Blizzard zeigt endlich, wie der wichtigste Aspekt von Diablo 4 besser werden soll: Loot

Blizzard zeigt endlich, wie der wichtigste Aspekt von Diablo 4 besser werden soll: Loot

Die Entwickler von Diablo 4 haben angekündigt, Änderungen an den Items vorzunehmen. Dabei gehen sie vor allem das Problem mit den zahlreichen Affixen an, ändern zusätzlich was an den Aspekten. Im letzten Campfire Chat haben sie konkret erklärt, wie das in Season 4 aussehen wird.

Am 20. März fand ein „Campfire Chat“-Livestream mit den Entwicklern von Diablo 4 statt. Dieses Mal haben sie mehr über das Item-System erzählt, das sich mit Season 4 grundlegend ändern soll. Es wird neue Crafting-Mechaniken geben und überarbeitete Affixe.

Auch auf den Kodex der Macht hat das neue System enormen Einfluss. Bisher war es so, dass ihr Aspekte aus Items extrahieren konntet, um sie dann entweder zu lagern oder direkt in andere Items einzusetzen. In Season 4 werden legendäre Aspekte allerdings in den Kodex der Macht übertragen.

Wodurch soll Loot besser werden? Die Ziele der Entwickler hinsichtlich des Loots seien Qualität vor Quantität und die Einzigartigkeit von Items.

  • Es soll weniger Item-Drops geben, dafür sollen sie qualitativ besser sein.
  • Spieler sollen sich über Loot-Drops freuen können.
  • Spieler sollen durch das Crafting ein Gefühl des Fortschritts bekommen.
  • Items sollen mehr zu einer Reise werden, die nicht damit endet, dass man ein Item findet.

Die Leaderboards kamen in Season 3 in Diablo 4 und werden auch in den nachfolgenden Seasons erhalten bleiben:

Kleinerer Affix-Pool mit stärkeren, „spürbaren“ Werten

Was ist mit den Affixen geplant? Die Entwickler nehmen zahlreiche Änderungen an dem Loot-System vor. Viele Spieler kritisieren, dass das System durch die Affixe „willkürlich komplex“ und der ganze Prozess langweilig sei. Manche scherzen darüber als „Der ultimative ‚Schaden am Dienstag‘-Zusatz.“

Zählt man aktuell alle möglichen Affixe zusammen, die auf Items erscheinen können, kommt man auf über 200 verschiedene Eigenschaften.

So soll es in Season 4 einen kleineren Pool an Affixen geben, wodurch viele doppelte oder bedingte Effekte entfernt werden sollen. Die Gesamtwerte der Affixe werden erhöht.

Auch die Menge an Affixen auf Items selbst wird reduziert. Legendarys haben dann nur noch 3 Affixe, seltene Items 2. Die Werte der Affixe sind stärker, sodass sie spürbar sind, äußerten die Entwickler im Stream.

Items bekommen beim „Rollen“ dann die Affixe, die mit der Klasse zusammenhängen. So erhalten Zauberstäbe in etwa „Intelligenz“ und „Alle Werte“, aber nicht „Stärke“, „Willenskraft“ oder „Geschicklichkeit“.

Die Items haben in Season 4 weniger, aber dafür übersichtlichere Affixe.

Was passiert mit alten Items? Alle Items behalten die Affixe bei, die sie aktuell haben und werden als „veraltet“ gekennzeichnet. Das heißt konkret, um Items mit den überarbeiteten Affixen zu erhalten, müsst ihr sie in Season 4 als Drop bekommen und aufsammeln – ebenso, wenn ihr die neuen Systeme nutzen wollt.

Keine Aspekte mehr, die Truhen und Inventar verstopfen

Was passiert mit den Aspekten? Bisher war es so, dass ihr Aspekte aus Items extrahiert habt, um sie dann zu lagern, bis ihr sie in andere Items eingesetzt habt. In Season 4 soll es so sein, dass legendäre Aspekte in euren Kodex der Macht übertragen werden, wenn ihr Items zerlegt. Vorher gingen Spieler davon aus, dass das vermutlich nicht passieren wird.

In dem Kodex findet ihr eine Suchfunktion und einen Filter für die Aspekte. Ihr könnt Aspekte dort zudem als Favoriten markieren. Sobald ihr Aspekte findet, die besser „gerollt“ sind, werden die in eurem Kodex aufgewertet.

In eurem Kodex der Macht findet ihr in Season 4 legendäre Aspekte, die ihr durch das Zerlegen von Items erhaltet.

Weniger „nutzloser“ Loot

Wie ist es mit Loot-Drops? Die Drop-Rate wird insgesamt verringert, dafür sollen nützlichere Items droppen. Hier sei das Ziel, weniger Zeit mit dem Sortieren zu verbringen und mehr mit dem Schnetzeln von Monstern. Im Stream betonten die Entwickler, dass ihr nicht mehr mit 25 nutzlosen Items aus einem Dungeon kommen sollt.

  • Legendarys, die Monster mit einem Level über 95 fallenlassen, haben immer eine Item-Macht von 925
  • Auf Weltstufe 1 und 2 gibt es eine Chance, dass manche Uniques droppen
  • Auf Weltstufe 3 können alle Uniques droppen
  • Uber Uniques könnten mit einer kleinen Chance ab einem Monster-Level von 55 fallengelassen werden und immer mit einer Item-Macht von 925

Auf Weltstufe 3 droppen ausschließlich „heilige“ Items, auf Weltstufe 4 nur „vermachte“ Items. Aus den Kisten vom Baum des Flüsterns bekommt ihr ab Season 4 außerdem „Vergessene Seelen“, ebenso mit einer kleinen Chance von Elite-Gegnern.

In Season 4 zieht mit Andariel zusätzlich ein neuer Boss in Diablo 4 ein. Laut der Entwickler soll sie dieselben Items droppen wie Duriel.

Was ist mit dem Handeln? Auch das Handeln wird in Season 4 überarbeitet. Ihr könnt dann Legendarys und Uniques handeln, außer:

  • es sind Uber Uniques
  • ihr bindet die Items durch Crafting an euren Account

Zwei neue Crafting-Möglichkeiten zur Anpassung der Ausrüstung

Was ändert sich am Crafting? Auch das Crafting in Diablo 4 wird mit Season 4 überarbeitet. So habt ihr dann zwei Möglichkeiten, eure Items an eure Builds anzupassen. Mit dem „Tempering“ fügt ihr Items neue Affixe hinzu. Die Materialien dafür bekommt ihr bei den meisten Aktivitäten als Drop.

Das „Masterworking“ ist ein weiteres System zur Aufwertung von Gegenständen, das 12 Ränge umfassen wird. Damit verbessert ihr die Werte eurer Affixe. Die meisten Ränge erhöhen den Wert aller Affixe leicht und alle vier Ränge wird eines der Affixe massiv aufgewertet.

Die Goldkosten für das Rollen von Gegenständen bekommen eine Obergrenze und skalieren nicht mehr „unendlich“ mit. Einen Loot-Filter habe das Team aktuell nicht geplant – sie wollen schauen, wie die Anpassungen am Loot ankommen.

Die Änderungen am Loot ziehen mit Season 4 in Diablo 4 ein, laut der Entwickler soll alles ab Tag 1 nach dem Season-Start verfügbar sein. Eigentlich wäre die Season bereits in weniger als vier Wochen gestartet, jedoch verschiebt sich das ganze jetzt nach hinten.

Mehr dazu erfahrt ihr hier: Wir wissen jetzt, wann Season 3 von Diablo 4 endet – Wann startet Season 4?

Quelle(n): Diablo-Stream auf YouTube, Maxroll
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Walez

Richtig und wichtig. Bin gespannt, wie es dann aussehen und sich anfühlen wird. Wenn ein Gros der Affixe verschwunden ist und nicht jede Sekunde ein Item dropt, schreie ich auch erstmal nicht nach einem Lootfilter 😃

Nico

Aha, also baut man quasi d4 nun in d3 um…. Da hat Blizzard Panik bekommen

Den alle Neuerungen die angekündigt wurden gibt es seit ewigkeiten in d3….

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Nico
René

Wo es ein vergleichbares Crafting in D3 gibt musst du mir aber dann mal zeigen.
Habe ich wohl jede Saison übersehen.

Nico

das man jetzt spezielle items craften kann, gabs schon vorher, das man stats erhöhen konnte auch, ja wow ist ja nun nicht weltbewegend. Ja ok du kannst nun 2 extre klassenspezifische Rolls drauf machen, ist ok, aber mal ehrlich das macht halt das Lootsystem nicht besser. Das zeigt mir halt soviel wie “wir wissen nicht wie wir das Lootsystem verbessern” also lassen wir euch die entscheidung.

Und ich wette mit dir das da wieder nicht durchdacht etc wurde, denn dann gibts wieder 1-2 op affixe pro klasse die 1-2 Builds halt extrem stark machen und der rest schaut in die Röhre, das war bisher immer so bei Blizzard, dann am ende sagen sie solche Sachen, wie damit haben wir nicht gerechnet….
Ebenso bei den neuen legendarys die sie gezeigt haben. Das sind alles leicht abgewandelte Items aus d3…
exaltet items gabs auch in d3, greater rifts kommen aus d3, der Kodex ist halt nichts anderes als nun ein schlechterer Würfel aus d3.

Compadre

Ich sehe bis auf die Pits, die den greater Rifts ähneln, so ziemlich gar keine Neuerungen, die es bereits in D3 gibt. Ich frage mich bei manchen Kommentaren hin und wieder, von welchen Spielen sie reden…

Nico

na dann sind die minimalen änderungen daran wohl für dich so bahnbrechend das sie für dich “neu vorkommen”…… wow….

Compadre

Cool, jetzt erfinden wir einfach Dinge, die niemand gesagt hat. Der Klassiker.

Deine Aussage war, dass die Neuerungen, die angekündigt wurden, schon ewig in D3 sind. Und diese Aussage ist halt schlicht Quatsch, weil bis auf die greater Rifts gar nichts in D3 ist, was da gestern in knapp zwei Stunden Stream angekündigt wurde.

Aber erzähl du halt irgendwas davon, dass ich von bahnbrechenden Änderungen geschrieben habe. Die Änderungen sind nicht bahnbrechend im ARPG Genre, aber trotzdem genau das, was D4 nun braucht. Und in D3 sehe ich das halt ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Nico

nein sie ist nicht quatsch, bis auf das 2x klassen bezogenen affixe drauf machen kann im Crafting gibt es das alles schon quasi in d3, nur halt leicht abgeändert und anders genannt

Compadre

Ja gut, dass alles irgendwas mit Items und Stats zu tun hat und sich ähnelt, ist ja irgendwie logisch. Nach der Logik ist das Crafting schon seit Diablo 1 da und wurde nur leicht abgeändert.

Wenn man es sich aber genau anschaut und Crafting Mechaniken innerhalb des ARPG Genres differenziert, dann ist von dem was nun in Diablo 4 angekündigt wurde, so ziemlich gar nichts in diesen Mechaniken bereits in Diablo 3.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Compadre
Gaminathor

Eben, deswegen frage ich mich, warum sie es erstmal wieder vergeigt haben. Wenn sie jetzt super coole neue Features eingebaut hätten, die es so zuvor noch nicht gegeben hat – ok, da muss man erstmal testen. Aber, das ist ein D3 mit open World und 6 Dungeons die man 100 fach kopiert hat. Das wäre so, als ob man bei jedem neuen Auto erstmal die ganzen Sicherheitsfeatures vergisst und dann immer wieder von Neuem darauf kommen muss, dass die doch mit dazu gehören. Die verballern nun Manpower für nichts, gute 10 Jahre und man ist Gefühlt wieder am Anfang von D3.

Gaminathor

Gute Neuigkeiten. Jetzt nur noch interessantes Endgame einfügen. Natürlich kann man es sich nun einfach machen und die Frage stellen: Warum ein Studio wie Blizzard, dass Jahrzehnte Erfahrung in ARPG hat, solche Schnitzer immer wieder aufs neue macht?

Marius

Das sind überragende Nachrichten! Die kommenden Änderungen entfernen/ändern so gut wie alle Kritikpunkte, die mich seit Release am Loot und an den Items gestört haben.

Und da ich S3 komplett ausgelassen habe, wird S4 umso besser für mich. Schade nur, dass die neue Season um einen Monat verschoben wurde.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Marius
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx