Final Fantasy XIV
Setting: JRPG | Entwickler: Square Enix | Plattform: PC, PS3, PS4, PS5 | Release-Datum: 27. August 2013 | Modell: Pay2Play
Was ist das für ein Spiel? Final Fantasy XIV ist ein MMORPG aus Japan, was man vor allem in der Inszenierung und dem starken Story-Fokus sofort merkt. In den letzten Jahren hat sich das Spiel zu einem der beliebten MMORPGs überhaupt entwickelt, was vor allem an den regelmäßigen Updates und den guten Inhalten liegt.
FFXIV bietet:
- Eine riesige Spielwelt
- Viel Fokus auf die Story
- Verschiedenste Jobs, zwischen denen ihr mit einem Charakter wechseln könnt
- Ein tiefgreifendes Craftings-System
- Herausforderungen in Form von Dungeons und Raids mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden
Gerade im Endgame überzeugt das Spiel mit seinen Raids und einer Vielzahl von Inhalten, in denen ihr euch austoben könnt.
Allerdings gibt es Kritik dafür, dass der Einstieg in das MMORPG sehr zäh ist. Das liegt an den alten Klassen und teils zähen Kämpfen. Mit dem Erreichen der Erweiterung Heavensward wird es dann aber dynamischer und besser.
Wer übrigens möchte, kann Final Fantasy XIV seit einiger Zeit bis Level 60 komplett kostenlos erleben. Danach müsst ihr für Erweiterungen und für ein monatliches Abo zahlen.
Wie gut spielt sich Final Fantasy XIV auf Konsole? Auf der Konsole ist Final Fantasy XIV bisher nur für die PlayStation erschienen, bietet dort aber Crossplay zum PC. Entsprechend befinden sich beide Versionen auf dem exakt gleichen Stand. Eine Xbox-Version ist im Gespräch und soll kommen, bisher hat diese aber noch kein Datum.
Von der Performance her schlägt sich das MMORPG gut auf der Konsole, wobei man zumindest auf der PS4 mit längeren Ladezeiten als am PC rechnen sollte. Auch die Steuerung funktioniert problemlos und ist sehr intuitiv, wobei es etwas kompliziert ist, ein bestimmtes Ziel in einer größeren Menge zu erwischen.
Was hat sich in letzter Zeit getan? Im Dezember 2021 wurde die neue Erweiterung Endwalker veröffentlicht. Diese brachte unter anderem ein neues Max-Level, zwei neue Jobs, neue Gebiete, Dungeons und Raids sowie einige Neuerungen beim Housing.
Für 2024 steht die neue Erweiterung Dawntrail im Raum. Diese bringt zwei neue vollumfängliche Klassen und eine begrenzte Klasse. Außerdem soll Dawntrail eine komplett neue Geschichte erzählen. Wo diese genau hinführt, ist derzeit noch nicht klar.
Für wen ist FFXIV interessant? Final Fantasy XIV richtet sich an Fans von JRPGs genauso wie an Fans von klassischen Tab-Targeting-MMORPGs. Im Spiel erwarten euch viele Story-Inhalte, Dungeons und Raids. Gerade die müssen in Gruppen gelöst werden und können kniffelig sein.
2021 sind aufgrund des fehlenden Contents viele WoW-Spieler zu Final Fantasy gewechselt. Ob das Spiel für euch auch eine Alternative darstellt, könnt ihr hier herausfinden:
Lohnt es sich 2024 noch, in Final Fantasy XIV einzusteigen? Das bietet das MMORPG
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Hoffentlich kommt dieses Jahr Mal was ordentliches, neues in dem Bereich auf die Xbox. 🙁
Bitte mal bei dem Artikel Tera abändern das wurde ja eingestellt bzw. ist nur noch als Mobile Version verfügbar? 😉
https://store.playstation.com/de-de/product/EP2355-CUSA08525_00-APP0000000314287
soweit ich weiß wurde nur die PC-Version eingestellt, auf Konsolen ist es noch spielbar
Gibt PServer…
Eintöniges Kampfsystem in FF😂Vielleicht in den ersten 30 Leveln, aber erzähle das mal einem Monk im endgame. Generell sind alle Klasse anspruchsvoll zu spielen, sofern man Interesse hat max dps zu fahren oder zu heilen bzw. zu tanken.
Am Anfang stimme ich dem auch zu. Ich würde sogar sagen, bis Level 50 je nach Klasse. Monk und Ninja sind meiner Meinung nach die einzigen, die
relativ früh anspruchsvoll sind.
Was das Endgame angeht macht aber jede Klasse etwas her. Manche zwar weniger wie eine andere Klasse. Aber als eintönig würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber wie du schon sagst, man muss auch das Interesse daran haben, sich mit den Klassen auseinander zu setzen.
Ich glaube mit “eintönig” ist hier eher gemeint “Taste 1, 2, 3, 4 und 5 in der richtigen Reihenfolge zu drücken und ab und zu mal aus einer AOE laufen”… Und das ist bei FF14 durchaus sehr eintönig. Es wird auch nicht dadurch weniger eintönig, wenn auf Level 60 noch Skill 6, 7 und 8, auf Level 70 Skill 9, 10 und 11, auf Level 80 Skill 12, 13 und 14 und auf Level 90 Skill 15, 16 und 17 dazukommen. Es bleibt eintönig. Heißt ja aber nicht, dass es nicht anspruchsvoll sein soll, bei Max DPS alles auf Uptime zu halten.
Sicherlich mögen viele Spieler klassisches Tab Targeting, aber im Jahr 2023 kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass man es als Kritikpunkt wertet, da man nebenbei regelmäßig fast einpennt. Ist eben wie vieles Geschmacksache.