Diablo 4: PTR ist endlich live – Was sagen die Experten von Twitch zu den Änderungen?

Diablo 4: PTR ist endlich live – Was sagen die Experten von Twitch zu den Änderungen?

Seit dem 2. April ist der PTR von Diablo 4 mit den Inhalten von Season 4 live. Experten testen die einzelnen Features und teilen ihren Eindruck mit der Community. Wie die Änderungen bisher ankommen, erfahrt ihr hier auf MeinMMO.

Der PTR (öffentliche Test-Server) ging am Abend des 2. April live und brachte ein riesiges Update mit sich. Zahlreiche Experten testeten die Features live auf Twitch, unter anderem wudijo und Raxxanterax. Beide sind Diablo-Experten und schreiben unter anderem Buildguides für maxroll.gg.

Beide Experten loggten sich unmittelbar zum Start auf dem PTR von Diablo 4 ein, erstellten Charaktere und testeten die Features. Und offenbar kommen die Änderungen ziemlich gut an – Verbesserungsvorschläge gibts aber auch.

Aktuell läuft außerhalb des PTR noch Season 3 in Diablo 4:

„Shako wird damit Trash sein“

Wie kommen die Änderungen an? In Season 4 kommen zwei Crafting-Möglichkeiten hinzu, die ihr beim Schmied nutzen könnt. wudijo testet die Features in seinem Stream und stellt fest, dass die Affixe durch das neue Crafting ziemlich stark werden.

Beim Okkultisten testet er das neue System und klickt die Affixe für Handschuhe durch. Dabei ist es möglich, mehrere Ränge für Basis- und Kernfertigkeiten zu erhalten. Diese können dann noch weiter erhöht werden.

Er berechnet mit einem Taschenrechner die Möglichkeiten und sagt:

Das bedeutet, dass man dreizehn Ränge auf seine Kernfertigkeit bekommen kann. Das ist verrückt. Verdammt. Also wenn man das dreimal auf ein größeres Affix anwendet, kann man dreizehn Ränge bekommen. Wer braucht schon ein Shako. Shako wird damit Trash sein (lacht).

wudijo, Twitch, Timestamp: 03:25:31

Auf den Hinweis, dass Shako zusätzlich Schadensreduktion bietet, sagt wudijo, dass er auf dem PTR noch nicht ein Affix mit dem Wert gesehen habe. Offenbar sei das nicht mehr notwendig.

Als der Streamer nach seinem ersten Eindruck gefragt wird, sagt er: „Alles ist OP.“ Die Möglichkeit, Affixe aus dem Kodex auf Items einzuprägen, findet er gut. Dazu sagt er: „Das wird eine schöne neue Welt sein.“

„Gebt uns Materialien, statt gelbe Items“

Sein Kollege Raxxanterax testet das Update sehr detailliert in seinem Livestream auf Twitch und sagt, dass das Spiel mit den Änderungen schon „um einiges besser“ sei. Später äußert er, wenn das Season-Thema gut sei, wird das „bei weitem die beste Season sein.“

Das sagt er zu den einzelnen Features:

  • The Pit (Die Grube): Die neue Endgame-Aktivität bereite ihm mehr Spaß, als Nightmare Dungeons – es gibt keine Aufgaben, die man erledigt und es gibt direkte Portale zur nächsten Ebene.
  • Die „neuen“ Höllenfluten: Die Mechanik der steigenden Bedrohung und die neuen kleinen Events machen Spaß. So spuckt in etwa ein riesiger Wurm einen Gegner-Mob aus.
  • Kodex der Macht: Mit Season 4 ziehen die Affixe in den Kodex der Macht und verstopfen nicht mehr Inventar und Truhen. Hier scheint alles gut zu funktionieren, sagt Raxxanterax. So lohnen sich die Obolusse auch im Endgame, man könne Affixe gamblen und den Kodex füllen.
  • Loot: Es sei jetzt viel einfacher herauszufinden, was man gebrauchen kann und was nicht. Legendäre Affixe können in einer „größeren“ Version droppen, die 1,5-Mal so stark ist. Laut Raxxanterax sei das „Top Tier“-Loot, das man im Endgame brauche. Man sollte es besser identifizieren können, am besten schon als Drop, aber vor allem auch im Inventar.

Welche Verbesserungsvorschläge hat er noch? Kritisch sehe er vor allem, dass im Pit gelbe Items droppen, obwohl sie auf Weltstufe 4 nicht mehr viel bringen, seit dem sie nur noch zwei Affixe haben. Die zwei Affixe können nicht durch weitere ergänzt werden.

Man brauche somit nur die Materialien vom Zerlegen der Items, also sollten einfach direkt Mats droppen. Seiner Meinung nach droppen generell immer noch zu viele Items. Sein Wunsch sei weiterhin ein Loot-Filter.

Einen Loot-Filter habe das Team allerdings aktuell nicht geplant, äußerten sie im vergangenen „Campfire Chat“-Livestream. Sie wollen zunächst herausfinden, wie die Änderungen ankommen – und verlängerten Season 3. Welche Inhalte euch im PTR und Season 4 erwarten, erfahrt ihr hier: Diablo 4: Alle Infos zu Season 4 – Start, Features und Vorbereitung

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Luripu

Hört sich doch gut an mit dem craften
und dem OP sein.
ARPG steht und fällt für mich immer mit der Machtfantasy.
Wenn ich mich durch ein ARPG “quälen” muss,
fliegt es schnell von der Platte.
Es sollte schon der Punkt erreicht werden,
wo ich alles wegschnetzel ohne hinzuschauen.

Einziger Wermutstropfen:
Natürlich muss man immernoch gelben Schrott einsammeln und zerlegen.
Das hätten sie sich sparen können.
Das stört nur den Flow.

Compadre

Einziger Wermutstropfen:

Natürlich muss man immernoch gelben Schrott einsammeln und zerlegen.

Muss man mal abwarten, wie es auf dem Live Server ist. Zu Anfang von WT4 sind die gelben Items ja noch nicht Schrott, sondern erst, wenn du Richtung Max Level die starken Items findest. Wenn du aber Richtung Max Level bist, hast du in der Regel ja ohnehin genügend Mats von zerlegten Gegenständen, um durch die Season zu kommen. Dann kannst du sie auch einfach links liegen lassen.

Also wie im Artikel geschrieben, ganz weglassen und direkt in Mats umwandeln halte ich für nicht sinnvoll auf dem Live Server, weil du die Items ja auch noch brauchst. Man darf auch nicht vergessen, dass auf dem PTR aktuell verdoppelte Dropchance ist und Legendarys ohnehin erst auf höheren Tierstufen erhöht dropen. Wenn du dann gerade frisch auf WT4 ankommst und gar nichts dropt und die gelben Items nur in Mats umgewandelt werden, ist das auch ein Problem.

Compadre

Schaue echt sehr selten Twitch oder Youtube Streams und wenn, dann eigentlich nur den Streamern wegen und nicht der Spiele wegen. Gestern habe ich mir aber über zwei Stunden Streams zum PTR angeschaut und muss sagen – obwohl ich mich eigentlich echt so gut wie gar nicht mehr hypen lasse – richtig Bock auf Season 4 zu haben.

Ich hatte echt die Befürchtung, dass sie nicht verstehen, an welchen Drehschrauben sie noch drehen müssen oder dass sie sich nicht entscheiden können, in welche Richtung das Spiel gehen soll, da sie es Casuals wie Coregamer gleichermaßen Recht machen wollten (was per se meist nicht funktoniert), aber das was man auf dem PTR aktuell sieht, ist aus meiner Sicht genau das, was ich gerne zu Release gehabt hätte. D4 war bislang kein schlechtes Spiel für mich (habe 700 Stunden auf der Uhr und ist mit Abstand das meistgespielte Spiel von mir in den letzten 9 Monaten), aber es war noch nicht das Brett für mich, was es hätte sein können.

Sind wir mal ehrlich, das Spiel war nicht fertig. Die Gründe wahrscheinlich wie bei vielen großen Spielen mittlerweile. Noch nicht ganz fertig entwickelt, aber Publisher will releasen. Wenn sie das jetzt hinbekommen ohne dafür ein Addon von 40 Euro zu verlangen, dann solls okay für mich sein. Wenn Season 4 das bringt, was der PTR aktuell vermuten lässt und das Spiel dann im Spätjahr mit einem Addon “nur” noch inhaltlich erweitert wird, dann geht das ganze glaube ich in die richtige Richtung auf Dauer. Also ich habe Bock drauf.

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