Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2024: Die große Release-Liste

Neue MMOs und Multiplayer-Spiele 2024: Die große Release-Liste

MeinMMO gibt euch einen Überblick über alle neuen Online-Spiele, die 2024 erscheinen und für uns relevant sind. Dazu zählen Koop-Spiele, MMOs und MMORPGs. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Spiele für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S oder Switch erscheinen.

Welche Games findet man in der Liste? Es stehen nur Spiele in der Liste, von denen die Entwickler selbst den Release für 2024 angekündigt haben. Außerdem haben wir große Erweiterungen mit aufgenommen, die besonders für MMORPGs relevant sind.

SpielGenreReleasePlattform
FoamstarsMultiplayer-Shooter06. Februrar 2024PS4, PS5
Helldivers 2Koop-Shooter08. Februar 2024PC, PS5
Skull & BonesAction-Adventure16. Februrar 2024PC, PS5, Xbox Series X|S
NightingaleSurvival-Koop20. Februar 2024PC (Steam)
Lightyear FrontierSurvival-KoopMärz 2024PC (Steam)
Reign of GuildsMMORPGQ1 2024PC (Steam)
Hellbreach: VegasKoop-ShooterQ1 2024PC
Path of Exile 2Action-MMO2024
(Closed Beta ab 07. Juni 2024)
PC (Steam)
The First DescendantKoop-ShooterSommer 2024PC (Steam), Xbox Series X|S, Xbox One, PS4, PS5
AshfallMMORPG-ShooterQ3 2024PC, Mobile
Once HumanMultiplayer-SurvivalQ3 2024PC (Steam)
Out of ActionMultiplayer-ShooterQ4 2024PC
World of Warcraft: The War WithinMMORPG2024PC
Call of DutyMultiplayer-Shooter2024PC
XDefiantMultiplayer-Shooter2024PC, Xbox Series X|S
ALARA PrimeMultiplayer-Shooter2024PC, Xbox Series X|S
Gray Zone WarfareMultiplayer-Shooter2024PC (Steam)
Blue ProtocolMMORPG2024PC
Project QuarantineKoop-Shooter2024PC
Throne and LibertyMMORPG2024PC, Playstation, Xbox
PionerSurvival-MMORPG2024PC, PS5, Xbox
Dune: AwakeningSurvival-MMO2024PC (Steam), PS5, Xbox
The Division: HeartlandShooter2024PC, PS4, PS5,
Xbox One, Series X|S
CorepunkMMORPG2024PC
Under A RockSurvival2024PC (Steam, Epic Games), Xbox, PS5
SoulmaskSurvival2024PC (Steam)
Odin: Valhalla RisingMMORPG2024PC, iOS, Android
Ark 2SurvivalEnde 2024PC, Xbox Series X|S
Beautiful LightMultiplayer-ShooterEnde 2024PC

Zahlreiche Erweiterungen für verschiedene Online-Spiele

Neben den Releases kommen 2024 einige Erweiterungen und neuer Content auf euch zu. Und gerade für MMORPG-Fans wird es ein großartiges Jahr. So soll es für Lost Ark von Januar bis April monatlich neue Inhalte geben, Black Desert bekommt den zweiten Teil des Updates. Und was Final Fantasy XIV betrifft, ist bislang nur bekannt, dass im Sommer 2024 die neue Erweiterung „Dawntrail“ erscheinen soll.

The Elder Scrolls Online bekommt am 3. Juni 2024 die neue Erweiterung Gold Road für den PC. Dort erwarten euch neue Story-Inhalte, 3 neue Gebiete und das Schriftlehre-Feature. Der DLC wird am 18. Juni 2024 für PlayStation und Xbox nachgereicht.

The Elder Scrolls Online – Gold Road im Ankündigungstrailer

Am 3. Juni bekommt Destiny 2 mit „Die Finale Form“ den letzten DLC der Licht- und Dunkelheits-Saga, der auf allen Plattformen veröffentlicht wird. Der DLC soll die härteste Herausforderung sein, der sich ein Spieler in Destiny 2 stellen kann.

Auch für Guild Wars 2 könnte eine neue Erweiterung kommen, da für das aktuelle Add-on Secrets of the Obscure, das im Sommer 2023 erschien, noch 3 Updates geplant sind, und alles darauf hindeutet, dass im Sommer/Herbst 2024 die nächste Erweiterung erscheint. Genaue Details dazu gibt es jedoch noch nicht.

Und für Der Herr der Ringe Online wird es ebenfalls eine neue Erweiterung geben. Im Herbst 2024 soll ein nicht näher spezifiziertes Add-on erscheinen, das 4 neue Regionen, eine Instanzgruppe und einen Schlachtzug bringt.

Für World of Warcraft soll dieses Jahr die nächste Erweiterung mit dem Namen „The War Within“ kommen, die auf der BlizzCon 2023 angekündigt wurde. In der Erweiterung reisen die Helden in die Tiefen von Azeroth und besuchen neue und bekannte Völker.

Ende 2024 soll außerdem die Erweiterung Vessel of Hatred für Diablo 4 erscheinen, inklusive neuer Region und neuer Klasse, die naturverbunden sein soll, also passend für das kommende Dschungel-Setting.

Diablo IV: Vessel of Hatred – Teaser Trailer

Ein paar Titel sind Überbleibsel aus 2023

Für die wenigsten Titel unserer Liste steht bisher ein konkretes Release-Datum fest, für andere wurde der geplante Release schon von 2023 auf 2024 verschoben:

  • Blue Protocol, Throne and Liberty und Odin: Valhalla Rising waren die 3 MMORPGs, auf die ihr euch 2023 am meisten gefreut habt. Allerdings wurden alle 3 verschoben und sollen voraussichtlich 2024 kommen.
  • The Division Heartland soll eine Mischung aus Extraction-Shooter und Survival-Game werden – auch hier war der Release schon für 2023 geplant.
  • Skull & Bones wurde das erste Mal 2016 angekündigt, 2022 sollte es erscheinen, aber daraus wurde nichts. Auch der geplante Release im März 2023 konnte nicht eingehalten werden. Das ließ die Community zweifeln, ob es überhaupt erscheinen soll.
  • Auch für XDefiant gab es bereits mehrere Termine, an denen der Multiplayer-Shooter eigentlich erscheinen sollte, seit dem die Playtests im Sommer 2023 gestartet sind. Zuletzt war die Veröffentlichung für Ende September oder Mitte Oktober 2023 geplant.

Wenn alle diese Spiele in diesem Jahr erscheinen, könnte dies dennoch eine ansprechende Mischung aus Koop, Multiplayer, Survival und MMORPGs bieten. Insbesondere MMORPG-Fans dürften durch die zahlreichen Erweiterungen voll auf ihre Kosten kommen.

Was sagt ihr zum kommenden Spiele-Jahr? Auf welche Titel freut ihr euch besonders? Und auf welches Game freut ihr euch über 2024 hinaus?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Luripu

Heisst bei Tarisland und Perfect New World steht noch kein Release 2024 fest?

Schuhmann

Würde bei Release-Terminen von MMORPGs aus Asien, die nach Europa kommen, immer davon ausgehen: “Erst safe, wenn es wirklich da ist” – also in der Geschichte der MMORPGs wurde da so lasch mit Release-Terminen umgegangen, dass ich da immer sehr skeptisch wäre.

Yadisen

Haha, wenn man nach der Logik geht, dürfte man 1/3 der Liste korregieren.
Da sind einige die noch kein konkretes EU Release Datum haben.

Zuletzt bearbeitet vor 29 Tagen von Yadisen
Schuhmann

Jo, Release-Daten sind immer schwierig. Aber bei MMORPGs aus Asien sind Verschiebungen halt einfach die Norm.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx