Final Fantasy XIV stellt seine erste neue Klasse vor – Erinnert viele im Schwertkampf an Darth Maul

Final Fantasy XIV stellt seine erste neue Klasse vor – Erinnert viele im Schwertkampf an Darth Maul

Final Fantasy XIV veranstaltet derzeit das Fan Festival in London. Dort wurden heute im Rahmen einer Keynote allerhand Neuerungen zur Erweiterung Dawntrail vorgestellt. Eine davon ist der neue Job Viper. Dieser nutzt zwei Schwerter, die auch zu einem langen Schwert vereint werden können.

Was wissen wir über die Klasse? Der Viper erinnert etwas an den bereits vorhandenen Job Ninja, allerdings mit einem anderen Flair. Beide Klassen teilen sich auch die gleiche Ausrüstungs-Art.

Ihr startet in Ul’dah, sodass ihr direkt in Dawntrail mit den Abenteuern beginnen könnt. Ihr benötigt zudem keine andere Klasse als Voraussetzung, um sie zu nutzen.

Im Trailer sieht man einige schnelle Angriffe, die mit den beiden einzelnen Klingen ausgeführt werden. Allerdings kann der Viper sie auch zu einer Waffe vereinen und so noch stärkere Attacken ausführen.

Präsentiert wurde der Job von Naoki Yoshida in einem dazu passenden Cosplay. Die Zuschauer live vor Ort sind komplett ausgerastet, auch weil ein Meele-DPS mit einem schnellen Kampfstil zu den meistgewünschten Klassen zählte.

Wie das Gameplay aussieht, könnt ihr euch hier anschauen:

Ein Kämpfer wie Zidane oder Darth Maul

Wie kommt das Gameplay an? Sehr gut. Die neue Klasse erinnert viele aufgrund des rasanten Kampfstils und dem Umgang mit den Klingen an Zidane aus Final Fantasy 9 oder Darth Maul aus Star Wars. Das sind zwei sehr prominente und positive Beispiele, wenn es um besonders gute Kämpfe geht.

Der Vergleich mit Zidane liegt auf der Hand, immerhin stammen beide aus dem gleichen Universum. Gleich sechsmal wurde jedoch der Vergleich zum Bösewicht aus dem Krieg der Sterne gezogen:

  • Der Nutzer AnActualPlatypus schreibt etwa: Alexa, Spiel Duel of Fates [den bekannten Soundtrack rund um den Kampf zwischen Darth Maul und Obi-Wan].“
  • Talisa87 ergänzt: Mods zu Lichtschwertern werden durch die Decke gehen.“

Allerdings gestehen einige auch, dass sie mit einer vollkommen anderen Klasse gerechnet haben. Hoch im Kurs war ein Corsair, also eine maritime Klasse mit Schwert und Pistole.

Enttäuscht sind sie aber trotzdem nicht, wie der Nutzer einUberMensch beweist: Nun, es scheint, dass fast alle von uns mit ihrer Vermutung falschlagen. Ich gebe zu, dass ich einen Corsair mit Schwert/Pistole bevorzugt hätte, aber ehrlich gesagt hat er [Yoshida] Recht, wenn die Leute nach einem weiteren Dual Wield“-Job fragen. Und mir gefällt, was ich sehe.”

Neues Volk und Bilder zur neuen Grafik

Was wurde noch verraten? Eines der neuen Völker in Dawntrail erinnert an Goblins und sie werden Moblins genannt. Außerdem wurde der neue Allianz-Raid Echoes of Vana’diel vorgestellt.

Ihr sollt euch zudem auf bekannte Inhalte wie die FATEs, Hunts und Schatzkarten freuen dürfen.

Zudem gab es eine Reihe von Screenshots, die das neue Grafik-Update verdeutlichen sollen. Wir haben hier einige der Bilder eingebunden.

In der Keynote wurde nochmal betont, dass der Release von Dawntrail für Sommer 2024 geplant ist. Bis dahin wird unter anderem ein weiterer Job vorgestellt.

Zu guter Letzt wurde verraten, dass das Crossover mit Fall Guys bereits mit Patch 6.51, also am 31. Oktober, erscheinen wird.

Was sagt ihr zum Viper? Spricht euch die neue Klasse an? Oder hättet ihr lieber einen Corsair oder sogar etwas ganz anderes gehabt?

Alles zu Dawntrail haben wir euch hier zusammengefasst:

Final Fantasy XIV bringt neue Erweiterung Dawntrail – Release Datum und alle Infos

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bmg1900

Sieht ganz okay aus. Erfindet das Rad jetzt nicht unbedingt neu aber hat schon was, wird mich aber nicht von dem Reaper weglocken können.
Bin eher auf den neuen magic Job gespannt, hoffe sie trauen sich bisschen was.

Katsuno

Ok, schade. Das letzte addon war noch gut, aber die Richtung schein sich zu drehen.
genau diese Klasse wäre das letzte was ich mir gewünscht hätte.

ich wünsche mir eigentlich nur weibliche Hrothgar und eine pet klasse.

ich liebe ff14 allerdings habe ich kaum einen Kampf Job der mir irgendwie wirklich richtig gefällt, eigentlich nur die Heiler ganz vorne der wma die spielen sich in ff14 wirklich sehr sehr gut.

naja schade drum, jetzt wird es wohl so kommen, noch ein nahkämpfer, noch ein wenig mehr drüber

Ky

Man bekommt ja noch einen neuen Mage u später im addon noch einen limidierte job-klasse wie der Blue-Mage. Könnte ja sein das es der beast-master wird, wer weiss.

Bei den Weiblichen Hrothgar wolle sie noch warten für die Fanfest in Tokyo, weil die bunny-boys kamen auch erst gegen schluss

Katsuno

ja du hast recht, natürlich kann da noch was angekündigt werden ☺️
das Konzept des limitierten Jobs gefällt mir allerdings überhaupt nicht 😅
wenn die so einen beastmaster verheizen , dann verbrenne ich glaube ich die Collectors Edition und lösche meinen Legacy Account 🙈😂😂

Siquado

solangsam sollte man wie in WoW über eine Classic Variante nachdenken.
ich finde es zum kotzen das FFXIV immer mehr in die ARPG Richtung geht.
Natürlich braucht man noch bestimmte Taktiken etc in gewissen Bereichen.
Aber es entfernt sich dennoch immer mehr vom Klassischen MMO.
Ich habe von Tag 1 den BM gespielt und musste immer zusehen das meine Casts durchgehen, denn jeder Abbruch konnte dazu führen daß Zuwenig DPS ankommt.
mittlerweile isses einfach nur noch ein fast gecaste indem es nur noch darum geht dem Gegner auszuweichen.
Beschwörer auch ein richtig geiler Job gewesen. meine Frau hat die Klasse geliebt.
Mittlerweile ist er nur noch ein BM mit anderen Spells.
jetzt der Dual klar warum nicht. Passt ins Spiel is ne geile Idee.
PHY sollte so oder so nie so stark sein wie ein Magier aufgrund von geringerer Rüstung etc.
Auf der anderen Seite kann man Garnicht mehr OM gehen. auch absoluter schwachfug.

Das Spiel ist insgesamt nicht mehr ernst zu nehmen.
Man hätte für Casuals und Pros einen anderen Weg wählen können.

zB das alt Bekannte Sphärobrett, für Casuals ein normales mit dem sie Dungeons etc bis Stufe X schaffen können und für Pros ein erweitertes Brett für selbst anpassende Entscheidungen und eben den höchsten Raids etc.

Hab das Game vor Realm Reborn gespielt und Seit RB und auch wenn sie stark sein mögen, BM und BSW bocken nicht mehr.

Belpherus

Beschwörer mit Schwarzmagier zu vergleichen lässt mich an deiner Erfahrung zweifeln. Schwarzmagier ist immer noch der Job mit dem höchsten Skillanforderungen, nur die Eckpunkte die flüssiges Spielen störten sind mit den Jahren weggegangen. Beschwörer hat absolut garnichts mit Schwarzmagier zu tun. Du kannst so gut wie nichts opttimieren und deine Rotation ist nahezu immun zu Fehlern. Außerdem hast du deutlich mehr Instant casts als Beschwörer.
Das Konzept Magier weniger Rüstung/Mehr Schaden war nie ein Teil von FFXIV.

Marc

Klingt für mich fast so wie der Rage-Bait von Lynx Kameli “The downfall of FFXIV”. Alleine der Vergleich BM zu Beschwörer ist schon naja sehr Fragwürdig. Nur weil beide casten (Wobei der Beschwörer mehr nen Instant Caster ist), sind die beiden nicht “gleich”. BM hat das immer noch das höchste Skillcelling und verliert massig an DPS wenn er nicht richtig gespielt wird. Und dass du sagt, dass man nicht mehr “OOM” gehen kann und es deshalb kein “MMO” mehr ist, ist schwachsinn. Selbst in WoW kannst du kaum noch oom gehen. Schwierigkeit kommt nicht immer nur von Resourcenmanagment ala Mana, sondern im Falle des BM, vom richtigem stehen bevor Mechaniken kommen, Triple Casts aufheben für Movement usw.

Mihari

Als Spieler der ersten Stunde, bin ich wieder mal enttäuscht von der neuen DPS Klasse 🙁

Seit Jahren warten schon viele auf den Beastmaster und er scheint auch dieses Mal leider nicht zu kommen. Die Enttäuschung ist bei vielen daher jetzt schon wieder groß. Es sei denn, er wird als Caster aufgrund seiner Verwandschaft zum Blue Mage eingeordnet.

Als Caster-Klasse wünsche ich mir schon lange den Time Mage. Wird aber wohl nicht kommen. Tendenz von Yoshi geht wohl eher in Richtung Geomancer. Würde mir auch gefallen, ist aber normalerweise der Dancer-Klasse als Basis zugeordnet.

Belpherus

Der Beast Master kann sehr wohl noch kommen, es gibt 3 Jobs für Dawn Trail
Viper als Meele DPS, Magic DPS und ein neuer Limited Job. Beast Master hatte nie ne Chance was anderes als ein Limited Job zu sein wenn sie es richtig machen wollen

MathError

Ich bin mehr gespannt auf den Caster/Range DPS. Vielleicht bringt dieser mich zurück nach FF14 🙂

Mythra Aegis

Der Vergleich mit Zidane liegt auf der Hand, immerhin stammen beide aus dem gleichen Universum.

Hmm … was bedeutet, von dem gleichen Universum? Zidane ist aus Final Fantasy 9 … kann mir einer es erklären? Ich stehe auf dem Schlauch. 🤔

Siquado

Final Fantasy Universum.

jegliche Charaktere kommen aus verschiedenen Teilen, daher Universum.

Ähnlich wie The Walking Dead, Fear the Walking Dead und andere Spin Offs
Walking Dead Universum

selbiges gibt es bei
Marvel > Spider Man, Thor , Hulk , Avengers (Marvel Universum)
DC > Suicide Squad, Superman, Batman etc (DCUniverse)

das reicht erstmal 😂

Mythra Aegis

Ah, ich verstehe. Vielen Dank für die Antwort. 😃

Belpherus

Also ich war positiv überrascht von den Animationen. Auch wenn ich es liebe Reaper zu spielen, sind die Spezialeffekte immer schon etwas zu viel gewesen. Und damit mein ich das sie ruhig 80% runter geschraubt werden könnten. Die Viper hat dagegen sehr wenig Special Effekts aber mehr Animationen. Gefällt mir sehr. Die Waffen hätte ich eher bei einer Art Judge Job erwartet, da Gabranth der warscheinlich bekannteste Nutzer einer Doppelschwert/Schwertstab kombi ist, aber ich beschwer mich net. Corsair hätte warscheinlich eher eine Schwert/Säbel Pistolen Kombi gehabt was ich auch cool gefunden hätte aber ich bin trotzdem zufrieden. Größte Job überraschung war aber das ein neuer Limitierter Job angekündigt wurde, wenn er auch später in Dawntrail kommen soll. Die warscheinlichkeit das es eine Art Beast Master ist, ist relativ hoch.

Akuma

Yay endlich einen weiteren Dual-Wield-Melee 😀

Zuletzt bearbeitet vor 6 Monaten von Akuma
Snae

Sehr geil. Wird mich ehrlich gesagt glaube ich zu FF14 zurück bringen 🙂

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