Spieler haben eine Bitte an Blizzard, damit sich Diablo 4 mehr wie ein Diablo anfühlt

Spieler haben eine Bitte an Blizzard, damit sich Diablo 4 mehr wie ein Diablo anfühlt

Das Endgame von Diablo 4 kassiert spätestens seit dem Release viel Kritik. Spieler äußern den Wunsch nach einem Ortswechsel im Endgame, denn: Diablo 4 fühle sich nicht wie ein Diablo an.

  • In Diablo 4 gibt es mehrere Endgame-Aktivitäten. Trotzdem langweilen sich insbesondere Vielspieler in den höheren Leveln.
  • Zurzeit häufen sich die negativen Rückmeldungen zum Endgame aus der Community. Selbst ein Spieler, der die negative Stimmung erst nicht nachvollziehen konnte, schließt sich jetzt an.
  • Auf Reddit kritisieren Spieler aktuell, dass Diablo 4 bezüglich des Endgames unter anderem schlecht abschneide, weil es sich nur an die Hauptkarte halte.

In seinem Beitrag im Subreddit von Diablo 4 schreibt der Nutzer pleasevote0 am 13. September, dass ihm klargeworden sei, dass Diablo 4 sich nicht wie ein Diablo anfühle, weil das Endgame den Spielern keine Umgebung in einer anderen Dimension biete.

Mit der zweiten Season in Diablo 4 kommen neue Inhalte ins Spiel:

Rot gefärbte Felder statt Höllen-Setting

Das ist seine Kritik: In seinem Beitrag thematisiert der Nutzer pleasevote0, dass sich Diablo 4 stur an die Hauptkarte halte. Die Spieler kämpfen immer wieder gegen dieselben Feinde, an denselben Orten. Ihm sei klar geworden, dass „bedeutender Endgame-Inhalt, der eine Umgebung in einer anderen Dimension bietet“ fehlt.

In Diablo 1 steigst du in die Hölle hinab. […] 2 und 3 bringen dich immer wieder in die Hölle, während du dich durch Akte kämpfst, um zu den Bossen zu gelangen.

Diablo 4 hingegen: Lass uns dorthin gehen, auf dieses Feld, und den einen Dämon bekämpfen. Legion-Events und Albtraumdungeons sind einfach in verschiedenen staubigen Feldern, Höhlen oder Verliesen. Das Ähnlichste, was wir zur Hölle bekommen, sind die Helltides, die einfach rot gefärbte Felder sind.

Keine schwebenden Labyrinthe im Nichts oder interdimensionale Ebenen. […] Nur staubige/schneebedeckte/wüstenartige Felder und Verliese, in denen wir immer wieder gegen Kannibalen/Geister/Bestien/Dämonen kämpfen, immer wieder, für immer.

pleasevote0 via Reddit

Der Beitrag verzeichnet aktuell 1.000 Upvotes und über 700 Kommentare. Weitere Nutzer äußern dort ihre Kritik, die gleichzeitig zeigt, was die Spieler sich für Diablo 4 wünschen würden.

Das wünschen sich andere Spieler: Ein Nutzer stellt fest: „Ja, wir können nicht einmal in der Hölle in einem Diablo-Spiel farmen… armselig.“ Der Nutzer AkunaMatata kritisiert, dass es nie wieder die Gelegenheit gebe, gegen die Hauptbösewichte in Diablo 4 zu kämpfen, es sei denn, man wiederholt die Kampagne. Dafür erhält er über 650 Upvotes.

Ein Nutzer stimmt ihm zu und antwortet darauf: „Das vermisse ich wirklich aus den vorherigen Diablo-Spielen. Zumindest die Möglichkeit, einige der Begegnungen erneut zu spielen, wäre großartig.“

Ein einfacher, belohnender Zyklus mache das Endgame eher aus, wie in den Vorgängern von Diablo 4 und „kein verdammter Season Pass, keine verdammten langweiligen Dungeons ohne echtes Design, keine armseligen Weltbosse, die nur als schlechte Beute-Pinata dienen“, kommentiert GerektheDude.

Andere Nutzer diskutieren im Reddit-Thread außerdem über den nicht vorhandenen Handel in Diablo 4 sowie über die Unterschiede zwischen Diablo 4 und seinen Vorgängern. Ein Nutzer merkt an: „Du kämpfst [hier] auch nicht gegen Diablo.“

Dabei ist der Dämonenfürst der Namensgeber einer der größten Spiele-Reihen der Welt. Warum trägt Diablo 4 trotzdem seinen Namen, auch wenn er gar nicht am Start ist? MeinMMO klärt auf:

Warum heißt Diablo 4 eigentlich Diablo 4, aber Diablo kommt gar nicht vor?

Quelle(n): Dexerto
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Keragi

Neue Biome ändern auch nichts am Spiel, das ganze Lootsystem ist das Problem, es macht nicht genug Spaß interessierte Beute zu finden.

Da kann man nur zustimmen. Es bräuchte ein matchmaking mit Endgame Niveau, z. B. ne spielersuche wo man dann zu dritt 3 Festungen zu clearen hat und im Anschluss nen abgeschwächten weltboss bekommt. Wäre jedenfalls unterhaltsamer als immer nur Albtraum dungeons durchzuprügeln

Todesklinge

Ich habe die Beste Entscheidung getroffen und kann euch diese nur an das Herz legen.

Bin mit Level 60 von Weltstufe 3 nach Weltstufe 4 (mit Hilfe am Boss) gewechselt. Jetzt ist es viel besser, weil ich keine Alptraumdungeons mehr machen brauche!

Die Monster in der Welt sind Level 75+ und damit 15 Stufen über mir = gute EXP und super Beute! Wenn auch an einigen Stellen sehr schwer. Aber jetzt kann ich alle Quests, Lillith Statuen, die Welt erkunden + Stützpunkte (die sind immer eigenes Level) absolvieren!

Am schönsten ist es in der freien Spielwelt, weil man auch den Flüsterbaum mache kann usw!

Solltet ihr unbedingt auch machen.

Todesklinge

Habe mit Level 63 mein ersten 801 Gegenstand gefunden, dass echt cool!

Sleeping-Ex

Öhm…und was machst du wenn du die Gegner nicht mehr 15 Stufen über dir sind?

Todesklinge

Alptraum Dungeons oder Diablo 5 spielen!

Caliino

Sinnvoll ist das aber nicht weil du dir das ganze bewusst schwerer machst und sogar Exp “verlierst”:

Dein Level + 10 = Monsterstufen-Exp-Cap

Als Level 60 macht es (aus Exp-Sicht) also keinen Unterschied ob das Monster Level 75 oder gar 100 ist, du kriegst trotzdem nur die Exp als wäre es Stufe 70.

Todesklinge

Vielleicht, aber besser als nur die gleichen 5 Dungeons zu machen.
Die 5 Stufen gehen zügig und dann gehts wieder.

Higi

Langsam ist ja auch mal gut oder? Immer dieselbe Laier die aufgewärmt wird. Ja wir wissen es langsam was alles geändert werden soll, damit weniger rumgeheult wird. Aber jedes mal ein neues Fass aufmachen zu den gleichen Themen nervt langsam. Und es wird damit auch nicht automatisch schneller besser werden….

Dodge_RT

Soweit ich weis sind Runen/wörter immernoch nicht implementiert?

was ist mit überbossen?
Schlüssel des hasses/terrors/zerstörung?
organe?

…darf man sich bestimmt dann in mehreren dlc dazu kaufen 🙅

Caliino

Sehr wahrscheinlich, kommt ja jährlich eines – zusätzlich zu den Seasons 😀

Akuma

Ehrlich gesagt sind Runen(wörter) das letzte was ich in D4 sehen will^^

Lieber Sets und sowas wie Nephalemportale wieder. Gerade fürs Endgame wäre letzteres wichtig.

Cabaal

Runenwörter sind genau das was die Leute haben wollen!!!
Um Himmelswillen keine Nephalemportale. Was unterscheidet denn die Portale vom jetzigen endgame? Richtig, das eine sind Portale und das andere Dungeons. Prinzip bleibt beides gleich langweilig.

Akuma

Nö sind sie nicht. Ehrlich gesagt ist das nur weiter sinnloses Farmen von Items mit einer Drop-chance jenseits von gut und böse. Und am ende spielt wieder jeder das selbe langweilige Schema. Und am ende wird gemeckert das Inventar wieder zu klein.

Nephalemportale gingen fix, waren spaßig und sahen vor allem nicht jedes mal gleich aus. Im vergleich zum aktuellen stand waren die wesentlich witziger als das Dungeons rennen in D4.

Walez

🔝This

Dodge_RT

ihr habt beide recht^^, dropchancen in d2 lod waren katastrophe für runen wärend in d2r diese wiederum etwas angehoben wurden , wenn auch nicht viel , es dropen spürbar bessere runen wenn man nur die gräfin farmt

d2lod/r musste man echt arbeiten um an das richtig gute zeug zukommen und dabei rede ich von paar wochen durchzocken(je nachdem wie viel glück/ausdauer man hat^^) wärend du in d3 das meiste nach 2-3 tagen nachgeschmissen bekommen hattest und danach nur noch farmst um die werte auf den items um paar pünktchen zu perfektionieren 😅

langzeitmotivation fürs grinding -> d2lod/r

quicky -> d3

d4 kann ich nichts zu sagen hatte beide betas gespielt aber endgame wa da noch nicht möglich

ich kann da jetzt nur als d2 veteran sprechen

i
want
runes
back !!!

gerade die jagt nach runen und steinchen um die runen zu verbessern war doch ein geiles feauter ,warum das also weglassen ? ;(

Akuma

Naja es ist ja nicht nur die drop-rate. Es ist auch der punkt das es teilweise einfach nichts bringt wenn man gescheites Balancing haben will. D2 wurde ja auch ewig nachgepatcht und trotz ist die Balance heute immer noch diskussionswürdig manchmal.

Gerade bei D4 haben wir aber auch das Problem derzeit, völlig underpowered Zauberin die ohne 3 Def-Skills quasi nix reist vs. nem Necro der in der Season einfach zuguckt wie seine Minions alles wegfarmen als wär es gras.

Ich hab damals selbst D2 frisch gespielt, davor D1, und dann auch LOD später. Das hat weniger mit grind oder langzeitmotivation zu tun, auch nicht mit quicky. Wie du es formulierst.

Der Grind in D2 war das einzige was man hatte, um dabei aber mal auf die Runen zurück zu kommen:

gerade die jagt nach runen und steinchen um die runen zu verbessern war doch ein geiles feauter ,warum das also weglassen ? ;(

weils kein Feature mehr ist sondern ein überladen der Items, es wäre eine item-art mehr die man sammeln würde und angesichts der größe von D4, wären die drop-chancen nicht nur weiterhin so lausig. Es kommt direkt wieder welche um die ecke die wegen Inventar-größe jammern das wird dabei eben nicht größer.

Und selbst wenn man diese einbauen würde, theoretisch natürlich. Runen und ihre Runenwörter sind kein Content, sie sind eine item-form und maximal ein modifier für Items. Das bringt für das Endgame halt erstmal gar nichts, außer einer Mechanik die viele für überflüssig halten.

Dodge_RT

ok der punkt mit der soso und dem nec ist schon hart xD

naja runen alleine haben dir nur einen kleinen boni gebracht, klar haben die dein char zugemüllt aber als zusammengesetztes runenwort waren so manche slots durch nix besseres zu ersetzen als runenwörter
Enigma, spirit , hoto , cta um nur ein paar zu nennen aber die kennst du ja 😉

runenwörter an sich waren für mich persönlich die besten items auf die man hinarbeiten konnte für und im endgame
ausserdem denke ich wären die so mächtig das die 90% aller items in den schatten stellen würden so wie es der sprung von den gelben items(d2classic) zum d2lod upgrade hin der fall gewesen war

ein thema über das man ich über stunden unterhalten könnte😁

ach und das gejammer wegen zu wenig platz …ich glaub das sagt alles wenn ich sage ich bin ein ingame-messi 😋
die tollste lösung dafür hatte mal wieder poe x)

Akuma

Naja letztendlich kann mal wohl zumindest für mich sagen, dass ich Runen einfach wesentlich unbefriedigender finde als Sets oder Uniques.

Letztere kann ich halt schon tragen und nutzen und Runen sind meist nur Deko so lange bis ich evtl. nen passenden Schild/Item/whatever habe.

Letzendlich läufts erstmal aber auch darauf hinaus, was braucht D4. Und das wäre ein gescheites Balancing und Endgamecontent wo es sich erstmal lohnen würde überhaupt reinzugehen und ggf. zu farmen.

Compadre

Runenwörter sind genau das was die Leute haben wollen!!!

Ich will weder Runenwörter noch Sets… Zumindest nicht, wenn es nicht anständig gebalanct ist und das war es in D2 und D3 häufig nicht. Zum Teil einfach viel zu stark, dass es viele andere Dinge obsolet macht.

Ja, Diablo 4 muss aktuell noch an ein paar Schrauben drehen, aber was das Spiel sehr gut macht, ist die Buildvielfalt. Und mit einigen Mechaniken aus D2 oder D3 hättest du wieder nur zu 0,25% spielbares Gear und den Rest willst du nicht mal farmen.

Higi

Runenwörter will eben genau niemand, sondern vernünftige Sets….

Cabaal

Na wenn ihr meint 😁
Die Beliebtheit der 4 Diablo Teile spricht Bände.

jay

Man kann ja immer nur für sich selbst sprechen aber ich glaube, dass Inhalte wie Runenwörter, Sets, Handel!!! den Langzeitspass enorm verbessern würden.
Das gepaart mit einer vernünftigen Anzahl von Bossen die aus einem Itempool schöpfen und eine gewisse Schwierigkeit haben und die Leute wären zufrieden.
Vom Crafting will ich garnicht anfangen, wieso muss man immer das Rad neu erfinden, in D2 war doch alles perfekt.
Blizzard sollte einfach mal bei POE Ideen klauen, selber scheint ja nichts mehr rumzukommen.

Akuma

Vom Crafting will ich garnicht anfangen, wieso muss man immer das Rad neu erfinden, in D2 war doch alles perfekt

Lustig das du dass schreibst. In D2 war gar nichts perfekt. Ja es war spaßig und in einigen Punkten immer noch besser als D4. Aber D2 hatte kein Endgame, was aber jeder von Diablo 4 erwartet weil man heut zu tage Endgame vorraus setzt.

Gleichzeitig war leveln in D2 sogar noch langsamer als in D4. Das ist zwar keine ausrede das mit dem hin und her derzeit in D4 alles so lahm ist, aber besser hats das damals auch nicht gemacht.

Es wird ständig so getan als wär D2R(oder D2LOD) das beste gewesen. Das mag eine Zeitlang gestimmt haben aber aus heutiger Sicht nicht unbedingt.

Von nicht oder bewusst nicht gefixten Bugs, will ich mal nicht anfangen wenn wir bei D2R schauen.

Natürlich fehlt D4 aktuell Content, aber das Spiel ist noch nicht so lange raus. Da bleibt immer der Knackpunkt das man von einem neuen Game nicht erwarten kann so viel Content zu haben wie z.b. ein PoE.

Caliino

Richtig, aber Blizzard hat schon 11 Jahre bzw. 29 Seasons von D3 und es wäre ein leichtes gewesen da die ein oder andere Mechanik 1:1 zu übernehmen.

Ebenso haben die 19 Jahre “Live-Service-Game” Erfahrung mit WoW und da zählt nun mal das Endgame wo D4 gnadenlos versagt.

Ein Vergleich mit PoE bzw. GGG hinkt auch gewaltig, das ist deren erster und einziger Titel…

Das Problem an Sets ist, dass sie verdammt schwer zu balancen sind. Meistens sind sie zu stark oder zu schwach, dazwischen liegen sie selten. Je mehr Teile ein Set hat, desto schlimmer der Effekt. Das einzige Spiel was mir einfällt wo die Sets größtenteils OK sind, ist Grim Dawn, aber da haben die Sets durch Monster Infrequents usw. genug Konkurrenz. Die anderen haben es eig. alle verkackt, Blizzard mit D3 ganz vornan.

Akuma

Ich hab ja auch nie gesagt das es einfach ist. Aber sets sind mir alle mal lieber als Runen(wörter).

Wüsste bei Sets jetzt auch nicht viel, wenn man uralte Titel außen vor lässt.

Naja Runenwörter sind im Grunde auch nichts anderes als Legendäre oder Unique Items, die man vorm Benutzen zusammenbasteln muss. Da ist ein Item-Set vom Konzept her schon ganz was anderes.

René

Halt genau so wie sie in D2 kostenlos waren und neuer Content in D4 (auch wenn’s nicht viel ist, tut aber nix zur Sache) bisher was gekostet hat.

Moment 🤔

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