Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2024 spielen könnt

Final Fantasy XIV

Setting: JRPG | Entwickler: Square Enix | Plattform: PC, PS3, PS4, PS5 | Release-Datum: 27. August 2013 | Modell: Pay2Play

Pro
  • Viel Content für jeden Spieler-Typen
  • Regelmäßige Content-Patches mit neuen Dungeons und Raids
  • Interessante Story mit schönen Cutscenes
  • Tiefgreifendes Crafting-System
  • Nette und hilfsbereite Community
Contra
  • Sehr langsamer Einstieg, es wird erst mit Heavensward so richtig gut
  • Zum Teil starke Instanzierung
  • Sehr eintöniges Kampfsystem

Was ist das für ein Spiel? Final Fantasy XIV ist ein MMORPG aus Japan, was man vor allem in der Inszenierung und dem starken Story-Fokus sofort merkt. In den letzten Jahren hat sich das Spiel zu einem der beliebten MMORPGs überhaupt entwickelt, was vor allem an den regelmäßigen Updates und den guten Inhalten liegt.

FFXIV bietet:

  • Eine riesige Spielwelt
  • Viel Fokus auf die Story
  • Verschiedenste Jobs, zwischen denen ihr mit einem Charakter wechseln könnt
  • Ein tiefgreifendes Craftings-System
  • Herausforderungen in Form von Dungeons und Raids mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden

Gerade im Endgame überzeugt das Spiel mit seinen Raids und einer Vielzahl von Inhalten, in denen ihr euch austoben könnt.

Allerdings gibt es Kritik dafür, dass der Einstieg in das MMORPG sehr zäh ist. Das liegt an den alten Klassen und teils zähen Kämpfen. Mit dem Erreichen der Erweiterung Heavensward wird es dann aber dynamischer und besser.

Wer übrigens möchte, kann Final Fantasy XIV seit einiger Zeit bis Level 60 komplett kostenlos erleben. Danach müsst ihr für Erweiterungen und für ein monatliches Abo zahlen.

Alles, was ihr zu dem MMORPG Final Fantasy XIV wissen müsst – in 2 Minuten

Wie gut spielt sich Final Fantasy XIV auf Konsole? Auf der Konsole ist Final Fantasy XIV bisher nur für die PlayStation erschienen, bietet dort aber Crossplay zum PC. Entsprechend befinden sich beide Versionen auf dem exakt gleichen Stand. Eine Xbox-Version ist im Gespräch und soll kommen, bisher hat diese aber noch kein Datum.

Von der Performance her schlägt sich das MMORPG gut auf der Konsole, wobei man zumindest auf der PS4 mit längeren Ladezeiten als am PC rechnen sollte. Auch die Steuerung funktioniert problemlos und ist sehr intuitiv, wobei es etwas kompliziert ist, ein bestimmtes Ziel in einer größeren Menge zu erwischen.

Was hat sich in letzter Zeit getan? Im Dezember 2021 wurde die neue Erweiterung Endwalker veröffentlicht. Diese brachte unter anderem ein neues Max-Level, zwei neue Jobs, neue Gebiete, Dungeons und Raids sowie einige Neuerungen beim Housing.

Für 2024 steht die neue Erweiterung Dawntrail im Raum. Diese bringt zwei neue vollumfängliche Klassen und eine begrenzte Klasse. Außerdem soll Dawntrail eine komplett neue Geschichte erzählen. Wo diese genau hinführt, ist derzeit noch nicht klar.

Die 15 aktuell besten MMOs und MMORPGs 2023

Für wen ist FFXIV interessant? Final Fantasy XIV richtet sich an Fans von JRPGs genauso wie an Fans von klassischen Tab-Targeting-MMORPGs. Im Spiel erwarten euch viele Story-Inhalte, Dungeons und Raids. Gerade die müssen in Gruppen gelöst werden und können kniffelig sein.

2021 sind aufgrund des fehlenden Contents viele WoW-Spieler zu Final Fantasy gewechselt. Ob das Spiel für euch auch eine Alternative darstellt, könnt ihr hier herausfinden:

Lohnt es sich 2024 noch, in Final Fantasy XIV einzusteigen? Das bietet das MMORPG

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
52
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen

Hoffentlich kommt dieses Jahr Mal was ordentliches, neues in dem Bereich auf die Xbox. 🙁

Andytaker

Bitte mal bei dem Artikel Tera abändern das wurde ja eingestellt bzw. ist nur noch als Mobile Version verfügbar? 😉

Duraya

soweit ich weiß wurde nur die PC-Version eingestellt, auf Konsolen ist es noch spielbar

N0ma

Gibt PServer…

Jikken

Eintöniges Kampfsystem in FF😂Vielleicht in den ersten 30 Leveln, aber erzähle das mal einem Monk im endgame. Generell sind alle Klasse anspruchsvoll zu spielen, sofern man Interesse hat max dps zu fahren oder zu heilen bzw. zu tanken.

Marcel

Am Anfang stimme ich dem auch zu. Ich würde sogar sagen, bis Level 50 je nach Klasse. Monk und Ninja sind meiner Meinung nach die einzigen, die
relativ früh anspruchsvoll sind.

Was das Endgame angeht macht aber jede Klasse etwas her. Manche zwar weniger wie eine andere Klasse. Aber als eintönig würde ich das auch nicht bezeichnen.
Aber wie du schon sagst, man muss auch das Interesse daran haben, sich mit den Klassen auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet vor 2 Jahren von Marcel
Compadre

Ich glaube mit “eintönig” ist hier eher gemeint “Taste 1, 2, 3, 4 und 5 in der richtigen Reihenfolge zu drücken und ab und zu mal aus einer AOE laufen”… Und das ist bei FF14 durchaus sehr eintönig. Es wird auch nicht dadurch weniger eintönig, wenn auf Level 60 noch Skill 6, 7 und 8, auf Level 70 Skill 9, 10 und 11, auf Level 80 Skill 12, 13 und 14 und auf Level 90 Skill 15, 16 und 17 dazukommen. Es bleibt eintönig. Heißt ja aber nicht, dass es nicht anspruchsvoll sein soll, bei Max DPS alles auf Uptime zu halten.

Sicherlich mögen viele Spieler klassisches Tab Targeting, aber im Jahr 2023 kann ich durchaus auch nachvollziehen, dass man es als Kritikpunkt wertet, da man nebenbei regelmäßig fast einpennt. Ist eben wie vieles Geschmacksache.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx