Warum ich mich als Ultima-Online-Fan auf dieses neue MMORPG freue

Mein-MMO-Autor Andreas Bertits freut sich schon auf die Early-Access-Phase des MMORPGs Legends of Aria, da er mit Ultima Online in die Welt der MMORPGs eingestiegen ist.

Nostalgie oder ein zeitloses Spielgeschehen? Legends of Aria wird vielleicht zeigen, ob ein Ultima Online heute noch immer funktionieren kann.

Ein neues Ultima Online

Was ist Legends of Aria: Das MMORPG möchte im Prinzip Ultima Online in modern aufleben lassen. Ihr findet euch in einer riesigen Sandbox-Welt wieder und dürft dort all das tun, was ihr möchtet. Ihr seid nicht wie in einem Themepark-MMORPG darauf festgelegt, einer Story zu folgen.

Egal, ob ihr die Welt erkunden und Abenteuer erleben möchtet oder ob ihr nur eine Taverne oder eine Schmiede eröffnen wollt. Legends of Aria ermöglicht euch sehr viele Freiheiten – genau, wie Ultima Online das getan hat.Legends of Aria Steam Crafting

Darum interessiert mich das MMORPG: Meine ersten Berührungen mit MMORPGs hatte ich mit Ultima Online. Ich war schon immer großer Ultima-Fan und habe mich auf jeden neuen Teil in der Reihe von Richard „Lord British“ Garriott gefreut. Selbst heute sind die Wände in meinem Büro geschmückt mit den Stoffkarten der alten Ultima-Spiele.

Entsprechend musste ich natürlich Ultima Online gleich ausprobieren, als es im Herbst 1997 erschien. Meine ersten Erfahrungen waren sehr prägend und das in zweierlei Hinsicht:

  • Von da an probierte ich immer mehr MMORPGs aus und bin dem Genre bis heute treu geblieben
  • Eine meiner ersten Spielerfahrungen hing mit PvP zusammen. Ich wurde von anderen Spielern mit einem Trick dazu gebracht, zu einem gesuchten Kriminellen in der Spielwelt zu werden. Es dauerte ewig, diese Reputation loszuwerden. Seitdem bin ich kein Fan von PvP in MMOs

Legends of Aria Steam Treasure Hunting

Kann Nostalgie heute noch überzeugen?

Was mich an Legends of Aria reizt: Abgesehen von dem PvP-Desaster verbinde ich sehr viele schöne Erinnerungen mit Ultima Online. Ich liebte die Freiheiten, das tun zu können, was ich wollte. Die Welt nach meinem Rhythmus zu erkunden, Geheimnisse zu entdecken und langsam besser zu werden, machte mir einfach unheimlich viel Spaß.

Ich erlebte so viele spannende Abenteuer mit anderen Spielern, an die ich heute noch gerne zurückdenke. Daher erhoffe ich mir von Legends of Aria eine ähnliche Spielerfahrung. Ich möchte wieder diese Freiheiten genießen und dieses Gefühl verspüren, das Ultima Online in mir auslöste.

Mehr zum Thema
Fans bauen Ultima Online 2 in neuem MMORPG Legends of Aria
  • Mit Freunden ein Dungeon erkunden
  • Anschließend die Schätze verkaufen, um sich beim Schmied endlich das bessere Schwert leisten zu können
  • Daraufhin eine Runde angeln gehen, um an Nahrung zu kommen
  • Später mit Kumpels auf Schatzsuche gehen
  • Am Abend feiert man mit Freunden in der Taverne
  • Schließlich bringt man alles in das eigene Haus, das man immer weiter ausbaut und dekoriert
  • Am nächsten Tag warten dann neue Abenteuer

Legends of Aria Steam Dragon

Darauf bin ich sehr gespannt: Wir haben nicht mehr das Jahr 1997. Computerspiele haben sich über die vergangenen 20 Jahre verändert. Meine Spielgewohnheiten heute sind anders, als sie es damals waren. Daher frage ich mich, ob das Spielprinzip eines Ultima Online heute noch denselben Reiz auf mich ausüben kann, wie das damals das Fall war.

Darum habe ich bisher noch nicht gespielt: Ich warte momentan auf den Early-Access-Start über Steam, der am 9. Januar 2019 stattfindet. Natürlich hätte ich mir auch ein Gründerpaket kaufen und schon früher reinspielen können. Doch gerade, weil ich so große Hoffnungen in den Titel lege, will ich nicht durch Versionen enttäuscht werden, die das Spiel noch nicht wirklich repräsentieren.

Ich bin mir sicher, dass die Early-Access-Version ihre Probleme hat, doch bei der Fassung habe ich etwas mehr Vertrauen, weil sich die Entwickler damit an die große Masse an Steam-Spielern wagen.

Wie sieht dies bei euch aus? Spielt ihr Legends of Aria schon oder habt ihr vor, die Early-Access-Version anzutesten?

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.