Legends of Aria: Das “Anti-WoW” – Kein Händchenhalten in der Sandbox

Das MMORPG Legends of Aria ging aus dem Online-RPG Shards Online hervor und will den Spielern jetzt große Freiheiten bieten.

Das sogenannte “Emergent Gameplay” steht bei Legends of Aria im Vordergrund. Dies bezeichnet die Freiheiten der Spieler, all das zu tun, was sie wollen und so ihren eigenen Weg zu gehen, Situationen auf ihre eigene Art zu meistern und die Welt mit zu verändern.

Dies stellt im Prinzip einen starken Kontrast zu Themepark-Spielen wie World of Warcraft dar.

Shards Online PreAlpha_Screen_Market
Spieler sollen keinem vorgegebenen Pfad folgen

In World of Warcraft laufen die Quests fast wie auf Schienen ab. Es gibt eine vorgegebene Story, ein Ziel, das es zu erreichen gilt und einen bestimmten Weg, um dieses Ziel zu erreichen. Jeder Spieler, der diese Quest annimmt, folgt exakt demselben Pfad und bekommt am Ende dasselbe Ergebnis serviert. Das soll in Legends of Aria nicht so sein.

Es wird keine vorgegebenen Pfade geben, um etwas zu erreichen. Die Spieler müssen ihre eigenen Wege und Methoden finden. Auf diese Weisen sollen sich Spieler viel mehr als ein Teil der Spielwelt fühlen und nicht in dem eingeschränkt werden, was sie tun können.

Wie Spieler Aufgaben erledigen, bleibt ihnen überlassen. Knacken sie das Schloss zur Schatzkammer oder sprengen Sie die Tür? Überfallen sie die Wache und stehlen den Schlüssel? Verwandeln sie sich in eine Maus und kriechen unter dem Türschlitz durch? Derartige Freiheiten sind laut Warren Spector das, was das medium Computerspiele so besonders macht.

Viele Freiheiten für die Spieler

Und derartige Freiheiten sollen die Spieler in Legends of Aria genießen. Die Entwickler des Spiels sind sich im Klaren, dass dies sicher nicht jedem gefällt. Immerhin ist World of Warcraft als Themepark-Spiel extrem erfolgreich. Und auf gewisse Weise ist WoW auch Konkurrenz. Denn wer WoW spielt, der hat weniger Zeit für andere Spieler.

Doch die Entwickler von Legends of Aria glauben, dass es viele Spieler gibt, die sich mehr Freiheiten in einem MMORPG wünschen. Und diesen will man diese Freiheiten auch geben. Erscheinen soll das Onlinespiel noch in diesem Jahr.

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Quelle(n): Venturebeat
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Haiku

runescape mit max capped budget, finde ich nicht schlecht

Miteshu

“Wie Spieler Aufgaben erledigen, bleibt ihnen überlassen. Knacken sie das
Schloss zur Schatzkammer oder sprengen Sie die Tür? Überfallen sie die
Wache und stehlen den Schlüssel? Verwandeln sie sich in eine Mus und
kriechen unter dem Türschlitz durch?”

Sofern nicht jede einzelne Vorgehensweise zu einem anderen Ergebnis führt ist das ganze doch genau so wie in den meisten Standard-MMOs.

RAV

Kann dir nur zustimmen, es wird mit sicherheit nicht anders…. Das Problem ist ja bekanntlich der Spieler selbst, sobald man etwas kaputt machen kann wird es eben kaputt gemacht. Kann mich damals an Landmark erinnern als das Spiel los ging, standen überall riesige Penise…… Kann man ja nur gespannt sein.

Bodicore

Mit Questmobs suchen habe ich keine Probleme… Aber anscheinend ist es auch eher PvP lastig…

Kell

Es wird eine relativ große sichere Zone geben, dann mid-secure und dann non-secure. Theoretisch kannst du die ganze Zeit im sicheren Bereich bleiben.

Fluffy

Ist denn schon bekannt ob das Kostenpflichtig oder Free to play werden soll?

Haiku

ich würde mal sagen b2p mit einem onlineshop

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