Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

MMORPGs waren anfangs vor allem PC-Spiele, sind aber längst auf den Konsolen angekommen. Viele Titel lassen sich auch auf der PS4, PS5, der Xbox One und der Xbox Series X/S spielen. Welche die besten MMORPGs für die Konsolen sind, verraten wir euch in dieser Liste.

Worauf basiert diese Liste? In dieser Liste stellen wir euch 5 MMORPGs vor, die ihr auf den Konsolen von Sony und Microsoft spielen könnt. Die Spiele wurden vom MMORPG-Experten Alexander Leitsch ausgesucht, der selbst jedes Game gespielt hat. Die Reihenfolge entspricht einem Ranking, wobei sich das beste Spiel auf der letzten Seite befindet.

Am Ende der Liste findet ihr zudem weitere Titel, die wir nicht in die Top 5 aufgenommen haben, die ihr jedoch trotzdem theoretisch auf den Konsolen spielen könntet.

Wer hingegen auch auf dem PC unterwegs ist, findet hier eine Auswahl der besten Spiele: Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2023.

Der Artikel wurde zuletzt am 19. Januar 2024 mit neuen Infos und aktuellen Links aktualisiert.

DC Universe Online

Setting: Superhelden | Entwickler: Daybreak Games | Plattform: PC, PS3, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Nintendo Switch | Release-Datum: 11. Januar 2011 | Modell: Free2Play

Pro
  • Actionreiches Kampfsystem
  • Eine interessante Story
  • Ein cooler Charakter-Editor
  • Viele Inhalte, die seit Release ins Spiel gekommen sind
  • Ein einzigartiges Setting mit den Superhelden
Contra
  • Veraltete Grafik
  • Geringer Schwierigkeitsgrad
  • Manche Superkräfte gibts nur im Shop

Was ist das für ein Spiel? In DC Universe Online schlüpft ihr in die Rolle eines Superhelden oder Superschurken. An der Seite von bekannten Charakteren wie Batman, Superman, Joker oder Harley Quinn könnt ihr dann in den Kampf ziehen und haufenweise Quests und Missionen erledigen.

  • Das Spiel setzt auf eine Story rund um die Superhelden und bekannte Orte wie Gotham City
  • Es gibt actionreiche Kämpfe mit mächtigen Fähigkeiten
  • Das Max-Level mit 30 ist recht schnell erreicht, doch danach gibt es noch viel zu tun, um die eigene Ausrüstung zu verbessern und so stärker zu werden
  • Im Endgame gibt es Dungeons, Raids, Missionen für Solo-Spieler oder kleine Gruppen
  • Für PvP-Fans gibt es optionales PvP in der offenen Welt, wo Helden gegen Schurken kämpfen können, oder Arena-PvP. Außerdem gibt es einen speziellen Modus, in dem ihr in die Rolle von ikonischen Helden schlüpft und ihre Fähigkeiten nutzen könnt
  • Es gibt regelmäßige Updates in Form von neuen Story-Inhalten und Anpassungen an vorhandenem Content

Im Juli 2021 wurde DC Universe zudem so überarbeitet, dass Free2Play-Spieler mehr erleben können. So wurden etwa die neuen Kapitel und die täglichen Login-Belohnungen aus dem optionalen Abo herausgenommen und allen Spielern zugänglich gemacht. Außerdem wurden das maximale Geld und das Housing-System erweitert. Das macht das Superhelden-MMORPG gerade für Neueinsteiger nochmal interessanter.

Kritik gibt es für die veraltete Grafik, den eher geringen Schwierigkeitsgrad zum Start und in der offenen Spielwelt sowie den Shop, über den sich etwa spezieller Superkräfte kaufen lassen, die ihr sonst nicht bekommen könnt.

Ende 2020 gab der Entwickler von DC Universe Online überraschend die Spielerzahlen bekannt. Damals waren etwa 420.000 unterschiedliche Spieler pro Monat online und es gab 40.000 Abonnenten.

DC Universe ist nun erhältlich auf der Nintendo Switch – Seht hier den Trailer

Wie gut spielt sich DC Universe auf Konsole? DC Universe macht einen guten Eindruck auf den Konsolen. Die Steuerung ist intuitiv und macht auch mit dem Controller viel Spaß. Grafisch steht die Version ab der PS4 und der Xbox One dem PC in nichts nach, was bei der vorherigen Generation der PS3 noch anders war.

Etwas komisch ist jedoch die Crossplay-Verteilung:

  • Spieler auf dem PC und der PlayStation nutzen die gleichen Server und können zusammen spielen.
  • Die Xbox-Version erschien erst 2016 und läuft derzeit noch auf eigenen Servern.
  • Auch die Version der Nintendo Switch, die erst 2019 veröffentlicht wurde, läuft auf komplett separaten Servern.

Was hat sich in letzter Zeit getan? Neben der großen Überarbeitung für Free2Play-Spieler wurden 2022 und 2023 insgesamt fünf große neue Episoden und etliche kleine Updates veröffentlicht. Die neuste Episode erschien im Oktober 2023 und dreht sich um einen Fluch über der Justice League, die Gotham City bedroht.

Außerdem gibt es regelmäßige Events, die Bonus-Belohnungen bringen oder besondere Missionen beinhalten.

3 MMORPGs auf Steam mit spannendem Setting, das ihr nicht schon 100 Mal gesehen habt

Für wen ist DC Universe interessant? Für Fans des Superhelden-Universums kann DC Universe eines der interessantesten MMORPGs sein. Immerhin können die Spieler auf ihre Helden treffen, die zudem voll mit Voice-Acting ausgestattet wurden und neue Geschichten erzählen.

Im Spiel erwartet euch ein interessanter Mix aus PvE- und PvP-Inhalten, sodass grundsätzlich jeder Spielertyp auf seine Kosten kommen dürfte.

Allerdings wirken die Grafiken und auch das Kampfsystem stellenweise einfach veraltet.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
52
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Hoffentlich kommt dieses Jahr Mal was ordentliches, neues in dem Bereich auf die Xbox. 🙁

Andytaker

Bitte mal bei dem Artikel Tera abändern das wurde ja eingestellt bzw. ist nur noch als Mobile Version verfügbar? 😉

Duraya

soweit ich weiß wurde nur die PC-Version eingestellt, auf Konsolen ist es noch spielbar

N0ma

Gibt PServer…

Jikken

Eintöniges Kampfsystem in FF😂Vielleicht in den ersten 30 Leveln, aber erzähle das mal einem Monk im endgame. Generell sind alle Klasse anspruchsvoll zu spielen, sofern man Interesse hat max dps zu fahren oder zu heilen bzw. zu tanken.

Marcel

Am Anfang stimme ich dem auch zu. Ich würde sogar sagen, bis Level 50 je nach Klasse. Monk und Ninja sind meiner Meinung nach die einzigen, die
relativ früh anspruchsvoll sind.

Was das Endgame angeht macht aber jede Klasse etwas her. Manche zwar weniger wie eine andere Klasse. Aber als eintönig würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber wie du schon sagst, man muss auch das Interesse daran haben, sich mit den Klassen auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Marcel
Compadre

Ich glaube mit “eintönig” ist hier eher gemeint “Taste 1, 2, 3, 4 und 5 in der richtigen Reihenfolge zu drücken und ab und zu mal aus einer AOE laufen”… Und das ist bei FF14 durchaus sehr eintönig. Es wird auch nicht dadurch weniger eintönig, wenn auf Level 60 noch Skill 6, 7 und 8, auf Level 70 Skill 9, 10 und 11, auf Level 80 Skill 12, 13 und 14 und auf Level 90 Skill 15, 16 und 17 dazukommen. Es bleibt eintönig. Heißt ja aber nicht, dass es nicht anspruchsvoll sein soll, bei Max DPS alles auf Uptime zu halten.

Sicherlich mögen viele Spieler klassisches Tab Targeting, aber im Jahr 2023 kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass man es als Kritikpunkt wertet, da man nebenbei regelmäßig fast einpennt. Ist eben wie vieles Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx