ESO: Alles zur Erweiterung Gold Road und den neuen Inhalten, die das MMORPG 2024 erhält

ESO: Alles zur Erweiterung Gold Road und den neuen Inhalten, die das MMORPG 2024 erhält

Auch 2024 wird The Elder Scrolls Online mit neuen Inhalten versorgt. Der Fokus liegt dabei auf der „Gold Road“-Erweiterung, die das „Schriftlehre“-Feature ins MMORPG bringt. Dadurch kann sich der Charakter dem individuellen Spielstil noch besser anpassen.

Was bringt TESO 2024?

  • Das Jahr beginnt mit Update 41. Darin sind mit Grube der Eidgeschworenen und Schleier des Aufruhrs 2 neue Dungeons enthalten. Das Entwicklerteam wird die Inhalte am 26. Januar 2024 um 21:00 mitteleuropäischer Zeit genauer auf Twitch vorstellen. Der PTS wird am 29. Januar live gehen, die Vollversion irgendwann im März – sowohl für PC als auch für Konsole.
  • Am 3. Juni 2024 erscheint die Erweiterung Gold Road für den PC. Dort erwarten euch neue Story-Inhalte, 3 neue Gebiete und das Schriftlehre-Feature. Der DLC wird am 18. Juni 2024 für PlayStation und Xbox nachgereicht.
  • Im dritten Quartal soll ein neues Housing-Feature folgen, auf das sich die Fans wohl ganz besonders freuen dürften. Das Entwicklerteam hat leider keine weiteren Details hierzu verraten. Schon jetzt zählt TESO zu den MMORPGs mit dem besten Housing.
  • Zum Jahresende wird ein neues PvP-Feature folgen, das nicht im Zusammenhang mit Cyrodiil steht. Des Weiteren kommen 2 neue Gefährten hinzu.

Passend zur Erweiterung gibt es einen Cinematic-Trailer, der einen ersten Blick auf die Story der Erweiterung wirft. Der DLC steht vor allem im Farbschema des Herbstes, weshalb das Entwicklerteam viel mit goldenen, roten und braunen Farbtönen gearbeitet hat:

In Gold Road geht es nahtlos mit der Story aus Necrom weiter

Worum geht es in der Erweiterung? Gold Road setzt direkt an den Cliffhanger aus der Necrom-Erweiterung an. Wir erfahren im Prolog, dass eine langvergessene Daedrafürstin namens Ithelia aus ihrer Gefangenschaft floh.

Eine Gruppe, die sich selbst Recollection nennt, will die Kräfte von Ithelia auf den alten Stand bringen. Die Daedrafürstin wandert momentan im neuen Gebiet umher und hat ihr Gedächtnis verloren. Es liegt am Spieler herauszufinden, wer Ithelia ist und was ihr von den anderen Daedrafürsten angetan wurde.

Gespielt wird dabei in 3 verschiedenen Zonen:

  • Die Goldstraße ist ein Laubwald mit herbstlichen Farben
  • Dämmerholz erinnert hingegen an einen Dschungel oder Regenwald
  • Hinzu kommt colovianische Hochland mit seiner felsigen und hügeligen Landschaft

In Gold Road verschlägt es uns nach Westauen. Das Gebiet befindet sich westlich von Cyrodiil und beherbergt Skingrad als Hauptstadt. Das Gebiet orientiert sich optisch an The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Im Kampf gegen die Recollection-Organisation.

Neue Items, Weltbosse und Dungeons – Das steckt in Gold Road

Was enthält die Erweiterung abseits von Story und Gebieten?

  • Neue Items
  • Neue Verliese
  • Neue Weltbosse
  • Neue öffentliche Dungeons
  • Neue Prüfungen für 12 Spieler
  • Weltereignisse
  • Eigentlich gibt es seit Blackwood 2 neue Gefährten in jeder Erweiterung. In Gold Road sind sie leider nicht enthalten, sondern werden in Q4 nachgereicht.

Das große Highlight in Gold Road ist jedoch das neue Schriftlehre-Feature.

Das Schriftlehre-System individualisiert den Spielstil

Was ist das für ein System? Durch die Schriftlehre können Spieler einzigartige Skills sammeln und durch einen primären, sekundären und tertiären Effekt anpassen. Zum Launch konzentriert sich das Schriftlehre-System auf die Fertigkeitslinien „Waffe“ und „Welt“. So können alle Klassen ihren Vorteil daraus ziehen.

Jede dieser Fertigkeitslinien wird mindestens einen einzigartigen, freischaltbaren Skill besitzen, den wir konfigurieren können. Dabei stehen uns 3 unterschiedliche Ressourcen zur Wahl:

  • Grimoire: Mit diesen können wir den Kern des Skills bestimmen (zum Beispiel einen Pfeil auf den Boden schießen)
  • Skriptur-Plätze: Jedes Grimoire hat 3 Slots. Diese Slots können besetzt werden, um spezielle Effekte zu ändern (zum Beispiel Heilung, bestimmte Schadensart, …)
  • Inks: Das Material kann konsumiert werden, um eine Fähigkeit zu überschreiben

Die Funktion hat das Ziel, den Spielern mehr Freiheiten bei ihren Skills zu lassen. Die Schriftlehre ist nur für die verfügbar, die auch den Gold-Road-DLC besitzen.

Mit dem System können außerdem die visuellen Eigenschaften einer Fähigkeit angepasst werden. Zum Launch soll es 22 unterschiedliches Farbvarianten geben. Alle Styles sollen Ingame freigeschaltet oder erhalten werden können.

Was sagt ihr zu den Inhalten von TESO im Jahr 2024? Sprechen sie euch an? Freut ihr euch auf das neue Feature?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
36
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Thornwulf

Naja so schlecht klingt das alles doch garnicht… gleich 3 neue Gebiete ist schon mal nice! Vorher war es 1 Gebiet pro Erweiterung und ein halbes was dann als kleine Zusatzerweiterung später kam! Letztes Jahr kamen mit Necrom gleich 2 neue Gebiete die schon stylisch waren, vor allem Apocryphia wurde schon cool umgesetzt!

Neues Feature.. naja mal schaun ich weiß grad nicht ob ich sowas unbedingt brauch aber ich find es schön das man endlich die Karte weiter füllt und an Orte zurückkehrt die man schon aus TES kennt!

Aber nächstes Jahr sollte man sich endlich mal den Rothwartdonen widmen und deren Gebiete und Lore erweitern!!!

Sina

und wieder ein neues addon mit dem gleichen kram wie vorher…langweilig!

David

Ernsthaft jetzt? Ja dafür muss man schon ordentlich Werbung betreiben, wenn ein Feature kommt das pille pete und helga672 auf reddit fordern, aber nicht wirklich interessant ist….necrom ging genau 8 Std danach hatte man schon keinen Bock mehr da ZoS die Kuh melkt bis zum umfallen….bringt endlich den scheiß Barden das fordern die leute länger als es den nekromanten gibt und baut hammerfall ein das kann doch nicht so schwer sein…..aber ja wir hören auf euch, die Streamer 😆

Horteo

Falsch. Das Scribingsystem wurde zu ESO Vanilla Zeiten schon einmal in Aussicht gestellt und ist eines der am meisten geforderten Features seit Jahren. Deutlich besser als Kartenspiele oder Antiquitäten. Auch wenn das angekündigte System eine abgespeckte Version zu sein scheint.

Eine weitere Klasse macht keinen Sinn da man dann wieder von vorne anfangen darf. Solange es keinen Klassenwechsel gibt. Der Ruf nach einem Barden halte ich zudem für minimal. Kein Vergleich zu dem Scribingsystem.

Weitere Waffen würden mehr Sinn machen. Armbrust, Speer und Zepter

…. und ggf eine Bardenfertigkeitslinie. Für alle Klassen. Singen kann jeder.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Horteo
David

Das Scribingsystem mag zwar von Anfang an in aller Munde gewesen sein, möchte ich nicht absprechen, jedoch macht das alles mittlerweile herzlich wenig Sinn…wieviele Skilllinien sollen noch kommen die wir wieder mit 20 skillpunkten vollbrezeln sollen? Es tut sich so leid es mir tut aus metasicht rein garnichts dadurch….die schreie ob der Tatsache, dass sich zenimax nur den Wanst voll ballert mit Inhalten die vielleicht nen halbes Jahr spaß bringen mögen reißen deshalb nicht ab….und defakto ist auch das eine Tatsache, dass zenimax nur auf die großen Streamer schaut und hört….ist schon seit Release so….wenn du einer der Spieler bist, die absolut in den big 3 Klassen der bestehenden Meta aufgehen, dann freut mich das, aber der barde als Supportklasse wird schon seit dem Hüter gewünscht…

Vielleicht macht dir das alles noch Spaß, dann meinen Glückwunsch, wirklich was ändern tut sich seit den companios schon nicht und die Jahre davor hat sich bis auf das one tamriel gedöns auch herzlich wenig getan ist meine Meinung

Und singen kann nun auch nicht jeder, würde aber mal nen umdenken in der community bewirken die mächtig festgefahren ist

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx