Blizzard bringt die zweite neue Klasse für Diablo innerhalb eines Jahres, doch es ist schon wieder für das falsche Diablo

Blizzard bringt die zweite neue Klasse für Diablo innerhalb eines Jahres, doch es ist schon wieder für das falsche Diablo

Diablo erhält eine neue Klasse, die euch Wind und Wasser bändigen lässt – doch die Klasse ist wieder für das falsche Diablo.

In Diablo 4 könnt ihr derzeit zwischen fünf verschiedenen Klassen wählen: Barbaren, Jäger, Zauberer, Totenbeschwörer und Druiden. Das hat sich seit dem Release vor knapp einem Jahr im Juni 2023 nicht geändert. Fans des Action-RPGs warten seither vergeblich auf eine neue Klasse.

Am 13. Juli 2023 erhielt die beliebte ARPG-Reihe mit dem Blutritter eine neue Klasse – die gab es allerdings nicht für Diablo 4. Der Blutritter erschien nur für Diablo Immortal. Fast ein Jahr später warten die Spieler von Diablo 4 weiterhin auf eine neue, sechste Klasse.

Jetzt stellte Blizzard eine neue Klasse vor und gab bekannt: Sie ist wieder nur für Diablo Immortal.

Während Diablo Immortal eine neue Klasse bekommt, startet in Diablo 4 die neue Season. Hier seht ihr einen Trailer:

Neue Klasse lässt euch Wind und Wasser bändigen

Was wird das für eine Klasse? Am 23. Mai 2024 wird Diablo Immortal die neue, achte Klasse erhalten, die den Namen „Tempest“ trägt. Das ist ein agiler Kämpfer, der mit zwei Klingenwaffen ausgestattet ist und sich laut Blizzard „mit Wind und Wellen“ auf seine Feinde stürzt.

In einem auf YouTube geposteten Video wird die Klasse kurz vorgestellt und auch ihre Fähigkeiten gezeigt. Zu sehen ist dabei, wie der Spieler auf einer Art Strudel reitet und sich auf diese Weise recht schnell fortbewegt. Zudem wirft er Gegner mit einem Wellen-Angriff und vergrößert die Reichweite seiner Klingenangriffe mit Wasser und Winden.

Warum ist es das „falsche“ Diablo? Diablo 4 ist eigentlich der große neue Titel, des beliebten Franchise. Hier zahlen Spieler einen Vollpreis, um es überhaupt auf ihren Konsolen oder Gaming-PC zocken zu können und erwarten regelmäßig große Inhalts-Updates.

Diablo Immortal ist im Vergleich dazu so etwas wie das ungeliebte mittlere Kind, das nur Ärger macht. Es ist free-to-play, nur auf PCs und mobilen Geräten spielbar und es gibt starke, anhaltende P2W-Vorwürfe gegen Diablo Immortal.

In Diablo 4 startet übrigens am kommenden 14. Mai 2024 die neue, vierte Season. Wie gewohnt soll es um etwa 19.00 Uhr losgehen. Wie in den vorangegangenen Seasons wird es auch wieder ein Season-Thema geben: die Eisenwölfe. Natürlich hat das Update zu Season 4 aber noch weitere Änderungen im Gepäck. Auf MeinMMO seht ihr eine Übersicht mit allen wichtigen Infos: Diablo 4 Season 4 Loot Reborn: Start, Features und Patch Note

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Misterpanda

Tut mir fast selbst weh das zu sagen, aber ich hatte in Diablo Immortal viel mehr Spaß als in Diablo 4. Seasons mit immer neu anfangen ist auch nichts für mich.

Caliino

Wieder ein Punkt mehr der bestätigt worauf der Fokus von Blizzard liegt 😀

Vinc

Freue mich schon sehr auf den 23.05. 🙂

Die Klasse sieht anhand des Gameplay Materials aus wie ein Mix aus Monk und Bloodknight, jedoch mit einem ganz eigene Spielstil.

Zu den Vorwürfen die manche User hier hinterlassen haben, kann man nur Unwissenheit feststellen. Klar hat das Spiel Pay2Win Mechaniken, aber es gibt keine PayWall. Zudem ist es mittlerweile bekannt, dass Resonanz (der Pay2Win Aspekt), gar nicht so entscheidend sind. Klar hat man dadurch einen Vorteil, jedoch kann der durch Skill und bessere Combi aus Essenzen, SetItems und Gems von anderen Spielern ausgeglichen werden.

Auf meinem Server wurde erst letztens die 7 Wochen Regentschaft von einem 2k Reso Spieler gehalten. 2K Reso sind als F2P Spieler locker machbar. Der Gegenpart mit mehreren Hunderttausend Euro Chars, wurde einfach hops genommen. Skill > Money ist halt die Devise.

Generell hat sich das Spiel in den letzten zwei Jahren extrem stark entwickelt und die Zukunft sieht ebenfalls rosig aus. Man selber bekommt zwar hier und da, wirklich nicht sehr häufig, die Möglichkeit Geld auszugeben, aber man wird in keinem Moment dazu gezwungen. Aus PVE-Spieler Sicht, gibt es keinen einzigen Grund Geld ausgeben zu müssen. Alles ist erspielbar.

Leyaa

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Wie ist denn der PC-Port so? Merkt man dem Spiel seinen mobilen Fokus sehr stark an?

Klassen sind Gender Locked und vom Aussehen sehr stark eingeschränkt (nicht groß veränderbar durch die Charaktererstellung), richtig?

Bisher reizt mich nur der Blutritter und die neu angekündigte Klasse so richtig.

Vinc

Überhaupt nicht. Wer Diablo 3 oder Diablo 4 auf’m PC gespielt hat, wird sich schnell zurecht finden. Da das Spiel kostenlos ist, kann ich nur empfehlen einfach mal reinzuschauen. Ein aktiver Server, wo auch ich spiele, wäre Hemlir.

Es gibt keinen Genderlock. Ansonsten kann man schon ein bisschen was anpassen, aber nicht übertrieben wie in Spielen wie Cyberpunk oder Elden Ring. Es reicht aber meiner Meinung nach aus.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von
Leyaa

Das klingt top.
Hat Diablo Immortal Server wie in einem MMORPG? Hat es MMO Features wie eine Shared World oder ähnliches?

Kein Gender Lock finde ich super! 🙂

Ich hatte in Diablo 3 den hauptsächlich den Mönch gespielt und mit der Erweiterung mal in den Hexendoktor reingeschaut, Diablo 4 hab ich nie gespielt. Grundsätzlich mag ich naturverbundene Klassen am Liebsten (Druiden), oder solche, die etwas “Besonderes” haben und weg von den Standardklassen gehen. Tempest wirkt auf mich sehr ähnlich zum Mönch, allerdings mit Wind & Wasser Magie.

Wenn die Charakteranpassung schon ein paar Änderungen zulässt und nicht jeder komplett gleich aussieht (wie in Diablo 3 z.B.) reicht mir das schon. Mit Singleplayer RPG-like Charaktereditor rechne ich gar nicht. Bin da eher PoE und Grim Dawn (oder eben Diablo 3) gewohnt, was Hack&Slays betrifft.

Vinc

Naja im Grunde sehen schon viele sehr ähnlich aus, da man zu 95% die Rüstung sieht und die hat jeder mit nem Skin aus’m BattlePass, Shop oder Phantom Market überzogen. Die Gesichter sieht kaum jemand, da man dafür, das Charakter Menü öffnen müsste. Wird also nur interessant, wenn jemand sich das Profil anguckt, wobei man auch da eher auf die gewählten Sets, Essenzen und Skills schaut.

Ansonsten ist es ein klassisches MMORPG, nur mit Fokus auf den Smartphone Markt, wobei es am PC wunderbar läuft. Sieht auch grafisch detaillierter aus, als auf’m Handy. Wer hätte es gedacht ^^

Druiden gibt es leider nicht, wird es meiner Meinung nach auch nicht geben, da man eher mit neuen und einzigartigen Klassen neue und wiederkehrende Spieler locken will. Druiden gibt’s in D4. Das reicht auch. Der Tempest ist ein Mix aus Blutritter und Monk, wobei man nur ein paar Skills gesehen hat und da auch nur zwei oder drei Animationen vom Grundgerüst übernommen werden. Welche Effekte diese am Ende habe und wie sie durch Essenzen modifiziert werden, wissen aktuell nur die Entwickler und das QA. Wird aber eine coole Klasse.

Das was Immortal für mich ausmacht, ist der gelungene Spagat zwischen Casual Spielern und Hardcore Spielern. Alle können im PVE gemeinsamen Spielen, ohne beeinträchtigt zu werden, wer aber mehr will, kann mehr machen. Es gibt viel Content, wobei nur bestimmter wirklich „Must have“ Content ist, der zwar täglich absolviert werden sollte, da er den Charakter signifikant verbessert. Zeitlicher Aufwand wäre da Max 20 min pro Tag. Der Rest bietet dann weitere Verbesserungen wie bessere Kampfwertung auf den Items gewährt. Durch Catchup Mechaniken wie XP boost, kann man als neuer oder wiederkehrender Spieler extrem schnell zur Spielerschaft (Paragon Level) aufschließen.

Blackstone30

Naja wenn man mal bedenkt …Als DI rauskam, was da an Geld reingesteckt wurde von zum Beispiel vielen Streamern…Alleine dieser Ami der 100k Dollar reingeballert hat und wohl sicher heute noch auf Gegner im PVP warten müsste. Ich meine ich weiß jetzt nicht wieviele Spieler DI aktuell hat…aber warum sollte man so eine Geldmaschine nicht noch weiter am Laufen halten. Man brauch sich nur WoW angucken….ein Skin für 10€ und was die alle kosten. Spiel es selber nicht aber dächte es mal gesehen zu haben. Solange Spieler genug Geld haben es für sowas rauszuballern..warum dann nicht auch in DI ne neue Klasse bringen…passende Outfits…und sonstwas.

Vinc

Der Ami kann schon lange wieder im PVP Spielen. Das wurde seitens Blizzard / NetEase wenige Tage später gefixt.

Diablo Immortal bekommt von vielen reichen Menschen viel Geld das stimmt. Also Otto-Normal-Spieler kann man trotzdem einen heiden Spaß mit dem Spiel haben. Gerade wenn man nette Menschen kennen lernt und gemeinsam ab und an was zusammen in der Spielwelt unternimmt. Ein klassisches Feierabend Spiel.

VonGestern

Ähm… och neeeeeee… Die beiden Klassen, Blutritter und Tempest, hören sich viel interessanter an, als die für D4 angekündigte.. welche war dies noch…. nicht einmal dies hab ich mir gemerkt, so uninteressant ist sie…

(Ja uninteressant ist etwas übertrieben, aber… och nö, echt jetzt!?)

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von VonGestern
VxSkyeezy

Deswegen spiele ich Diablo IV nicht mehr da Immortal ja viel wichtiger ist und die Klassen in Diablo IV werden auch langsam langweilig

John_Miller

Hoffentlich steigen da nicht andere Entwickler/Publisher mit auf… und in Zukunft haben wir nur noch Mobile Games 🙂

(An sich verstehe ich es ja.. das was mehr Geld macht, macht für die Firma mehr Sinn)

Peter Nuhn

Bei MMORPGs ist es weitgehend so, dass alles, was aus Asien kommt, auch oder ausschließlich für Mobile erscheint. In Südkorea und China sind sie da einige Jahre weiter als hier, zumal es dort praktisch keine Konsolen gibt.

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