Diese 12 neuen MMORPGs sind 2018 erschienen

Diese 12 neuen MMORPGs sind 2018 erschienen

Welche neuen MMORPGs sind 2018 erschienen? Welche waren zumindest in einer Open Beta oder im Early Access spielbar?

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es handelt sich auch nur um die Titel, die 2018 erschienen sind. MMORPGs, die für 2019 geplant sind, tauchen nicht im Artikel auf.

Hier sind also die PC-MMORPGs, die 2018 als Neuerscheinung in Form einer Beta- , Early-Access- oder Release-Version erschienen sind. Wenn ihr euch für Konsolen-MMORPGs interessiert, haben wir hier das passende Äquivalent für Euch: Diese 3 MMORPGs sollen 2018 für PS4 & Xbox One kommen.

Bless (PC)

  • Release: Release 30. Mai 2018, Steam-Release 23. Oktober 2018
  • Merkmale: Themepark, Europäisches Mittelalter mit Asia-Flair
  • Modell: Free2Play

Bless oder Bless Online ist ein südkoreanisches MMORPG, das mit der Unreal Engine 3 und unter großem Aufwand entwickelt wurde. Es hat eine tolle Grafik und einen Sound aus Hollywood.

Bless setzt auf den Kampf zwischen zwei Fraktionen als XXL-PvP und auf eine Welt, die an das europäische Mittelalter erinnert – für Asiaten ist das so exotisch, wie für uns die Kung-Fu-Epoche in Asien. Die exotische Rasse “Habichts” ist etwa klar an uns Deutsche angelehnt. Und PvE-Inhalte wie Dungeons oder ein umfangreiches Pet-System fehlen auch in Bless nicht.

Das Gameplay-Konzept erinnert an ein World of Warcraft mit moderner Grafik und leichtem Asia-Touch. Das spricht verdammt viele Leute potentiell an.

Bless ist seit einem Monat kostenlos: So geht’s dem MMORPG jetzt

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Closers

  • Release: 6. Februar 2018
  • Merkmale: Anime, Story, Teamplay
  • Modell: Free2Play

Im Anime-MMO Closers gehört ihr zu einer Elitegruppe von Kämpfern, die sich einer außerirdischen Bedrohung stellt. Die Story steht bei Closers im Mittelpunkt, welche wie in einem Anime-Film erzählt wird. Ihr erfahrt im Verlauf der Handlung nicht nur mehr über die Invasion, sondern auch über die Hintergrundgeschichte der Helden.

Gemeinsam im Team kämpft ihr euch durch die Levels und nutzt eure Spezialfähigkeiten, um selbst gigantische Bossmonster zu besiegen. Teamplay ist sehr wichtig, da ihr so Kombo-Angriffe ausführen könnt. Mit der Zeit verbessert Ihr euren Helden anhand von mächtigeren Skills und Loot, den ihr während der Missionen einsammelt.

Das Anime-MMO Closers ist jetzt live, die Alien-Invasion läuft!

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Legends of Aria (ehemals Shards Online, PC)

  • Release: Open Beta 23. November 2018 über Gründerpaket, aber ab 9. Januar 2019 Release auf Steam
  • Merkmale: Eigene Welten, Sandbox, Crafting
  • Modell: Buy2Play

Legends of Aria – Der geistige Nachfolger von Ultima Online bietet ein besonderes Spielprinzip: Jeder Spieler kann eine sogenannten Shard, eine eigene Welt, verwalten. Hier legt man selbst Regeln fest und bestimmt, ob die Welt eher auf Quests oder auf PvP ausgelegt ist.

Mit euren Helden reist ihr von Shard zu Shard und erkundet diese Welten. Crafting ist ebenso wichtig, wie das Erforschen der Welt und die Kämpfe gegen Monster und andere Spieler. Allerdings existiert auch eine zentrale Welt für alle Spieler, in der ihr ebenfalls Abenteuer erleben könnt. Die Regeln dieser Welt werden aber von den Entwicklern des Spiels bestimmt.

Warum ich mich als Ultima-Online-Fan auf dieses neue MMORPG freue

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

 Life is Feudal: MMO (PC)

  • Release: 11. Januar 2018 (aktuell in Early Access / Open Beta)
  • Merkmale: Sandbox, Survival, Städtebau
  • Modell: Buy2Play mit Item-Shop

Life is Feudal will eine echte Sandbox bieten. Hier bestimmt ihr, wie sich euer Held entwickelt, welche Rolle er spielt und wie ihr die Entwicklung der Welt mit beeinflusst. Dabei beginnt ihr im Prinzip mit nichts und könnt es zum Herrscher eines Königreichs bringen.

Life is Feudal versetzt euch in eine mittelalterliche Welt. Survival-Elemente spielen eine große Rolle, da ihr euch von ganz unten hocharbeiten müsst. Ihr startet mit dem Abbau von Rohstoffen, baut euch eine erste Hütte, jagt Tiere und stellt Ausrüstung her. Trefft ihr auf andere Spieler, denn stehen entweder PvP-Gefechte an oder ihr schließt euch zusammen, um gemeinsam eine Siedlung zu errichten. So ist es möglich, komplette Städte zu erbauen. Diese müssen allerdings auch verwaltet werden, sodass Ordnung herrscht. Verfeindete Städte führen untereinander Krieg, was zu gewaltigen Schlachten führt. Die Welt entwickelt sich auf diese Weise stetig weiter.

Life is Feudal: MMO Test– Nach 40 Stunden fand ich’s geil

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Lost Ark (PC)

  • Release: Open Beta seit November 2018 in Korea, für Westen noch kein Release-Termin
  • Merkmale: Action-MMORPG, Isosicht
  • Modell: Free2Play

Lost Ark schlägt in diesele Kerbe wie Project TL, ehemals Lineage Eternal. Aus der isometrischen Perspektive erkundet ihr eine Fantasywelt und bekämpft dort in actionreichen Gefechten zahlreiche Monster. Das erinnert wiederum an Diablo 3. Allerdings stehen, genau wie bei Project TL, die MMORPG-Elemente weiter im Vordergrund. Das heißt, ihr werdet unterwegs auf andere Spieler treffen und euch mit diesen zusammenschließen oder sie bekämpfen können.

Lost Ark soll zudem viele Gemeinsamkeiten mit Guild Wars 2 aufweisen und im Prinzip ein MMORPG werden, das man einfach aus der Iso-Sicht spielt.

Jetzt, wo es endlich da ist, wird das neue MMORPG Lost Ark überrannt

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

MapleStory 2

  • Release: 4. Oktober 2018
  • Merkmale: Themepark mit Sandbox-Elementen, PvE, Gruppenspiel, Anime
  • Modell: Free2Play

MapleStory 2 versetzt euch in die bunte Maple-Welt. Ihr erschafft euch einen Helden, folgt Quests, bekämpft Monster und Bossgegner, dürft euch aber auch in der großen Sandbox-Welt eine Art virtuelles, zweites Leben aufbauen. Ihr errichtet Häuser und gemeinsam mit anderen Spielern ganze Städte. Ihr dürft euch an vielen Gemeinschaftsaktivitäten beteiligen, darunter Minispiele und euch sogar im PvP mit anderen Spielern messen.

Maplestory 2 ist der Nachfolger des im asiatischen Raum sehr erfolgreichen MapleStory, versetzt das Spiel aber in eine 3D-Welt. Der Titel kam vom Start weg gut bei den Spielern an und bietet vieles, was sich MMORPG schon lange wünschen.

Das ist MapleStory 2, das im Moment größte MMORPG auf Steam

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Project: Gorgon

  • Release: Early Access seit 13. März 2018
  • Merkmale: Klassisch, PvE, Gruppenspiel
  • Modell: Buy2Play

Project Gorgon will die Zeiten klassischer MMORPGs wie Everquest oder Asheron’s Call zurückbringen. PvE-Content steht im Fouks. Während ihr eine sehr große Spielwelt erkundet und gemeinsam mit Freunden Quests erledigt sowie gegen Monster kämpft, verbessert ihr euren Helden, indem ihr Skills benutzt. Darüber hinaus könnt ihr sogar zu einem Werwolf oder Vampir werden.

Im Verlauf eurer Abenteuer trefft ihr auf viele interessante NPCs, die aber eigene Ziele verfolgen, die auch mit euren kollidieren können. Darüber hinaus ist es möglich, Items zu craften und diese an Marktständen an andere Spieler zu verkaufen. Die Wirtschaft des MMORPGs soll von den Spielern getrieben sein.

Neues MMORPG auf Steam – Aber ist Project Gorgon dein Geld wert?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Rend (PC)

  • Release: Seit 31. Juli 2018 im Early Access
  • Merkmale: PvP, Aufbau, Survival
  • Modell: Unbekannt

Das MMORPG Rend will eine Mischung aus klassischen MMO-Elementen, Survival und MOBA bieten. Das Spiel ist in Runden eingeteilt, bei denen es gilt, die gegnerischen Festungen zu vernichten. In der Spielwelt treffen drei Fraktionen aufeinander, von denen ihr einer angehört. Ihr baut Rohstoffe ab, um eine Festung zu errichten, versucht, in der Wildnis zu überleben, craftet euch Ausrüstung und kämpft gegen die verfeindeten Mitspieler.

Kurz vor Ende einer Runde ist es möglich, die gegnerische Basis anzugreifen. Die Fraktion, die am Ende überlebt, gewinnt das Match. Anschließend beginnt das Spiel von vorne. Je nachdem, wie gut ihr gespielt habt, könnt ihr euren Helden für das nächste Match verbessern.

Nach 17 Stunden in Rend stehe ich immer noch am Anfang

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Shroud of the Avatar Episode 1 (PC)

  • Release: 27. März 2018
  • Merkmale: Sandbox mit Single-Player-Modus, Crafting, Housing
  • Modell: Buy2Play mit Item-Shop

Richard Garriotts Selective-Multiplayer-RPG SotA, das inzwischen als MMORPG bezeichnet wird, erscheint in fünf Episoden. Episode 1, welche das Grundspiel und den ersten Storyabschnitt auf dem Kontinent Novia beinhaltet, wird im Prinzip die Basis darstellen. Das Spiel vereint die Freiheiten einer Sandbox mit der Story eines Single-Player-RPGs. Ihr könnt der Geschichte anhand von Quests folgen oder ihr lebt einfach das virtuelle Leben eines Händler, Crafters oder Abenteurers in der Fantasywelt.

Jährlich sollen weitere Episoden folgen, welche neue Spielsysteme und neue Gebiete einfügen. Zudem erzählt jede Episode die Geschichte weiter. Für Episode 2 befindet sich beispielsweise ein neuer Kontinent in Planung und es wird vielleicht möglich sein, Schiffe zu steuern, Seegefechte auszufechten und mit Mounts über die Kontinente zu reiten.

So erklärte uns Richard Garriott sein neues Spiel Shroud of the Avatar

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Soulworker

  • Release: 6. April 2018
  • Merkmale: Anime, Story, Teamplay
  • Modell: Free2Play

Das Anime-MMO Soulworker versetzt euch in die Rolle von Helden, die von den Göttern ausgewählt wurden, um eine außerirdische Bedrohung aufzuhalten. Diese droht, die Menschheit zu vernichten. Ihr nehmt an Einsätze teil, die ihr kooperativ erledigt. Dabei kämpft ihr gegen viele Feinde und verbessert so euren Helden. Mit der Zeit erlernt ihr immer neue Fähigkeiten, die euch dabei helfen, gegen immer mächtigere Kreaturen zu bestehen.

Ihr erkundet eine postapokalyptische Stadt und erlebt dabei eine Geschichte, die wie in einem Anime erzählt wird. Soulworker bietet ein System zur “Spielzeitbegrenzung”, bei dem ihr die Spielzeit durch ein Abo verlängern könnt, was den Fans etwas sauer aufstößt.

https://youtu.be/ABQaurfNg08

Wild West Online (PC)

  • Release: 10. Mai 2018
  • Merkmale: Western, PvP
  • Modell: Buy2Play, Umstellung auf Free2Play geplant

In Wild West Online entscheidet ihr euch, ob ihr auf der Seite des Gesetzes stehen oder ein Bandit werden wollt. Als Bandit führt ihr Überfälle durch, bekämpft andere Spieler und versucht, euch illegal zu bereichern. Als Gesetzeshüter macht ihr euch auf, die Banditen zu jagen und das Kopfgeld für sie einzustreichen.

Euch erwartet eine große Welt und jede Menge Freiheiten. Die Entwickler versuchen, eine Wild-West-Welt zu erschaffen, in der euch jede Menge Abenteuer erwarten. Das Spiel wird in zwei Teilen veröffentlicht:

  • Frontier ist das bekannte Onlinespiel in einer offenen Welt mit Fokus auf PvP, Crafting, Jagd und Survival
  • Magnificent 5 ist eine Battle-Royale-Variante. In dieser treten 20 Teams bestehend aus je 5 Spielern auf einer großen Map gegeneinander an. Ihr baut Forts und sucht Artefakte.

Wild West Online ist gestartet: Katastrophale Reviews auf Steam

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Worlds Adrift (PC)

  • Release: Early Access 17. Mai 2018
  • Merkmale: PvP, Gruppenspiel, Luftschiffe
  • Modell: Buy2Play

Worlds Adrift versetzt euch in eine Welt, die aus in der Luft schwebenden Inseln besteht. Ihr bereist diese Inseln gemeinsam in der Gruppe mit Luftschiffen, die ihr selbst baut. Auf den Inseln sammelt ihr Rohstoffe, um euch Festungen erbauen und die Schiffe verbessern zu können. Eure Basis verteidigt ihr gegen Angriffe anderer Spieler und könnt natürlich auch selbst Attacken auf Spielergruppen durchführen. PvP ist daher ein Fokus.

Aber auch das Gruppenspiel ist sehr wichtig, da ihr nur in der Gilde eine gute Chance habt, in der Welt zu überleben. Ein Luftschiff muss auch von der Gruppe geflogen werden. Manche Spieler bedienen die Kanonen, andere wehren Enterangriffe ab, ein Spieler steuert das Schiff.

Worlds Adrift ist jetzt auf Steam: MMO mit Wundertechnik SpatialOS

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt
Anmerkung: Der Artikel wird regelmäßig aktualisiert. Zuletzt haben wir im Mai den Status einiger Spiele auf den neuesten Stand gebracht: Eine Spiele werden 2018 nicht mehr veröffentlicht, weswegen sie aus der Liste gelöscht wurden und in einem eigenen Artikel Platz finden.
 
Ihr wollt wissen, welche Online-Rollenspiele im letzten Jahr erschienen sind? Dann schaut hier rein: Diese MMORPGs sind 2017 erschienen

Weitere 2018er Übersichten:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
25
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
148 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
apple mango

Das war leider ein schwaches Jahr.

Myri

Das Gameplay-Konzept von Bless erinnert an ein World of Warcraft hat sich ja wohl als fette Lüge erwiesen oder wo gibt es in WoW ein Kindergarten Action Kampfsystem und wo wird man zum PvP gezwungen?

Sevenghost

Top Liste, für mich:
1. Lost Ark:
Weil man schon viel Gameplay Videos zum sehen, auf YouTube, hat. Grafisch und von den Animationen her, ist es Solide. Gameplay kann ich nichts sagen, hab es noch nicht gespielt.
2.(3) Bless:
Grafisch ok und die Animation sind auch gut, ( hab die Russische Version gezockt). Gameplay kann ich noch nichts sagen. Noch hinzufügen möchte ich das Bless auf dem 2ten. Platz ist weil es bald auf Steam erscheint, wenn man das außer acht lässt, dann wer es auf dem 3ten Platz^^.
3.(2) Ashes of Creation:
Grafik finde ich Nice. Animationen ( wen das echtes Gameplay wahr) auch nicht schlecht. Gameplay kann ich nichts sagen. Ideen hören sich extrem geil an, deshalb für mich 3.
4. Dual Universe:
Star Citizen, EvE Online und Space Engineers zusammen, mehr brauch nicht dazu schreiben. Wenn das so kommt, dann 100% verdient in der Top Liste.
5. City of Titans:
Superhelden MMO, finde ich cool. 5ter Platz nur weil man noch nichts aussagekräftiges gesehen hat.

Skeptisches Interesse:

1. Ascent: Infinite Realm:
Kann mir noch nicht so richtig was darunter Vorstellen, aber diese Luftschiffe Idee ist cool.
2. SoulWorker:
Noch nicht gespielt. Hoffe es hat nicht die gleiche Kampfmechanik wie Closer.
3. Worlds Adrift:
Noch nicht gespielt, sieht in erster Linie nicht nach einer Langzeit Motivation aus.
4. Project TL:
Wen es besser wird wie Lost Ark, dann cool.

Überhaupt kein Interesse (mehr):
1. Chronicles of Elyria:
Ich hab gehofft die Grafik, Effekte und Animationen geht in Richtung “Bless” und Co. aber nein. Schade, da das Gameplay sich geil anhört.
2. Die restlichen MMOs :D, warum?
Keine Lust mehr zu Schreiben xD.

Quickmix

Nur wegen Camelot Unchained muss ich mir wieder einen PC kaufen 🙁

Bert

Echt??? Mit der Grafik sollte das doch locker auf 10 Jahre alten Kisten laufen XD

Die Grafik ist ja alles andere als HighEnd!

Bodicore

Wenn ich sage bringt mehr klassische PvE Spiele! Dann meine ich nicht die Grafik und die Animationen…

Verdammte Axt muss man den alles selber machen 🙁

h4sh

Bless ist mit Open PvP aber sicher kein klassisches Themepark-MMO, darunter versteh ich etwas anderes. Offenes PvP jederzeit ist nun mal etwas was mich wirklich extrem abturnt und es wird bestimmt auch das Spielerlebnis dominieren, wenn man ständig von Clans und Gankern mit fettem Equip gekillt wird. Sowas ist ja in Sandbox-Survival-Games die sonst kaum Content bieten als Spielkonzept nachvollziehbar. Aber da sammeln sich dann auch Leute die auf sowas stehen bzw solche Games bevorzugen. Aber bei einem klassischen Themepark-MMO was ja auch viel PvE und Story bieten soll ist es alles andere als ideal und wird wohl viele abschrecken bzw schnell vergraulen!

LUCANVOMDIENST

Das neue Defiance?

Hunes Awikdes

Danke für die Übersicht, vor allem, dass diese auf einer Seite ist, sehr performant.

Necros

nette übersicht 🙂

Nyo

Hm, irgendwie ist für mich auch nichts sonderlich interessantes dabei.
Evtl. sind meine MMORPG Zeiten auch einfach vorbei und ich kann mich nicht mehr groß dafür begeistern.
Bless werde ich zwar noch im Auge behalten aber die ganzen Sandbox/PvP/Anime Spiele sind nichts für mich.

Freddy

Das liegt wahrscheinlich nicht an dir sondern an den MMOs! Mir gehts ganz ähnlich, gerade wenn man ESO, WoW, GW gezockt hat, da hat man nunmal gewisse Ansprüche die die neuen MMORPGs (vor allem die Crowdfoundingfraktion) einfach nicht erfüllen können.

Ich hab auch viel angezockt die in letzter Zeit und keins konnte mich wirklich begeistern und motivieren weiter zu spielen. Ich hab mir genau die gleiche Frage gestellt. Sind meine MMO-Zeiten einfach vorbei…bin ich zu alt dafür…..???

Letztens hab ich AoC nach 5-6 Jahren mal wieder angefangen und es hat mich sofort gepackt wie damals. Allein der Anfang auf Tortage ist so genial und ich war sofort wieder im Suchtimodus….an mir kanns also nicht liegen. Wenn mich ein fast 10 Jahre altes MMORPG wieder so fesseln kann! Es liegt an den neuen MMORPGs!!!

Bodicore

Irgendwie ist das nur durschnittlich cool…

80% sieht aus wie 2003 und bei den anderen steht halt Sandbox/PvP vorne dran…

Alzucard

Rend ist und blebt eine Kopie von Aniihiation in Minecraft. Und genau deswegen will ichs spielen 😀

Daniel La Flame

Bless soll ein Buy2Play-Spiel werden: Also einmal kaufen und dann ohne Abo spielen wie Black Desert oder Guild Wars 2. All das soll mit einer „brandneuen Webseite“ vorgestellt werden.
Quelle : https://mein-mmo.de/neues-m

Dahoo

Schöne Liste, Monsterjagt MMo´s alla Monster Hunter, Dauntless fehlen aber….

Dual Universe, Projekt TL Und natürlich Lost Arc sind notiert

Den ganzen anderen PvP-Spieler zahlen besser Schrott bitte gleich entsorgen. Nur weil hier das Free2play Abzockschema immernoch funktioniert (da PvP-fraggls
nun mal drauf angewiesen sind sich nen Vorteil zu kaufen um besser zu sein) quillt dieser Müll grad aus jeder Ritze.
Das ist der einzige Grund warum der Mist grad wächst wie Bohnenstroh.
Als Ausnahme vielleicht CU, hier hat der Vorgänger so viel Kult das ich davon ausgehe hier wird sich mühe gegeben, da PvP aber seltener meins ist denke ich werde ich mich auf die oberen 3 + die Monsterjäger konzentrieren.

Henk

Naja ich denke viele Entwickler setzen eher auf PvP/Survival weil sie so selbst kaum Content bieten müssen. Klar gerade Indiestudios haben kaum die Mittel große Welten und Storys richtig zu inszenieren. Daher haben vor allem Indie-MMOs PVP/Survival als Schwerpunkt. Da braucht man an sich nur eine Welt erschaffen (die meist leider ziemlich langweilig und detailarm ausfallen), gibt die Rahmenbedingungen und Mechaniken vor und überlässt die Spieler mehr oder weniger sich selbst! Ich finde viele mache es sich da wirklich zu einfach und ich bezweifle auch dass es auf Dauer aufgeht, vor allem da jetzt massig MMORPGs kommen die in die Richtung gehen. Das wird schon harte Konkurrenz und ich weiß nicht wie die alle auf Dauer überleben wollen. Schon jetzt dümpeln die meisten MMOs dieser Art im EA auf Steam mit Problemen und mauen Spielenzahlen rum.

Die einzigen die noch große moderne MMORPGs machen sind die Asiaten, allerdings ist es immer der gleiche Style (Asiagrind), spielst du eins kennst du alle bzw eins schaut aus wie das andere. Bei Indie MMORPGs allerdings genau das gleiche, die machen alle auf realistisch, bauen und PvP!

Ich find diese Entwicklung auch schade, wo ist die Abwechslung, einzigartige MMOs die etwas besonderes haben gibts kaum noch.

Dahoo

Ja sicherlich ist die Finanzierung großer Spiele das Hauptproblem. Die Spieler teilen sich auf unzählige mittel bis schlechtklassige Mmo´s auf. Da ist es natürlich ein Risiko mal wieder etwas gekonntes zu produzieren. Es muss halt mal wieder ein Unternehmen die nötigen Eier in der Hose haben um etwas zu schaffen. GGG hat bewiesen das dafür auch das Free2play-Modell wunderbar funktioniert. Man muss wie in jeder Branche einfach mal was bieten um Kunden zu gewinnen. Und genau das geht immer mehr verloren. Wir sind zum teil aber auch selber schuld. Hoffen bei jeder dieser Ein-tags-fliegen Mmo´s auf ähnlich tolle Zeiten wie zu WoW-classic , Aion oder Rift ( im Abo-Modell ) Und stellen dann fest das das Spiel nur wieder so ein dahergewischter liebloser Polygonbrei ist und machen trotzdem weiter und siehe da. Plötzlich soll PvE Geld kosten (siehe Bless ) , weil PvE Content ist ja schwer und dauert ja lange. Nein dann macht doch bitte lieber weiter auf faul
und produziert weiter Eintagsfliegen, ohne mich… traurige Entwicklung.

Steed

Bis auf Lost Ark ist der Rest für mich uninteressant, doch am liebsten hätte ich Dragons Dogma online auf der ps4 gespielt/ausprobiert aber das ist ja total in Vergessenheit/Versenkung verschwunden capblöd vergewaltigt ja lieber weiter die Resident Evil Reihe naja vielleicht auch besser so… so kann ich wenigstens Dragons Dogma eins in guter Erinnerung halten. Sagt noch wem Deep down etwas? Haben sie ja auch einfach in der Vergessenheit sterben lassen.

Naja bin vor allem gespannt was aus denn ganzen Early Access mmos wird ich bin mittlerweile von early Access nicht mehr überzeugt.

Für mich war wow immer noch eins der besten mmorpgs man hatte pve raids quest Instanzen und andere nebentätigkeit & pvp Open Arena und vor allem die battlegrounds, wahlweise pve & pvp Server also für jedermann was und die Klassen haben auch alle Spaß gemacht viele mmorpgs scheitern bei mir dran weil entweder zu viel pve bis garkein pvp drin ist oder komplett auf pvp setzt ohne wirkliches pve.

Alzucard

Trotz der Bugs fand ich neverwinter online immer noch am besten oder halt 4story

Steed

Hab ich beide nicht gespielt, ich Kamm einmal in Kontakt mit neverwinter als mein ps4 Account gehackt wurde und dann munter darüber einkauft wurde aber zum Glück war Sony schnell hat den Schaden behoben und jetzt is meine ps4 zusätzlich mit sms Pin gesichert seit sie das eingeführt haben.

Derio

Was ich nicht alles für ein gutes RvR PvP Game geben würde… Ich hoffe CA wird wie ich es hoffe ;_;

hcp

ich auch. jedoch glaube ich das CA irgendwie auf die schnauze fallen wird.

Alzucard

crowfall oder bless gehen halt so in die richtung

Freddy

Ach man was ist nur aus dem Genre geworden???

Fast alles nur MMORPGs die wieder zum Großteil auf PvP, Survival und Crafting setzen, mit altbackener Grafik und sperrigen Gameplay. Ich finds echt traurig dass es kaum neue moderne und actionlastige Themepark-MMOs gibt, wo es nicht nur ums überleben und bauen geht, sondern wo man was erleben und in eine coole epische Welt eintauchen kann. ESO ist für mich das perfekte MMORPG, leider ist da nach 2 Jahren auch die Luft raus und es ist nichts neues in diese Richtung in Sicht. Ich glaub ich fang AoC wieder an XD

Komische Entwicklung auf jeden Fall, erst wird der Markt mit Themepark-MMOs ala WoW geflutet bis zum Overkill und jetzt macht jeder auf Low Budget-PvP-Survival-Sandbox was mir persönlich überhaupt nicht zusagt, da die Welten einfach leer und seelenlos wirken und das Gameplay extrem grindy und langweilig ist!

Kendrick Young

Summerset Isles kommen doch im Mai in ESO für pc und anfang juni für konsole?

Marc El Ho

es ist trotzdem nur mehr vom gleichen und nichts weltbewegend neues. ESO ist einfach immer dasselbe, da können die noch 100 Addons nachschieben. Es sieht auch immer alles gleich aus

Steed

Ich finde du hast in einigen Dingen recht bis auf das Actionlastige da kommt mir nemlich sofort das negativ Beispiel Black Desert in den Kopf wo ich das mit den ganzen Kombos auf 20tasten völlig übertrieben fand und das in der hecktig absolut kein Spaß macht aber vielleicht werde ich auch nur alt 😀

Insane

In deiner Frage hast du dir selbst die passende Antwort gegeben.

Was du dir wünscht ist in der Realisierung teuer, aufwendig und riskant. Wenn Spieler, wie du, das Game dann nach zwei Jahren für ein anderes verlassen, hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Es wäre dann besser gewesen ein Singleplayer Spiel entworfen zu haben.

Es irritiert mich, dass die Spieler die Widersprüche, in ihren Forderungen die sie stellen, so selten wahrnehmen.

Marnic

Also wenn fast alle Spieler 2 Jahre in einem MMO bleiben und dann noch dazu Geld investieren wären die Entwickler schon sehr glücklich

Nyo

Keine Ahnung wo er sich jetzt die Antwort selbst gegeben hat aber Prinzipiell ist das richtig was du sagst.

Finde der Artikel hier bringt es ganz gut auf den Punkt:
https://mein-mmo.de/das-wes

Lootziffer 666

tja, das mit den Mmos is wie mit den Hollywoodfilmen. was zu riskieren ist halt, wie erwähnt, riskant. und auch hier nimmt man lieber 0815 einheitsbrei der seine Zielgruppe hat, anstatt künstlerisch kreativ zu werden und einfach etwas anspruchsvolles macht. Aber dieses “Spieler wie du die das Game dann nach 2 jahren für ein anderes verlassen” Gefasel ist einfach nur beleidigend. Sorry wenn es noch Leute gibt die halt nich Fließband-Arbeit für geringes Geld preisen wie einen Gott.
Aber naja….warum sollte man auch für die Kuh schön sorgen, wenn sie auch mit Billigfutter schön Milch gibt was?

Scaver

Echt nichts was mich anspricht dabei. Naja vielleicht liegt es daran, dass ich immer noch Everquest Next hinterher trauere. Das hatte alles, was ich mir gewünscht habe… zumindest soweit es bekannt war.

doctoreholiday

[….] „für PC“….

Theroja

Danke! Tolle Übersicht!

U-Gin

Es währe doch mal nett von den Entwicklern die Releasedaten so zu legen das nicht alles auf das 3te oder 4te Quartal fällen würden

Koroyosh

Sollte man nicht noch Terra für Konsolen hier reinhauen?

U-Gin

ansich ist es ja nicht neu

Koroyosh

Neu auf der Konsole. Und ich zocke Spiele inzwischen hauptsächlich auf der Konsole. Da wäre es natürlich schön zu sehen was auf der Konsole 2018 neu rauskommt. Ist ja nicht viel.

Gerd Schuhmann

Da hatten wir einen eigenen Artikel mit Blade and Soul, Tera, Black Desert.

Aber jo, man könnte das auch hier verankern, stimmt schon.

Scaver

Finde ich nicht, weil das Spiel an sich ja eben nicht neu ist.

doctoreholiday

[….] “für PC”….

Theroja

Danke! Tolle Übersicht!

U-Gin

Es währe doch mal nett von den Entwicklern die Releasedaten so zu legen das nicht alles auf das 3te oder 4te Quartal fällen würden

Koroyosh

Sollte man nicht noch Terra für Konsolen hier reinhauen?

U-Gin

ansich ist es ja nicht neu

Koroyosh

Neu auf der Konsole. Und ich zocke Spiele inzwischen hauptsächlich auf der Konsole. Da wäre es natürlich schön zu sehen was auf der Konsole 2018 neu rauskommt. Ist ja nicht viel.

Gerd Schuhmann

Da hatten wir einen eigenen Artikel mit Blade and Soul, Tera, Black Desert.

Aber jo, man könnte das auch hier verankern, stimmt schon.

Damian

Puh, ich kann die Begriffe “Sandbox” und “PvP” im Zusammenhang mit MMO’s nicht mehr hören… Ich frage mich, ob diese beiden Konzepte ein weniger langfristig aufwendiges Gamedesign (also weniger Aufwand für viel Timesink) verlangen und deswegen so unglaublich oft als Grundlage für kommende MMO’s genannt werden…

Pau Lek

Geht mir genauso.
Habe das Gefühl das man mit diesem Konzept so schnell wie möglich ein Spiel auf den Markt werfen will. Getreu dem Motto, es gibt keinen Kontent und du musst deine Geschichte selber schreiben.

Alzucard

Denke auch, dass sandbox mmo immer noch recht wenig arbeit machen. Denkt mal an lost ark und die kranke entwicklungszeit

Skyzi

Dual Universe sieht ganz nett aus und Ashes of Creation und natürlich L3 Maybe und Lost Ark, aber der Rest ist Mist.

Damian

Puh, ich kann die Begriffe “Sandbox” und “PvP” im Zusammenhang mit MMO’s nicht mehr hören… Ich frage mich, ob diese beiden Konzepte ein weniger langfristig aufwendiges Gamedesign (also weniger Aufwand für viel Timesink) verlangen und deswegen so unglaublich oft als Grundlage für kommende MMO’s genannt werden…

Pau Lek

Geht mir genauso.
Habe das Gefühl das man mit diesem Konzept so schnell wie möglich ein Spiel auf den Markt werfen will. Getreu dem Motto, es gibt keinen Kontent und du musst deine Geschichte selber schreiben.

Skyzi

Dual Universe sieht ganz nett aus und Ashes of Creation und natürlich L3 Maybe und Lost Ark, aber der Rest ist Mist.

Steed

Lost Ark & Dual Universe sehe interessant aus werde die beiden Spiele auf jedenfall im Auge behalten.

PBraun

Die Konsolen scheinen noch immer kein sonderlich lohnenswerter Markt für MMO zu sein; schade.

Quickmix

Ich hoffe da kommt was.

PBraun

Ja, von “nichts” kann nicht die Rede sein, aber viel mehr ist es nach meinem Eindruck nicht.
Die interessantesten Titel spielen auf PC.

Man kann das auch andersherum, als beleidigte Leberwurst sagen: An mir wollen s’e kein Geld verdienen^^

Scaver

Die Frage ist, ob man mit den paar Spielern auf Konsolen wirklich Geld verdienen kann oder es am Ende einfach nur verbrennt.
Ich kenne einige Konsolen Spieler, aber keine davon Spielt MMOs auf der Konsole. Entweder sie spielen gar keine oder auf dem PC und das aus Überzeugung.

Bodicore

Ich würd ja gerne Wild West online sagen aber mein Spiel 2018 (PvEler) wird wohl Bless werden.

Skyzi

Viel SPaß bei 25Fps oder von full auf low fps alle paar Meter.

Geronoax

SSD schafft Abhilfe, ist bei BDO auch so

André Saxeus

Das liegt an der Engine da macht deine ssd nichts was als Lösung geeignet ist und bdo läuft bei mir 1a.

Scaver

Naja das Ding ist ja noch nicht fertig. Optimierungen kommen grundsätzlich zuletzt!

André Saxeus

Was das der war schon draussen und war nur kacke

Argimania

Mh alles mmo für pvp oder casual, nen pve mmo mit richtiger herausforderung und damit mein ich kein solo kram sondern gruppe wäre mal wieder echt verdammt gut.

Es würde mir auch schon reichen wenn ein Spiel das etwas schwerer als Casual ist und dazu dann ein 1 Life server hätte (kann ja auch gerne normalen server geben, halt so ein permadeath server extra), wenn man stirbt ist man tot. Das würde zusammenhalt etc auf servern stärken, gruppenspiel fördern sowie das socializing.

Edit: Dauntless könnte man hier auch aufführen 😉

Jyux

Also ich sehe “Pantheon: Rise of the fallen” in der Liste.
Weder pvp noch casual – und herausfordernd soll es auch sein.
Da solltest du nochmal einen Blick drauf werfen 😉

Argimania

ne das was ich bisher gesehen habe sieht extrem unspannend aus 🙂 mobs einzeln pullen, zu 5 um einzelne gegner stellen und nur die tasten durchdrücken ohne gefahr zu haben schaden zu kriegen, jedeglich aggro war ne gefahr. das Entwicklerteam ist für das spiel viel zu klein um es wirklich in absehbarer zeit besser zu machen. Ich seh da kein Potenzial.

Jyux

nagut, selber schuld 😛

Argimania

Mh alles mmo für pvp oder casual, nen pve mmo mit richtiger herausforderung und damit mein ich kein solo kram sondern gruppe wäre mal wieder echt verdammt gut.

Es würde mir auch schon reichen wenn ein Spiel das etwas schwerer als Casual ist und dazu dann ein 1 Life server hätte (kann ja auch gerne normalen server geben, halt so ein permadeath server extra), wenn man stirbt ist man tot. Das würde zusammenhalt etc auf servern stärken, gruppenspiel fördern sowie das socializing.

Edit: Dauntless könnte man hier auch aufführen 😉

Jyux

Also ich sehe “Pantheon: Rise of the fallen” in der Liste.
Weder pvp noch casual – und herausfordernd soll es auch sein.
Da solltest du nochmal einen Blick drauf werfen 😉

Argimania

ne das was ich bisher gesehen habe sieht extrem unspannend aus 🙂 mobs einzeln pullen, zu 5 um einzelne gegner stellen und nur die tasten durchdrücken ohne gefahr zu haben schaden zu kriegen, jedeglich aggro war ne gefahr. das Entwicklerteam ist für das spiel viel zu klein um es wirklich in absehbarer zeit besser zu machen. Ich seh da kein Potenzial.

Jyux

nagut, selber schuld 😛

Alzucard

Soulworker könnte man noch ergänzen

N0ma

Danke, alles mal auf einer Seite, ohne Unterseiten 😉

N0ma

Danke, alles mal auf einer Seite, ohne Unterseiten 😉

Steed

Lost Ark & Dual Universe sehe interessant aus werde die beiden Spiele auf jedenfall im Auge behalten.

PBraun

Die Konsolen scheinen noch immer kein sonderlich lohnenswerter Markt für MMO zu sein; schade.

Quickmix

Ich hoffe da kommt was.

PBraun

Ja, von “nichts” kann nicht die Rede sein, aber viel mehr ist es nach meinem Eindruck nicht.
Die interessantesten Titel spielen auf PC.

Man kann das auch andersherum, als beleidigte Leberwurst sagen: An mir wollen s’e kein Geld verdienen^^

Bodicore

Ich würd ja gerne Wild West online sagen aber mein Spiel 2018 (PvEler) wird wohl Bless werden.

Skyzi

Viel SPaß bei 25Fps oder von full auf low fps alle paar Meter.

Geronoax

SSD schafft Abhilfe, ist bei BDO auch so

Alzucard

Soulworker könnte man noch ergänzen

Dschorch

Das einzigste Spiel wird glaub Aches of Creation sein das gut ankommen wird, alles andere wirkt irgendwie abgespeckt von anderen Spielen *fg*

Dschorch

Das einzigste Spiel wird glaub Aches of Creation sein das gut ankommen wird, alles andere wirkt irgendwie abgespeckt von anderen Spielen *fg*

IchhassePvP

Cool danke, hab ich irgendwie echt verpennt.

Luriup

Wenn es denn 2018 damit klappt,
werde ich mir CoT,Bless,UC und Moonlightblade sicherlich näher anschauen.

Luriup

Wenn es denn 2018 damit klappt,
werde ich mir CoT,Bless,UC und Moonlightblade sicherlich näher anschauen.

Jigi

Lost Ark ist das einzige Spiel worauf ich sehnlichst warte, alle anderen oben aufgeführten MMO’s jucken mich kein Stück. Aber bis Lost Ark in den Westen kommt und für uns spielbar wird in Form von einer Alpha oder Beta, wird noch einige Zeit vergehen. 🙁

Jigsaw

Lost Ark ist das einzige Spiel worauf ich sehnlichst warte, alle anderen oben aufgeführten MMO’s jucken mich kein Stück. Aber bis Lost Ark in den Westen kommt und für uns spielbar wird in Form von einer Alpha oder Beta, wird noch einige Zeit vergehen. 🙁

jirajiiiiro98

Och Menno, ausgerechnet die 3 Spiele die mich am meisten interessieren (Pantheon -Rise of the Fallen, Ashes of Creation und Camelot Unchained) haben ein Abo-Model….

Können die sich nicht bissl an GW2 orientieren: Buy to Play mit kosmetischem Ingame-Shop und die Episoden bekommt man nur gratis wenn man sich während eben diese Episode aktiv ist einloggt (2-4 Monate sind die Episoden aktiv), verpasst man diese Einlogg-Zeit muss man die Episode kaufen (wenn man möchte)…ich hätte auch nichts gegen eine Art Premium-Mitgliedschaft, allerding sollte die einem keine Ingame-Vorteile bringen sondern ehr so ala: Kauf dir für diesen Monat die Mitgliedschaft und du erhälst “diese kosmetische Items” die nur während dieses Monats verfügbar sind und nur für Leute mit Mitgliedschaft…..

Ich bin kein Fan von Free-to-Play…aber auch keiner vom Abo-Model, ich mag den Mittelweg, leider schafft kaum ein Spiel es eben diesen zu finden, GW2 ist finde ich da genau den richtigen Mittelweg gegangen…(siehe auch Erntewerkzeuge: kann man sich auch ingame holen werden aber dann verbraucht, die Shop-Werkzeuge: werden nicht verbraucht und haben einen schicken Effekt….im Endeffekt bringen sie aber auch nur so viel wie normale Erntewerkzeuge und sind kein muss…

Auch Schade: Ich hätte diese Spiele gerne unterstützt…aber nur durch Paysafe-Card..
bislang habe ich aber nur Info für Paypal gefunden…und auch nur Shop-seiten mit US-Dollar-Wärungs-Paketen…..ich warte ja auf eine Euro-Shop-Website von denen…
(brrr….Abo-Model…da werde ich wohl erst mal nur Let´s-Plays schauen, statt bei allen reinzuschnuppern…)

ok bei Camelot Unchained frage ich mich immer noch wie sie das bei den Bogenschützen-Klassen mit den Pfeilen regeln (im wiki steht: Basis-Pfeile entweder als Endlos-Munition ODER zumindest mit einer sehr großen Trage-Kapazität bereitgestellt und ja: man kann da nur begrenzt Ressourcen tragen)…da Basis-Pfeile eh nur Basis-Schaden machen wäre es schön diese als Endlos-Variante zu haben um nicht vollkommen hilflos dem Gegner gegenüber zu stehen (wobei: der Schaden dürfte sehr gering sein ohne die besseren Pfeile hätte man vermutlich eh keine Chance später)…
wiederrum shet bei dem Forest-Stalker als Fähigkeit: erbittet einige Basis-Pfeile von den Bäumen der Umgebung, wenn das Gebiet im Herrschafts-Bereich deines Realms liegt….das lässt vermuten, dass der Wiki-Eintrag älter ist und sie sich nicht für die “Basis-Pfeile sind endlos verfügbar” Variante entschieden haben…sonst wäre diese Fähigkeit ja sinnlos…aber eine klare Aussage habe ich nirgends gefunden…alles nur Vermutungen…

IchhassePvP

Ich finde gerade die Tatsache dass sich noch Publisher trauen auf ein Abo-Modell zu setzen sehr positiv. Denn nichts sorgt für eine angenehmere Community als ein Abo-Modell, was von vornherein schon mal Unmengen von Spielejumpern (auch Heuschrecken genannt) abschreckt, die einerseits sowieso nicht langfristig bleiben und andererseits sowieso nur absurde Forderungen in den jeweiligen Foren stellen, die hinten und vorne nicht zu der jeweiligen grundsätzlichen Designidee des jeweiligen Spiels passen.

Akkimbo

Wieso schreibst du so ein Kommentar?

Es sollen auch neue Spieler begeistert werden und nicht nur Leute das Spiel spielen die nur mit sowas vertraut sind.

IchhassePvP

Weil ich die letzten gut 12 Jahre live miterlebt habe in diversen MMORPG’s und in diversen anderen Online-Spielen und sich daraus meine Meinung zu diesem Thema gebildet hat.

Mal reinschauen, kurzfristig spielen, enttäuscht sein vom jeweiligen Spiel, weil X, Y und Z in diesem Spiel ja fehlen oder schlechter umgesetzt sind als in einem anderen Spiel und mit diesen Forderungen dann auf nimmer wiedersehen wieder verschwinden hat noch keinem Spiel wirklich gut getan.

Deshalb bin ich der Überzeugung, dass häufig eine kleinere wirklich am jeweiligen Spiel interessierte Community, die auch bereit ist ein Abo zu bezahlen, weil eben die grundsätzliche Designidee des jeweiligen Spiels sie angesprochen hat, häufig sehr viel besser ist, als eine Schwemme von Spielern, die mit dem jeweiligen Spiel sowieso nichts anfangen können, häufig noch nicht mal eine genauere Vorstellung von dem Spiel haben und nur mal 1-2 fünfminütige Let´s Play´s gesehen haben und dann sehr schnell feststellen, dass dieses Spiel doch nichts für sie ist und dann fröhlich kundtun, dass eben X, Y und Z unbedingt noch in dieses Spiel rein müssen, was aber eben der jeweiligen grundsätzlichen Designidee des jeweiligen Spiels vollkommen widerspricht.

Marcus Wichtrey

Ich bin da voll bei Dir, habe in den letzten Jahren auch immer wieder erlebt, das reine Abo games eine reifere Community besitzen, die sich mit dem Spiel eher identifizieren. Man sieht ja meist schon nach Ablauf der gratisspielzeit, wie rapide die Spielerzahlen sinken obwohl das Spiel nicht mal richtig in der Tiefe erlebt wurde.

Christian Zimmermann

mal reinschauen entäuscht sein und ausloggen passiert bei abospielen genauso bei mir jedenfalls. den im kauf sind standartmässig 30 tage premiumzeit drin in 99,88% der fälle. wenn ein spiel mir nicht zusagt bin ich genauso schnell weg wie ichs mir zugelegt habe, egal mit welchem bezahlmodell.

Fain McConner

Für mich käme kein anderes System in Frage. Spiele, die davon leben (müssen), dir in-Game das Geld aus der Tasche zu leiern unterstütze ich aus Prinzip nicht.
Ein Abo – Spiel muss so aufgebaut sein, dass du dafür zahlst, den Content spielen zu dürfen. Die anderen Systeme müssen so aufgebaut sein, dass du zahlst um Content NICHT spielen zu müssen. Da ist mir Content, der für Abo-Spiele designt ist doch lieber.

N0ma

Stimme dir zu, vor allem da das eher keine Full MMO werden, heisst man spielt letztendlich mehrere und muss dann mehrmals Abo zahlen. Ist ne schwere Entscheidung, keiner will P2W und Lootboxen…. Auf der anderen Seite, ja Guild Wars zeigt das es auch ohne geht.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

148
0
Sag uns Deine Meinungx