7 Gründe, warum 2024 für MMORPG-Fans ein richtig gutes Jahr wird

7 Gründe, warum 2024 für MMORPG-Fans ein richtig gutes Jahr wird

2023 war aus Sicht der MMORPGs eher enttäuschend. Große Titel wurden verschoben, kleine Titel konnten nicht überzeugen und auch bei den Erweiterungen sah es dieses Jahr etwas mau aus. Doch 2024 geht es richtig rund. Neben zwei großen Releases sollen gleich fünf Erweiterungen erscheinen.

Was erwartet uns 2024? Im kommenden Jahr werden sowohl Fans der großen MMORPGs als auch Spieler, die verzweifelt auf der Suche nach neuen Titeln sind, auf ihre Kosten kommen – vorausgesetzt es kommt nicht wieder zu unerwarteten Verschiebungen.

Highlights sind die Releases von Blue Protocol und Throne and Liberty, aber auch die Erweiterungen Dawntrail für Final Fantasy XIV und The War Within für WoW.

Wir fassen euch alles zusammen.

Der Release von Blue Protocol

Was ist das für ein Spiel? Blue Protocol wird von Bandai Namco entwickelt und verspricht eine packende und voll vertonte Story. Darin reist ihr etwa 1.000 Jahre in die Vergangenheit, um eine große Katastrophe zu verhindern und die Welt zu retten.

Es bietet euch 5 (in Japan bereits 6) Klassen, mit denen ihr die Spielwelt erkunden könnt, die sich in viele instanziierte Gebiete unterteilt, ähnlich wie in Guild Wars 2. Dort könnt ihr Quests erledigen, Bosse besiegen, Materialien sammeln und findet regelmäßig Eingänge zu Instanzen. Wer möchte, kann im Laufe der Spielzeit seine Klasse wechseln, ähnlich wie in Final Fantasy XIV. Ihr könnt euch aber auch einfach mehrere Charaktere erstellen.

Das Kampfsystem ist sehr actionreich, wobei ihr nur 4 Waffenfähigkeiten, 2 Pet-Fähigkeiten, die 2 Maustasten und eine Ultimate besitzt. Dafür gibt es mit Sprüngen und Ausweichrollen viel Dynamik, selbst Angriffe aus der Luft heraus sind möglich.

Das Kampfsystem hat es mir persönlich sehr angetan, wie ihr in meinem Anspielbericht lesen könnt: Ich habe Blue Protocol gespielt und sage: Das wird das beste MMORPG der letzten 9 Jahre.

Im Endgame setzt Blue Protocol auf Dungeons, Raids und Grind nach der perfekten Ausrüstung. PvP gibt es im Spiel hingegen gar nicht.

Das MMORPG feierte im Sommer 2023 bereits seinen Release in Japan und wurde seitdem regelmäßig erweitert. Zuletzt wurden am 25. Oktober das Level-Cap auf 60 erhöht sowie ein neues Gebiet und neue Dungeons veröffentlicht.

Wie wahrscheinlich ist der Release 2024? 90 %. In einem Interview im Juli bestätigte uns der Franchise-Lead Mike Zadorojny, dass ein Release für 2024 fest geplant sei. Eigentlich sollte das Spiel sogar schon letztes Jahr erscheinen, doch Anpassungen in Japan und die Lokalisierung sorgten für eine Verzögerung.

Unklar ist jedoch, welche Version des Spiels wir zu Release bekommen. Daran arbeite man derzeit im Hintergrund. Das Ziel sei es, den Spielern möglichst viel der neuen Inhalte zu bieten. Ob aber schon die Inhalte der ersten Patches – etwa die neue Klasse Blitz Lancer – mit dabei sein werden, wird erst später bekannt gegeben.

Als Nächstes steht erstmal ein Netzwerk-Test an, der im November stattfinden soll.

Final Fantasy XIV: Dawntrail

Was ist das für eine Erweiterung? Final Fantasy XIV gehört zu den größten MMORPGs überhaupt, allerdings kämpft es derzeit ein wenig mit einer Content-Dürre. Die soll 2024 jedoch enden, wenn im Sommer die neue Erweiterung Dawntrail erscheint.

Die Erweiterung bringt:

  • Eine Erhöhung des Level-Caps von 90 auf 100
  • Den neuen Kontinent Tural, auch Die neue Welt genannt. Dort erwarten euch mindestens zwei neue Gebiete – Urqopacha und Yak T’el.
  • Zwei neue Jobs – ein Nahkampf-DPS mit dem Namen Viper und ein magischer Fernkampf-DPS, der später genauer vorgestellt werden soll.
  • Ein neuer Lifestyle-Inhalt, ähnlich der Insel aus Endwalker
  • Neue Dungeons und Raids, darunter der Allianz-Raid Echoes of Vana’diel
  • Neue Rüstungen und Rezepte
  • Ein Update am Trust-System
  • Ein großes Grafik-Update

Zuletzt gab es mit dem Fanfest in London im Oktober einige neue Einblicke in die Erweiterung. 2024 findet im Januar das letzte Fest in Tokio statt. Dort werden dann weitere Details verraten.

Wie wahrscheinlich ist der Release? Nahezu 100 %. Natürlich kann immer etwas dazwischenkommen, doch für Square Enix ist FFXIV das wichtigste Spiel überhaupt und der Chef Naoki Yoshida ist bekannt dafür, Qualität zu liefern. Größere Verschiebungen hat es seit dem Re-Release 2013 noch nicht gegeben.

Zwar wird die Zeit bis zum Release für die Fans eher etwas langweilig, denn der letzte große Patch von Endwalker – Update 6.5 – ist schon erschienen. Doch ab dem Sommer gibt es dann wieder jede Menge zu tun für die Fans.

WoW: Cataclysm Classic

Was ist das für eine Erweiterung? In WoW Classic könnt ihr die alten Inhalte von World of Warcraft nochmal neu erleben. So könnt ihr entweder auf einem Vanilla-Server, der an 2004/05 angelehnt ist, oder aktuell auf einem Server zu Wrath of the Lich King spielen.

Für 2024 ist jedoch der Release von Cataclysm Classic geplant. Dabei handelt es sich um das dritte Addon, das jedoch als sehr kontrovers gilt. Hier hatte sich Todesschwinge aus dem Meer erhoben und die Spielwelt Azeroth nachhaltig verändert.

Die meisten Gebiete wurden überarbeitet und es wurden allgemeine Änderungen vorgenommen, die laut einigen Fans dazu geführt haben, dass WoW zu einfach und zu langweilig wurde. Blizzard möchte auf das Feedback der Community hören und einige Änderungen vornehmen, auch wenn es hier keine konkreten Aussagen gab.

Die Classic-Version von Cataclysm soll noch in der ersten Jahreshälfte von 2024 erscheinen.

Wie wahrscheinlich ist der Release? Nahezu 100 %. Ähnlich wie bei Final Fantasy XIV gibt es auch hier keine Indizien dafür, dass es zu einer Verschiebung kommen sollte. Blizzard war gerade bei Classic sehr zuverlässig und hat die geplanten Termine eingehalten.

Spannender als Cataclysm könnte jedoch doch die kommende Season of Discovery. Sie soll die Level-Phase von Classic überarbeiten und sogar neue Bosse und neue Klassen-Fähigkeiten bringen. Alles dazu erfahrt ihr hier:

Die neue Erweiterung für ESO

Was ist das für eine Erweiterung? The Elder Scrolls Online ist ein MMORPG mit einem großen Fokus auf Gelegenheitsspieler und Story-Fans. So bietet das Spiel hunderte Stunden an vertonten Inhalten und Quests, denen ihr folgen könnt, um in die Welt des Spiels einzutauchen.

Hinzu kommt, dass euer Charakter in der gesamten Spielwelt skaliert, sodass ihr direkt in neue Erweiterungen und Endgame-Inhalte einsteigen könnt, auch wenn ihr nur wenige Stunden im MMORPG verbracht habt.

Ansonsten erwarten euch:

  • Abwechslungsreiche Dungeons und Raids
  • Server-gegen-Server-PvP im großen Gebiet Cyrodiil
  • Ein umfangreiches Housing-System
  • Regelmäßige Updates, jedes Quartal mindestens eins

Für den Sommer 2024 ist wieder eine Erweiterung geplant, auch wenn es dazu bisher keine Informationen gibt.

Wie wahrscheinlich ist der Release? Nahezu 100 %. ESO liefert seit 2018 jedes Jahr im Sommer eine neue Erweiterung ab. Damit gibt es gar keine Zweifel, dass es dieses Jahr genauso ablaufen wird.

Eine große Ankündigung wird im Januar erwartet. Noch im ersten Quartal kommt in der Regel ein Patch, der auf die Erweiterung einstimmt.

Zuletzt bekam ESO übrigens den neuen Endlosen Dungeon, der richtig viel Spaß macht.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Majora

Blue Protokoll liest sich ein bisschen wie die Hype Artikel vor Tower of Fantasy Release. Japan First scheint mir bei MMORPGs mit gacha Elemente eine schlechte Wahl, die Server sind anfangs voll und ein Jahr später, hat jeder Spieler seinen eigenen Server gefühlt.

Ff14 bringt 2 neue Klassen raus, na mega oder? Wenn sich 20 Klassen kaum voneinander unterscheiden, im Kampf, gehen ruhig noch 2 mehr. Hat das Spiel nicht eigentlich schon genug Story? Wann gibt es wieder eine pet Klasse? Und jetzt kommt mir nicht mit du hast doch dein cocobo für 30 min oder spielst donkey Kong als Beschwörer nur das man keine Fässer wirft sondern seine esper? Hießen die so? Jedenfalls wäre ein Jäger der Tiere zähmen kann Mal was nettes. Carbunkel ist so ein Deko summon pet was einen nur doof anglotzt und sich außerhalb von Dungeons/raids nicht Mal lohnt zu beschwören.

Wow 2 mal in der Liste, bekomme das Gefühl die big Player sprechen ihre releases untereinander ab, Zufälle gibt’s xD aber spielt das eigentlich noch jemand außer Bots, gold seller oder fanatische Monopol Trader die das Auktionshaus bewachen wie ein Hund seinen Knochen? Immerhin skipt man sich ja im Grunde direkt ins endgame nach dem Tutorial. Müsste laut los lachen als ich auf der ersten Insel ankam mit lvl 5 oder so, alle Trolle gejubelt haben das der Held kommt und man schon auf der ganzen Welt von mir spricht. Hab Grad Mal meinen Charakter erstellt also bitte macht deswegen jetzt nicht so eine riesige Nummer daraus *rot werd*

Eso… Ja eso das buy to Play mit Abo sonst kannste bald nix mehr tragen, mit lootboxen Kronenshop (warum denk ich da immer an James von Team Rocket?) Langweilige Dungeons die eh nur fix durch gerannt werden und 75% PvP Inhalt wo man sich scheinbar am Anfang des Spiels für eine Fraktion entschieden hat, kp wo genau? Jedes Gespräch ziemlich viel Text hat, man sieht auch nicht seinen Charakter bei Unterhaltung und selbst inmitten eines brennenden Vulkans wo Schwefel vom Himmel regnet und deine Feinde hufescharrend vor einem die Messer wetzen, sind diese und der Vulkan so nett, zu warten bis man ausgeredet hat. Ja ich weiß so ein Szenario gibt es nicht aber es sollte nur Mal beschreiben, wie langweilig Gespräche sind, während man einfach weiter spielen will.
Achso vom Gilden und Auktionssystem Fang ich lieber nicht an, also das Thema das man in 4 Gilden kann und eine Gilde in Städte den ganzen Markt beherrscht (Megaserver passt nicht so gut dazu) zum vk muss man einer Handelsgilde angehören,usw. Aber was echt stört ist, das dass Game ohne addons quasi unspielbar ist, die Entwickler wollen keine Minikarte man hat einen Kompass bzw ein Lineal was sich mit einem bewegt wo man wie auf hoher See anhand der Sterne seine Position misst. Map auswendig lernen kann man vergessen, dafür sind es zu viele und zu große Maps.
Ach letzter Punkt, es ist Safe nix für Casual Spieler, jeder der schon Mal versucht hat, ohne Hilfe von anderen Spielern ein Werwolf zu werden, weiß wovon ich spreche, 2x die Woche möglich während Vollmond irgendwann zwischen 0uhr und 23:59uhr während andere Spieler an den handvoll Spawn Punkten campen und den einzigen Werwolf killen der diese Woche da erscheint.

Alles in allem sehe ich das nächste Jahr eher mit Bauchschmerzen entgegen und wie man merkt sehr skeptisch

Meister

Ein Beitrag voller Ahnungslosigkeit. Da muss wohl jemand seinen Frust kompensieren.

Revilo

WoW und FF14 werden erfolgreich sein, weil sie es eben auch schon sind. Interessiern mich beide persönlich überhaupt nicht. GW2 gehört auch noch in diese Kategorie der erfolgreichen, wobei ich da immer mal wieder gerne reinschaue.

BP und TL werden beide relativ kurz nach Release keine Rolle mehr spielen im Westen.Tarisland ist auch nur ein WoW Klon für China, interessiert mich somit auch nicht.

AoC werde ich einen Blick auf die Alpha 2 werfen, aber wahrscheinlich nur indirekt. Was mich hier stört, ist der PvP Ansatz. Ich habe einfach nicht die Zeit und Muße, eine Node zu einer Stadt auszubauen, nur damit die Uber Gilde kommt und über Nacht alles einreißt! Wenn das so bleibt, können sie das auch gleich einstellen, wird nämlich krachend scheitern, wie jedes Open PvP MMO bisher!

ArcheAge war das letzte MMO, was ich über 2 Jahre gespielt habe und nicht nur ein paar Monate. Daher freue ich mich am meisten auf ArcheAge 2, weil es eben nicht der x-te WoW/EQ Themepark Klon ist! Da wird aber wieder das vermeintliche P2W ein Thema sein, mir ist das aber egal, vielen aber nicht (wird auch ein zusätzliches Problem für die belanglosen MMO BP und TL werden, egal wie sehr AGS den Shop entschärft!).

Ich sehe also kein tolles MMO Jahr 2024 auf uns zukommen, neben den Platzhirschen wird es weitergehen mit dem Niedergang des ganzen Genres!

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Revilo
Majora

Super auf den Punkt gebracht, irgendwie alles nur eine Fortsetzung der selben langweiligen spiele die schon vor Jahren tot gepatcht wurden, einzelne Titel sieht man sich noch gelegentlich an aber Abo model bei 20 Jahre altem Spiel will man ungern bezahlen wegen 10 min Mal gucken wie es da gerade so aussieht. BP lockt auch nur noch die Hardcore waifu Hunter hinter dem Ofen vor, wegen gatcha, bandai xD, Japan First Release, schon 100 Tutorials vor Release, und Smartphone Kampfsystem mit 3 Knöpfen, mehr überfordert den jiggle Experten einfach (also Experten für Brust Physik in Anime und Games.) Nein das ist keine Abwertung gegenüber Frauen, es gibt tatsächlich diese Berufsgruppe etwa bei Tekken werden/wurden diese eingesetzt und in den meisten Anime wo Frauen unrealistisch große brüste haben… Was irgendwie in allen so ist, ja das ist ein seltsames Phänomen mir gefällt es leider nicht.

Hisuinoi

Mich Interessieren nur zwei MMORPGs “Blue Protocol” und “Throne and Liberty” wobei ich stark davon ausgehe das “Blue Protocol” von den Grafiken mir sehr gefällt, doch leider habe ich schon beim Japan Release gesehen das die Effekte zu massiv sind, bei den Offenen Events wo mehrere Spieler teilnehmen blendet es regelrecht als ob man fast Augenkrebs bekommt. Ich hoffe das man dies Einschränken kann, sonst bin ich schneller weg als mir lieb ist.

Und “Throne and Liberty” hört sich Interessiert an. Ich verabscheue Tab-Targeting. Aber mal sehen wie der Mix und der Rest rüberkommt.
Sonst wird “Black Desert Online” wie gehabt mein Haupt MMORPG bleiben das mir große freude bereitet. Spiele zwar Aktuell als Abwechslung auch “Lost Light” obwohl ich nicht so geschickt in Shooter bin, ist das doch eine nette Abwechslung.

Re3n

Du kannst die Effekte für dich und für andere komplett deaktivieren.

Hisuinoi

Danke für die Info. Freue ich mich umso mehr.

Luripu

Addons von “alten” MMORPGs interessieren mich nicht mehr.
10 Jahre+ ist einfach zu alt für ein Spiel.

Bleibt also neben T&L+Blue Protocol noch Tarisland
und das neue Perfect New World,was hier keine Erwähnung fand.
Nachdem seit Blade&Soul(2016) kein neues MMORPG
mich mehr vom Hocker hauen konnte,
erwarte ich für 2024 auch nichts,
lasse mich aber gerne überraschen.

Katsuno

Wow hat mich gerade wieder.
hab jetzt lange sp Games gezockt , und jetzt in alle möglichen Mmorpgs mal wieder rein geschaut.
gw2 hat sich echt gemacht und ich würde es sicher jetzt spielen, Doppel Pistole hat mir Spaß gemacht ist jetzt lvl 45, klappt nicht mehr so geil, auf waffenwechsel habe ich keine Lust, passt nicht zu meinem Char wie ich ihn mir vorstelle, und holy Trinity fehlt mir, spiele gerne Heiler.
ff14 hatte mich 2022 über Monate gefesselt, das aktuelle addon , keine Ahnung warum, lies mich dann irgendwie gelangweilt zurück. Die Insel war schnell fertig, und die Inhalte irgendwie langweilig, die Jobs sind gut, aber auch sehr statisch und haben kaum Spielraum.
eso wäre hier was, aber der Schein trügt, es ist sehr eintönig in Fähigkeiten und Animationen dieser.

das sind natürlich absolut persönliche Probleme meiner Seits, die sich durchaus im laufe der Jahre ändern können.
aktuell macht mir aber wow + New world am meisten Spaß, ein schöner Ausgleich und dazu immer mal wieder ein nettes sp Game und /oder eine Sim oder so ähnlich ^^

die blizzcon hat mich dann noch weiter angeheizt 🙈

edit: interessant ist das alles für mich, Mmorpgs eben, aber spielen werde ich so richtig davon wohl mit Blue Protcol und wow.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Katsuno
Tronic48

Das einzige was mich jetzt doch Interessiert ist Throne and Liberty.

Aber auch New World mit den ganzen Änderungen und Inhalten die da kommen, habt ihr das Vergessen, oder warum steht das da nicht dabei.

Tronic48

Nein, schon Okay, ich weis es ja was da kommt. np

Drunken-Style

Ich bin mal gespannt wie Blue Protocol wird, hab Glück und bin ab morgen im geschlossenen Test dabei, ich hoffe einfach es wird gut.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx