WoW schwächt den Spott – Wird Tanken nun schwerer?

Auf dem PTR von neuen Patch für World of Warcraft schraubt Blizzard an der Bedrohung. Spott könnte nun schwächer werden. Was bedeutet das für Tanks?

Das nächste Update für World of Warcraft, der Patch 8.1 Tides of Vengeance, bringt ein paar Änderungen am System für Bedrohung („Aggro“) mit sich. Tanks werden in Zukunft ein bisschen weniger Bedrohung erzeugen.

Tooltip sorgte für Aufregung: Eine Änderungen an den Beschreibungen der Spott-Fähigkeiten sorgte für Aufruhr. Blizzard entfernte aus einigen Tooltips nämlich den Hinweis, dass Spieler nach dem Verspotten eines Feindes für ein paar Sekunden zusätzliche Aggro erzeugen. Dabei handelte es sich jedoch nur um eine Bereinigung des Tooltips, wie der Community Manager Lore erklärte.WoW Legion warrior defense

Abschwächung gibt es trotzdem: Dennoch will Blizzard den Aggro-Bonus, den eine Spott-Fähigkeiten für ein paar Sekunden gewährt, abschwächen. Aktuell erzeugt das Spotten nämlich für ein paar Sekunden 500% zusätzliche Bedrohung auf nachfolgende Angriffe. Blizzard nennt zwar keine konkreten Zahlen, doch die Community hat errechnet, dass der neue Wert „nur noch“ 300% zusätzliche Bedrohung ergibt. Das Tanken wurde erst mit Battle for Azeroth wieder etwas anspruchsvoller gemacht.

Keine Auswirkungen aufs Gameplay? Laut dem Community Manager gehen die Entwickler davon aus, dass die Änderungen keinen nennenswerten Einfluss aufs Gameplay haben werden. Es geht dabei lediglich um Experimente.

Man möchte herausfinden, wie weit man den einstmals sehr hohen Wert der zusätzlichen Aggro absenken kann, bis er sich auf das Gameplay spürbar auswirkt. Man habe nicht vor, das Tanken unangenehmer zu gestalten.WoW Legion Paladin Scourge Battle

Überbleibsel aus Pandaria: Die aktuellen Boni vom Spott sind ein Überbleibsel aus der Erweiterung Mists of Pandaria. Damals konnten Tanks durch die Rache-Mechanik sehr viel Schaden austeilen und bei Tank-Wechseln war es kaum möglich, die Aggro zu behalten, ohne den 500%-Bonus. Das sei heutzutage, ohne die Rache-Mechanik, aber nicht mehr der Fall.

Was haltet ihr von den geplanten Änderungen? Findet ihr es okay, dass Blizzard ein bisschen experimentiert? Oder sollten sie bloß die Finger von der Aggro lassen?

Was Patch 8.1 Tides of Vengeance noch so an Änderungen mit sich bringt, verrät unser großer Übersichtsartikel.

Autor(in)
Quelle(n): wowhead.commassivelyop.com
Deine Meinung?
Level Up (3) Kommentieren (9)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.