MMORPGs waren anfangs vor allem PC-Spiele, sind aber längst auf den Konsolen angekommen. Viele Titel lassen sich auch auf der PS4, PS5, der Xbox One und der Xbox Series spielen. Welche die besten MMORPGs für die Konsolen sind, verraten wir euch in dieser Liste.
Worauf basiert diese Liste? In dieser Liste stellen wir euch fünf MMORPGs vor, die ihr auf den Konsolen von Sony und Microsoft spielen könnt. Der Artikel wurde ursprünglich von Alexander Leitsch erstellt, mittlerweile sorgt unser Genre-Experte Karsten Scholz für regelmäßige Updates.
Am Ende der Liste findet ihr zudem weitere Titel, die wir nicht in die Top 5 aufgenommen haben, die ihr jedoch trotzdem theoretisch auf den Konsolen spielen könntet und eine Erwähnung wert sind. Wer hingegen auch auf dem PC unterwegs ist, findet hier eine Auswahl der besten Spiele: Die 10 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2025.
New World Aeternum
Entwickler: Amazon Games | Plattform: PC, PlayStation 5, Xbox Series | Release-Datum: 28. September 2021 (Konsolen-Release am 15. Oktober 2024) | Modell: Buy2Play | Kampfsystem: Action
Was ist das für ein Spiel? New World sollte ursprünglich ein Survival-PvP-MMO werden, wurde jedoch noch vor dem Release zu einem vollwertigen MMORPG mit PvE-Fokus umgebaut. Ein Highlight des Spiels ist die schöne Spielwelt Aeternum, die mit beeindruckenden Lichtverhältnissen glänzt und einem fiktiven 17. Jahrhundert nachempfunden ist.
Das zweite große Highlight ist das Sammel-System. Ihr könnt nahezu alle Bäume, Pflanzen und Steine abbauen und besonders der Sound und die Animationen hinterlassen einen bleibenden Eindruck. Dazu sorgt das besondere Crafting-System von New World dafür, dass auch einfache Materialien im Lategame immer relevant bleiben.
Das MMORPG verzichtet komplett auf Klassen und setzt stattdessen auf eine Vielzahl verschiedener Waffen. Manche eignen sich besser zum Tanken, mit anderen verursacht ihr Schaden. Über den Lebensstab lassen sich zudem Mitspieler heilen. Eine Holy-Trinity ist dementsprechend vorhanden.
Diese ist auch wichtig im Endgame, in dem ihr wahlweise Dungeons mit erhöhten Schwierigkeiten – den Mutationen – laufen könnt. Ansonsten bietet New World euch dutzende Quests, tägliche Aufgaben in Form von Fraktionsmissionen und Gips zum Leveln der Ausrüstung, Raids, PvP-Arenen und die Kriege um Territorien.
Eine Gilde kann so eine Stadt unter ihre Kontrolle bringen und so Steuern über den Verkauf im Handelsposten und über die Vermietung von Häusern an andere Spieler generieren. Das Housing in New World ist nicht so detailreich und besonders wie in FFXIV oder ESO, bringt allerdings über die Trophäen kleinere Vorteile für den Kampf in den Dungeons und für Glück beim Crafting.
Etwas eigenwillig ist das Kampfsystem. New World setzt auf ein Action-Kampfsystem, bei dem ihr Feinde anvisieren und Angriffen ausweichen müsst. Allerdings bietet jede Waffe nur drei Fähigkeiten und kommt teilweise mit langen Angriffs-Animationen daher. Durch den Aeternum-Launch in diesem Jahr fühlen sich die Kämpfe actionreicher an als zuvor.
Wie gut spielt sich New World auf Konsole? New World steuert sich ganz wunderbar mit den Controllern der Konsolen. Die geringe Zahl der Skills in Kombination mit dem actionreichen Ansatz ist wie für die Analogsticks und Aktionstasten gemacht.
Die Performance auf Konsolen ist ebenfalls richtig gut. Auf PS5 gibt’s keine auffälligen Ruckler oder Einbrüche der Bilder pro Sekunde. Ihr könnt dabei zwischen Grafik- und Leistung-Modus wählen. Durch letztere Option erreicht New World in der Beta konstant 60 FpS.
Wer möchte, kann auf Crossplay-Servern mit der PC-Community gemeinsam zocken. Es gibt aber auch jeweils einen Server für Xbox- und PlayStation-Spieler.


Für wen ist New World interessant? New World ist ein westliches MMORPG, das einige ungewöhnliche Wege geht. Man muss einen Faible für Grind, das Waffen- und Kampfsystem sowie die Zusammenarbeit mit anderen Spielern haben, um Spaß zu haben.
Doch dann bietet es mit dem Kampfsystem, den Mutationen und auch den Kriegen um Territorien genug Aufgaben, um sich über Wochen jeden Tag einzuloggen. Hinzu kommen ständige Verbesserungen, etwa an der Story oder durch neue Inhalte.
Für Solo-Spieler besitzt gerade das Crafting-System eine große Tiefe, da ihr die Materialien in der Regel selber farmen und so die beste Ausrüstung im Spiel herstellen und sogar im Handelsposten verkaufen könnt. Der Besuch der Dungeons ist nicht zwingend nötig, beschleunigt aber alle Prozesse.
Toll: Nach dem Launch von Aeternum haben die Entwickler eine Testversion für die Konsolen-Versionen nachgereicht. Auf Xbox Series X|S benötigt ihr ein Game-Pass-Core-Abonnement, auf PS5 PlayStation-Plus-Essential-Abo. In der Testversion könnt ihr New World Aeternum vier Stunden lang kostenlos anspielen. Außerdem gab es einen Ausblick auf die kommenden Inhalte: Roadmap für New World Aeternum kündigt zwei Dinge an, die viel früher hätten kommen müssen
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Hoffentlich kommt dieses Jahr Mal was ordentliches, neues in dem Bereich auf die Xbox. 🙁
Ihr hättet Wayfinder bekommen sollen. Aber die Entwickler haben sich so dermassen übernommen das sie jetzt ein Singleplayer mit optionalem Coop daraus Basteln. Aber selbst da glaube ich das es maximal Mittelmässig wird. Sie müssten ordentlich viele Aspekte des Spiels komplett umkrempeln um es wirklich auf Singleplayer auszulegen.
Bitte mal bei dem Artikel Tera abändern das wurde ja eingestellt bzw. ist nur noch als Mobile Version verfügbar? 😉
https://store.playstation.com/de-de/product/EP2355-CUSA08525_00-APP0000000314287
soweit ich weiß wurde nur die PC-Version eingestellt, auf Konsolen ist es noch spielbar
Gibt PServer…
Eintöniges Kampfsystem in FF😂Vielleicht in den ersten 30 Leveln, aber erzähle das mal einem Monk im endgame. Generell sind alle Klasse anspruchsvoll zu spielen, sofern man Interesse hat max dps zu fahren oder zu heilen bzw. zu tanken.
Am Anfang stimme ich dem auch zu. Ich würde sogar sagen, bis Level 50 je nach Klasse. Monk und Ninja sind meiner Meinung nach die einzigen, die
relativ früh anspruchsvoll sind.
Was das Endgame angeht macht aber jede Klasse etwas her. Manche zwar weniger wie eine andere Klasse. Aber als eintönig würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber wie du schon sagst, man muss auch das Interesse daran haben, sich mit den Klassen auseinander zu setzen.
Ich glaube mit “eintönig” ist hier eher gemeint “Taste 1, 2, 3, 4 und 5 in der richtigen Reihenfolge zu drücken und ab und zu mal aus einer AOE laufen”… Und das ist bei FF14 durchaus sehr eintönig. Es wird auch nicht dadurch weniger eintönig, wenn auf Level 60 noch Skill 6, 7 und 8, auf Level 70 Skill 9, 10 und 11, auf Level 80 Skill 12, 13 und 14 und auf Level 90 Skill 15, 16 und 17 dazukommen. Es bleibt eintönig. Heißt ja aber nicht, dass es nicht anspruchsvoll sein soll, bei Max DPS alles auf Uptime zu halten.
Sicherlich mögen viele Spieler klassisches Tab Targeting, aber im Jahr 2023 kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass man es als Kritikpunkt wertet, da man nebenbei regelmäßig fast einpennt. Ist eben wie vieles Geschmacksache.