Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

The Elder Scrolls Online

Setting: Fantasy | Entwickler: Zenimax Online | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Stadia | Release-Datum: 04. April 2014 | Modell: Buy2Play

Pro
  • Das Setting und die Geschichte der “Elder Scrolls”-Welt
  • Bekannte Orte als Setting, darunter Oblivion und Skyrim
  • Dynamische Gebiete, sodass mit jedem Level alles erlebt werden kann
  • Housing
  • Abwechslungsreiches Kampfsystem
Contra
  • Fühlt sich durch Phasing nur bedingt wie ein MMORPG an.
  • Man merkt kaum Charakterfortschritte
  • Probleme mit der Performance, die jedoch zukünftig behoben werden sollen

Was ist das für ein Spiel? The Elder Scrolls Online ist kein klassisches MMORPG, da es sehr stark auf den Singleplayer-Aspekt setzt. So könnt ihr etwa mit jedem Level in jedem Gebiet der Spielwelt Tamriel unterwegs sein, da ihr im Hintergrund automatisch auf das Max-Level skaliert werdet.

ESO überzeugt besonders mit der einzigartigen Geschichte und dem Setting der Spielwelt. So gibt es viele ikonische Orte, die man bereits aus den “Elder Scrolls”-Spielen kennt, sowie den bekannten Kompass anstelle einer Minimap.

Das Spiel bietet:

  • Eine wirklich große Spielwelt
  • Voll vertonten Quests und spannenden Geschichten
  • Abwechslungsreiche Dungeons
  • Server-gegen-Server-PvP
  • Ein umfangreiches Housing-System
  • Regelmäßige Updates, jedes Quartal mindestens eins

The Elder Scrolls Online setzt dabei auf ein Action-Kampfsystem, an dem sich die Geister scheiden. Manche finden es besonders gut, während andere es als wenig wuchtig und nicht sehr präzise empfinden.

Kritik gibt es bei ESO zudem für die Performance, die gerade in einigen neuen Gebieten und der PvP-Zone Cyrodiil nicht überzeugt. Außerdem benötigt man inzwischen viele DLCs und den so wichtigen Handwerksbeutel, was neue Spieler quasi dazu zwingt, ein Abo in ESO abzuschließen.

Wie gut spielt sich ESO auf Konsole? ESO spielt sich auf der Konsole sehr flüssig und intuitiv. Durch die wenigen Fähigkeiten passt das Kampfsystem perfekt zu einer Controller-Steuerung.

Grafisch merkt man der PS- und Xbox-Fassung an, dass sie gegenüber der PC-Version ein wenig abgespeckt ist.

ESO bietet kein Crossplay zum PC, weswegen die Version immer einige Tage hinterher hängt. DLCs und Erweiterungen werden durch den Freischalt-Prozess auf den Konsolen oftmals um 1–2 Wochen verzögert.

Was hat sich in letzter Zeit getan? Im Juni 2023 erschien die neue Erweiterung Necrom mit der Klasse Arkanist. Damit hält Zenimax derzeit an seinem Rhythmus fest, der jedes Jahr ein Addon bringt.

Für 2024 wurde am 19. Januar 2024 die neue Erweiterung Gold Road angekündigt. Sie wird am 3. Juni erscheinen und neue Storyinhalte als auch die “Schriftlehre” als neues Feature mitbringen.

Wo stehen die 50 größten MMORPGs derzeit? Die Tier List 2023

Für wen ist ESO interessant? ESO ist ein Fest für alle Solo-Spieler, Fans von actionreichen Kampfsystemen und natürlich Nerds, die einfach die Welt von “The Elder Scrolls” lieben. Durch die Skalierung können Spieler auf Wunsch direkt mit den neusten Inhalten anfangen und so mit Freunden zusammenspielen, egal wann sie angefangen haben.

Das actionreiche Kampfsystem und die Erkundung der riesigen Spielwelt sorgen dabei für richtig viel Spaß.

Der wird nur durch das fehlende MMO-Feeling und die Performance-Probleme in bestimmten Gebieten getrübt. Zudem gibt es etwas Kritik von Veteranen, die wir hier zusammengefasst haben:

ESO wird für neue Spieler immer besser, aber sie vergessen die Veteranen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
52
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Hoffentlich kommt dieses Jahr Mal was ordentliches, neues in dem Bereich auf die Xbox. 🙁

Andytaker

Bitte mal bei dem Artikel Tera abändern das wurde ja eingestellt bzw. ist nur noch als Mobile Version verfügbar? 😉

Duraya

soweit ich weiß wurde nur die PC-Version eingestellt, auf Konsolen ist es noch spielbar

N0ma

Gibt PServer…

Jikken

Eintöniges Kampfsystem in FF😂Vielleicht in den ersten 30 Leveln, aber erzähle das mal einem Monk im endgame. Generell sind alle Klasse anspruchsvoll zu spielen, sofern man Interesse hat max dps zu fahren oder zu heilen bzw. zu tanken.

Marcel

Am Anfang stimme ich dem auch zu. Ich würde sogar sagen, bis Level 50 je nach Klasse. Monk und Ninja sind meiner Meinung nach die einzigen, die
relativ früh anspruchsvoll sind.

Was das Endgame angeht macht aber jede Klasse etwas her. Manche zwar weniger wie eine andere Klasse. Aber als eintönig würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber wie du schon sagst, man muss auch das Interesse daran haben, sich mit den Klassen auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Marcel
Compadre

Ich glaube mit “eintönig” ist hier eher gemeint “Taste 1, 2, 3, 4 und 5 in der richtigen Reihenfolge zu drücken und ab und zu mal aus einer AOE laufen”… Und das ist bei FF14 durchaus sehr eintönig. Es wird auch nicht dadurch weniger eintönig, wenn auf Level 60 noch Skill 6, 7 und 8, auf Level 70 Skill 9, 10 und 11, auf Level 80 Skill 12, 13 und 14 und auf Level 90 Skill 15, 16 und 17 dazukommen. Es bleibt eintönig. Heißt ja aber nicht, dass es nicht anspruchsvoll sein soll, bei Max DPS alles auf Uptime zu halten.

Sicherlich mögen viele Spieler klassisches Tab Targeting, aber im Jahr 2023 kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass man es als Kritikpunkt wertet, da man nebenbei regelmäßig fast einpennt. Ist eben wie vieles Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx