Der deutsche Twitch-Streamer und Diablo-Experte wudijo hat kürzlich einige Fragen von Fans zu Diablo 4 beantwortet. Dort hat er unter anderem erklärt, welche Verbesserungen das Spiel nun braucht. Viele aus der Community schätzen den Experten und seine Meinung, da kaum jemand mehr Ahnung von Diablo hat als wudijo.
Wer ist der Experte?
- wudijo stammt aus Deutschland, streamt regelmäßig auf Twitch und ist einer der Experten von maxroll.gg, einer der wichtigsten Websites zu Diablo überhaupt.
- Spätestens seit Diablo 3 ist wudijo weltweit in der Diablo-Community bekannt als jemand mit enorm viel Ahnung vom Spiel.
- In Diablo 4 war wudijo der erste Spieler, der Hardcore alleine auf Stufe 100 gelevelt hat, nur um seinen Charakter kurz darauf wegen einer Dummheit zu verlieren.
Das fordert wudijo: In einem AMA („Ask Me Anything“) auf Reddit wurde wudijo gefragt, welche 3 Features die Entwickler ins Spiel bringen sollten, um Diablo 4 zu verbessern. Das für ihn wichtigste Feature: ein Loot-Filter.
Diablo 4 überschwemmt euch ab einem gewissen Punkt mit gelben Items, die im Endgame sehr wichtig werden. Das Problem hier ist, dass sie zwischen „extrem unnütz“ und „besser als alles andere“ schwanken können. Er sagt:
Die Menge von Müll-Loot auf hohen Stufen ist entmutigend. Ich möchte mich freuen, wenn ich ein Item in einer anderen Farbe aufleuchten sehe auf Basis meiner Auswahl, statt durch 1.000 Gegenstände zu schauen und sie dann doch nur zu verkaufen.
Wichtig seien außerdem:
- Leaderboards mit verschiedenen Zielen wie Alptraum-Dungeons oder besondere Herausforderungen wie Kills auf den Endboss
- echter Handel, denn der ist aktuell noch stark beschränkt
Die Kollegen von der GameStar haben ebenfalls schon 5 Features erklärt, die Diablo 4 jetzt noch braucht.
Das Wichtigste seien aber die Loot-Filter. Das Feature müsse erscheinen und das schnell, fordert der Experte. Außerdem müsse es eine bessere Möglichkeit geben, gezielt nach Legendarys und Uniques zu fischen.
„Diablo 4 hat das beste Kampf-System von allen ARPGs“
Generell scheint wudijo laut AMA aber äußerst zufrieden zu sein mit dem Spiel. Er lobt, dass Diablo 4 von allen ARPGs, die er kennt, das beste Kampf-System habe. Sogar die hohen Gold-Kosten im Spiel sieht er positiv.
Einer der großen Streitpunkte in der Community ist aktuell aber nach wie vor das Endgame. Vor allem Vielspieler kritisieren hier: es gebe zu wenig zu tun, während Casuals dort noch gar nicht angekommen sind. wudijo meint, das Endgame bestehe darin, sich auf Reddit über Nerfs zu beschweren.

Der Experte wurde außerdem nach seiner Einschätzung zu den Klassen gefragt. Wie schon in seiner persönlichen Tier-List vor Release, sieht er den Druiden an der Spitze, gefolgt vom Barbaren. Das liege vor allem daran, dass die beiden Klassen so viele, variable Builds haben.
Generell liegen die Klassen laut wudijo aber so nah beieinander, dass selbst die „schwächste“ Klasse nicht signifikant größere Probleme im Endgame habe als die „beste.“ Mehr zu den Klassen und den besten Builds lest ihr in unserer Tier-List:
Diablo 4 Tier List: Beste Klassen im Endgame mit Builds für Solo & Gruppen
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Eine Änderung sollte vllt sein das wenn man für den Battlepass schon bezahlt es auch einem selbst überlassen ist wo man ihn macht, also auch die Möglichkeit ihn mit ewigen Chars zu machen, dann hört endlich dieses nervige Aufregen auf um die Saisonhelden, dann muß man halt mit den ewigen Chars auf die anderen Neuerungen verzichten aber kann sich das andere Zeug auch holen.
Er steht ja nicht alleine mit diesem bisherigen Fazit. Da muss man sich schon fragen, wofür die Endgame Beta etc da war. Wobei man gleichermaßen häufig liest, dass fast alles an Kritik dort ebenfalls kommuniziert wurde und schlicht nicht umgesetzt wurde.
Druck zu launchen liegt nahe. Auch ein Punkt, der gegen PreOrder usw als Praxis spricht, weil die Studios dann noch mehr in Zugzwang geraten.
Das Spiel ab T4 zu fixen wird massig Arbeit.
Für mich ist Diablo 4 ein sehr gutes ARPG, muss aber gestehen das ich die 3 Vorgänger alle “nur” bis zur Kampagne gespielt habe bzw. im Singleplayer Modus, wobei Diablo 2 auch das Addon.
Jetzt bin ich mit meiner Zauberin seit vorgestern mit der Story Kampagne durch (Level 53 war es ca. als ich fertig war), habe am Anfang nur Weltstufe 1 gespielt und mich dann später sogar auf Weltstufe 2 gewagt, ohne nennenswerte Probleme.
Warum ich das alles hier poste hat folgenden Grund, ich bin ein Semi-Hardcore Spieler, oder anders ausgedrückt Casual mit Hardcore Ambition, aber einige Dinge in Diablo 4 sind für mich doch sehr verwirrend und neu, fasse das ganze mal für uns alle hier Zusammen:
Weltstufe 3 ist notwendig um ab Level 50+ weiter zu kommen für guten, brauchbaren Loot.
Ab Level 70+ ist Weltstufe 4 notwendig um noch weiter zu kommen, Level Cap ist 100 oder?
Ab der Season 1, die wahrscheinlich Mitte/Ende July erscheint “muss” man einen komplett neuen Char erstellen, also wieder von Level 1 beginnen, und falls man die Kampagne so wie ich z.b. schon fertig hat kann man sie auch überspringen?
Gelbe Items können, müßen aber nicht schlechter sein als Legendäre, daher immer genau darauf achten?
Hauptziel in Diablo 4 ist es also das man in jeder Season die ca. 3 Monate läuft mit seinem Char das möglichstbeste herausholt, bevor das ganze wieder von vorne startet?
Habe ich das hoffentlich richtig zusammen gefasst, bitte um eure Meinung/Hilfe/Aufklärung falls ich nicht 100% richtig damit liege? 🤗
Grundsätzlich alles richtig
Man muss schon auf der passenden Weltstufe spielen um ordentlich zu Leveln und Gear zu bekommen.
Um die Saisoninhalte zu spielen muss man einen neuen Saisoncharakter erstellen.
Übernommen wird nach aktuellem Stand: Kampagnenskip, Altäre+Ruf, Entdeckte Gebiete+Ruf und die Hauptstadtwegpunkte(die restlichen entdeckten werden als inaktiv angezeigt)
Gelbe und legendäre sind bis auf die Aspekte erstmal gleichwertig.
Kann man aber ja selber drauf machen.
Also mehr drauf achten, genau.
Ziel der Saison muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Für die meisten dürfte das der Saison Pass und die Saisonreise sein.
Doch du hast alles gut erfasst. Genau so ist es. Ich denke dieses altbackene Season-System wird dem Spiel auch in kürze sehr viele Spieler kosten. Schließlich dauert in D4 vieles länger als bei PoE und D3. Blizzard hätte neue Maßstäbe setzen können. Die breite Masse dürfte bald auch merken, dass das Spiel sehr wenig Endcontent hat. Nämlich eigentlich nur Nightmare Dungeons und die lohnen sich momentan nicht.