„Diablo 4 sollte ein besseres Spiel sein als Diablo Immortal“ Spieler vermissen MMO-Features, die das Mobile-Spiel schon hat

„Diablo 4 sollte ein besseres Spiel sein als Diablo Immortal“ Spieler vermissen MMO-Features, die das Mobile-Spiel schon hat

Die Community von Diablo 4 meckert schon seit einiger Zeit über die Inhalte des Spiels. Jetzt kramen einige Kritiker wieder den direkten Vorgänger Diablo Immortal raus, um zu vergleichen. Sie sagen: MMO-Features, die das Mobile-Game hat, fehlen in Diablo 4 und fragen sich, wie das sein kann.

Das ist die Diskussion:

Mehr zum Thema
Ich will, dass Diablo 4 so wird wie Diablo Immortal
von Benedict Grothaus

Um welche Features geht’s? Auf Reddit diskutieren die Spieler darüber, welche Inhalte Diablo Immortal bereits hat, die Diablo 4 fehlen sollen. Der vielleicht wichtigste: ein Dungeon Finder.

Wenn ihr gerade in Diablo 4 einen Dungeon in einer Gruppe betreten wollt, etwa für mehr EP, müsst ihr mühsam im Chat suchen. Eine automatisierte Funktion, wie sie in MMOs üblich ist, gibt es nicht.

Weitere Features, die Diablo Immortal besser umsetze, seien generelle Gameplay-Inhalte, insbesondere im Endgame, das in Diablo 4 vor allem Vielspieler enttäuscht. Dinge wie die Schlacht um Schloss Cyrangar seien ein gutes Beispiel für Wiederspielbarkeit.

Season 2 soll neue Inhalte zu Diablo 4 bringen:

„Ich sage nicht, dass Diablo Immortal ein gutes Spiel ist“

In der Diskussion macht der Ersteller klar, dass er Diablo Immortal nicht loben will. Das Spiel erhielt viel Kritik, vor allem wegen seiner aggressiven Monetarisierung. Trotzdem könne man nicht leugnen, dass die Inhalte und das Gameplay durchaus gut seien.

Die Spieler fragen sich, warum Diablo Immortal und Diablo 3 doch offenbar zeigen würden, wie gute Features gehen, die in Diablo 4 dann einfach fehlen. Eine mögliche Antwort: Immortal wurde vom chinesischen Entwickler NetEase gemacht, nicht von Blizzard selbst.

Ein anderer Nutzer meint, dahinter stecke weder Kalkül noch eine Verschwörung. Es sei schlicht ein „Fuck-Up.“ Einige Fans sind der Ansicht, Diablo 4 hätte noch etwas mehr Zeit und Politur gebraucht.

Die Diskussion ist vor allem deshalb so erhitzt, weil die Fans offenbar wollen, dass Diablo 4 noch zu einem guten Spiel wird. Immer nur mehr Inhalte seien dazu vielleicht nicht der richtige Weg, aber zumindest Verbesserungen an Kern-Mechaniken wie Loot seien ein richtiger Schritt.

Blizzard hat bereits Pläne für Features, die schon in früheren Teilen gut ankamen und mit denen Fans schon früher gerechnet hätten, etwa eine echte Ladder. Die kommt mit Season 3. Das Studio will Diablo 4 über Jahre hinweg unterstützen und arbeitet aktuell an Season 2:

Diablo 4 Season 2 startet am 17. Oktober – Alles zum Start, Inhalten und Trailer

Quelle(n): Reddit
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Compadre

Jaja, vor Release hieß es, Diablo 4 brauche ja keine MMO Mechaniken und die MMO Mechaniken kommen doch eh nur, dass Spieler die Skins aus dem Shop vor anderen Spielern anpreisen können, ähnlich wie das bei Diablo immortal der Fall ist. Ohnehin ist Diablo immortal doch DAS Spiel, bei dem man sieht, wie habgierig das böse Blizzard doch ist. Genau wie bei Diablo immortal wird das böse Blizzard im Shop und im Battlepass zeigen, wie viel pay2win doch nur in Diablo 4 kommen wird!111!!Elf!!

Jetzt heißt es, Diablo 4 hat viel zu wenige MMO Mechaniken und sollte doch viel eher wie Diablo immortal sein. 😀 Ich weiß nicht, ob ich es amüsant oder nervig finden soll, dass Reddit so häufig als Benchmark der Meinungsfindung dargestellt wird. Jedenfalls finde ich, dass man Reddit nicht immer als “die Spieler” darstellen sollte.

Ja, D4 hat ein paar Stellschrauben, an denen es drehen muss, aber es ist schon immer im Kern ein richtiges Diablo und für mich muss es sich ganz sicher nicht in die Richtung von Diablo immortal entwickeln.

Compadre

Glaube ich dir, dass das wenig Spaß macht (meide Reddit deshalb komplett) und war auch keine Kritik am Artikel, ich würde den wütenden Mob lediglich nicht immer als “DIE Spieler” bezeichnen.

Vinc

Hier eine schwierige Pille für die ganzen Diablo FanBoys… :

Diablo Immortal ist das bessere Diablo IV. Pay2Win hin oder her. Alle zwei Wochen kommen Updates. Viele Quality of Life Änderungen. Endgame zum umfallen.

Finde es schade, dass die Massenmedien vielen Spielern, darunter auch diese Seite, den Gedanken in den Kopf gepflanzt haben, das Diablo Immortal „nur“ durch stetiges Bezahlen gespielt werden kann. Es gibt nicht eine PayWall in dem Game. Jeder Free2Play Spieler kann im PVP den legend Rang erreichen. Immortal kann auch jeder werden. Einfach einen aktiven Clan beitreten.

Ich spiele das Spiel seit Launch und spreche aus Erfahrung.

Schauschau

Diablo 4 ist die meiste Zeit seines Erscheinens Tod. Das spannendste wird es sein ob sie es wiederbeleben können 🤷. Mit sowas wie in D3 oder der season 1 wird es wie D3 mit ner kleinen base vor sich hin schimmeln.
Lustiger Weise verschlägt es mich wieder nach d2, weil ich da wieder was für nen anderes build gefunden habe 😂😂😂

Luripu

“Wenn ihr gerade in Diablo 4 einen Dungeon in einer Gruppe betreten wollt, etwa für mehr EP, müsst ihr mühsam im Chat suchen. Eine automatisierte Funktion, wie sie in MMOs üblich ist, gibt es nicht.”

Hehe und das von dem Studio das den Dungeon Finder in MMORPGs salofähig machte.

Diablo 4 kam in etwa wie Baldurs Gate 3 raus.
Sehr guter Einstieg,guter Mittelteil und nicht ausgereiftes Endgame=BG3 Akt1/2/3.
Das fixen des 3. Aktes in BG3 geht natürlich schneller voran,
als ein kompletter Overhaul des grausigne Endgames von Diablo 4.

Katsuno

D4 joar immer noch nicht wieder gespielt seit dem Ende der Story 😅 wäre die Story nicht wenigsten unterhaltsam hätte es dieses Jahr den letzte Platz in meinem persönlichen Ranking. Aber den konnte sich ff16 wegen, für mich, unspielbarer Technik und Performance ergattern. Bis jetzt zu mindestens, und wahrscheinlich auch nur so lange bis die pc Version kommt.

Bin mal gespannt was mit d4 noch passieren wird. Aktuell ist es für mich nach der Story einfach unglaublich öde. Alles sieht gleich aus, alles fühlt sich gleich an und die Klassen und deren Skills hätten langweiliger nicht sein können.
Aber ich habe das Gefühl das Gerüst an sich ist nicht schlecht, auch die Optik ist super. Ich hoffe sie holen da noch was raus 😊

Ardyn

Du meinst statt FF16 wohl eher Pokemon oder? Ich hab FF16 mittlerweile 6x durch und nie Probleme gehabt weder mit noch ohne day 1 Patch das war technisch und Performance mäßig einer der besten Spiele dieses Jahr (dazu sei gesagt ich zock jedes Spiel nur mit FPS Modus da ich nicht auf Grafik achte) oO

Katsuno

Ja ich meine ff16, Pokémon war auch schwach, aber auf der Switch erwarte ich nicht viel.
Der Performance Modus war mich eine absolute Katastrophe 😅 720-1080p auf 77 Zoll Oled ist einfach nichts. Ich hab im Qualitäts Modus gespielt und leider bekomme ich bei 30fps durch das verschwimmen bei Bewegungen sehr oft Kopf und Augenschmerzen. Somit war es für mich technisch unbrauchbar, hab mich zwar bis bahsmut gequält und ca 20-30 Stunden gespielt, aber dann doch entschieden auf die pc Version zu warten und meine 4090 damit zu foltern 😁🤣

MikeLee2077

Wenn ein Spiel im Endgame so wenig bietet wie D4, dann ist es doch selbstverständlich das andere Spiele die länger draußen sind, in diesem Bereich viel mehr bieten.
Die Frage ist aber, warum a.) D4 so leer rauskam überhaupt und b.) warum nicht ordentlich nachgeliefert wird. Das was bisher in D4 mit den Patches nach Release kam ist ein Trauerspiel.
Die Leute wollen D4 zocken, sie würden auch Geld im Shop lassen, aber nicht in einem Spiel das es nicht wert ist gezockt zu werden, weil es eigentlich nichts zum zocken gibt auf längere Sicht.

Caliino

Ich bin zwar auch für mehr Endgame, viel wichtiger wäre aber wenn das bisher vorhandene “funktionieren” würde bzw. die Kernsysteme dahinter.

Aktuell ist es halt so, dass abgesehen vom Paragon, Runen und minimalsten Gear-Bonis der komplette Char-Progress so bei Level 70-80 stoppt…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx