„Warum besteht das Spiel darauf, so langweilig zu sein?“ – Items frustrieren Spieler in Diablo 4

„Warum besteht das Spiel darauf, so langweilig zu sein?“ – Items frustrieren Spieler in Diablo 4

Das Loot-System in Diablo 4 steht seit Monaten in der Kritik und ist auch weiterhin Thema für viele Spieler. Die vielen Affixe machen es kompliziert und seien gleichzeitig verwirrend und langweilig.

  • Items in Diablo 4 haben „Affixe“, also zusätzliche Werte wie kritische Trefferchance. Affixe sind zahlreich und erfordern, dass Spieler den Loot genau prüfen, um Upgrades ihrer Gegenstände zu erkennen.
  • Fans haben im August 2023 alle möglichen Affixe zusammengetragen und eine ellenlange Liste erstellt. Sie kamen auf über 200 verschiedene Eigenschaften.
  • Dadurch gibt es eine Vielzahl von Items, was es Spielern schwer macht, zu erkennen, mit welchen Gegenständen sie überhaupt etwas anfangen können. Der deutsche Twitch-Streamer wudijo fordert einen Loot-Filter, weil es einfach zu viele unnütze Items gäbe.

Auf Reddit wird das Thema mit den Affixen und dem unnützen Loot am 4. Februar in einem Beitrag diskutiert. Dort heißt es, das Loot-System in Diablo 4 sei durch die Affixe „willkürlich komplex“ und der ganze Prozess langweilig.

Mit diesen Einstellungen könnt ihr einfacher erkennen, welche Items brauchbar für euch sind:

„Unübersichtliche Items mit langweiligen, verwirrenden Affixen“

Was frustriert die Spieler? Der Nutzer „Shaka_Walls“ zeigt in seinem Beitrag vom 4. Februar auf Reddit ein Bild von dem Affix eines Items in Diablo 4 und meint: „Es ist mir sogar egal, ob dieses Item gut ist, wenn ich solche Effekte lese, schlafe ich ein.“

In dem Beitrag ist ein Glückstreffer-Affix sichtbar, das besagt: „Bis zu einer Chance von bis zu 26 %, die Abklingzeit der Skills, die keine ultimativen Fertigkeiten sind, um 1,5 Sekunden zu verringern, wenn man Elite-Gegnern ‚Bluten‘ zufügt.“

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Das bedeutet also, es könnte sein, dass man einen Glückstreffer hat – und dann wiederum eine prozentuale Chance, Abklingzeiten auf Fertigkeiten zu erhalten. Aber nicht immer, sondern dann, wenn man „Bluten“ bei Elite-Gegnern auslöst.

Im Kommentar ergänzt „Shaka_Walls“: „Das soll ein UNIQUE sein. Warum besteht dieses Spiel darauf, so langweilig zu sein???“

Darauf antwortet der Nutzer „wetballjones“ im Kommentar, die Entwickler hatten im Kopf, dass die Spieler „eine interessantere Itemisierung wollen“ und entschieden sich für unübersichtliche Items mit langweiligen, verwirrenden Affixen.

„25-prozentige Chance, aber nur an Dienstagen“

Was sagen andere Spieler dazu? Zusätzlich zieht „wetballjones“ im Kommentar einen Vergleich zu Diablo 2 und schreibt, die Items dort seien spannend, weil man ihre Effekte spürt und sie leicht zu verstehen sind. Das Item-System in Diablo 4 bereite ihm Kopfschmerzen.

„Diablo 4 sollte einfach zu verstehende Stats machen, die interessante Kombinationen ermöglichen. Und coole Effekte für Fertigkeiten“, schreibt er auf Reddit. Der Nutzer „Otiosei“ möchte Affixe sehen, die „einfach, sauber, klar“ beschrieben sind, sodass jeder weiß, was sie bewirken und was man tun muss, um sie auszulösen.

Der Nutzer „Distinct_Ad_9842“ kommentiert: „Ich bin überrascht, dass es nicht so etwas gibt wie eine 25-prozentige Chance, eine 10-prozentige Chance zu haben, Elite-Gegnern „Bluten“ zuzufügen, aber nur an Dienstagen in Monaten, die auf „ovember“ enden.“ Und „AquaticBagpipe“ schreibt: „Der ultimative „Schaden am Dienstag“-Zusatz.“

Darauf spielt auch das YouTube-Video von „CarbotAnimations“ an, in dem er das Loot-System in Diablo 4 auf humorvolle Art und Weise darstellt:

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Ein weiterer Nutzer merkt im Kommentar an, die Items in Diablo 4 seien im Moment „komplex, um der Komplexität willen. Es gibt keine Logik oder einen Grund für diese Komplexität. Sie sind willkürlich komplex.“

Blizzard hat offenbar erkannt, dass es für Spieler schwer ist, mit ihrem Loot etwas anzufangen. Das Entwicklerteam hat die Kritik an dem Loot-System in Diablo 4 gehört und will nun Änderungen an den Items vornehmen.

Dabei soll vor allem das Problem mit den zahlreichen Affixen in einer kommenden Season angegangen werden: Diablo 4 bekommt mit Season 4 eine große Änderung bei den Items, auf die Fans gewartet haben

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Färber jürgen

Komisch das man 925 ab 80 lvln bekommt
Geht’s zum Baum 726 oder duriel alles so ein Mist und freeezz also keine Lust mehr

Ninenek

Ich kann mich noch gut an die Zeiten von Diablo 2 erinnern in denen wir am Wochenende zu zweit manchmal 24 Stunden lang nonstop nur Baal Runs gemacht haben weil nur der das eine Item geschmissen hat mit der einen bestimmten Eigenschaft drauf..
Das hat Spaß gemacht, über Jahre hinweg.
Diablo 3 war dann schon nicht mehr soooooo interessant, die Spielzeit wurde deutlich kürzer.
Dann kam irgendwann die Ankündigung das es einen vierten Teil geben soll, die Freude und Erwartung stiegen immer mehr…
Und dann.. ja dann kam die große Enttäuschung.. 🙁
Die Zeit der Hack n Slay Spiele ist irgendwie vorbei, sie sind zu langweilig geworden.
Es fehlt die Herausforderung, der Anspruch..

Mit meine Jäger in Season 3 bin ich mittlerweile Level 60.
Ich kann dieses Spiel aber nur spielen wenn ich mich mit z.B. meinem Kollegen der D4 ebenfalls spielt unterhalten kann. Alleine schlafe ich Abends nach der Arbeit spätestens nach oder sogar während einem oder zwei Alptraum Dungeons schon ein.

Mit Level 54 bin ich das erstemal in den Aufstiegsdungeon gegangen, nur so aus Blödsinn..
Die Mobs sind da ja Level 70 und ich bin da relativ einfach durch gekommen. Natürlich hat mich dann der Endboss mit einem Schlag erledigt.
Ich frage mich allerdings warum ich überhaupt so weit gekommen bin.
Warum kann ich mit Level 54 Gegner töten die deutlich über mir sind, wo bleibt da die Herausforderung?

In Diablo 4 fehlt es an sinnvollen Aufgaben und Herausforderungen. Das reine farmen von Items ist zu langweilig geworden.

Naja, schauen wir uns mal nächste Woche???? Last Epoch an und warten auf Path of Exile 2..
Spätestens dann ist Diablo 4 vermutlich ausgestorben..

TheDuke

Deshalb hab ich mich diese Season schon dazu entschieden, nur grob 
Items anzuschauen, meist wegen fehlender Resistenz und wegen Aspekten.
Die 100 % Aspekte habe ich alle in der Kiste sozusagen.
Seit level 80 ca. schau ich mir nur Waffen genauer an, der rest wird
direkt zerlegt.
Erst mit 100 werde mir dann die LVL 925 Items wieder genauer anschauen,
alles andere davor macht kaum einen Unterschied und hält nur auf.

Snow_AT

Pff das ich nicht lache, schon mal die borderlands teile gespielt. Da mal ein item zu bekommen mit guten Stats so wie man es braucht ist um 100 mal schlimmer zu farmen als in diablo

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Snow_AT
JayJ79

Ich fand ehrlich gesagt noch kein Diablo lange spielbar. (Mein ersten war Diablo 2 – geboren bin ich 92)
Allein fand ich jedes Diablo unterirdisch langweilig, macht es auch jedes anderes Hack and slay. Mit Freunden sieht das ganze wiederum anders aus. Wenn wir früher bei mir gespielt haben haben wir mal 1-2 Abende geschafft..es war immer nett aber nie wirklich verwrcheld für mich. Da find ich path of Exile beispielsweise deutlich deutlich besser

Phinphin

Das Video trifft es auf den Punkt.

Lyricalmurdera

Ich persönlich finde lesen garnicht so schlimm. Die Suche nach einem Item ist zwar schwierig, aber jetzt auch kein Hexenwerk.

Toby87

Ich glaube es geht weniger um das Lesen an sich, eher darum das man halt den Spielflow immer wieder unterbricht. 1x Gewölbe laufen, dann zur Stadt, im worst case alle Items prüfen, alles zerlegen und wieder von vorne beginnen.

Fand es damals, also zu der Zeit wo ich D3 noch gespiel habe, wesentlich angenehmer. Da hatten Legis noch eine höhere Wertigkeit. Man konnte mehrere Portale laufen bevor man die Legis checken musste. Hier konnte man auch bereits am Legi erkennen um welches es sich handelt, kannte nach ein paar Drops die möglichen Stats und welche somit für den Build sinnig waren.
So hatte man am Ende nur eine Handvoll Items die man grob überfliegen musste und konnte dann wieder durchstarten.
Hier ging es, aus meiner Sicht, mehr darum Monster zu metzeln als in der Stadt zu stehen und das Inventar auf gute Items zu prüfen.

Toby87

Würde ich so unterschreiben.
Lootfilter wäre sicherlich sinnvoll, nach jedem Gewölbe kommt man komplett überladen in die Stadt und kann sich erstmal alle Items inspizieren ob 3 von 4 Stats sinnig sind, alles andere wandert in die Tonne.
3 von 4 sinnvolle Stats sind teils unglaublich schwer zu bekommen. Keine Ahnung wie viele Dungeons ich gelaufen bin und mir fehlen noch immer zwei perfekte Ringe und ein Amulett.

Dieses ganze prüfen, verkaufen usw ist halt einfach hart nervig, anstatt mich durch Monsterhorden zu pflügen verbringe ich nach jedem Dungeon erstmal ein paar Minuten in der Stadt.

Generell sollte aber an der Masse an Stats gearbeitet werden, habe ich schon zu Beginn von D4 gesagt. Einfach zu viel Schrott der dabei rumkommt und halt Legis die den Namen nicht verdienen, weil zu 99% Schrott.

Update der Itemization würde ich sehr begrüßen

Toby87

War bei mir genau so.
Anständige Schuhe wollten einfach nicht droppen, hat ewig gedauert bis ich gute neue Treter gefunden habe und hier ist die Anzahl der sinnvollen Stats noch deutlich geringer als bei Ringen und Amuletten.
Habe es jetzt auf aufgegeben etwas besseres zu finden.

Hier wäre ein Lootfilter halt optimal, bestenfalls kann man vorher einstellen welches Item man sucht und 1-2 Stats als Vorgabe und eben nur diese Items werden als Groundloot angezeigt.

Walez

Hinzu kommt, das es aktuell auch verbuggt ist. Sobald man einen Affix neu rollt, erscheint bei einem vergleichenden Item ein willkürlicher Affix und Wert.

Gerollte Rüstung 12,1% wird zu -5,6% Barriereerzeugung. Barriereerzeugung habe ich jedoch garnicht auf dem Item, welches ich ausgerüstet habe.

Gerollte 64 Intelligenz wird zu +54 Intelligenz, müsste aber -10 Intelligenz sein.

Ich sammle keine Items mehr auf und zerlege instant legendäre, wenn sie in meine Kiste geschoben worden sind. Aspekte benötige ich nicht mehr und beim Helm und Arm habe ich zwei rund 880iger, die mit Kritchance/schaden perfekt gerollt sind, dazu hohe Mana und Reduktionswerte. Interessant sind eigentlich nur noch die Uniques, hier wäre noch prozentual geringe Veränderungen möglich. Die Hoffnung auf ein perfektes 925iger legendäres wiegt das nervige durchsehen in keiner Weise auf. 200 Affixe 🙄 Warum lernt man nicht aus den eigenen Spielen oder den Fehlern aus Division 2 und Co?

Compadre

Die Anzahl der Affixe ist aus meiner Sicht nicht mal das Problem, eher die Zeit, die ich benötige, diese zu filtern. Der Lootvergleich, um guten Loot als gut zu identifizieren, dauert zu lange. Das ist für mich noch der letzte größere Kritikpunkt, nachdem sie einige Dinge recht zu positiven entwickelt haben. Aber ab einem gewissen Punkt macht es keinen Bock mehr. Bin jetzt Level 100 und habe fast BiS Gear. Lediglich die Beine könnten einen noch besseren Roll haben. Trotzdem loote ich eigentlich kaum was, weil mir die Zeit zum Loot identifizieren, ob die eine Hose dabei ist, die jetzt nochmal die letzten 5% rausholt, zu lange dauert.

Was ich beim Loot super finde, ist dass ab NM T80 garantierter 925er Loot dropt, so habe ich meinen Char relativ schnell gut ausgerüstet. Wenn mir jetzt das Spiel noch schneller und einfacher sagt, welcher Loot von diesem 925er der Loot ist, den ich haben will, dann wäre ich mit Jahr 1 in D4 ziemlich zufrieden nach den Anfangsschwierigkeiten, was das Spiel hatte.

Naja, mal abwarten, zu Season 4 haben sie ja Änderungen diesbezüglich angekündgit. Bin gepsannt, wie sie aussehen.

Luripu

“25% chance aber nur an Dienstagen” ja das trifft es recht gut.
Hoffe mit dem Addon kriegen sie die Kurve
und verbessern die Itemisierung von Grund auf,
wie seinerzeit mit RoS.

TNB

Die Itemisierung wird mit der nächsten Season angepasst. Steht ja schon länger fest. Auf das Addon muss man nicht warten.

Luripu

Sehr gut.
Dann schaue ich mir die Verbesserungen mit Season 4 an.

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