Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Black Desert

Genre: Fantasy-Sandbox | Entwickler: Pearl Abyss | Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S | Release-Datum: 03. März 2016 | Modell: Buy2Play

Pro
  • Viele Freiheiten im Spiel
  • Sehr guter Charakter-Editor
  • Dynamisches Kampfsystem
  • Wunderschöne Grafik und Spielwelt
  • Viele verschiedene Klassen
  • Spannende Gildenkämpfe
Contra
  • Komplexe Mechaniken und hoher Aufwand, bis man alles verstanden hat
  • Viel Grind
  • Viele lange Laufwege
  • Wenig Story
  • Pay2Win-Vorwürfe

Was ist das für ein Spiel? Black Desert ist ein Sandbox-MMORPG, das großen Wert auf die Freiheit der Spieler legt. Im Grunde sollt ihr die Welt so erkunden können, wie ihr es möchtet.

Dazu zählen Möglichkeiten wie:

  • Endlos leveln, da es kein Max-Level gibt
  • Grind für bessere Ausrüstung
  • 11 Lifeskills verbessern, darunter Angeln, Jagen und Sammeln
  • Ein eigenes Netzwerk von Arbeitern aufbauen und so Produktionsketten schaffen, um Gold zu verdienen
  • Ein eigenes Haus einrichten
  • Ein Schiff bauen und die Welt besegeln
  • Euch ins PvP stürzen und mit einer Gilde Außenposten erobern

Black Desert überzeugt dabei vor allem mit seinem umfangreichen Charakter-Editor und dem Action-Kampfsystem. Denn in Black Desert fühlen sich alle Angriffe wuchtig an, ihr könnt mit einer Fähigkeit dutzende von Feinden treffen und zudem stilvoll und blitzschnell ausweichen. Für viele Fans des Genres hat Black Desert das beste Kampfsystem aller MMORPGs.

Zum Start habt ihr zudem die Wahl aus 26 verschiedenen Klassen, sodass für jeden Spielertypen etwas dabei sein sollte. Jedes Jahr kommen zudem zwei bis drei neue Klassen hinzu. Inzwischen gibt es außerdem die Season-Server, auf denen ihr schnell und ohne PvP leveln könnt.

Die Freiheiten in Black Desert haben jedoch ihren Preis. Denn das Spiel verzichtet auf eine tiefgreifende Story und eine klare Folge von Quests. Außerdem wird ab einem bestimmten Level das PvP in der offenen Welt aktiviert. Außerdem gibt es einen hohen Anteil an Grind und beim Aufwerten der Ausrüstung kann es passieren, dass diese beschädigt oder sogar zerstört wird.

Hier könnt ihr die Klasse Drakania im Gameplay-Trailer sehen:

Wie gut spielt sich Black Desert auf Konsole? Viele Fähigkeiten haben schon auf dem PC auf ein System aus Kombos gesetzt. So könnt ihr beispielsweise die Taste “F” drücken und dann eine Rückwärtsbewegung machen, um Fähigkeit 1 zu aktivieren, oder aber ihr drückt “F” und bewegt euch vorwärts, um eine andere Fähigkeit zu aktivieren.

Diese Tatsache macht die Steuerung auf Controllern trotz einer Vielzahl von Fähigkeiten relativ simpel. Zudem bietet das MMORPG Crossplay zwischen PlayStation und Xbox an, jedoch nicht zum PC. Hier gibt es eigene Server.

Die Performance auf den Konsolen ist gut, sofern man nicht mit zu vielen Spielern an einem Ort kämpft. Dann kann es tatsächlich zu Einbußen kommen.

5 MMORPGs, die ihr einmal kaufen und immer spielen könnt

Was hat sich in letzter Zeit getan? Black Desert bekommt regelmäßige Updates sowohl für den PC als auch für die Konsolen. Die Konsolen-Versionen hängen jedoch leicht hinter der PC-Version hinterher.

Trotzdem gab es zuletzt auf den Konsolen den Start der Winter-Saison im Dezember, ein großes Klassen-Rework und auch die neusten Änderungen an den Eroberungskriegen wurden auf die Konsole gespielt.

Am 14. Juni 2023 erschien zudem die neue Erweiterung Land of the Morning Light: Black Desert: Neue Erweiterung lockt Spieler, die das MMORPG eigentlich nicht mögen – Setzt auf mehr Story, weniger Grind.

Des Weiteren erhielt das MMORPG in letzter Zeit immer mehr Updates, die sich auf PvE-Spieler fokussieren und das harte PvP ein wenig optionaler machen.

Für wen ist Black Desert interessant? Black Desert richtet sich an Sandbox-Fans, die nicht an einer Story gebunden, sondern frei in der Spielwelt agieren wollen. In Black Desert könnt ihr ein Leben als Handwerker, Händler oder auch Besitzer einer großen Gilde samt Territorium führen. Doch das alles ist immer mit viel Aufwand und Grind verbunden.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
52
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Hoffentlich kommt dieses Jahr Mal was ordentliches, neues in dem Bereich auf die Xbox. 🙁

Andytaker

Bitte mal bei dem Artikel Tera abändern das wurde ja eingestellt bzw. ist nur noch als Mobile Version verfügbar? 😉

Duraya

soweit ich weiß wurde nur die PC-Version eingestellt, auf Konsolen ist es noch spielbar

N0ma

Gibt PServer…

Jikken

Eintöniges Kampfsystem in FF😂Vielleicht in den ersten 30 Leveln, aber erzähle das mal einem Monk im endgame. Generell sind alle Klasse anspruchsvoll zu spielen, sofern man Interesse hat max dps zu fahren oder zu heilen bzw. zu tanken.

Marcel

Am Anfang stimme ich dem auch zu. Ich würde sogar sagen, bis Level 50 je nach Klasse. Monk und Ninja sind meiner Meinung nach die einzigen, die
relativ früh anspruchsvoll sind.

Was das Endgame angeht macht aber jede Klasse etwas her. Manche zwar weniger wie eine andere Klasse. Aber als eintönig würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber wie du schon sagst, man muss auch das Interesse daran haben, sich mit den Klassen auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Marcel
Compadre

Ich glaube mit “eintönig” ist hier eher gemeint “Taste 1, 2, 3, 4 und 5 in der richtigen Reihenfolge zu drücken und ab und zu mal aus einer AOE laufen”… Und das ist bei FF14 durchaus sehr eintönig. Es wird auch nicht dadurch weniger eintönig, wenn auf Level 60 noch Skill 6, 7 und 8, auf Level 70 Skill 9, 10 und 11, auf Level 80 Skill 12, 13 und 14 und auf Level 90 Skill 15, 16 und 17 dazukommen. Es bleibt eintönig. Heißt ja aber nicht, dass es nicht anspruchsvoll sein soll, bei Max DPS alles auf Uptime zu halten.

Sicherlich mögen viele Spieler klassisches Tab Targeting, aber im Jahr 2023 kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass man es als Kritikpunkt wertet, da man nebenbei regelmäßig fast einpennt. Ist eben wie vieles Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx