„Nach Level 100 hört der Spaß auf“ – Fans spielen den PTR von Diablo 4 Season 4 durch, geben Tipps zur Verbesserung

„Nach Level 100 hört der Spaß auf“ – Fans spielen den PTR von Diablo 4 Season 4 durch, geben Tipps zur Verbesserung

In Diablo 4 konnten Fans bereits einige Zeit die Season 4 auf dem Testserver spielen. Die Spieler, die dort Level 100 erreichten, gaben jetzt ihr Feedback zum Endgame.

Was ist der PTR? Zum Testen der 4. Season von Diablo 4 eröffnete Blizzard den PTR. PTR steht für Player-Test-Realm und ist ein Testserver für die Fans des Spiels, um die neue Season bereits vorab zu testen und Blizzard ihr Feedback mitzuteilen. 

Einige Spieler erreichten dort das maximale Level 100 und äußerten nun öffentlich ihr Feedback zum Endgame nach Erreichen der Maximalstufe.

Wenn ihr wissen wollt, wie schön Diablo 4 aussehen kann, haben wir hier ein Video für euch.

Ab Level 100 verändert sich das Spiel zum Negativen

Was passiert ab Level 100? Wenn das maximale Level in Diablo 4 erreicht ist, können Spieler ihre Charaktere nur noch über neue, bessere Ausrüstung verbessern. Im ersten Moment mag das noch unproblematisch klingen, doch die Spieler des Testservers begannen schnell, ihr Spielverhalten zu verändern.

Statt das Spiel ganz gewöhnlich weiterzuspielen, ließen sie alle unnützen Gegner links liegen und liefen immer direkt zu den Bossen.

Denn nur die Obermotze besitzen eine nennenswerte Chance, Items fallen zu lassen, die eine Verbesserung für Level-100-Charaktere darstellen. Ab Level 100 liefen die Spieler also nur noch von Boss zu Boss, in der Hoffnung, bessere Items zu bekommen. Das macht wohl nicht sonderlich viel Spaß und die Spieler fühlten sich dazu berufen, öffentlich über Verbesserungen zu diskutieren.

Wie könnte es besser werden? Auf Reddit sorgte der Beitrag von SoManyOfThese für Aufsehen. Sein Post mit der Überschrift: „PTR-Feedback: Nach Level 100 ist der spaßige EXP-Grind vorbei. Belohnungspfade wären eine große und einfache Lösung.“ fand viel Anklang.

Er selbst schlug vor, dass sich der Erfahrungsbalken ab Level 100 in einen Belohnungsbalken umwandelt, der als Anzeige für den Verdienst eines Items dient. Im Klartext sollen Spieler also weiter Erfahrungspunkte sammeln, um dann bei einem Level-Aufstieg mit einem Item belohnt zu werden.

Wie reagiert die Community auf den Vorschlag? Worldofbirdman findet die Idee auf Reddit gut und schreibt: „Das ist eine großartige Idee. Selbst wenn es nur Materialien oder so etwas sind, wäre es schön, nach 100 einen Anreiz zu haben. Ich möchte wirklich nicht etwas wie die D3-Paragon, bei der es unendlichen Machtfortschritt gibt, aber vielleicht Uber-Boss-Materialien oder jede fünfte Stufe ein Nicht-Uber-Unique.[…]“

GhyverKahn schreibt auf Reddit: „Ich bin mit Materialtruhen einverstanden. Ich brauche IMMER Fiend Roses und Forgotten Souls.“ Ein anderer Nutzer korrigiert ihn, dass es auf dem PTR keine Fiend Roses mehr gäbe und die Forgotten Souls recht einfach zu erhalten seien, aber Materialtruhen, die Veiled Crystals geben würden, sinnvoll wären.

Auch Sinyr gibt auf Reddit Feedback zum Endgame: „Ja, bitte. Nachdem ich Level 100 erreicht habe, finde ich es frustrierend, wie die effizienteste Strategie darin besteht, so viele normale Monster wie möglich zu überspringen, weil sie praktisch keine Belohnungen bringen. Das macht mich viel schneller gelangweilt[…].“

Der Testserver von Diablo 4 war ein voller Erfolg und die Spieler gaben viel Feedback an Blizzard weiter. Doch haben sich die Entwickler einige Dinge aufgehoben, damit die Season 4 auch für die Tester spannend wird: Diablo 4: Ihr denkt, ihr habt schon alles von Season 4 gesehen? Die Entwickler sagen, sie haben euch etwas verheimlicht

Quelle(n): Reddit
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TheDuke

Es geht um alles andere als the Pit. NMD z.b. warum soll man sich mit den Mobs beschäftigen als Lvl 100 wenn nur der Boss entsprechend was bringt, aber so ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht.
Stumpfes XP farmen ab LVL 100 ist für mich auch keine Beschäftigung, klar zumindest hätte man noch eine Quelle für Mats, aber damit hatte ich bisher nie Probleme weil es über die Baumquest meist genug Zeugs gab.
Wie das jetzt mit dem geänderten Loot in S4 wird, kann ich nicht beurteilen.

Compadre

Ab Level 100 ist der Pit Grind doch aber das, was du machen möchtest. Die NMDs sind ja eigentlich eher der Inhalt auf dem Weg zu Level 100.

Der PTR ist da auch nur bedingt aussagekräftig, weil ja alle mit Level 100 starteten und somit die NMDs und deren Mobs nicht mehr wichtig waren. Das wird die ersten 20-30 Stunden in der Season auf dem Weg Richtung Level 100 anders aussehen.

TheDuke

Wo schreibe ich bitte das es genau das ist was ich machen möchte? Gauntlet war auch nicht mein Ding, weil völlig sinnfrei.
NMD Dungeons spiele ich auch meist nur beim Leveln bzw. Siegel leveln. Bis in Season 3 war das dann auch sinnlos weil die Items die man bekam Schrott waren und es sonst auch kaum Sinn gemacht hat das zu tun.

Es ist halt schade, das man ab Level 100 und nach einigen Updates von Items bisher nichts mehr zu tun hatte außer Mats farmen für Duriel um dann nach hunderten Try´s nichts zu bekommen.
Die Grenze in der Season mit 3 Monaten nichts zu verschenken und es unmöglich zu machen gewissen Items (Maephas Steine) und Uber Uniques zu bekommen ist halt einfach schlecht definiert.
Was würde denn passieren wenn die super Items für jeden erreichbar wären? Ich versteh denn Sinn dahinter nicht auf den Season Servern das so selten zu machen. Auf dem ER ist es was anderes.
Wenn das jedes Season so ist, dann ist die Motivation einfach auch nicht mehr groß das überhaupt zu versuchen, weil du die Items eh wieder verlierst.
Das hat für mich aber nichts mit Endcontent zu tun wenn es alle 3 Monate das gleiche ist. Ich bin meist nach 3-4 Wochen lvl 100, dann habe ich zwischen 600 und 200 Duriel runs gemacht. Jede Season weniger..

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von TheDuke
Compadre

Mit “was du machen möchtest”, habe ich nicht explizit dich persönlich gemeint, sondern allgemein als Ziel für einen Spieler. Und so wie es auf dem PTR aussah, fängt das Endgame ja auch erst auf 100 an. In der Pit minmaxt du deinen Char, damit du die Uber Bosse legen kannst. NMDs sind dann eher weniger relevant. Also ich gehe davon aus, dass du ab Level 50 NMDs grindest zwischendurch die “normalen” Bosse für die normalen Uniques machst, so ca nach 20-30 Spielstunden auf Level 100 bist und es dann in die Pit und ins Endgame geht. Char minmaxen, Uber Uniques (jetzt auch mir realistischer bzw garantierter Chance) grinden. Sieht eigentlich recht klassisch nach einer Grindspirale aus, welche das Spiel aktuell nur bedingt hatte.

Und was die Erreichbarkeit der Uber Uniques betrifft: Man bekommt nun für jeden ersten Kill eines Uber Bosses garantiert einen Funken und mit 4 Funken kannst du ein Uber Uniques deiner Wahl craften. Das heißt, zumindest ein Uber Unique ist nun relativ einfach zu erreichen pro Season. Eine realistische Dropchance dieser Funken soll dann anschließend bei den Uber Bossen weiterhin da sein, dann aber natürlich nicht mehr garantiert.

Compadre

Ab Level 100 liefen die Spieler also nur noch von Boss zu Boss, in der Hoffnung, bessere Items zu bekommen

Die Bosse spawnen in der Pit doch erst, wenn genügend Mobs gekillt werden? Und Stand PTR war die Pit DER Content, den man fürs min-maxen und Mastercrafting unbedingt brauchte. Von was reden die Spieler im Artikel dann?

Sein Post mit der Überschrift: „PTR-Feedback: Nach Level 100 ist der spaßige EXP-Grind vorbei. Belohnungspfade wären eine große und einfache Lösung.“ fand viel Anklang.

Bitte nicht. Nichts killt das Lootgefühl in einem ARPG mehr, als den Loot planen zu können. Unabhängig davon, würde es genau zu dem führen, was zwei Zeilen vorher kritisiert wurde, nämlich dass die Spieler nur stumpf den gleichen Inhalt rennen. Würde man Loot an EXP knüpfen, würden die Spieler einfach die Dungeons auf normalen Schwierigkeitsgrad mit der höchsten Mobdichte laufen. Dann wäre das neue Endgame auch wieder für die Katz.

Also ich versuche ja immer, andere Ansichten zu verstehen, aber die beschriebenen Einschätzungen im Artikel, finde ich irgendwie unverständlich.

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