Diablo 4: Was ist Shako und warum will es jeder haben?

Diablo 4: Was ist Shako und warum will es jeder haben?

Shako ist eines der begehrtesten Items in Diablo 4. Vor allem Spieler, die schon seit vielen Jahren Diablo zocken, sprechen darüber. MeinMMO erklärt, was hinter dem Item steckt, das es mit dem Namen in Diablo 4 eigentlich gar nicht gibt.

Was ist Shako?

  • Wenn jemand von Shako spricht, ist damit die Harlekinskrone gemeint. Der Name „Shako“ stammt von der Bezeichnung des Item-Typs aus Diablo 2, von wo der Helm stammt.
  • Die Harlekinskrone ist ein einziagrtiger Gegenstand und zählt zu den seltensten Gegenständen in Diablo 4. Sie kann nur in Höllenflut-Truhen gefunden und von Gegnern ab Stufe 85 fallen gelassen werden.
  • Die Drop-Rate der Harlekinskrone ist aber so gering, dass nur die wenigsten von euch sie jemals sehen werden.

Was macht Shako so gut? Die Harlekinskrone hat als „Unique“ feste Eigenschaften, die sie euch bringt. Ihr erhaltet immer mehr Leben, Abklingzeitreduktion, Ressourcenerzeugung und einen Bonus auf alle Werte. Was Shako so begehrt macht, ist aber der legendäre Effekt:

Durch diese universell starken Eigenschaften ist Shako der beste Helm für so gut wie jeden Build in Diablo 4. Insofern ihr kein anderes, besonderes Kopfteil braucht, ist die Harlekinskrone vermutlich das Item, das jeden anderen legendären Effekt für euch aussticht.

Die Krone ist deswegen „Best In Slot“ für die meisten Klassen und Builds. Ihr findet eine Übersicht der besten Builds in Diablo 4 in unserer Tier List.

„Uber Uniques“ sind ein umstrittenes Thema

Die Harlekinskrone gehört zusammen mit 5 weiteren Items zu den sogenannten „Uber Uniques“. Das sind Items in Diablo 4, die nur so selten droppen, dass Spieler sie sogar für ein Gerücht halten. Die anderen 5 Uber Uniques sind:

  • Verhängnisbringer
  • Der Großvater
  • Ring der sternlosen Himmel
  • Andariels Antlitz
  • Geschmolzenes Herz von Selig
Mehr zum Thema
Diablo 4: Alle einzigartigen Gegenstände im Überblick
von Niko Hernes

Durch einen Bug wurden diese super-seltenen Items kurze Zeit quasi verschenkt, was jedoch schon wenige Stunden später gefixt wurde. Trotzdem hat dieser Fehler die Frage unter Fans aufgeworfen: Was ist eigentlich der Sinn von so seltenen Items? (via Reddit)

Die Spieler fragen sich, was solche absurd seltenen und starken Gegenstände in einem Loot-Spiel zu suchen haben, wenn die Chance, sie zu bekommen, effektiv nicht existiert. Die meisten halten die Uber Uniques für eine „Karotte vor der Nase“, die jedoch den gegenteiligen Effekt habe.

Die Items seien so selten, dass man sie gar nicht mehr direkt farmen wolle. Stattdessen konzentriere man sich lieber auf etwas Anderes. Wenn sie aber fallen, sei die Freude immens. Vielleicht sei genau das der Grund hinter den Items. Wenn ihr Jagd auf die Uniques machen wollt, hilft euch unsere Übersicht:

Diablo 4: Cheat Sheet zeigt, wie ihr die 6 seltensten Items im Spiel leicht bekommt

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
ScarPe

Es ergibt einfach null Sinn die Harlekins Crest in D4 Shako zu nennen.

Der Name kommt vom d2 Trading, bei dem ein unidentifiziertes Shako mehr wert war als das identifizierte Item. Da es derartige Vorgänge in D4 nicht gibt ist das umso sinnloser für Menschen die d2 nie gespielt haben.

Davon ab benötigt man dieses Item nicht. Wenn man im Endgane auf Level 85 angekommen ist, besitzt man sowieso ein äquivalent gutes Item für den jeweiligen Build.

Firavun Anubis
  • Die Harlekinskrone ist ein einziagrtiger Gegenstand und zählt zu den seltensten Gegenständen in Diablo 4. Sie kann nur in Höllenflut-Truhen gefunden und von Gegnern ab Stufe 85 fallen gelassen werden.

Wird von Gegnern der Stufe 85 fallen gelassen. Überall oder nur von Gegnern in Höllenflut????

Freaklord

Ich bin davon auch kein Fan. Klar sollten sie nicht oft droppen, aber eine realistische Chance ist trotzdem unabdingbar, diese items versprechen richtig viel Spaß, weil man die zumindest mal deutlich spüren dürfte – Da das Spiel ja ansonsten kaum die Power-Fantasy bedient, um die es mir zumindest immer hauptsächlich geht, wenn ich arpgs spiele… Ansonsten kann ich auch gleich darksouls spielen 🤷

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass der Pool der möglichen Uniques ja auch nur wachsen wird, was die uber Uniques nur noch seltener macht. Auch andere wichtige Uniques wie tempest roar werden dann immer schwerer zu bekommen und viele haben ja jetzt schon Probleme den zu finden…
Wir brauchen target farm, wir brauchen Garantien. Keine Ahnung, ein spezielles unique Material, was man beim verwerten bekommt und für 1000 davon kann man sich ein Unique aussuchen. Das hat dann ja immer noch random ranges…

Ich kann nur hoffen, dass Blizzard es irgendwann endlich rafft, dass das so absolut keinen Spaß macht. Am Anfang vielleicht, aber irgendwann überschattet der Frust, dass man nach tausenden Stunden immer noch leer ausgeht absolut alle anderen Gefühle 😕

K-ax85

Die Uber-Uniques sollten realistischere Dropraten bekommen – in D2 lag die eines Shakos bei ca. 1:1800 bei einigen Gegnern (Andariel z.B.).

Die Dropraten in Diablo 4 für die 7 Uber-Uniques sind lächerlich. (Wohl ca. 1 zu 700.00 – 800.000)

Es ist auch einfach dem Spielspaß abträglich, dass man Gegner oder bestimmte Gebiete mit hohen Dropraten für bestimmte Items nicht einfach immer wieder farmen kann, wie noch in Diablo 2 und Diablo 3.

Das Problem ist, dass es zu wenige Uniques und besondere Items gibt, die man erfarmen kann:
Keine Runen
Keine Juwelen
Keine Sets
Nicht mal 60 Uniques insgesamt

Dagegen hatte Diablo 2 über 600 Set + Unique Items + Runen + Juwelen. Diablo 3 kommt auf knapp 700 Uniques inkl. Set Items und legendären Gems.

Leider hört auch die Progression irgendwann in den 80ern auf – nur noch ein Promille der gefundenen Items stellen dann noch ein Upgrade dar und die Items, passend zu dem Spielstil, hat man dann bereits.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von K-ax85
bmg1900

D2 Shako ist vom Powerlevel her nicht zu vergleichen mit D4 Shako, ist nun mal n Chase Unique und sollte eben nicht oft droppen.

Bis auf Tal Rasha waren Sets in D2 ziemlich underwhelming und wurden so gut wie nie benutzt, Runen & Rundenwörter kamen auch erst n jahr später mit Lord of Destruction, in D3 kannst du ohne Sets gar nicht richtig spielen (außer LoD Builds im Endgame halt). Was nutzen dir 600 Uniques wenn am Ende 550 davon für die Tonne sind?

Luripu

Also zum LoD Release war der Mix aus Harlequin,Shaftstop,Stormshield,String of Ears schon ziemlich OP.
Das Blizzard Jahre später mit 1.10+ die ganzen Uniques+Sets abwertete,
heißt ja nicht das sie immer nutzlos waren,
wie das jetzt in D4 der Fall ist.
Ich habe meinen Nekro gerne mit vollem Trang-Oul Set
durch die Gegend schweben lassen.

K-ax85

D2 Shako hat ziemlich ähnliche Stats und wird von sehr vielen Spielern in D2 gespielt. Aber selbst die seltenste Armor in D2 (Tyraels Macht) hat ne Droprate von 1:170000 – wohlgemerkt ohne MF und auf /Players 1. Und auch die hat kaum jemand echt gesehen – die 1:800000 bei Diablo 4 sind nun ein kompletter Witz. Das ist so als wenn es das Item gar nicht geben würde.

Das die Sets in Diablo 2 LoD nicht gespielt werden und das in Diablo 3 NUR Sets gespielt werden ist schlicht quatsch / stimmt nicht. Zugegeben – in Diablo 3 sind viele Set -Items Meta, aber nicht in jedem Slot. Und selbst wenn – die Auswahl ist trotzdem viel größer.

In Diablo 2 gibt es einige gute Sets, die auch im Endgame genutzt werden können: Trang, Tal-Rashas, Griswolds, Arcannas… Und selbst wenn die Sets alle scheiße wären – hier ist dann trotzdem die Auswahl an Uniques + Runenwörter größer als der gesamte Lootpool in Diablo 4.

bmg1900

Schon klar, dass die Stats ähnlich sind aber in Diablo 4 wiegen diese deutlich schwerer als in D2, +2 auf alle Skills ist hier enorm stärker. Deswegen sind die beiden Items auch nur sehr schlecht miteinander zu vergleichen vom Powerlevel her.

Das die Sets in Diablo 2 LoD nicht gespielt werden und das in Diablo 3 NUR Sets gespielt werden ist schlicht quatsch / stimmt nicht. Zugegeben – in Diablo 3 sind viele Set -Items Meta, aber nicht in jedem Slot. Und selbst wenn – die Auswahl ist trotzdem viel größer.

Wo ist das denn bitte quatsch? Wie gesagt, bis auf LoD Builds in Diablo 3 kannst du ohne Sets vernünftige (G)Rifts knicken da die nunmal Build-enabling sind. Und natürlich nicht in jedem Slot, davon redet auch keiner aber trotzdem willst du auf deine vollen Set Boni kommen.
Bis auf Tal-Rasha ist keines der genannten Sets voll angelegt Endgame tauglich bzw. die bekannten Items wie Eni, Shako, Hoto, Zaka, CoH etc. sind um Welten besser. Und genau das ist mein Punkt, was bringen dir 600 Uniques + Sets wenn am Ende quasi jeder Build aus denselben 15 Uniques & Runenwörter bestehen und der Rest Charsi Futter ist?

Threepwood

Es ist schwierig, dass Blizz sie selbst als “Uber Uniques” bezeichnet, während die restlichen Uniques (bis auf sehr wenige Ausnahmen) nutzlos sind und schlicht mehr Gold beim Verkauf geben. Diese Aufteilung steht in keinem Verhältnis.
Dazu kommen die wirklich schrägen Bugs bei Builds mit einigen Uniques.

Da man so ziemlich gar nichts target farmen kann, sind sie auch nicht wirklich als Karotte vor der digitalen Nase geeignet. Zu rar, dann noch RNGesus bezüglich der Rolls…zu unrealistisch sie zu bekommen – was okay wäre, wenn die anderen auch nur halbwegs gut wären.

Ich hoffe Blizz trackt die Spieler, die aus den Kisten die Items zogen in Bezug auf Acc-Selling/ RMT über einige Monate.

Luripu

Also zum LoD Release nannte das noch keiner Shako im Handelchat,
sondern einfach nur Harlequin.
Mit den Jahren wurden die Leute wohl schreibfaul,
in D2R lass ich dann auch nur noch Shako.

Items mit einer Droprate von 1 in 2000 Jahren interessieren mich nicht.
Das entspricht nicht Diablo.
Highrunen in D2 konnte man sich mit Zeiteinsatz im Cube zusammenschmelzen.
Das mit den Uber-Unique ist nur verarsche.

weeKael

sehe ich auch so. Gerade wenn jetzt die Seasons kommen und Off-Season eigentlich kaum wen interessiert. Dann spiele ich 3 Monate und finde mit unglaublichem Glück eines der Uber Uniques, und kann es dann 3 Tage später nicht mehr nutzen, weil die neue Season losgeht…
Sehr unnütz

Patsipat

Dachte die Items bekommt man mittlerweile auch aus den Helltide Truhen..?

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx