Diablo 4 Season 4: Start, Features und Season-Thema

Diablo 4 Season 4: Start, Features und Season-Thema

Eine kleine Änderung in Diablo 4 verrät das Start-Datum für Season 4. Die kommt im Mai und startet am selben Tag, an dem Season 3 endet. Hier erfahrt ihr alles, was bisher bekannt ist und wann es losgeht.

Update vom 18. April: Wir haben den Artikel mit den neusten Infos aktualisiert.

Release Date und PTR

Wann startet Season 4?

  • Season 3 wird verlängert, wodurch sich die neue Season nach hinten verschiebt. Das neue Start-Datum für Season 4 ist Dienstag, der 14. Mai 2024. Eine kleine Veränderung im Banner zeigt den Saisonübergang, wenn ihr Diablo 4 startet.
  • Die konkrete Uhrzeit kennen wir noch nicht. Bisher war 19:00 Uhr eine beliebte Zeit für solche Updates.
  • Vermutlich wird es schon im Vorfeld einen entsprechenden Patch geben, Wartungsarbeiten sind nicht ausgeschlossen.

Gibt es einen PTR? Es gab einen PTR (Public Test-Realm), der vom 2. bis zum 9. April lief und allen zur Verfügung stand, die eine Battle.net-Version von Diablo 4 am PC haben. Auf dem PTR hatten Spielerinnen und Spieler die Möglichkeit, die neuen Inhalte vorab zu testen. Schon nach dem ersten Tag waren so gut wie alle Experten absolut begeistert.

In einem Beitrag auf X schreibt Community Manager Adam Fletcher am 17. April, das Team plane die Änderungen, „die auf dem Spieler-Feedback vom PTR basieren, in einem kommenden Stream zu besprechen.“ Einen Termin dafür wollen sie bald bekannt geben.

Welche Features in Season 4 auf euch zukommen und welche Änderungswünsche die Community hat, erfahrt ihr hier:

Neue Features und Season-Thema – Das kommt mit Season 4

Was ist das neue Season-Thema? Bisher gibt es nach wie vor keine Infos zum Season-Thema, der saisonalen Quest-Reihe oder den besonderen Mechaniken. Auf dem PTR konntet ihr zwar die neuen Inhalte testen, das neue Thema werdet ihr dort allerdings nicht vorfinden.

Zur Erinnerung: Season 1 brachte mit boshaften Herzen besondere Edelsteine ins Spiel und in Season 2 konntet ihr besondere Vampir-Kräfte erlangen. In Season 3 war der mechanische Seneschall-Begleiter das Kernthema.

Was steckt in Season 4? Im letzten „Campfire Chat“-Livestream berichteten die Entwickler über die zahlreichen Updates für Season 4, an denen sie seit Monaten arbeiten. Im PTR haben Spieler dann einen Einblick bekommen. Folgende Neuerungen kommen zu Diablo 4:

  • Neues Crafting-System: In Season 4 habt ihr zwei Möglichkeiten, eure Items an eure Builds anzupassen. Mit dem „Tempering“ fügt ihr Items neue Affixe hinzu, mit dem „Masterworking“ wertet ihr die Werte eurer Affixe auf. Und das Verbessern von Items kostet signifikant weniger.
  • Kleinerer Affix-Pool mit stärkeren, „spürbaren“ Werten: In Season 4 soll es einen kleineren Pool an Affixen geben, wodurch viele doppelte oder bedingte Effekte entfernt werden sollen. Die Gesamtwerte der Affixe werden erhöht. Auch die Menge an Affixen auf Items selbst wird reduziert. Legendäre Affixe können in einer „größeren“ Version droppen, die 1,5-Mal so stark ist.
  • Aspekte verstopfen nicht mehr Truhen und Inventar: In Season 4 werden legendäre Aspekte in euren Kodex der Macht übertragen, wenn ihr Items zerlegt.
  • Weniger „nutzloser“ Loot: Gegner ab Stufe 95 lassen nun immer Items mit Level 925 fallen. Einzigartige Gegenstände und Uber Uniques droppen schon auf früheren Stufen. Auf Weltstufe 3 droppen ausschließlich „heilige“ Items, auf Weltstufe 4 nur „vermachte“ Items. Auch das Handeln wird in Season 4 überarbeitet. Ihr könnt dann Legendarys und Uniques handeln, außer es sind Uber Uniques oder Items, die durch Crafting accountgebunden sind.
  • Neuer Endgame-Content: Mit Andariel zieht ein neuer Boss ein, der laut der Entwickler denselben Loot droppt wie Duriel. Und in der neuen Aktivität „The Pit“ (auf Deutsch: Grube), findet ihr neue Materialien, die „Stygian-Steine“, mit denen ihr „Level 200“-Versionen der Bosse beschwören könnt.
  • Überarbeitung der Höllenfluten: Je mehr Monster ihr abschlachtet, desto mehr steigt eure „Bedrohung.“ Bei maximaler Bedrohung erscheinen Attentäter, die es auf euch absehen. Mit einer Währung, die ihr in Gequälten Geschenken findet, könnt ihr außerdem ein neues Event starten für einen Bosskampf und starke Belohnungen. Zudem sind die Höllenfluten in Season 4 auch auf Weltstufe 1 und 2 verfügbar.

Die Leaderboards zogen in Season 3 in Diablo 4 ein und bleiben auch danach weiterhin bestehen. Im Video erfahrt ihr mehr zu den Bestenlisten:

Das verschwindet mit Season 3

Welche Inhalte sind an Season 3 gebunden? Alle Belohnungen, die ihr im Battle Pass bekommt, hängen mit Season 3 zusammen. Ihr könnt sie also nur noch in diesem Zeitraum freischalten. Falls ihr euch noch ein paar schicke Cosmetics sichern wollt, solltet ihr den Battle Pass abschließen.

Eure saisonalen Charaktere ziehen nach der Season auf den Ewigen Realm, denn: In jeder neuer Season müsst ihr einen neuen Charakter erstellen und wieder von Level 1 hochspielen. Das Looten und Leveln beginnt also von vorne.

Falls ihr dort mit ihnen weiterspielen wollt und noch ein paar starke Items braucht, könnt ihr noch bis zum Ende der Season Items farmen. Hier erfahrt ihr, bei welchen Bossen ihr bestimmte Uniques für euren Build bekommt.

Was muss ich vorher erledigen? Falls ihr erst mit Season 3 angefangen habt, oder Season 4 eure erste in Diablo 4 ist, empfehlen wir, die Kampagne abzuschließen, um direkt in die neue Season zu starten. Einen Vorteil habt ihr zu Beginn, wenn ihr die Karte aufdeckt und die Wegpunkte aktiviert, da dies übernommen wird.

Es lohnt sich außerdem, den Regionsfortschritt in den Gebieten abzuschließen. Hierdurch erhaltet ihr einige Boni für euren neuen Charakter, was den Start enorm erleichtert. Vergesst darüber hinaus nicht, die Lilith-Altäre „einzusammeln“. Warum das wichtig ist, erfahrt ihr hier: Diablo 4: 5 ungeschriebene Regeln, die ihr niemals brechen solltet

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Keragi

Das klingt ehrlich gesagt so als möchte man die Spieler möglichst kurzfristig binden sodass man nach 2 Wochen durch ist und dann auf die nächste Season warten kann mit dem loot System.

Compadre

Ich habe noch zwei Wünsche, dann bin ich soweit wirklich happy mit dem Spiel und von mir aus kann das Spiel mit Addons wie dann im Juni sinnvoll erweitert werden. Auch wenn es “nur” zwei Wünsche sind, sind es für mich trotzdem sehr wichtige Punkt, die angegangen werden müssen.

1.) Apekte: Ich finde das System an sich richtig gut, dass ich Aspekte auf legendäre Rüstung packen und so meinen Build anpassen kann, wie es mir gefällt. Mir persönlich gefällt das besser als Sets mit starren Setbonis und fixen Aspekten. Es ist aber aktuell echt nicht gut gelöst, wie diese Aspekte gehandhabt werden. Den Kodex der Macht würde ich so nehmen, wie er aktuell ist (also basic Aspekte einfach in Dungeons freischalten lassen / nicht alle, aber basic Aspekte wie +Rüstung und so) und so erweitern, dass JEDER Aspekt, den ich finde und ansclhießend extrahiere, im Kodex bleibt. Und wenn ich da schon einen Aspekt im Kodex habe, der mir +20% Basisangriffgeschwindigkeit gibt und ich extrahiere einen Aspekt mit +25%, dann bleibt der mit 25% fest im Kodx. Jede Season wird der Kodex dann resetet, aber alles kommt in der neuen Season wieder in den neuen Kodex. As simple as that. Das wäre gerade für die Levelphase richtig nice und du könntest schon viel früher richtige Builds bauen, da du wichtige und seltene Aspekte nicht ständig nur auf deinen Schmuck packen kannst, den du dann von Level 30-70 durchgehend tragen musst, weil du den Aspekt nicht nochmal findest.

2.) Itemization: Man muss einfach schneller guten von schlechten Loot unterscheiden können. Ich möchte keinen hochkomplexen Lootfilter, ich möchte sogar ab und an mal was finden, was ich aktuell gar nicht brauche, aber auf einer anderen Skillung richtig nice wäre. Ich will das aber schneller erkennen können und nicht minutenlang lesen müssen.

Ich habe mit D4 jetzt schon sehr viel Spaß, die zwei Punkte stören mich persönlich aber immer mal wieder. Wenn sie die beiden noch in den Griff bekommen, dann kann das Spiel mit dem Addon noch mit weiteren Endgamebossen und Endgamedungeons noch sinnvoll erweitert werden und dann kann das auf Dauer echt stark sein und noch mehr Bock machen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx