Diablo 4 Beta: Performance und Spielspaß sitzen, aber wichtige Fragen bleiben offen – Das Fazit der MeinMMO-Redaktion

Die MeinMMO-Redaktion hat die Diablo 4 Beta gespielt und das ist unser Fazit.

Das Action-RPG konnte am vergangenen Wochenende in einer Early-Access-Beta getestet werden. Auch die MeinMMO-Redaktion hat sich ein Bild der heißersehnten Fortsetzung der Reihe gemacht.

Wir stellen euch in einem kurzen Video unsere Eindrücke bezüglich Performance und Gameplay vor.

Falls ihr euch selbst einen Eindruck vom Spiel verschaffen wollt, könnt ihr vom 24. bis 26. März an der Open-Beta teilnehmen, die auf allen Plattformen verfügbar ist, für die das Spiel erscheinen soll.

Die Vollversion von Diablo 4 erscheint am 06. Juni 2023 für Playstation 4/5, Xbox Series S/X und den PC.

Diablo 4 Open Beta: Start, Uhrzeit und Preload

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Mihari

Das die Performance sitzt, kann ich nicht behaupten. Ein einziger Blick ins Beta-Forum zeigt, dass sehr viele von Memory-Leaks, Framedrops. Lags usw. in der Beta betroffen waren und auch das Spiel zum Absturz gebracht haben.

Ich selbst habe einen I9-13900, eine 4090er mit 24GB VRAM und 128GB DDR5-Arbeitsspeicher. Während des Spielens der Beta hat sich der VRAM schnell komplett gefüllt (ja, die gesamten 24GB!) und das Spiel fing zum Auslagern an, wodurch auch mein Arbeitsspeicher dann schnell über 50-60GB DDR5 gebraucht hat. Nach spätestens 10-15 Minuten hat es angefangen Framedrops und Textur-Nachlader zu geben und hat sich dann letztlich mit einem “Out of Memory” oder anderen Speicher-Fehlermeldungen immer wieder verabschiedet.

Ein Blick ins Forum hat gezeigt, dass von diesen Memory-Leaks sehr viele PC-Spieler betroffen waren und ähnliche Erfahrungen von Low- bis Highend-Systemen gemacht haben. Man braucht nur einmal die Threads mit “GPU” oder “VRAM” durchgehen. Ich selbst konnte es nur lösen, indem ich die Highres-Texturen im Installationsordner komplett gelöscht habe und mit einer Grafik schlechter als D3 die Beta gespielt habe.

Ich kenne kein anderes Spiel, welches einen so krassen Memory-Leak wie D4 hatte und den VRAM und Arbeitsspeicher regelrecht verschlungen hat. Also da muss von Seiten Blizzard noch dringend bis zum Release dran gearbeitet werden, um ohne Abstürze spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mihari
Benedikt Schlotmann

Also ich hab die Beta auf Ryzen 5 3600 und RX 6700 XT gespielt. Der Videospeicher war fast immer zu 100 % ausgelastet. Ich hatte aber keine Framedrops und auch keine Abstürze. Ich hatte einen einzigen Verbindungsfehler, da hat aber ein Neustart des Spiels gereicht. Und ich hab mit den normalen Texturen auf höchsten Einstellungen gespielt. Ich hatte auch durchgängig 100 FP, mit einem heftigen Ruckler beim ersten Story-Boss.

Blizzard hatte auch schon erklärt, dass man das Problem mit dem Speicher-Leak noch fixen möchte. Mal sehen, ob das bis zur Open Beta am Freitag klappt.

BorstiNumberOne

Dann hast Du einen Magic PC, bzw. wäre es dann mal gut von Blizzard rauszufinden, warum das Ganze sich so sehr über die Community verteilt. Damals hat Scrainzo, der damalige Comm Manager alles auf die PCs der Spieler geschoben, obwohl viele ihm offen gesagt haben, dass das nicht stimmen kann. Manche Clans/Gilden hatten über ganz DE verteilt diese Performance Probleme, nur Blizzard konnte sie nicht nachstellen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von BorstiNumberOne
Marius

Bei mir mit I9 11900k RX 7900 XT 32 GB DDR4 3600 und M2 SSD, lief es Butter weich, mit allem auf max. Was man sagen muss zwischen Städten und offener Welt gabs immer kleine lags oder Laderuckler.
Bei meiner Frau I5 11600K 2070 Super DDR4 3200 und normaler SSD lief es bis zur Hauptstadt super, aber dann…. FPS lagen bei 60-90 aber es ruckelte sich einen dermaßen ab. Das es absolute unspielbar war, habe dann eine M2 SSD geholt und über diese dann das Spiel gestartet. Danach waren diese Ruckler zwar nicht ganz weck, aber es war ein unterschied wie Tag und Nacht.
D4 Performance stimmt, nur Kompatibilität ist eher mangelhaft.

BorstiNumberOne

Ich hoffe, dass sie es bis zum Release diese Mal hinbekommen. Bei D3 gab es ja auch in der Beta ähnliche Rückmeldungen zur Performance und es wurde nie gefixt. Es gab dazu über Jahre einen ellenlangen Thread im Blizzard Forum dazu und nie eine richtige Lösung. Auch so parallel konnte man viele Threads zu „Diablo 3 Ruckler“ im Blizzard Forum finden, in anderen Portalen außerhalb ganz zu schweigen.

T.M.P.

Das klingt ja schon ganz gut. Hoffentlich versauen sie den Shop nicht irgendwie, am Endgame könnte man zur Not ja noch rumschrauben..^^
Ich lad auch gerade die Beta, mal schauen wie QHD mit ner 1070 (8GB) läuft.

Aber wer ist denn der Kerl ab 1:24? Der neue Azubi? 😁

Schuhmann

Aber wer ist denn der Kerl ab 1:24? Der neue Azubi? 😁

Ungefähr 300 dieser Sprüche gab es im 1. Video-Call, als wir ihn ohne Bart gesehen haben.

T.M.P.

Jupp, da muss man halt durch. =)
Unser ältester Kollege damals hat beim morgendlichen Treffen mal laut gesagt:
“Ruft die Sittenpolizei, da rennt einer unten ohne!”

Benedict Grothaus

Was Schuhmann vergisst: Etwa 300 dieser Sprüche gibt es immer noch jeden Tag 😬

Leya Jankowski

…von Schuhmann 😅

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx