Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Neverwinter

Setting: Fantasy | Entwickler: Cryptic Studios | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release-Datum: 30. April 2013 | Modell: Free2Play

Pro
  • Starker Fokus auf die Story
  • Actionreiches und spaßiges Kampfsystem
  • Gutes Tutorial
  • Guter Schwierigkeitsgrad im Spiel allgemein
Contra
  • Altbackene Grafik
  • Pay2Win-Elemente

Was ist das für ein Spiel? Neverwinter basiert auf der Welt von Dungeons & Dragons und zählt den erfolgreichsten MMORPGs auf dem Markt. Im Spiel erschafft ihr euch einen Helden, mit dem ihr einer festen Story folgt, Quests erledigt und in finstere Dungeons hinabsteigt.

  • Der Fokus des Spiels liegt ganz klar auf der Story. Ihr levelt nicht über Erfahrungspunkte, sondern über den Abschluss von Story-Missionen
  • Die Spielwelt ist in viele instanziierte Gebiete und Dungeons unterteilt
  • Das Kampfsystem ist actionreich und bietet eine Ausweichrolle. Das macht viel Spaß
  • Gruppeninhalte stehen im Mittelpunkt, vieles lässt sich aber auch alleine erledigen
  • Es gibt viele Möglichkeiten, um euren Charakter zu individualisieren

Neverwinter überzeugt dabei mit einer großen Fülle an Inhalten, die sich über die Jahre seit dem Release aufgebaut haben. Gerade Fans von Dungeons & Dragons kommen hier voll auf ihre Kosten.

Allerdings wirkt das Spiel grafisch schon relativ alt, vor allem verglichen mit Spielen wie ESO und Guild Wars 2, die etwa im gleichen Zeitraum erschienen sind. Große Kritik gibt es außerdem am Shop. Der YouTuber Josh Strife Hayes, der selbst großer Fan von Neverwinter ist, hat den Shop im Jahr 2021 zerrissen.

Neue Erweiterung im MMORPG Neverwinter macht euch zu Drachentötern

Wie gut spielt sich Neverwinter auf Konsole? Neverwinter überzeugt vor allem mit seinem actionreichen Kampfsystem auf der Konsole. Durch die wenigen Fähigkeiten lässt sich das MMORPG, das Anfangs nur für den PC erschienen ist, problemlos spielen.

Die Performance ist auf der PS4 und Xbox One gut, aber nicht überragend. Die Versionen für PS5 und XBox Series X/S laufen deutlich flüssiger und bieten schneller Ladezeiten. Insgesamt sieht Neverwinter grafisch aber auf dem PC etwas besser aus.

Was hat sich in letzter Zeit getan? Neverwinter bekommt regelmäßige Updates, wobei sich die Konsolen-Version etwa eine Version hinter der PC-Version befindet.

  • 2021 hat Neverwinter unter anderem eine neue Klasse und neue Zonen veröffentlicht, sowie eine komplette Überarbeitung am Level-System vorgenommen.
  • Im November 2023 erschien das neue Update Spelljammer für Konsolen, das neue Missionen, eine neue Abenteuerzone und verschiedene Komfortanpassungen mit. Außerdem steht eine neue Prüfung für euch bereit.
  • Zuletzt wurde am 12. Januar ein neues Update mit dem Event “Die Prüfung der Götter naht”.
Das sind die 5 besten MMORPGs für Einsteiger

Für wen ist Neverwinter interessant? Neverwinter ist ein MMORPG für Story-Fans, D&D-Nerds und für Spieler, die gerne actionreiche Kämpfe erleben wollen. Gerade die Dungeons und Bosse stellen eine große Herausforderung dar, was in einer Gruppe richtig viel Spaß machen kann.

Leider sorgen der Shop und die eher schwache Grafik dafür, dass Neverwinter kein riesiger Erfolg wurde.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
52
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Hoffentlich kommt dieses Jahr Mal was ordentliches, neues in dem Bereich auf die Xbox. 🙁

Andytaker

Bitte mal bei dem Artikel Tera abändern das wurde ja eingestellt bzw. ist nur noch als Mobile Version verfügbar? 😉

Duraya

soweit ich weiß wurde nur die PC-Version eingestellt, auf Konsolen ist es noch spielbar

N0ma

Gibt PServer…

Jikken

Eintöniges Kampfsystem in FF😂Vielleicht in den ersten 30 Leveln, aber erzähle das mal einem Monk im endgame. Generell sind alle Klasse anspruchsvoll zu spielen, sofern man Interesse hat max dps zu fahren oder zu heilen bzw. zu tanken.

Marcel

Am Anfang stimme ich dem auch zu. Ich würde sogar sagen, bis Level 50 je nach Klasse. Monk und Ninja sind meiner Meinung nach die einzigen, die
relativ früh anspruchsvoll sind.

Was das Endgame angeht macht aber jede Klasse etwas her. Manche zwar weniger wie eine andere Klasse. Aber als eintönig würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber wie du schon sagst, man muss auch das Interesse daran haben, sich mit den Klassen auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Marcel
Compadre

Ich glaube mit “eintönig” ist hier eher gemeint “Taste 1, 2, 3, 4 und 5 in der richtigen Reihenfolge zu drücken und ab und zu mal aus einer AOE laufen”… Und das ist bei FF14 durchaus sehr eintönig. Es wird auch nicht dadurch weniger eintönig, wenn auf Level 60 noch Skill 6, 7 und 8, auf Level 70 Skill 9, 10 und 11, auf Level 80 Skill 12, 13 und 14 und auf Level 90 Skill 15, 16 und 17 dazukommen. Es bleibt eintönig. Heißt ja aber nicht, dass es nicht anspruchsvoll sein soll, bei Max DPS alles auf Uptime zu halten.

Sicherlich mögen viele Spieler klassisches Tab Targeting, aber im Jahr 2023 kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass man es als Kritikpunkt wertet, da man nebenbei regelmäßig fast einpennt. Ist eben wie vieles Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx