Diablo 4 wird mit der kommenden Season 4 ein vollkommen neues Spiel. Passend dazu trägt die Season den Namen „Frische Beute“, oder: „Loot Reborn.“ Blizzard hat nun endlich die Details zum Update veröffentlicht und erklärt, wie genau das alles funktionieren soll. Nur eine Sache lässt Spieler noch stutzen.
Das steckt in Season 4:
- Der wichtigste Teil von Season 4 ist die vollständige Überarbeitung von Loot im Spiel. Kurz: Alles wird leichter zu verstehen, Loot soll sich besser anfühlen.
- Zusätzlich werden die Höllenfluten überarbeitet. Höllenfluten sind mit Season 4 tödlicher, liefern aber auch bessere Beute.
- Die Season startet am 14. Mai. Ihr findet in unserer Zusammenfassung alle wichtigen Infos zu Season 4.
Das zeigt Blizzard nun: In einem neuen Blogpost auf der offiziellen Seite hat Blizzard die Neuerungen im Detail vorgestellt. Das Wichtigste dabei sind zwei neue Features: Härtung und Vollendung („Tempering“ und „Masterworking“).
Die beiden Systeme sind das neue Crafting. Items haben mit Season 4 weniger Affixe und sollen leichter vergleichbar sein. Über Härtung und Vollendung könnt ihr dann neue Affixe hinzufügen, das Item anpassen und verbessern. Ihr baut euch quasi einen eigenen God Roll. Dazu könnt ihr euch mit „Prächtigen Funken“ selbst Uber Uniques herstellen.
Außerdem zeigt Blizzard neuen Content fürs Endgame. Das war nach dem PTR ein großer Kritikpunkt: Das Leveln sei super, aber nach Level 100 werde das Spiel langweilig. Blizzard stellt hier einige neue Inhalte vor:
- Andariel kommt als neuer Uber-Boss, hier findet ihr mit erhöhter Chance Uber Uniques, wie bei Duriel.
- Jeder beschwörbare Uber-Boss bekommt eine „gequälte“ Version auf Stufe 200, die noch mehr Beute fallen lässt.
- Höllenfluten bekommen neue Gegner, die Hellbourne, sowie generell mehr und härtere Monster.
- Die Grube („The Pit“) ist ein neuer Endgame-Dungeon mit 200 Leveln, die immer schwerer werden – Hier sollt ihr euer Können testen.
In der Grube werdet ihr viel Zeit verbringen, weil ihr hier die Materialien fürs Crafting und zur Beschwörung der Gequälten Echos findet. Sämtliche der hier genannten Inhalte kommen sowohl für den saisonalen als auch den ewigen Realm.
Season 4 verändert damit grundlegend alle wichtigen Inhalte des Spiels. Die meisten Spieler und Experten sind bereits jetzt begeistert, aber nach der Ankündigung fehlt einigen noch eine Info: Was bringt eigentlich die Season als einzigartige Mechanik?
Eine besondere Mechanik fehlt in Season 4 scheinbar – etwas wie der Seneschall aus der aktuellen Season 3:
„Fehlt da nicht was?“
Auf Reddit gibt es gerade mehrere Diskussionen darüber, was Season 4 ändert oder auch nicht. Der allgemeine Tenor ist, dass Season 4 hervorragend aussieht. Diablo 4 werde damit das großartige Spiel, das man zu Release erwartet habe.
Blizzard spricht allerdings im Blogpost nicht über die besondere Mechanik der Season. In vorhergehenden Saisons gab es etwa besondere Vampir-Kräfte, neue Sockelsteine oder einen Begleiter.
Der Begriff für diese Dinge ist „Seasonal Power“, also Macht, die ihr nur kurz erlangt. In Season 4 fehlt so etwas fast vollständig. Im Interview erklärten uns die Entwickler, was das Thema und die besondere Season-Mechanik werden, aber dass die meisten Änderungen Diablo 4 als Ganzes betreffen.
Obwohl einige Spieler meckern, dass Season 4 damit schmaler ausfallen würde als vorige Seasons, sehen das die meisten Fans anders. So heißt es etwa: Blizzard solle keine saisonale Mechanik einführen, damit es eine Grundlage dafür gebe, wie anspruchsvoll der Content mit den neuen Loot-Änderungen sei. Ein anderer Spieler schreibt:
Ich begrüße, dass Blizzard All-In gegangen ist mit den Änderungen, die sie bringen, statt die Entwicklungs-Ressourcen in eine andere saisonale Questreihe und Mechaniken zu stecken. Einige mögen widersprechen, aber ich fand die Season-3-Mechanik und Questreihe ziemlich öde und ich bin okay damit, wenn es das diesmal nicht gibt mit Blick auf die Änderungen.
krismate auf Reddit
Ganz ohne saisonale Inhalte kommt Season 4 allerdings nicht. So gibt es etwa exklusive Loot-Belohnungen für eine Aktivität rund um die Eisenwölfe, eine neue Fraktion, die in den Höllenfluten anzutreffen ist. Außerdem gibt es mit dem Entweihten Gedankenkäfig ein neues Elixier exklusiv für die Season-Realms, mit dem die Fluten noch anspruchsvoller, aber auch belohnender werden.
Heute, am 2. Mai, findet noch ein Campfire Chat mit weiteren Informationen statt. Ihr findet hier auf MeinMMO das vollständige Interview mit den Entwicklern zu den Änderungen. Dort sprechen wir mit den Entwicklern über Season 4, die neuen Inhalte und ein wenig über die Zukunft.
Wenn ihr noch nicht sicher seid, ob ihr Season 4 spielen wollt oder etwas zum Überbrücken sucht, vergleichen wir hier die 3 aktuell größten Hack’n’Slays: Diablo 4, Path of Exile, Last Epoch – Welches Action-RPG sollte ich spielen?
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Seasons in Diablo 4 stelle ich mir schwierig vor. In Path of Exile habe ich immer wieder Motivation neue Builds auszuprobieren, weil da
a) die Meta/das Gameplay regelmäßig durch Einführung neuer Skills und teils starken Balance-Anpassungen durchgerüttelt wird und
b) PoE allgemein eine enorme Build Vielfalt zu bieten hat.
In Diablo 3 habe ich schon nie bei den Seasons mitgemacht, weil mir die Aussicht nach X Seasons auf ein Teil eines neuen Cosmetics o.Ä. einfach zu wenig war.
Dazu kommt, dass ich grundsätzlich sehr an meinen Charakteren hänge und lieber die bestehenden Chars verbessere, als ständig Neue zu erstellen.
Auf der anderen Seite gehören Seasons/Ligen/Cycles mittlerweile zum Hack&Slay dazu und es macht Spaß, die Neuerungen einer Season auszuprobieren. Im Idealfall halten einige neue Features in das bestehende Spiel Einzug (in PoE “Standard”) und erhöhen den Unterhaltungswert.
Der Trend ist ja auch bei WoW zu erkennen, dass man dort mehr auf permanente Features setzt. Finde ich grundsätzlich gut, wenn Diablo 4 hier einen Mittelweg findet, langfristige Features beibehalten aber auch was interessantes Neues für die aktuelle Liga bieten.
Das einzige Problem, was ich bei Diablo 4 sehe (ohne es selbst gespielt zu haben), ist die Motivation wegen möglicher fehlender Buildvielfalt. Irgendwann hat man von jeder Klasse seine liebste Spielweise gefunden und dadurch keinen Reiz mehr neue Charaktere für Seasons zu erstellen (außer die Season selbst zu erleben).
Wie ist das bei euch? Habt ihr das auch bei euch festgestellt? Oder ist das gar kein Problem; hat Diablo 4 hier genügend Builds zu bieten?
Ich hab zwar schon (wieder) vor der ersten Season wieder aufgehört, aber dein Verdacht ist durchaus richtig:
Jede Klasse hat so 3-4 “Skill-Richtungen” in die du dich entwickeln kannst und vermischen bedeutet meist einen enorme Einbußen, weil die Skills eben nur die gleiche Richtung supporten. Und abgesehen von ein paar Uniques und vereinzelte Paragonpunkte gibt es auch nichts was diese “vorgegebene” Richtung bricht….
Ebenso will D4 ja nichts von den Season-Themen in das Core übernehmen, weil zum einen das Spiel sonst zu komplex werden könnte und zum anderen die Casuals im Fokus hat welche nicht 24/7 in den Seasons verbringen.
Ich hab durch Game Pass Diablo 4 spielen können, hab Hauptstory beendet und Weltstufe 3 Level 65 erreicht. Was ich komisch und extrem negativ fand das es keinerlei Gruppensuche gibt, zB für die Albtraum Dungeons. Da ja das Diablo so das erste Open World mit MMO irgendwie ist, man trifft Spieler in der Spielwelt und am Weltboss usw. hätte sich ne Gruppensuche angeboten. Ich hatte auch Diablo 3 durchgespielt, allerdings wo alle Addons schon erschienen waren und da konnte man sich durch eine Spielersuche irgendwo mit anderen in einen Dungeon oder was das war austoben und dadurch hatte ich auch massiv guten loot hekommen, deswegen halt sehr komisch und negativ das Diablo 4 sowas nicht anbietet, hab’s deswegen auch aufgehört zu Spielen. Man kann wohl andere Seiten benutzen für Gruppensuche oder irgendwelchen Clans Beitreten und dann dort suchen, aber ich will sowas in Spielen direkt haben automatisch und bei der neuen Aktivität der Grube würde sich eine automatische Gruppensuche im Spiel auch perfekt anbieten, kann die Entscheidung keine anzubieten absolut nicht nachvollziehen. Vorralem in der heutigen Zeit und vorralem von Blizzard, die quasi Vorreiter der Gruppensuche sind, damals in wow angefangen Dungeons und auf Raids ausgeweitet usw. wirklich sehr schade.
Das ist schon seit Release ein Thema und zu einem Teil, vermutlich, dem verschuldet, dass Diehard-Veteranen sowas nicht wollen. Da gabs rieisge Proteste überhaupt gegen die Open World, weil das ja nicht mehr IHR Diablo sei – und halt Diskussionen gegen die Gegenseite, die gerne mit anderen zockt und da gerne etwas mehr Freiheiten hätte.
Persönlich verstehe ich auch nicht ganz, warum das nicht direkt bei der Entwicklung mitgedacht wurde, weil das Tool schließlich optional wäre, wer mit anderen nichts zu tun haben will, kann ganz ohne Probleme solo durch Dungeons rennen. Nur Weltbosse und andere Events sind halt zwangsweise für Gruppen, aber da könnte man auch per Funtkion einfach Gruppeneinladungen oder Chats blockieren.
Mal sehen, was noch kommt. Ich nehme das mal als Frage mit ins nächste Interview mit Verantwortlichen, wenn es sich ergibt.
Top Danke, bin gespannt auf die Antwort, wenn es soweit ist
Wird aber noch etwas dauern, fürchte ich, hab jetzt erst letzte Woche mit Im Ismay und Deric Nunez über Season 4 gesprochen ^^”