Starke Rüstung in Diablo 4: 2 Werte sind wichtig und einen solltet ihr vermeiden

Starke Rüstung in Diablo 4: 2 Werte sind wichtig und einen solltet ihr vermeiden

Erfahrt hier, auf welche Ausrüstungswerte ihr für eure Rüstung in Diablo 4 achten solltet, wie viel Rüstung ihr braucht und welchen Wert ihr lieber vermeiden solltet.

Je tiefer man in Diablo 4 eintaucht, desto eher ähnelt es einem Mathematik-Aufsatz. Das gilt für viele Werte und erst recht für die Rüstung.

Die Grundlagen der Rüstungsberechnung findet ihr hier auf MeinMMO. Dazu bekommt ihr Empfehlungen, auf welche Werte ihr setzen solltet und warum Element-Resistenzen nicht dazu gehören.

Um die Rüstungswerte gut einschätzen zu können, müsst ihr zwei wichtige Settings von Diablo 4 aktivieren. Mehr dazu im kurzen Video:

Diablo 4: Rüstungswert im Detail

Wie funktioniert der Rüstungswert? Die Diablo-Experten der Seite Maxroll.gg haben aufgeschlüsselt, welche rechnerischen Hintergründe beim Rüstungswert wichtig sind (englisch via maxroll.gg). Folgende Fakten könnt ihr euch merken (gilt für PvE-Inhalte):

  • Rüstung verringert den eingehenden physischen Schaden um maximal 85 %
  • 50 % dieser Verringerung gelten für Elementar-Schaden (Kälte, Feuer, Blitz, Gift, Schatten)
  • Jeder Punkt „Rüstung“ bringt euch eine prozentuale Verringerung des Schadens
  • Diese Prozente nehmen mit steigendem Level ab – ihr braucht mehr Rüstung
  • Rüstung verläuft „linear“ mit der Gegenstandmacht (Beispiel Beinschutz: Macht = Rüstung)
  • Sind Gegner höher im Level als ihr, sinkt die Schadensverringerung der Rüstung

Wie viel Rüstung braucht man? Die aktuelle Datenlage ist noch nicht optimal. Doch es gibt bereits erste Hochrechnungen und auch ein Bild aus einem Entwicklerstream hilft bei den Berechnungen:

diablo 4 rüstung pro level
Bild aus einem Entwicklerstream – Quelle: maxroll.gg

Die Grafik zeigt, um wie viel Prozent eingehender Schaden verringert wird, wenn man 1 Rüstungswert hat. Es ist gut zu sehen, wie dieser Wert mit steigendem Level immer weiter sinkt.

Um auf das Maximum von 85 % zu kommen, braucht ihr also mit jedem Level einen höheren Rüstungswert. Die folgenden Beispiele sind Näherungswerte:

  • Level 20: 0,0525 % pro Punkt
    • 2425 Rüstung für 85 %
  • Level 25: 0,042 % pro Punkt
    • 2930 Rüstung für 85 %
  • Level 100: 0,011 % pro Punkt
    • 7300 Rüstung für 85 %

Diese Werte gelten allerdings für Gegner, die genau auf eurem Level sind. In Höllenflut-Events oder Albtraum-Dungeons können Gegner bis Level 150 auf euch eindreschen – hier ist die Datenlage aktuell noch unklar.

Eure Resistenz gegen Elementar-Schaden ist im PvE im 50 % reduziert. Gegen diese Art von Schaden könnt ihr also nur maximal 42,5 % Widerstand aufbauen über den normalen Rüstungswert.

Diablo 4 Tier List: Beste Klassen & Builds für Solo und Gruppen

Zwei Werte stehen im Fokus

Welche Werte sind wichtig? Zwei Werte solltet ihr im Auge behalten:

  • Rüstungswert
  • Schadensreduktion

Durch den Wert Schadensreduktion verringert sich der eingehende Schaden. Erst auf diesem verringerten Schaden werden die 85 % Schadenswiderstand eures Rüstungswertes gerechnet.

Euren Rüstungswert könnt ihr mit Schädel-Juwelen erhöhen, dem legendären „Aspekt des Ungehorsams“ und es gibt prozentuale Steigerungen auf den Ausrüstungsteilen:

  • Beinschutz
  • Kopfschutz
  • Brustschutz
  • Amulett

Schadensreduktion erhaltet ihr aus vielen Quellen: Fertigkeiten, Aspekte, Ausrüstung – haltet die Augen nach dem Wert offen. Dabei gibt es nicht nur die normale Reduktion, sondern spezielle Werte wie etwa „Schadensreduktion von Gegner, die bluten“.

Der Wert summiert sich jedoch nicht auf, sondern wird multipliziert. Folgendes Beispiel:

  • Brustschutz: 10 % Schadensreduktion
  • Beinschutz: 10 % Schadensreduktion
  • Schuhe: 10 % Schadensreduktion bei verletzten Gegnern

Die Schadensreduktion von unverletzten Gegnern beträgt dann 19 %. Die Steigerung verringert sich mit jeder weiteren Reduktion. Verletzte Gegner verursachen im Beispiel 27,1 % weniger Schaden.

Es gibt aber auch Situationen, in denen die Prozente addiert werden – wenn die entsprechende Schadensreduktion aus derselben Quelle kommt. Das ist etwa bei der Zauberer-Fertigkeit „Manaschild“ der Fall: Jedes Mal, wenn Ihr 100 Mana verbraucht, erhaltet Ihr 5 Sekunden lang 5 % Schadensreduktion.

Element-Resistenzen solltet ihr vernachlässigen

Welchen Wert sollte man streichen? Resistenzen gegen Elemente. Werte wie „Widerstand gegen: Schatten“ oder „Widerstand gegen alle Schadensarten“ bringen im Vergleich weniger.

Die Rechnung funktioniert ganz ähnlich wie die Schadensreduktion und die Werte werden entsprechend multipliziert. Doch Elementar-Resistenz wird in Diablo 4 drastisch reduziert – immer um mindestens 50 %.

Spielt ihr auf Weltstufe 3 oder 4 ist es noch heftiger. Die Elementar-Resistenz wird auf Stufe 3 um weitere 20 % und auf Stufe 4 um 40 % verringert.

Da euer normaler Rüstungswert und der Wert Schadensreduktion bereits den eingehenden Elementar-Schaden verringern, konzentriert euch lieber auf diese Werte und vermeidet Elementar-Resistenzen auf eurer Ausrüstung.

Mehr Tipps und all unsere Guides zu Diablo 4 auf MeinMMO findet ihr hier – Diablo 4 Guides: Alle Tipps, Tricks und Builds in der Übersicht

Quelle(n): Maxroll.gg
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
21
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jean Tillmann

Haha. Ich spiele zum ersten mal Diablo. Das ist mir alles aber sowas von egal. Ich schaue mir die Welt an, mache Quests und folge der Story. Ich ziehe immer das an, was halt dropped und mir vom Gefühl her besser vorkommt. Ich werde den Teufel tun, mir meinen Spielspass mit Stats-Berechnungen zu versauen. Allen viel Spaß noch im Game. Auch den Mathe-Harvard Enthusiasten.

Cyril

Das ganze Waffen und Stat System ist mir und meinen Freunden gerade Richtig den Bock am Spiel zunichte am machen.
Sinnlos einfach alles auf alle gegenstände draufgehauen. Vergleichen mehrerer Items ist eine Qual und fühlt sich kein bisschen immersiv an.
Die Art der Waffe, nicht die random stats (abgesehen von dem “Einen”) hat praktisch null Einfluss auf den Playsyle.
Für was braucht ein Druide eine Axt oder einen Hammer?
Ich spüre absolut keine Passion im design der Mechanik, FtP Titel sind mit mehr Gedanken für die Community gemacht worden
Man hat praktisch keine Möglichkeiten effizient Auswirkungen zu beobachten oder Stats zu vergleichen. Öffnet man die Skills schliesst sich das Statfenster.
Gut ist ja eine Indie Comp. und das erste Spiel seiner Art, so ohne Erfahrungswerte von etablierten Quality of life improvements.

Sonst wäre es ein gutes Spiel, aber es kauft sich ja auch keiner ein Auto mit Holzräder oder ohne Heizung in Sibirien.
Hätten lieber mehr Aufwand in die Mechanik gesteckt als uns von Anfang an mit unnützen real money Skins zu überschüttet.

Echt schade wie sich die Game-Industrie entwickelt und es alle einfach als normal hinnehmen.

MisterX

Interessanter Artikel, ist ja ein großer Unterschied zwischen D3 und D4. Wer aus dem Vorgänger kommt kann da schnell auf die falsche Schiene geraten. Danke für den hilfreichen Artikel. 🙂

lIIIllIIlllIIlII

Wieso Rüstung wenn man mehr Dakka haben kann? 😂

Keragi

Ich bin nicht sicher, aber elementarer Wiederstand sollte doch gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden essentiell sein, da er ja stark reduziert wird du es aber vermeiden willst zb starke Feuerbälle ins Gesicht zu bekommen die deine HP grillen, sonst hätte zb eine Zyklon Rüstung wie ein Druide sie in seinem Defensiv Baum skillen kann keinerlei Daseinsberechnung. Wir erinnern uns an Diablo 2 wo die Wiederstände ins Minus gehen konnten und ein high lvl Charakter pulverisiert wird wenn kein elementarer Schutz vorhanden war.🤔

Zyrano

Außerdem added die Cyclone Armor keine Widerstände sondern wieder Schadensreduction.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx