WoW Classic bringt „Cataclysm“ als nächste Erweiterung

WoW Classic bringt „Cataclysm“ als nächste Erweiterung

Auf der BlizzCon 2023 wurde die nächste Erweiterung von WoW Classic angekündigt. Es geht, wie von vielen vermutet, mit Cataclysm weiter.

Viele hatten es bereits vermutet, jetzt ist es Wahrheit geworden. Auf der BlizzCon 2023 haben die Entwickler von World of Warcraft die nächste Erweiterung im „Classic“-Bereich vorgestellt. Wie schon damals geht es mit Cataclysm weiter.

Was ist Cataclysm? In Cataclysm hat sich Todesschwinge aus dem Meer erhoben und die World of Warcraft dauerhaft verändert. Bei seinem Flug über die Östlichen Königreiche und Kalimdor hinterließ er eine Schneise der Verwüstung. Das geht einher mit dem massiven Aufkommen des Schattenhammer-Kultes und verschiedenen Angriffen bekannter Elementare.

Diese Zerstörung vieler Gebiete ging mit neuen Quests und einer überarbeiteten Story einher – bedeutete aber gleichzeitig den Wegfall vieler beliebter Questreihen und auch so manch einer Belohnung, die dann nicht mehr erhältlich war.

Wird das Cataclysm genau so wie damals? Es wird einige Änderungen geben. Immerhin gilt Cataclysm für viele als der „Wendepunkt“, mit dem World of Warcraft sich zu stark verändert hat und nicht mehr wirklich zu „Classic-Ära“ gehört.

Blizzard möchte hier aber verstärkt auf das Feedback der Community hören. In den vergangenen Monaten gab es bereits viele Umfragen, die an einige Spieler rausgegangen sind und auch die Bedenken aus Foren und dem Subreddit des Spiels nimmt man sich zu Herzen. Die Änderungen werden demnach an den Wünschen der Community ausgerichtet sein.

Genaue Details veraraten wir, sobald sie bekannt sind.

Wann erscheint WoW Cataclysm Classic? Ein genaues Release-Fenster für die nächste Erweiterung gibt es noch nicht. Allerdings soll Cataclysm Classic “in der ersten Hälfte 2024 erscheinen” – also innerhalb der nächsten 8 Monate.

Habt ihr Bock auf Cataclysm Classic mit einigen Änderungen? Oder kann euch die Erweiterung gar nicht begeistern?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
KohleStrahltNicht

Nach der Ankündigung von CataClassic habe ich mein Abo gekündigt.
Mit Cata wird Retail bzw. das Live WoW eingeleitet.
Das Entschleunigte Spielen bis WotLK ist dann leider passe.
Mit Cata zählt nur noch Endgame….
Die Zeit hätte ich besser auf einem Endlos WotLK Privatserver verbringen können.
Auf Razorfen waren die Hölle los, so viel wollen jetzt kündigen und zurück auf Privatserver.
Auf wen hört Blizzard bloss immer?
Auf die wenigen lauten Spieler ?

Rosco

Die Classic Ankündigungen waren mein persönliches Highlight. Season of Discovery geht stark in die Richtung Classic+ was ich mir extrem erhofft habe. Das Runensystem könnte für extrem starke Builds sorgen die ggfls. etwas unbalanced sein könnten aber da lasse ich mich gerne überraschen. Freue mich jedenfalls SEHR auf den 30.November um SoD anzuzocken. Vorallem mit dem Teaser ganz am Ende (Karazhan Screenshot) erwarte ich sehr viel neue Classic Inhalte in Vanilla Manier.

Freue mich ebenfalls sehr auf Cataclysm. Es war für mich persönlich eines der besten Addons was Blizzard je raus gebracht hat. Die Raids, die Dungeons, die neue Welt, die neue Atmosphäre durch die Zerstörung Azeroths durch Deathwing hatte für mich etwas was unvergleichbar war bis heute. Freue mich extrem wieder in Cataclysm einsteigen zu können!

Alles in allem hat mich diese Blizzcon einfach abgeholt. Jetzt muss Blizzard liefern. Hoffe nicht das diese Blizzcon im Laufe des nächsten Jahres als Lügenbeweis dienen wird.

LordHelmchen269

Cata war für mich auch das persönliche Ende von WoW und meiner intensiven Spielzeit.

Diese Classic lvl 25 Sache hat mein Interesse zumindest geweckt.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von LordHelmchen269
Br0ken

Ein echter Knüller, wie sie alles einfach einmal recyceln. Das kann auch nur Blizzard/das WOW Franchise. Irgendwie Hut ab, irgendwie aber auch nicht. 😅

Marrurka

Erweiterung nach Erweiterung, irgendwann sind sie auf live stand…. Widerspricht das ganze nicht dem Classic Gedanken?

Huehuehue

Der “Classic-Gedanke” ist, die eigene Vergangenheit zu feiern. Auch, wenn sich vielleicht ein paar “Classic”-“Enthusiasten” etwas Anderes herbeifantasiert haben (was sie ab 30.11. in der neuen Season der Entdeckungen teilweise auch kriegen – ein “Classic+” mit Dingen, die in der tatsächlichen Vergangenheit nicht veröffentlicht wurden, wie ein, im späteren Verlauf, zugängliches Kara, etc.).

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von Huehuehue
KohleStrahltNicht

Du hast Recht, Blizzard hat den Classigedanken der Community nicht verstanden.
Inzwischen gibt es ältere Spiueler wie mich die gerne Classic bzw. auch WotLK Classic spielen .
Da diese beiden MMOs anders sind als das Live-WoW ( Dragonflight)
Classic oder eben auch WotLK Classic spielen sich anders, alles ist entschleunigter, ruhiger und Spieler die das Midgame und nicht nur das Endgame mögen werden bespaßt.
Leider wird mit der Aufspielung von Cata das zweite MMo im Hause Blizzard kaputt gemacht.
Ich ärgere mich , da ich jetzt wieder auf Private Server wechseln muß.
Auf dem Server Razorfen war gestern Abend die Hölle los und viel wollen jetzt ihr Abo kündigen.
Im Moment gibt es ja noch 3 unterschiedliche MMOs im Blizzard Portfolio ( Classic, WotLK Classic und Live)
Nur die Classictrilogie bis WotLK leider nächstes Jahr nicht mehr.

Wie unten beschrieben hat der gute Herr den Classicgedanken nicht verstanden.
Aber war auch nicht zu erwarten.
Beim Classicgedanken geht es um Spielspaß, Hobby, Entspannung und nicht darum seine Vergangenheit zu feiern.

Zuletzt bearbeitet vor 5 Monaten von KohleStrahltNicht
Nico

ich glaube das classic bis lvl 25 season thema war interessanter als cata etc.

Exesua

Cata. Oder für mich, der Anfang vom Ende. Hoffentlich lassen sie wenigstens diesmal die alte Welt in Ruhe.

KohleStrahltNicht

Leider nein

Exesua

Dann frage ich mich warum sie cata bringen. Kann man ja auch jetzt schon normal spielen.

KohleStrahltNicht

Das stimmt.
Im Live WoW kannst du Cata und alles danach spielen nur eben nicht mehr den Anfang bis zur WotLK Erweiterung.
Warum lässt Blizzard nicht einfach einen Server bis WotLK stehen?
Kostet kein Geld und genug Spieler möchten Cata nicht.
Mit Cata beginnt ein anderes MMO……grausam.

Schauschau

In der ersten Hälfte 24 – hoffe eher April als Juni 😒

Desten96

Naja ich hab zwar mit cata angefangen aber alleine das die alten Zonen zerstört werden ist nervig. Ich werde es kurz spielen denke ich aber dann doch lieber die ersten 2 addons.

Huehuehue

aber alleine das die alten Zonen zerstört werden ist nervig

“With Changes”. Abwarten, ob die tatsächlich “zerstört” werden oder zB. ähnlich wie in Retail die Verwüsteten Lande, per NPC gewechselt werden können oder so

KohleStrahltNicht

Nur wird es die ersten beiden Addons in der jetzigen Form nicht mehr geben.
Diese sind dann nicht mehr spielbar….

Desten96

Okay das ist blöd. Soll blizz doch einfach lichking so lassen wie es ist und die Server vom Vanilla kleiner machen damit dort keine Toten Server entstehen.

Meister

Naja classic bleibt bestehen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx