ESO: Alles zur neuen Erweiterung Necrom, der Klasse Arkanist und den Inhalten 2023

ESO: Alles zur neuen Erweiterung Necrom, der Klasse Arkanist und den Inhalten 2023

The Elder Scrolls Online wird in 2023 einiges anders machen. Anstelle der üblichen 4 Content-Updates wird es diesmal nur drei geben. Dafür liegt der Fokus verstärkt auf kleineren Anpassungen und einem großen Highlight: die neue Klasse Arkanist. Wir von MeinMMO verraten euch alles, was ihr über die Erweiterung Necrom und die Inhalte 2023 wissen müsst.

Was bringt ESO 2023?

  • Das Jahr beginnt mit dem DLC Scribes of Fate. Der bringt zwei neue Dungeons mit einem normalen und dem Veteranen-Modus. Mit dem Update startet die Sage “Schatten über Morrowind”, die das gesamte Jahr laufen wird. Scribes of Fate erscheint am 13. März für PC und am 28. März für Xbox und PlayStation.
  • Am 5. Juni erscheint die Erweiterung Necrom für den PC. Dort erwarten euch 30 Stunden neue Story-Inhalte, zwei neue Gebiete und die bereits angekündigte neue Klasse Arkanist. Sie kommt am 20. Juni für PlayStation und Xbox.
  • Im dritten Quartal wird es dann ein Update geben, das seinen Fokus auf Spielerleichterungen und Fehlerbehebungen legt.
  • Das vierte Quartal bringt einen noch unbekannten DLC, der ein komplett neues System vorstellen soll. Das System wird mit endlosen Dungeons zu tun haben.

Im weiteren Verlauf des Artikels stellen wir euch die Updates, die Inhalte der Erweiterung und die neue Klasse genauer vor. Wir haben euch außerdem die Cinematic zu Neocrom hier eingebunden:

In Necrom arbeitet ihr mit einem Daedrafürsten zusammen

Worum geht es in der Erweiterung? Necrom dreht sich um den Daedrafürsten Hermaeus Mora. Mit ihm zusammen sollen die Spieler einer mysteriösen Bedrohung nachgehen. Tief im Herzen der Stadt der Toten müsst ihr verlorenes Wissen ausfindig machen und zwischen den Wirklichkeiten hin und her wechseln, um eine Verschwörung aufzudecken, die mächtig genug ist, um sowohl Nirn als auch das Reich des Vergessens zu bedrohen.

Dabei trefft ihr viele alte Bekannte, darunter der Morag-Tong-Assassine Naryu. Aber auch die neue und mächtige Dunkelelfin Leramil die Weise wird eine Rolle spielen. Neben der großen Hauptgeschichte wird es außerdem wieder etliche Nebenquests geben. Insgesamt sind 30 Stunden Story-Content geplant.

Gespielt wird dabei in zwei verschiedenen Gebieten:

  • Die Telvanni-Halbinsel an der Ostküste von Morrowind.
  • Die Apocrypha, ein Gebiet im Reich des Vergessens

Beide werden zusammen mit der Erweiterung veröffentlicht, die nach der Hauptstadt der Halbinsel – Nekrom – benannt wurde. Diese konnte man bereits in The Elder Scrolls: Arena betreten. Die Gebiete bringen neue Gewölbe, öffentliche Verliese und Weltbosse.

Neuer Raid, neue Gefährten, neue Sets – Das steckt in Necrom

Was enthält die Erweiterung abseits von Story und Gebieten?

  • Es gibt zwei neue Gefährten, wie es seit Blackwood üblich ist. Den rothwardonischen Arkanisten Azandar al-Cybiades und den argonischen Hüter Gerissen-wie-die-Nacht.
  • Es werden 10 neue Gegenstandssets, neue Antiquitäten, neue Sammlungsstücke und neue Errungenschaften und Titel ins Spiel kommen.
  • Das Kartenspiel “Ruhmesgeschichten” bekommt einen neuen Kartensatz.
  • Es wird wieder ein neuer Raid für 12 Spieler veröffentlicht.

Das große Highlight von Necrom ist jedoch die neue Klasse.

Der Arkanist setzt auf brandneue Mechanik und kann jede Rolle einnehmen

Was ist das für eine Klasse? Der Arkanist ist die siebte Klasse in ESO und setzt auf mächtige Fähigkeiten aus dem Reich des Vergessens. Dabei nutzt er offensive, defensive und wiederherstellende Magie.

Die Besonderheit der Klasse ist die neue Mechanik Crux, eine Art Kombo-System. Crux wird generiert, wenn ihr bestimmte Fähigkeiten des Arkanisten einsetzt. Andere Fähigkeiten wiederum verbrauchen Crux. Je mehr Crux ihr sammelt, bevor ihr sie verbraucht, desto mächtiger wird die Fähigkeit.

Die Klasse bietet drei Fertigkeitslinien:

  • Verkünder des Folianten fokussiert sich auf Schaden.
  • Kurative Runenformen bringt euch Fähigkeiten, um euch selbst oder Verbündete zu schilden, zu heilen oder mit einem Portal an einen anderen Ort zu bringen.
  • Apokryphischer Soldat ist die Tank-Linie. Hier könnt ihr die Aggro auf euch lenken und eure Abwehr stärken.

Das macht die neue Klasse sehr flexibel. Ihr benötigt jedoch die neue Erweiterung, um den Arkanisten spielen zu können.

Im reddit haben Spieler die ersten Gameplay-Szenen zum Arkanisten aus dem Entwickler-Livestream zusammengeschnitten:

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Neue Erweiterung Necrom vorbestellen

Kann man die Erweiterung bereits vorbestellen? Ja, mit Ende des Ankündigungs-Livestreams ist die Vorbestellung gestartet:

  • Das klassische Upgrade kostet 39,99 Euro. Darin enthalten ist nur die neuste Erweiterung.
  • Die Collection von Necrom kostet 59,99 Euro und enthält alle vorherigen Erweiterungen.
  • Zudem gibt es eine Deluxe-Version für 49,99 Euro bzw. mit allen vorherigen Erweiterungen für 79,99 Euro.

Was enthält die Deluxe-Edition? Als exklusive Belohnungen gibt es:

  • Gelehrten-Aktion
  • Das Kopfkissen der dunklen Herrin (Deko)
  • Den Eremitischen Diener (Reittier)
  • Rüstung des Wissenfressers (Komplette Montur)
  • Taschenbeobachter des Chiffrenauges (Pet)
  • Formelle Kleidung aus Sadrith Mora
  • Apocryphischer Bücherwyrm (Pet)
  • Ungefiederte Kronen-Kiste
  • Nekrom-Schatzkarten
  • Kronen-Schriftrollen des Lernens
ESO Necrom vorbestellen

Wer zudem bis zum 4. April 2023 die Erweiterung vorbestellt, bekommt ein Sporenpony aus Sadrith Mora als zusätzliche Belohnung obendrauf.

Außerdem gibt es wieder eine Statue, die ihr euch passend zur neuen Erweiterung kaufen könnt.

Was sagt ihr zu den Inhalten von ESO im Jahr 2023? Sprechen sie euch an? Freut ihr euch auf die neue Klasse?

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Derjeniche1510

Ich mag ESO für seine Welt und seine Story echt gerne. Aber das Gameplay tritt seit Jahren auf der Stelle. Da bringt’s ne neue Klasse jetzt auch nicht wirklich. Hat man ja schon beim Hüter und beim Nekro gesehen. So viel anders spielen die sich nämlich auch nicht. Ich würde mir paar neuen Waffenskilltrees wünschen um endlich mal ein bisschen Abwechslung in die Builds zu bringen. Oder generell mal ein paar mehr gravierende Änderungen im Kampfsystem.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Derjeniche1510
Tarvyn

Leider ist bei mir die große Euphorie ausgeblieben.

In Matt Firors Brief vom 12.12.2022 wurde von einem größeren/besseren und detaillierterem Kapitel gesprochen.

https://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/63363

Insbesondere da der zweite Story DLC gestrichen wurde hätte ich hier eine längere Story als den 30 Stunden Standard eines jeden Kapitels erwartet. Aber die Ankündigung war identisch zu allen vorherigen Erweiterungen. Damit fällt der Jahresstorycontent deutlich geringer aus als sonst.

Hinzu kommt, dass der Overland und Questcontent ohnehin auf dem Schwierigkeitsgrad “kurz vorm einpennen” ist. Das betrifft sowohl Kämpfe als auch Rätsel. Anstelle eines endlosen Coop Dungeons (wer bitteschön braucht sowas) hätte ich mir lieber einen Veteranenschwierigkeitsgrad für Quests, etc. gewünscht.

Eine neue Klasse ist zwar schön und gut, aber ohne neue Waffentypen bringt das null Abwechslung. Besser als die neue Klasse wäre eine neue Fähigkeitslinie gewesen, die jede Klasse nutzen kann. Dann hätten die vorhandenen auch mal wieder etwas frischen Wind bekommen.

Das Sahnehäubchen des Trailers: Die Heldin nutzt einen Dolch kombiniert mit Magie. Eine Waffenfähigkeitslinie, die schon lange gewünscht wurde und nur in Trailern oder bei NPCs Anwendung findet, den Spielern aber vorenthalten wird.

Compadre

Die Heldin nutzt einen Dolch kombiniert mit Magie. Eine Waffenfähigkeitslinie, die schon lange gewünscht wurde und nur in Trailern oder bei NPCs Anwendung findet, den Spielern aber vorenthalten wird.

Du kannst schon seit Release des Spiels 2014 mit einem Dolch in der Hand Spells wirken.

Das war sogar immer mal wieder META. Verfolge das Spiel aktuell nicht sonderlich, aber wenn ich es von alten Gildenmitgliedern richhtig mitbekomme, ist es auch sogar ganz aktuell wieder META.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Tarvyn

Ich meine keine Skillung mit 2 Dolchen kombiniert mit Spells (aus Klassen oder Gildenskills), sondern eine eigene Waffenfertigkeitslinie (z.B. Einhand und Rune) .

Jede Magicka Klasse ist auf mindestens einen Stab angewiesen, um regenerieren zu können. z.B. ein Nahkampfmagier mit Ausrichtung auf Magicka ohne den Stab ist praktisch nicht möglich. Das lässt das Kampfsystem nach all den Jahren sehr angestaubt und langweilig wirken. Jede neue Klasse spielt sich dadurch im Prinzip gleich und ohne neue Waffenfähigkeitslinien oder Änderungen am Kampfsystem, wird das auch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tarvyn
Compadre

Ob jetzt eine Fertigkeitslinie dran hängt oder nicht, ändert ja nicht viel. Selbst wenn eine dran hängt, dann spielen sich die Waffenfähigkeiten auf allen Klassen gleich. Siehe eben zwei Dolche in der Hand eines Magicka Chars. Das ist nun mal Fluch und Segen zu gleich, dieses System. Auf der einen Seite bleibst du mit deinen Chars flexibel und kannst auf gewissen Klassen nicht nur bestimmte Waffen tragen (wie bspw. in Diablo), auf der anderen Seite, sind manche Waffen dann halt auch weniger besonders, wenn sie “jeder” tragen kann.

Unabhängig davon ist Sustain mittlerweile nahezu komplett zu vernachlässigen. Du kannst eigentlich in jedem Content mit Dolchen, Schwertern, Äxten oder Keulen als Magicka Char spielen. Das einzige, was hin und wieder dagegen spricht, sind die Situationen, in denen du nicht nahe genug am Boss/Gegner stehen kannst oder dass du in Solo Content nochmal einen extra Gap Closer benötigst, um schneller an den Gegner zu kommen anstatt mit der Range eines Zerstörungsstabes zu spielen.

MiezeMelli

Da muss ich dir jetzt widersprechen. Du kannst zwar einen Stab spielen, musst es aber nicht. Seit Update 29 ist es sogar META mit 2 Dolchen zu spielen. Auf der Backbar kannst du einen Stab spielen, aber es ist stärker einen 2Händer auf der Backbar zu haben.

Prinzipiell richtet sich in ESO die Spielweise eher an der Rolle, als an der Klasse aus, das ist richtig. In meinen Augen aber auch irgendwie notwendig und logisch.

Vielleicht probierst du da einfach mal was anderes aus? Tank, Heiler und DD spielen sich schon sehr verschieden. Und gerade die Tank-Rolle lässt sehr viel Möglichkeiten. Da gibt es nicht DIE EINE SPIELWEISE, sondern es werden ein paar Dinge erwartet und du musst selbst austesten, wie du das persönlich am besten umsetzt.

Ich spiele einen Tank z.B. super squishy mit max. 35k Leben. Dafür stecke ich mehr Punkte in Magicka und Ausdauer. Ich bin dann auf viel Movement und Dodgen angewiesen.
Du kannst aber z.B. auch das komplette Gegenteil mit deinem Tank machen und den Fokus auf max Leben setzen. Die Spielweise wäre dann eher Perma-Block.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von MiezeMelli
Tarvyn

Es kommt halt auch immer darauf an, was der Fokus des eigenen Spielens ist. Die Holy Trinity Tank, DD, Heal ist eher was für Gruppeninhalte wie Raids und Dungeons. Ich selbst spiele ausschließlich Solo Builds, da mein Fokus auf den beiden Arenen VMSA, Vet. Vateshran und PVP liegt. Dungeons und Raids interessieren mich gar nicht. Ein gewisses Recovery ist da essentiell um überleben zu können. Da bleibt nur Stab als Magicka Klasse.

MiezeMelli

Es geht wieder bergauf, also ich bin hyped 🙌

NatsuSempaii

Am 5. Juni erscheint die Erweiterung Necrom für den PC. Dort erwarten euch 30 Stunden neue Story-Inhalte, zwei neue Gebiete und die bereits angekündigte neue Klasse Arkanist. Sie kommt am 20. Juni für PC und Xbox. 2x für Pc? ^^

Damian

Ich habe das Game seit der Beta einige Jahre gespielt, aber es wird dann doch nach dem Höchstlevel extrem repititiv, dass ändert auch das neue Addon nicht. Zum einen fehlt irgendeine Form von Itemspirale, die eine extrinsische Motivation zum Weiterspielen darstellen könnte und zum anderen sind ja viele Fähigkeiten an Waffen gebunden und deshalb spielen sich die meisten Klassen doch recht ähnlich.Darüber hinaus fand ich die vertonten Quests am Anfang super und später haben sie mich genervt. Ich benötige keine ellenlangen Dialoge, um die Quest zu bekommen, zehn Mäuse zu jagen etc.
Die Option neuer Klassen ist immer erstmal sehr cool, aber die beschriebenen Nachteile für mich von ESO, werden dadurch natürlich nicht aufgewogen.

Compadre

Manchmal habe ich das Gefühl, als Spieleentwickler kannst du eh machen was du willst, passt es nicht wirklich. Dass man sich darüber beschwert, dass Quests aufwändig inszeniert und vertont werden, habe ich persönlich jetzt auch noch nicht gehört. Oftmals geht die Kritik ja in die Richtung, dass es eben viel zu langweilig ist, ohne Questdialog auf die Reise geschickt zu werden, die 10 Mäuse zu jagen…

Das gute an ESO ist ja, dass du eigentlich nichts machen musst, in dem Spiel. Wenn du keinen Bock auf Quests hast, dann kannst du dich voll aufs Endgame konzentrieren (anders als bspw FF14, wo Endgame an Questfortschritt geknüpft wird) und wenn du keinen Bock auf Endgame oder Char min maxing hast, dann kannst du – aus meiner Sicht – für ein MMO qualitativ relativ hochwertige Quests machen. Völlig Jacke wie Hose, ob du jetzt die 10 Mäuse jagst, aber wenn du dich dazu entscheidest, sie jagen zu wollen, dann ist es doch eigentlich cool, dass dir ein NPC in der Sprache in der du möchtest, erklärt, weshalb du die 10 Mäuse jagen sollst.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Damian

Ich verstehe Deinen Einwand gut. Das Problem ist für mich, dass man tatsächlich alles machen und jedes Gebiet betreten kann (zumindest seit One-Tamriel), allerdings fühlt sich dadurch das Questen und Leveln völlig beliebig und unbedeutend an.
Es fehlen Ziele. Ich fand schon die Einführung des One-Tamriels eine falsche Entscheidung, weil es dadurch keine Gefühl der Weiterentwicklung gibt. Wenn man alles immer und zu jeder Zeit machen kann, verliert eben auch alles an Wert.
Dazu durch eine fehlende Itemspirale noch völlig lächerliche Questbelohungen nach dem Motto “Besiege den Drachen und Du bekommst eine alte löchrige Socke!”. Das Questen fühlt sich dadurch wenig lohnend und repititiv an.
Was die Vertonung angeht, war ich am Anfang auch total begeistert davon, aber irgendwann kam ich zu dem Punkt “Man kommt endlich auf den Punkt!”.
Die Vertonung fühlt sich für mich wie potemkische Dörfer an, viel Inszenierung und letztendlich wenig Inhalt…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Damian
Compadre

Bei ESO merkt man mittlerweile halt auch, dass sie ihr Spiel für viele Spielertypen zugänglich machen. Als ich noch ESO spielte, spielte ich die Quests eigentlich auch “nur” für die Skillpunkte. Nicht, weil ich die Quests schlecht fand (die finde ich für ein MMO richtig gut), bei mir ist es nur so, wenn ich Questen und eine gute Story spielen will, dann spiele ich kein MMO. Da sind Quests für mich eher nur Beiwerk. In MMOs bin ich meist komplett auf Charoptimierung, META und End Content aus… Das ist da für mich die Herausforderung.

Und da kommen bei ESO nun auch mehrere Faktoren und Spielertypen zusammen. Für dich und mich ist ein Random legendärer Blitzstab am Ende einer Quest ziemlich wertlos. Für jemand, der im Spiel nur questet, kann das guter Loot sein. Gerade am Anfang des Spiels in der Leveling Phase.

Bei den Quests hast du deshalb natürlich keine Itemspirale bis ins Endgame, das liegt aus meiner Sicht alleine schon an den völlig unterschiedlichen Spielertypen, welche vom Spiel mittlerweile angesprochen werden. Diese Itemspirale gibt es aber trotzdem meiner Meinung nach… In Dungeons, Solo- + Gruppenarenen, Raids… Ich habe mittlerweile bestimmt über 3.000 Stunden auf der Uhr und hatte für verschiedene Klassen / Chars eigentlich immer was zu farmen…

David

Dem kann ich nur zustimmen, och bin auch seit Ewigkeiten der Meinung, dass one tamriel keine gute Entscheidung für die Spielerfahrung ist bzw dieser komplett entgegengewirkt hat. Für mich ists ja schon fragwürdig als jemand der über 12k Spielstunden auf dem Buckel hat, dass man mit nem Stufe 1 Rüstungs und Waffenset bis in die Championstufen leveln kannst und man merkt, Moment da stimmt was absolut nicht. Für neue Spieler ist vieles immer total spannend im Spiel und man führt diese Debatten häufig, dass man als so genannter “veteran” keinen wirklich Anreiz bekommt das Spiel weiter zu spielen. Im Gegenteil: Neue Mythics und eine neue Setoption ändern das komplette Spielerlebnis nicht.

Cherico

Also der Trailer sieht echt MEGA aus und weckt in mir das Interesse, wieder in ESO anzufangen.

Thornwulf

Ehrlich gesagt enttäuschend! Aber ich hab schon sowas geahnt und mit Solstheim oder eben irgendein (Halb)Inselchen oder eine weitere Ebene aus dem Reich des Vergessens gerechnet. Dann schon wieder Morrowind Oo… also ich hab das Gefühl denen fällt echt nix mehr ein. Ich mag ja die Dunmer mit ihrer schrulligen Art, die eigenartige Flora und Fauna und Architektur aber davon gibts doch schon mehr als genug im Spiel!

Ich hatte gehofft die bringen dieses Jahr mal wieder was GROSSES, die Rothwardonen oder Argonier wären mal dran gewesen um auch mal die Karte endlich zu füllen. Stattdessen kommt wieder so ein belangloses Irgendwas und der Flickenteppich was sich Weltkarte nennt wird noch schlimmer! Damit wird man den Trend wohl kaum umkehren können dass ESO immer bedeutungsloser und weniger gespielt wird. Völlig belanglos und ideenlos finde ich auch die neue Klasse… ein Arkanist… soso was soll das sein noch ein Mage? Wirkt auch als hätte man die irgendwie auf Krampf zusammengeschustert weil die Com. nach einer neuen Klasse schreit!?

Da hätte ich eine Schurkenklasse sowas wie einen Barden oder mal einen richtigen Berserker echt angebrachter gefunden als noch so eine Allroundirgendwasklasse!

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Thornwulf
TNB

Für mich genau das Gegenteil, das Setting ist Mega und jeden den ich kenne freut sich darüber. Die neue Klasse klingt auch Top und freue mich schon drauf.
Barde wäre auch wirklich das langweiligste was sie hätten bringen können, den würde keiner Spielen. Da klingt der Arkanist schon wesentlich besser!

Thornwulf

Naja Geschmackssache und sowas wie ein Barde oder ein Berserker fehlt halt irgendwie schon noch im Gesamtbild als noch eine MageMischmaschKlasse! Das Setting find ich nun auch nicht so spannend, Morrowind gabs schon als große Erweiterung und noch eine weitere Taschenebene des Reich des Vergessens wirkt auch einfallslos! Wie gesagt ich glaube kaum dass das der große Wurf 2023 wird um das Ruder rumzureißen!?

ESO verliert immer mehr an Bedeutung und hätte mal wieder eine große epische Erweiterung gebraucht und nicht noch mehr kleine Gebiete und Updates… 2022 war schon mau und 2023 wird wohl nicht besser!

Huehuehue

Diese “MageMischmaschKlasse” dürfte halt ein Kompromiss aus dem Genre MMORPG und der eng damit verbundenen Notwenigkeit von Balancing und dem Wunsch der Community, das aus anderen Elder Scrolls Spielen beliebten “Spellcrafting” im Spiel zu haben, sein. Eben ein Klasse, die ihre Zauber zumindest ein klein wenig “Craften” kann.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Huehuehue
David

Muss ich dir größtenteils recht geben, es stimmt dass hier wieder ein Lockangebot erstellt wird, um die Ingamespielerfluktuation am laufen zu halten. Als Veteran hast du nach spätestens 4-5 Stunden deine Skillpunkte und bist raus da. Der Barde hätte mir persönlich auch besser gefallen, da er einfach mehr ins Spiel passt als eine weitere casterklasse aber zenimax bezeichnet ja auch generell nur die Streamer als community 😉

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von David
MiezeMelli

Für mich ist es tatsächlich diesmal auch das absolute Gegenteil. Ich war zur Ankündigung für High Isle ziemlich mürrisch. Da hatte ich so ziemlich die gleichen Gedanken, wie du jetzt beschreibst. Hat dir das letzte Kapitel besser gefallen?
Bzw. welches Kapitel hat dir zuletzt gut gefallen, würd mich interessieren? 🙂

Also ich finde Morrowind ist ja wirklich schon ein Weilchen her (2017), von daher finde ich das voll ok. Und dadurch, dass alles so düster und in schwarz-grün gehüllt war, hatte ich nicht den Eindruck, dass da nur alte Suppe aufgewärmt wird.

2019 hatten wir mit dem DLC Murkmire ja etwas für die Argonier und ich fand, dass zumindest Blackwood landschaftlich sehr viel Argonier-Vibe hatte.

Zu den Rothwardonen gab es tatsächlich noch nicht wirklich was größeres. Daher könnte ich mir vorstellen, dass wir darauf nicht mehr allzu lange warten müssen.

Ich finde man muss immer ein wenig im Hinterkopf haben, dass ESO ja ein “eigenes Universum” ist mit einer passenden Zeit und passendem Raum. Und das ist eben Tamriel in einem bestimmten Zeitraum und das Reich des Vergessens. Ich finde, damit die Lore oder das große Ganze Rund ist, sollte man sich auch innerhalb dieser bewegen. Auch wenn es um neue Gebiete und Kapitel dreht.

In meinen Augen sind dann so ganz neue Sachen einfach etwas für einen ganz neuen Teil – The Elder Scrolls 6 z.B. – wenn der mal irgendwann dann kommt 😄

Ich glaube deine Kritik in Bezug auf die neue Klasse ist wirklich sehr subjektiv (weil du ja schon ganz bestimmte Erwartungen bzw. Wünsche zu haben scheinst) und einfach vom persönlichen Geschmack abhängig. – Ich zum Beispiel denke mir: Gott, bitte keine Barden😖Ich muss dann direkt an eine unglaublich chaotische Geräuschkulisse denken, wenn plötzlich jeder seine Liedchen trällert, am besten alle unterschiedlich und gleichzeitig 😂Mein Tipp: Lass dich einfach mal drauf ein und schau sie dir an, wenn man sie auf dem PTS spielen kann 🙂
Meine geliebte Nachtklinge wird eh nichts ersetzen, die beste Klasse haben sie schon im Spiel 💙

Thornwulf

Auf deine ausführliche Antwort will ich natürlich auch noch antworten. Aber erstmal dickes DANKE für deine Arbeit hier! Wie du einen immer mit Infos und Guides für ESO versorgst, finde deine Streams auch ziemlich informativ und unterhaltsam 😉

Also ich finde ESO hätte dieses Jahr was anderes gebraucht als noch eine Morrowind-Fortsetzung, denn die gab es ja quasi schon mehr oder weniger mit “Stadt der Uhrwerke”! Da wären definitiv erstmal die Rothwardonen oder eigentlich sogar auch mal die Orks eher dran gewesen!

Klar ist das völlig subjektiv, es ist ja auch meine persönliche Meinung! Mich überzeugt die Ankündigung leider nicht, die Telvanni Halbinsel sieht genau so aus wie der Ostteil von Vvardenfell und die Ebene von H. Mora sieht auch eher langweilig aus. Es wird sich zeigen wie gut die Erweiterung wird aber ich hab das Gefühl der Content wird sehr überschaubar und der Plot wirkt auch langweilig. Wieder mal wird irgendeine Intrige von einem oder mehreren Deadrafürsten geschmiedet… gähn. Da hätte ich schon lieber die Alikr-Wüste oder das Herz von Schwarzmarsch gesehen, gerade Rothwardonen oder Argonier hätten noch genug Stoff um mehr in die Kultur und Geschichte einzutauchen. Stattdessen bekommen wir… Irgendwas!? Genau so sehe ich das mit der neuen Klasse… was soll das sein ein Arkanist? Wirkt für mich auch nicht sonderlich durchdacht und ist schon wieder so ein Allrounder… “nicht Fisch nicht Fleisch” wenn du verstehst was ich meine?

Gerade eine Schurken… oder Nahkampfklasse fehlt irgendwie noch im Gesamtbild. Einen Barden oder Agenten oder eine Art Berserker hätte ich da cool gefunden, was auch super zu den Rothwardonen oder Argoniern gepasst hätte. Der Barde muss ja nun nicht die ganze Zeit Liedchen trällern sondern wär als Supporter mit Buffs/Debuffs oder ein Nahkampfmeister (Schwertsänger) oder eine Art Schattenschuppe… aber Arkanist… naja klar das ist Geschmackssache aber meinen trifft es leider garnicht!

Mein Fav. ist direkt nach dem Drachenritter auch die Nachtklinge 😉 aber das ist eben auch die einzige richtige Schurkenklasse im Spiel und da wär schon etwas in die Richtig nice gewesen um das alle etwas abzurunden auch vom Balancing.

Letztes Jahr war schon mau und ESO hätte dieses Jahr echt was Großes gebraucht, danach sieht es irgendwie leider nicht aus sondern eher nach überschaubarem belanglosem neuen Content und Sparmodus. Am besten fand ich bisher Elsweyr, das war schon nice in die Welt der Khajit abzutauchen und auch sehr tiefgründig und umfangreich, Greymoor mit Schwarzweite war auch geil, Blackwood mit den Totenländern war auch ok aber irgendwie hab ich das Gefühl es wird immer magerer und belangloser von Jahr zu Jahr! Gerade ESO ist auf guten Storycontent angewiesen der sich auch glaubwürdig in das ganze Universum fügt wie kaum ein anderes MMORPG! Denn die Marke ist sehr bekannt und hat viel Geschichte! In der Hinsicht fand ich letztes Jahr komisch mit den völlig neuen Inseln und auch dieses Jahr sehe ich das leider eher skeptisch als das Vorfreude aufkommt. Natürlich werde ich mich darauf einlassen und finds ja auch gut das überhaupt was passiert aber ich hätte mir gerade nach dem schwachen letzten Jahr was ganz anderes gewünscht!

Klabauter

Sagt mal wie läuft das Spiel denn auf der Playstation? Finden sich da Gruppen? Oder ist mittlerweile alles sogar Crossplay? Würde es gern testen aber ich hab kein Bock mehr was in meinen PC zu investieren. Daher bin ich Fulltime Consolero nun.

David

Auf der 5er läufts genauso flüssig wie auf der xbox sx…Abstriche machen musst du definitiv bei den Events aufgrund der hohen spielerfluktuation….cyrodiil läuft stabil aber eben genauso viele macken bei besagten Events. Gilden und Gruppen findest du auch dort en masse. Crossplay hast du nur in soweit, dass die ps4ler mit den 5ern zusammen spielen, sowie die xbox one mit den next gen pendants. Die Server sind generell so aufgeteilt. Es gibt kein crossplay zwischen PC und Konsole

Compadre

Ich habe keinen direkten Vergleich zum PC, habe aber lange Jahre auf der PS4 und auf der PS5 gespielt (auch progressiv in Raidgilden geraidet). Ich konnte mich über die Performance nie sonderlich beschweren. Im Gegenteil, finde es eigentlich recht hübsch und mit 60 FPS angenehm zu spielen.

PS, bin aus genau dem gleichen Grund mittlerweile Konsole only. Habe ebenfalls keine sonderliche Lust dazu, in immer kürzen Abständen teurere Hardware nachzurüsten. Da kann ich mir ja bald jährlich eine Konsole für 500 Euro holen, wenn man sich anschaut, was man mit einem PC zum Teil alle zwei, drei Jahre zum nachrüsten hinlegt.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Klabauter

So ist es. Preis Leistung ist einfach auf der Konsole besser. Und wenn man mit einem Controller umgehen kann sind auch Shooter spaßig.

David

Die Ankündigung hat mir soweit erstmal gut gefallen, auch wenn ich mich wie immer Frage, warum der Pakt so bevorzugt mit Gebieten überschüttet wird. Der Arkanist erinnert mich aber tatsächlich sehr an Die Runenmeister Klasse aus Lotro, coole Effekte und wirklich schönes Design. Bin mal gespannt

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von David
Eldo

Ich würde den Runenmeister, der ein Runenbewahrer ist 😛 und sich nur mit leichter (Stoff) Rüstung spielen lässt und daher nicht ganz die Rolle eines Tanks annehmen kann, nicht mit der neuen Klasse in eso vergleichen 🙃

David

Ja die Zeit, ist zu lange her 😆 war aber tatsächlich der erste Gedanke der mir sofort in den Kopf schoss als es hieß, Runen kombinieren um bessere Effekte zu bewirken 😆

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von David
Serphiro

Woraus besteht denn das Mount? Pilze? irgendwie Creppy

Direwolf

Endlich zurück nach Morrowind. Endlich ein Wiedersehen mit Naryu.

Ich bin wahrscheinlich auf verlorenem Posten, aber hoffentlich kommen endlich Klassen Token.

Snake

Ich würde mich mal eher über Umhänge freuen. Würde bei einigen Rüstungen noch cooler aussehen wenn man einen Umhang mit Kapuze hat ^^ so wie der Bretonische Held aus den Cinematictrailern 😀

Thornwulf

Ohja Umhänge als Item wär mal nice!

Irina Moritz

Wenn sein Set aus der Cinematic ins Spiel kommt, fange ich mit ESO an 😀

Snake

War damals einer der Gründe warum ich eso haben wollte xD und dann kam die Ernüchterung :-/
Sein Outfit gibt es ja ab und an im Kronenshop zu kaufen, nur galt ohne Umhang 🙁

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Snake
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