halten und das, was eigentlich dort oben notwendig ist, auch “unten” voraussetzen.
Feste Gruppen / Gilden helfen da echt ungemein. Ich kenn diese Problematik, dass diese High-End-Erwartungen nach “unten” durchsickern, selbst wenn sie auf dem Niveau gar keinen Sinn ergeben. Aber ich glaube, WoW mit Randoms würde ich auch einfach gar nicht mehr spielen wollen.